Anzeige Signalqualität (SNR) in dB anstatt %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      @Fred schrieb:

      Ich glaube nicht, dass die Anzeige Image - sprich Converter/Render - abhängig ist. E2 kann eigentlich beides anzeigen, man muß nur die SNR-Anzeige in der skin.xml ändern.

      bei der VU+ ist es garantiert davon abhängig denn die Tuner liefern kein dB und die % müssen umgerechnet werden und wer wie rechnet sieht man so ja nicht. Es gibt Boxen (nicht von VU) deren Tuner auch dB liefern und da sollte es unabhängig sein.

      ciao
    • % kann man nicht in db "umrechnen", auf jeden Fall nicht das es auch richtige Daten sind die da raus kommen !

      Wenn ich hier eine Duo und eine Solo2 anschließe bringen die ja sogar schon unterschiedliche Anzeigen in %
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Hi SAT-ShopHN,
      es gibt keine Formel zum umrechnen aber sehr wohl Tabellen und Interpolationen. So wird es in PLi gemacht.

      Ich hatte aber auch geschrieben das es eher geschätzt ist.

      ciao
    • Hallo,

      1. benutzte den DM Concinity-hd Skin. In der Infobar werden SNR in Prozent angezeigt. Wie bekomme ich das wie im Bild hin ?

      Also oberhalb von SNR hätte ich, wie im Bild, die SNR zusätzlich in db.

      Wie macht man das ? Oder gibt es dafür einen zusätzlichen Skin ?

      2. Wie kann ich die EPG in Klammern gelb erscheinen lassen ? (Bild 2)






      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

    • Milan100 schrieb:

      Wie bekomme ich das wie im Bild hin ?

      Also oberhalb von SNR hätte ich, wie im Bild, die SNR zusätzlich in db.

      Wie macht man das ? Oder gibt es dafür einen zusätzlichen Skin ?
      Ich hab bei mir in VTI auch eine db-Anzeige eingebaut. Aber da ich selbst einen anderen Skin verwende, antworte ich mal etwas allgemeiner ...

      In deiner Skin.xml gibt es zwei "widgets", die für die Anzeigen verantwortlich sind.

      Du musst nur nach einer Zeile
      <convert type="FrontendInfo">SNR</convert>
      suchen und sie in
      <convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert>
      ändern. In vielen Skins ist das aber garnicht erforderlich, weil die Zeile defaultmäßig schon "SNRdB" verwendet wird. Das trotzdem Prozent angezeigt wird, liegt nur an der Fallback-Funktion, die wir gleich ausschalten werden.

      Um auf dem Skin statt dem AGC-Wert in % dann noch den SNR in % anzuzeigen, ändert man die Zeile
      <convert type="FrontendInfo">AGC</convert>
      in
      <convert type="FrontendInfo">SNR</convert>

      In deinem Fall (das sieht man auf dem Screenshot) gibt es vermutlivh noch ein Textlabel "AGC" welches in "SNR" geändert werden muss.
      Fall das zutreffen sollte, einfach nach "AGC" suchen und durch "SNR" ersetzen.



      Ich verwende den "Ai.HD Skin Controler Mod by Pich", da sind diese Widgets wenn man alles so wie oben beschrieben geändert hat, am Ende so definiert:



      <widget backgroundColor="secondBG" font="Regular;19" foregroundColor="foreground" position="1106,602" render="Label" size="101,22" source="session.FrontendStatus" transparent="1" zPosition="1">
      <convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert>
      </widget>
      <widget backgroundColor="secondBG" font="Regular;19" foregroundColor="foreground" position="1106,629" render="Label" size="101,22" source="session.FrontendStatus" transparent="1" zPosition="1">
      <convert type="FrontendInfo">SNR</convert>
      </widget>


      anschließend ist der Skin bereits für die Anzeige der db_werte und des %-Wertes vorbereitet.


      Nun muss noch die Fallback-Funktion ersetzt werden.

      Dazu editiert man die /usr/lib/enigma2/pyton/Components/Converter/FrontendInfo.py


      percent = None
      if self.type == self.BER: # as count
      count = self.source.ber
      if count is not None:
      return str(count)
      else:
      return "N/A"
      elif self.type == self.AGC:
      percent = self.source.agc
      elif self.type == self.SNR:
      percent = self.source.snr
      elif self.type == self.SNRdB:
      if self.source.snr_db is not None:
      return "%3.02f dB" % (self.source.snr_db / 100.0)
      elif self.source.snr is not None: #fallback to normal SNR...
      return "%3.02f dB" % (((self.source.snr / (65536.0 / 100.0)) * 0.1800) - 1.0000)
      elif self.type == self.TUNER_TYPE:
      return self.source.frontend_type and self.frontend_type or "Unknown"
      if percent is None:
      return "N/A"
      return '{:.02f} %'.format((percent *100.00) / 65536.0000)

      die rot makrkierten Zeilen sind hier geändert.

      ((65536.0 / 100.0)) * 0.1800) - 1.0000) gilt für die Solo2 bei Verwendung der internen Tuner.
      Durch simples Googeln findet man für jede VU-Tunerkombination entsprechende "Umwandlungsregeln", die zu einer Annäherung an den dB-Wert ergibt, den eine Dreambox an diesem Anschluss anzeigen würde.
      '{:.02f} %' sorgt lediglich dafür, daß der %-Wert so lang ist, wie der DB-Wert (zwei Nachkommastellen). Das sieht besser aus.

      Allerdings fällt mir auf:
      Wenn ich die Werte 15,8dB und 97% in deinen Bildern sehe, dann frage ich mich ob das ein Screenshot einer Solo2 ist. Bist du dir da sicher? Möglicherweise läuft auf der Kiste, von der der Screenshot stammt nicht mal VTI.
      Wenn das aber doch eine VTI-Solo2 ist, dann muss dort eine andere Berechnungsmethode angewendet werden, als die die ich ergoogelte ....

      PS: Bei den meisten Sendern kommt man aber sowieso auf das Anzeigemaximum einer Solo2 also 100% (99%) SNR bzw.17dB.
      Mann muss schon nach schwachen Sendern suchen oder eben auf die Regenwolke warten, um anderes als die Maximalwerte zu sehen.
      Dateien
    • @n020222

      Die abgebildeten Screenshots sind von einem anderen E2 Receiver. Sollte nur mein Vorhaben unterstützen. Habe trotzdem danach so gemacht wie du es mir geschildert hast. Leider kommt bei mir ein Greenscreen.

      Könntest du es ergänzen ?

      Hier mein untouched Skin im Anhang.
      Dateien
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
    • Ok. jetzt hat es geklappt.

      Ich will aber dass SNR in % so angezeigt wird. 97%
      Und db so: 16,8 dB

      Also bei Prozent keine Kommastelle und bei dB nur eine.

      Wie mache ich das ?
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

    • By the way dieses Skin gefällt mir auch. Nur hier stören mich die Balken. (Bild1)
      Kann man hier das so wie auf Bild 2 dauerhaft machen ? (ohne die Hilfe von Seceninfobar)
      Am besten gleich wieder mit db Anzeige und SNR in %.




      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

    • Milan100 schrieb:

      Ok. jetzt hat es geklappt.

      Ich will aber dass SNR in % so angezeigt wird. 97%
      Und db so: 16,8 dB

      Also bei Prozent keine Kommastelle und bei dB nur eine.

      Wie mache ich das ?
      "verbesserte Datei" hängt dran.
      Beim Skin selbst wird dir sicher jemand helfen, der diesen Skin nutzt.
      Dateien
    • Kerni HD1R2

      Hallo,
      benutze mittlerweile den Kerni HD1R2 Skin für meine Solo2.
      Ich habe mittels e2Skinner die Kennung "db" und SNR" vermekt, leider bekomme ich meine "FrontendInfo.py" nicht dazu, dass bei "db" ein db-Wert und bei "SNR" ein SNR-Wer angezeigt wird.

      Ich will auch, dass SNR in % so angezeigt wird. 97%
      Und db so: 16,8 dB

      Also bei Prozent keine Kommastelle und bei dB nur eine.

      Die FrontendInfo.py hatte ich hier aus dem Board, aus Posting Post #32 genommen.

      Kann mir jemand eine FrontendInfo.py geben, die mein Skin auch realisiert ?


      Dateien
      • Kerni-HD1R2.rar

        (1,91 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FrontendInfo.py.txt

        (2,62 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

    • In meinem Skin ist das drin. Versuche mal das hier:

      Quellcode

      1. DB Wert:
      2. <widget source="session.FrontendStatus" render="Label" position="956,692" zPosition="3" size="90,24" halign="center" font="Regular; 20" backgroundColor="background" transparent="1" text="15.4 dB" valign="center">
      3. <convert type="FrontendInfo2">SNRdB</convert>
      4. </widget>
      5. SNR %:
      6. <widget source="session.FrontendStatus" render="Label" position="1227,612" size="50,20" font="Regular; 16" backgroundColor="background" transparent="1">
      7. <convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert>
      8. </widget>


      Die Koordinaten musst Dir natürlich anpassen. Die beiden Converter sind beigefügt.
      Dateien
      • Infobar.png

        (233,94 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FrontendInfo.zip

        (2 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • ditschi1691 schrieb:

      In meinem Skin ist das drin. Versuche mal das hier:

      Quellcode

      1. DB Wert:
      2. <widget source="session.FrontendStatus" render="Label" position="956,692" zPosition="3" size="90,24" halign="center" font="Regular; 20" backgroundColor="background" transparent="1" text="15.4 dB" valign="center">
      3. <convert type="FrontendInfo2">SNRdB</convert>
      4. </widget>
      5. SNR %:
      6. <widget source="session.FrontendStatus" render="Label" position="1227,612" size="50,20" font="Regular; 16" backgroundColor="background" transparent="1">
      7. <convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert>
      8. </widget>





      Wo finde ich die Datei, damit ich da naschauen kann und es wie du ergänze?
      Wie heißt die Datei?
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
    • Boa, da sind soviele Zeichen etc im skin.xml, traue es mir nicht zu. Könntest du für mich einmal machen ?
      Dateien
      • skin.xml.txt

        (518,69 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milan100 ()

    • Bitte teste die geänderte skin.xml

      Die kopierst bitte in das Skinverzeichnis wie ich in Beitrag 37 beschrieben habe.
      Wichtig: Du benötigst auch die beiden Converter, wo die hingehören, steht auch in Beitrag 37. Ohne die funzt es nicht, dann gibt es einen Crash.
      Dateien
      • skin.zip

        (33,35 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Thx hat geklappt, damit ich das in Zukunft selber kann, würde ich wissen welche Zeilen du genau bearbeitet hast.

      Bei mir in notepad++ stehen die Zeilennummer, könntest du mir es verraten,dami ich mich besser orientieren kann ?
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...