Probleme mit Duo: Erst startet sie immer neu, wenn ich auf ein HD-Programm wie ARD schalte, dann lässt sie sich nicht mehr starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Duo: Erst startet sie immer neu, wenn ich auf ein HD-Programm wie ARD schalte, dann lässt sie sich nicht mehr starten

      Hallo zusammen,
      ich habe das wie im Thema schon genannte Problem.
      Dazu muss ich noch sagen, dass ich gestern meine Duo ganz normal ausgeschaltet habe. Ich habe auch nichts anderes gemacht wie sonst.
      Könntet ihr mir bitte Schritt für Schritt sagen, was ich machen soll. Ich habe meine Duo zwar schon seit ca. 2 Jahren, aber ich habe mich für Flashen etc. bisher nicht interessiert und bin deshalb unerfahren.
      Schon im Voraus besten Dank für Eure Hilfe!
    • Irgendwelche Sticks an den USB-Anschlüssen?
      Welches Image ist aktuell auf der Box?
      Wie alt ist denn die Box? Edit: Ups, 2 Jahre, hatte ich überlesen
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich denke du hast noch die Originalsoftware auf der Box.
      Da wirst du dich jetzt wohl mal mit flashen beschäftigen müssen.

      Was ist "normal ausschalten"??Ich habe schon mal gesehen wie einer normal ausschaltete ,indem er die Stecker gezogen hat im laufenden Betrieb....
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Klemmt evt. eine Taste Deiner Fernbedienung? Flackert ständig die rote LED?

      Und neu flashen wäre nach 2 Jahren sowieso angesagt, einfach mal einlesen .... ist kinderleicht !!!

      Gehe mal hier unter auf die 2 Links in meinem Posting !
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Es ist so:
      Gestern abend habe ich ganz normal Fernseh geschaut und habe dann - so wie ich es immer mache - mit der Fernbedienung in den Standby-Modus ausgeschaltet.
      Heute wollte ich ihn wieder einschalten, aber sobald ich auf einen öffentlich rechtlichen HD-Sender geschaltet habe, ist die Duo einfach abgeschmiert und hat sich neu gestartet.
      (Die SD-Versionen der öffentlich rechtlichen haben übrigens funktioniert.)
      Dann habe ich mir gedacht, nachdem ich im Hauptmenü schon geschaut habe, was da verstellt sei, dass ich einfach mal Ausschalte (wie oben beschrieben).
      Natürlich hat sich da nichts getan.
      Dann bin ich ins Startmenü und bin dort auf "Ausschalten" gegangen.
      Ich dachte mir, vielleicht gehen dann wieder die HD-Sender.
      Wie ich aber wieder nach einer knappen Viertelstunde wieder einschalten wollte, hat sich nichts getan.
      Da ich das so noch nie ausgemacht habe, und die Fernbedienung nichts an der Box geändert hat, (sie hat sie zwar erkannt, also die Box leuchtet schon auf, aber es hat sich halt nichts in annehmbarer Zeit getan)
      habe ich versucht mal den Netzschalter hinten an der Box auszuschalten.
      Auch da habe ich, ich glaube so gute 5 Minuten gewartet, und dann wieder (am Netzschalter) angemacht.
      Doch dann hat sich nichts mehr getan.
      Ich höre zwar immer ein leichtes summen, wie wenn sie sonst immer, wie sie
      sich neustartet, aber es tut sich weder am Bildschirm noch am (kleinen)
      Bildschirm an der Box was.
      Auch nach mehrmaligen Versuchen letzterer Vorgehensweise, habe ich kein anderes Ergebnis erhalten.
      Ich hoffe du kannst mir jetzt helfen.
      Und nein Flackern tut die rote LED nicht. Sie brennt nur ständig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von flottelotte173 ()

    • Das Erste HD, ZDF HD, BR HD, 3 Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD liegen recht eng bei der Frequenz zusammen, WDR HD ist weiter weg.
      Vielleicht ist was mit dem LNB nicht mehr in Ordnung. Schau mal ob das bei WDR HD auch passiert.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Hast Du eine Festplatte in der Box / an der Box? USB-Geräte angeschlossen?

      Am Besten mal alles weg von der Box auch HDMI- und Sat-Kabel ab, Box ausgeschaltet mind. eine halbe Stunde ... dann ohne alles mal einschalten, beobachten ob wieder was im Display erscheint, und nicht nur die rote LED an geht!

      Wenn etwas passiert (außer rote LED) anschließend wieder ausschalten, HDMI- und Sat-Kabel wieder dran .... einschalten !

      Dann wieder hier schreiben .... und das Profil mal ausfüllen hier im Forum !!!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • flottelotte173 schrieb:

      Entweder bin ich zu blöd, oder ... meine Box ist dahin.
      Ich habe jetzt 3mal versucht, den Bootlader zu aktualisieren, doch ich habe bisher nicht die Meldung "Remove USB" gesehen.
      Es passiert einfach nichts.



      Mach erstmal was ich vorher beschrieben habe .... wenn sie dann wieder läuft schauen wir nach dem Bootloader !!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • flottelotte173 schrieb:

      Nein, ich habe eine 2TB interne Festplatte in der Box drin. Aber sonst (warum auch) keine externe Angeschlossen.


      z.B. um Picons auszulagern einen USB-Stick , oder noch einen USB-Tuner, oder einen WLAN-Stick ....

      Box vom Netz trennen 230 Volt , aufschrauben Festplatte ab klemmen .... alles andere anziehen (Netzwerkkabel, Sat, HDMI usw.) und dann ausgeschaltet stehen lassen

      Bei manchen mußte die Box über Nacht vom Strom .... dann ging sie wieder !
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Hmm, verstehe ich das richtig, Du hast die Box seit die bei Dir steht maximal in den Standby (nie in den Deepstandby wo nur noch die rote LED brennt) gefahren
      und eigentlich nie stromlos gemacht?
      Könnte sich das hier Tipps und Tricks rund um Eure VU+ ankündigen.
      Versuch aber vorher das, was mein Vorredner geschrieben hat.
      Vielleicht kann die da auch schon wieder belebt werden.
      Und Achtung mit Bootloader flaschen. Wenn den falschen erwischt ist die Box tot
      und muss in der Klinik wiederbelebt werden.
      Vielleicht auch mal auf die Rechnung gucken, wenn die bei HM-Sat gekauft hast,
      hätte die noch Garantie.
      Radar
    • Äh... Wie bitte ?
      Wenn ich den falschen Bootloader nehme ist sie tot...
      Das kommt ein bischen spät.
      Ich habe - wie ich versucht habe sie zu flashen - weil ich mir nicht sicher war, ob das die duo oder die duo 2 ist, beide ausprobiert.
      Tut sich deshalb nichts mehr oder ist das egal, wenn sich eh nichts tut?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flottelotte173 ()

    • Nehm Kontakt zu hm sat auf und frage nach, wie du die Box einschicken sollst. Das bekommst selber nicht hin.

      Ist in etwa so, als hättest einen Diesel mit Super betankt, dumm gelaufen.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Heißt das, ich kann sie auch dann demolieren, wenn sie gar nicht geht?
      Aber mal ne andre Frage:
      Auf der Box steht:
      DVB-S2 HD TWIN PVR

      Ist das jetzt eine Duo 2 oder Duo ?
      Das heißt, wenn es eine Duo ist, ist es eh nicht gegangen, weil ich den Bootloader erst vom duo genommen habe.
      Besteht dann noch Hoffnung?

      Was soll ich jetzt eigentlich machen? Bringt es überhaupt noch was, sie von allen Kabeln getrennt zu lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flottelotte173 ()

    • Die Duo2 kam erst in 2013 auf den Markt, daher hast du eine Duo.

      War die Box auch vor den Versuchen, den Bootloader zu flashen, schon tot?
    • Puh...
      Gut, dann ist es also eine duo.
      Und ja, war sie.
      Wie ich oben, glaube ich, schon geschrieben habe, ist, nachdem ich mind. 5 mal versucht habe, selbstständig das Problem mit den HD-Sendern zu lösen, die Box nach dem laut Handbuch "Ausschalten" nicht mehr an gegangen.
      Es leuchtete nur das rote LED.

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das doch, dass das Booten nichts ausgemacht hat, oder?
      Also kann ich doch jetzt nach ca. 1 Stunde mal versuchen, sie nur mit dem Netzkabel anzuschalten, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flottelotte173 ()

    • flottelotte173 schrieb:

      Ich habe meine Duo zwar schon seit ca. 2 Jahren,


      Die Duo² gibt es erst 7 Monate. Wenn den Bootloader drauf gemacht hast, ist das Dateisystem "verbogen".
      Ruf mal bei hm sat an und schildere denen dein Problem, ist der sicherste Weg. Ich denke, die bekommen das wieder hin.
      Mitdenken = Freude schenken