Neues Image -> neuer Bootloader ja / nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Image -> neuer Bootloader ja / nein?

      Hallo zusammen!

      Habe mir kürzlich den "VU+® Duo² 2x DVB-C/T2" zugelegt.
      Man liest ja immer wieder, dass das Original Image nicht empfehlenswert ist.
      Also möchte ich das VTi 8.2.2 draufspielen.
      Habe schon viel recherchiert hier im Forum und im VU+ Wiki und hoffe, dass ich nichts falsch mache.

      Folgende "Box Info" spuckt das Open Webif aus:
      index.png
      Am Rande:
      Streamen zum PC ist mir wichtig, nutze momentan VLC, ist aber nicht besonders praktisch...
      Laut DreamStream ("neueste" Version vom 29.10.2011) ist auf meiner brandneuen Box WebIF uralt:
      "00:11:15: Warning: WebIF Version 0.4.2 zu alt, mindestens Version 1.6.2 erforderlich" :)
      Leider fand ich keine Möglichkeit das zu aktualisieren und unter "Plugins herunterladen" auch keine neue Version mit Namen "(Open?)Webif" etc...
      Das ist auch ein Grund warum ich sofort ein ordentliches Image möchte.


      Eine Sache wollte ich vorher noch abklären:
      Muss/darf ich vorher den Bootloader aktualisieren oder nicht? (-> aktuelle Version
      )
      Dieser Satz aus dem Wiki wirft eine Frage auf:
      "Ist der Bootloader bereits installiert, erscheint im Display beim Starten der Vu+ Duo² ⇒ Vu+ Duo2 CFE V2"
      Nur sehe ich beim Starten der Box keine Versionsnummern/-bezeichnungen...


      Danke vorab!
      [
    • Danke für Eure Antworten.

      Ja die Bootloader-Version wird ca. 1 ganze Sekunde auf dem Display angezeigt :).
      Hab sie vorher auf dem Bildschirm/TV gesucht...mein Fehler.
      Es war schon die aktuelle Version drauf.

      VTi 8.2.2 erfolgreich geflasht.


      Hätte jetzt 2 weitere Themen worüber ich auch nach viel Sufu und Wiki leider nicht schlauer werde.
      Weiß nicht ob ich dafür jeweils 1 Thema im jeweiligen Unterforum erstellen soll oder nicht, daher schreibe ich das mal hier rein.

      VTi Software-Aktualisierung
      Hier werden haufenweise Updates angezeigt, manche mit dem Anhängsel "VTi 8.2.2" und manche ohne??
      Reicht es hier, das aktuellste Update auszuwählen - ist dann alles neue/gefixte enthalten?
      Oder muss man mehrere Updates in einer bestimmten Reihenfolge installieren?
      Leider wird dies auch im Wiki (Link ) nicht angesprochen.

      Plugin OpenWebif
      Möchte zum PC streamen, daher scheint mir dieses Plugin als wichtig.
      Wie bereits erwähnt behauptet DreamStream die Plugin-Version wäre veraltet, mindestens Version 1.6.2 erforderlich...
      (Eine anderes/ähnliches? Plugin namens "webinterface" habe ich testhalber installiert, hier kam dann ein Fehler...ist also scheinbar nicht verwendbar)

      -> Ich finde keine Option Plugins zu aktualisieren.
      Unter "Erweiterungen verwalten" finde ich die Auswahl großteils nicht installierter Plugins.
      OpenWebif
      0.4.2 wird hier als installiert angezeigt.
      Wie komme ich zu einer aktuellen Version?


      Das das Streamen an sich momentan nur teilweise funktioniert wäre wieder ein eigenes Thema.
      Zum Zappen (per von OpenWebif erzeugter Dateien namens "streamXYZ.m3u") muss die Box ja im Standby sein...machmal funktionierts, manchmal nicht (VLC-Player).
      Hier werde ich einfach noch experimentieren, vieles löst sich dann von selbst :).

    • Zur Aktualisierung des Images reicht es wenn eine I-Netanbindung besteht die Tasten "blau" , "grün" , "grün" zu drücken.
      Dabei werden dann auch die Plugins aktualisiert soweit eine neuere Version davon auf dem Feed liegt.

      OpenWebIF sollte in der Version wie installiert das streamen problemlos ermöglichen
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Danke, alles OK momentan.

      Hab jetzt OpenWebif 0.4.6 drauf.
      Die Meldung des Players DreamStream (Webif-Version zu alt) kann man demnach getrost ignorieren.
      Außerdem nutze ich sowieso VLC zum Streamen auf PC.
      Nur schade, dass man mit VLC nicht direkt aus dem Player heraus aufs EPG und die Favoriten der VU+ zugreifen kann.
      DreamStream kann das, hat aber andere Macken (im Fenstermodus nicht entfernbare schwarze Balken oben und unten, zähe Lautstärkeregelung,...).

      Btw. fürs einwandfreie Streamen und Zappen auf PC, muss die Box im Standby sein. Per OpenWebif kontrollieren ob hier auch "Keine Wiedergabe" steht, sonst gehts Zappen nicht.
      Hatte zwischendurch DreamStream gestartet (welches standardmäßig "TV-Steuerung" aktiviert hat), das hat mir da immer dazwischengefunkt.
    • Drücke im Webif mal auf dem Monitor oben an der Favoriten liste, und speichere die z.B. auf dein Desktop.
      Dan kannst du im VLC Media Player umschalten von Sender. (EPG geht aber nicht)

      Die Box muss nur im standby sein wenn nur ein kabel angeschlossen ist und der transponder den du aufrufen willst ein anderer ist der an der box geschaut ist.

      Tipp: versuchs auch mal mit kodi (enigma2 plugin ist dort eingebaut, muss aber noch konfiguriert und aktiviert werden werden, auch live tv aktivieren), vielleicht gefällt dir das besser.
      Da hast du EPG und umschaltmöglichkeiten
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hi,
      wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe mir eine neue Duo2 zugelegt. Diese möchte ich nun mit dem neuesten VTI Image per USB flashen. WOL will ich nicht nutzen.
      Muss ich einen Bootloader vorher flashen oder nicht. Ich denke nicht, oder?