VTI 3.2 Backup und dann flashen auf aktuelle VTI Version

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 3.2 Backup und dann flashen auf aktuelle VTI Version

      Guten Abend zusammen,
      heute hat es mich gepackt, die VU+ Duo mit VTi 3.2 wird auf den aktuellsten Stand gebracht.

      Ich möchte als Rückfallebene ein Update machen, auf das ich im Notfall wieder zurück kann.
      Mit dem Backup Tool des VTI habe ich eine Sicherung gemacht und per FTP von der Festplatte gezogen.

      Folgende Fragen stellen sich mir:
      - kann ich jetzt ohne Probleme wieder auf das alte Image zurücksichern, wenn es zu Problemen kommt? Die Installdatei für das alte Image 3.2 liegt mir aber leider nicht mehr vor
      - macht es Sinn, die Einstellungen/Plugins/... aus dem Backup nach Installation des neuen Images zurückzusichern oder lieber neu zu installieren??
      - EMC, Cool TV Guide und HS mit CCcam sind meine wichtigsten Plugins, gibts zu erwartende Probleme?

      Danke für Eure Antworten im Voraus,
      Gruß
      Frosti
      Viele Grüße
      Frosti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frosti82 ()

    • Das ist nee gute Idee mit dem Backup den die alten Vu's zu patchen grade mit vti 6.x kann einen schon zur verzweifelung bringen.
      Wenn du die sicherung auf die interne hd gemacht hast dann bleibt die sicherung nach dem patchen auch erhalten es sei den du formartierst die hd.

      Mit filezilla kanste den ordner der im vti-image-backup ordner ist ( bei mir ist das vuplus ) auf nen usb packen und bootest die vu neu und du hast in einer minute das alte 3er image mit allen einstellungen zurück gespielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jumpman ()

    • Bei instalation vom 4er, 5er 6er image ist es defenitiv besser das system neu aufzusetzen. Dann nach der instalation im einrichtung assistenten hbtv und alles nicht benötigte entfernen z.b. samba server / usb tuner unterstützung.
      Nur dein Bouquet kannste wieder instalieren. Dann machst du am besten eine sicherung von der neuen instalation. Brauchst keine angst haben der sicherungsassistent überschreibt die alte nicht sonder bennent sie mit dem neuen image bezeichnung mit datum und uhrzeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jumpman ()

    • Also ich habe auch die alte duo und muß dir sagen das es mit dem 6 image bei mir gar nicht geklappt hat. Ich habe jetzt 5.1^und my metrix mit usb auslagerungs datei und meine duo rennt wie ein übertackteter cpu.

      Man bekommt das 6er bestimmt auch stabil zum laufen doch man muß dann mit massiven abstrichen mit den plugins leben. youtube und hbbtv gehen mit dem 6er überhaupt nicht das währe für mich auch der einzige grund das 6er zunehmen.

      Ich werde auch das 7er mit der alten duo nicht mehr ausprobieren. das 5er ist definitiv das Final Image !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jumpman ()

    • Die Argumente für das 5er klingen nicht schlecht, das sollte mir ausreichen.
      Da ich gerade kämpfe, den Stick an der Box erkannt zu bekommen, kann ich gerade nicht nachlesen, was HbbTV ist? Kann jemand in einem Satz sagen, was das ist, oder für was es gut ist?
      Viele Grüße
      Frosti
    • Hbbtv ist so etwas wie ein moderner Videotext.

      Mann kann kleine Anwendungen / Apps zu den einzelnen Sendern starten u. so zum Beispiel die Tagesthemen auf ARD oder den Tatort anschauen wann man will.
    • dann werde ich jetzt mal auf VTI 5.1.0 updaten, das reicht erstmal. Zumal ja meine Eltern auf Ihrer Box immer das selbe Image wie ich haben sollten... da supportet es sich für mich einfach ungemein einfacher ;)

      Wenns Probleme gibt, melde ich mich!
      Viele Grüße
      Frosti
    • So, es ist soweit ;)
      VTI 5.1.0 läuft, als erstes habe ich die wichtigen Plugins/Erweiterungen installiert.
      Zwei Probleme habe ich:

      Webinterface (und Port auf 80 gesetzt, wie es vorher auch war). Inzwischen komme ich per iDreamX drauf und konnte die Kanal- und Bouquetlisten rücksichern, das passt also.
      Was komisch ist: Mit Safari (Mac) kann ich zwar auf das Webinterface per IP im Browser zugreifen, ich bekomme aber in vielen Fenstern den Hinweis "Reference Error. Can't find variables". Mit dem Firefox (Mac oder Win Partition) läuft das aber. Mit VTI 3.2 hatte ich das Problem aber nicht.
      - UPDATE: Problem gelöst!! -



      Cool TV Guide: läuft

      CCcam: läuft

      EMC: Installiert, ich schaffe es aber nicht den Button für den Start des EMC richtig zu konfigurieren. Bisher hatte ich die Taste über "Play" (drei Striche und ein "R") zum Start des EMC hergenommen. Egal welchen der verfügbaren Auswahlmöglichkeiten in der EMC Config ich wähle, ... das EMC startet nicht. Habe ich irgendwas vergessen?


      Ein paar Einstellungen habe ich schon noch zu tun, vor allem damit mein AV-Receiver noch richtig läuft, aber zumindest kann ich schon wieder vernünftig schauen!
      Viele Grüße
      Frosti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frosti82 ()

    • Gib mal in deinem browser xxx.xxx.xxx.xx:81 ein sehr warscheinlich ist das alte webinterface aktiv wenn du das neue benutzt möchtest mußte das alte ausschalten. mir emc kenn ich mich leider nicht so aus.

      Ich hab hier was von Nathanael2316 gefunden:

      Geh mal in den EMC Threat auf den letzten Seiten ist die 3.71 nimm die
      nicht die 3.72. installier die mal mit Force Overwrite drüber.

      Ach ja und die 3.71 ist glaube ich noch nicht am Feed. Musst also selber die IPK installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jumpman ()

    • frosti82 schrieb:

      VTI 5.1.0 läuft...
      ...Zwei Probleme...

      Ich wollte das sowieso schreiben, aber da ist es ja schon ;)
      Man sollte bei solchen Ratschlägen nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es bei älteren Images

      a) keine Updates/Fehlerbereinigungen
      b) nur noch begrenzt Hilfestellung im Board

      geben wird. Wenn jemand ein älteres Image behalten will alá "never change a running system" ist das ok und eine persönliche Entscheidung, aber ob man das so uneingeschränkt empfehlen sollte, wage ich zu bezweifeln.

      Nurmalso
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Exilschwaelmer schrieb:

      Wenn jemand ein älteres Image behalten will alá "never change a running system" ist das ok und eine persönliche Entscheidung, aber ob man das so uneingeschränkt empfehlen sollte, wage ich zu bezweifeln.

      Nurmalso
      Nachvollziehbares Argument.
      Ich habe die Entscheidung getroffen, weil Probleme mit der VU+Duo und dem VTI 6 genannt wurden. Ob diese Entscheidung jetzt weiterhin Bestand hat ... ;) Ich glaube nicht.
      Sind die Probleme des VTI6 mit der Duo weithin bekannt?
      Vielleicht aktualisiere ich ja doch noch auf das 6er, jetzt bin ich schon im Flash-Modus ;)
      Viele Grüße
      Frosti
    • Ich habe das 5er vorgeschlagen weil es doch leichter ohne modifizirung auf den alten duo's läuft ich habe schon 6x das neue 6er geflascht und es hat nie länger als ein tag funktioniert.
      Ich weiß auch woran das liegt bei mir zum beispiel am cross epg, da ich 28,2 nutze kann ich da auch nicht drauf verzichten. Auch bei benutzung des flashexpanders das gleiche problem es läuft einen tag hervoragend und beim nächsten hochfahren aus dem deepstandby TOD. Und wieder neu flashen meine Frau hat mich für bekloppt erklärt weil ich eine woche jeden halben tag am rumexperimentieren war.

      Dann auf jeden fall erstmal ein Backup von nen 5er dann wird der frust nicht so extrem wenn man Troubel mit dem 6er hat.

      P.S. Ich muß noch anmerken das ich einen Suntek usb Kabel receiver habe und da Flupt es mit dem Auslagern des Flash und Swap auch nicht so toll. Aber ohne Kabel und Cross epg geht absolut nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jumpman ()

    • Ich habe auch eine DUO mit VTI 6.05 Letztstand.
      Habe aber die Treiber vom 21.06.2013 installiert.
      Mit den "aktuellen" Treibern hatte ich probleme bei der Film Wiedergabe.

      Auf USB ausgelagert.
      swap - 256 MB
      Picons
      EPG.dat
      4 Plugins
      HBBTV - verwende ich aber sehr selten bis nie.

      Meine Box läuft mit dieser Konfiguration stabil und ohne Probleme
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • so, jetzt läuft VTI 6.05, soweit eigentlich keine "neuen" Probleme ;)
      Eine Sache hab ich noch, das passt aber wohl in einen anderen Bereich:

      Ich verwende die VU mit einem Marantz AV Receiver, der die Eingänge zum TV weiterschaltet.

      HDMI CEC hab ich installiert, das passt ganz gut mit den Einstellungen.
      Die Lautstärke kontrolliere ich mit dem AV Receiver.

      Ich habe jetzt das Problem (hatte ich mit VTI 3.2 allerdings auch), dass die Lautstärke bei nicht-HD-Sendern viel leiser ist als bei HD Sendern. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann?

      Wenn jemand einen besseren Bereich für diese Frage weiß, bitte ich um Hinweis!
      Viele Grüße
      Frosti
    • Schieb mal im Open Webif den Lautstärke Regler (linker Frame) auf ca. 90. Wenn das noch nicht richtig passt eventuell ein wenig nach oben/unten korrigieren.

      Gruß
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit...
    • ktt73 schrieb:

      Schieb mal im Open Webif den Lautstärke Regler (linker Frame) auf ca. 90. Wenn das noch nicht richtig passt eventuell ein wenig nach oben/unten korrigieren.

      Gruß
      Wunderbarer Tipp, hat geklappt! Vielen vielen Dank!
      Seit über zwei Jahren habe ich mich auch bei dem alten Image geärgert, dass die Lautstärkeunterschiede so groß sind. Da hätte ich mal eher fragen sollen ;)
      Schönes Wochenende noch!

      PS: mit HBBTV habe ich noch Lautstärkeprobleme, aber das poste ich dann im HBBTV Bereich!
      Viele Grüße
      Frosti