Keine SD Sender bei HD Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine SD Sender bei HD Aufnahme

      Hi liebe VU+'ler!

      Habe heute meinen alten Skyreceiver gegen die Uno 4k getauscht.
      Habe ein Satkabel angeschlossen.
      (Wohnhaus, Satanlage unbekannt, Astra 19,2)

      Jetzt kann ich zwar mindestens 4 SD Sender gleichzeitig aufnehmen, dann aber keine HD Sender sehen. Bzw. bei Aufnahmen von ZDF HD sind plötzlich keine SD Sender mehr anwählbar.

      Mir würde schon genügen einen HD Kanal aufnehmen und einen SD Sender sehen zu können bzw. umgekehrt. Eben genau so, wie es bei meinem Sky Receiver mit gleichem Satkabel geklappt hat.

      Tunereinstellungen hab ich irgendwie schon alle durch.

      Kann es wirklich sein das ein Skyreceiver in dem Fall mehr kann als die VU+ uno 4k?!?
      Vielleicht hab ich in meiner Verzweiflung was übersehen...

      LG
    • Das übliche, wie es schon tausendfach hier im Forum zu finden ist: 1 SATkabel beschränkt dich auf eine der 4 SATebenen.
      Wenn ich das richtig im Kopf habe, liege z.B. die HD+Sender alle auf einer gemeinsamen Ebenen (zumindest die "wichtigsten" und die SD-Varianten der private zusammen auf einer ANDEREN Satebene.

      Bei einer Hausanlage eine Änderung durchzusetzen dürfte nicht einfach werden, somit scheidet wahrscheinlich eine Umstellung auf Unicable aus.
      Wenn du noch ein Zweites Kabel in der Wohnung hast, könntest du das an den 2. LNB-Eingang der Uno4K anschliessen und hättest kaum noch Einschränkungen.

      Der skyreceiver konnte mit Sicherheit nicht mehr, das ist eine technische einschränkung beim Satempfang.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Du hast mit Sicherheit nicht den gleichen Test mit dem Sky Receiver gemacht

      Es kann aber sein, wenn du bestimmte Sky Programme geschaut hast, das dann auch noch andere SD Sender ginge, da die auf der gleichen Sat Ebene untergebracht sind.

      Hier der Link zu einem PDF, was ein User erstellt hat, da siehst du, welche deutchen Sender auf welche der 4 Astra ebenen liegen

      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
    • Danke für die raschen Antworten. SUPER!

      Also das was 100 prozentig immer funktionierte war, irgendeinen frei empfangbaren Kanal aufzunehmen und einen anderen Free Kanal zu sehen. egal ob REC. arte HD/Pro7 SD ansehen (hatte nie HD+) oder REC. RTL SD/ZDF HD ansehen,...

      Sobald ich nun nen privaten SD Kanal aufnehme, sind die öffentlichen HD Sender nicht mehr zum ansehen verfügbar und umgekehrt.
      Konflikte beim Aufnehmen, klar kenne ich. Aber SO begrenzt war das vorher noch nie mit dem Skyreceiver.
      Wie eingangs erwähnt : gleiches Kabel, weniger Möglichkeiten. ?(
    • Die einzig technische Möglichkeit, wie das mit einem SAT Kabel funktioniert haben kann, ist unicable. Wenn der Sky Receiver das wirklich gemacht haben soll, also Arte HD aufnehmen und Pro7 SD schauen, oder RTL SD aufnehmen und ZDF HD anschauen, dann würde das bedeuten, dass du einen unicable Anschluss hast, der möglicherweise auch mit einem Legacy betrieben Tuner, wie du das jetzt eingestellt hat, funktioniert. Das kann in einem Mietshaus, wo ein passendern unicable/legay Switch installiert ist, so sein.


      Hast du denn den Syk Receiver selber installiert und dabei unicable Dinge eingestellt? Dann müsstest du zwei unterschiedliche Frequenzen für die beiden Tuner im Sky Receiver eingegeben haben (SCR1, SCR

      Wenn die Installation in dem Haus aber älter ist, kann ich mir das nicht vorstellen
    • akeyone schrieb:

      Kann es wirklich sein das ein Skyreceiver in dem Fall mehr kann als die VU+ uno 4k?!?
      Ganz sicher nicht.

      Das sind technische Beschränkungen, die kein Receiver umgehen kann.
    • Hi,

      ja war echt so.
      Hätte meine bessere Hälfte doch gleich bemängelt, wenn durch eine HD Aufnahme (VON MIR!) VOX SD nicht zu sehen gewesen wäre! :crazy2: :crazy3:

      Nur ab 3 Kanälen wurde es kritisch. Also ZDF HD aufnehmen und was SD kucken und dann NOCH nen Kanal aufnehmen.
      Eingestellt hab ich nichts aber die Satanlage ist knapp 4 Jahre alt.

      na ja.
      Drei Überlegungen wenn ich mit ner ZDF HD Aufnahme SAT1 SD, etc. (und die Beziehung) zerschieße:

      mit nem USB dvbt2 Stick nachrüsten.
      Der dvbt2 Empfang ist aber wohl unterirdisch hier.

      extra Flachantenne fürs Fenster.

      Oder bringt es was HD+ zu nehmen?
      Wären da die privaten Transpindermäßig auch so blockiert wie die SD Kanäle?
      Bin auch eigentlich kein Freund für Werbeprogramme zwischen den Kurzfilmen zu zahlen...

      PEACE
    • Mit einem Kabel geht HD+ und viele andere HD Programme auch parallel mit der Uno4k dann auf bis zu 8 Transpondern, 3Sat HD, Kika HD, Zdfinfo HD liegen aber z.b. auf einer anderen Ebene, die gehen dann nicht gleichzeitig. Schaue doch mal in die Liste oben. Alle auf der gleichen Ebene gehen gleichzeitg

      Kannst du rausfinden, welchen Multiswitch in dem Haus verbaut ist?

      Das mit der Sky Box ist immer noch sehr merkwürdig und technisch außer mit unicable nicht machbar bei einem Kabel