VU+ Duo nur noch rote LED ... sonst tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zur Info.

      Hatte bereits 3 Boxen von Kumpels mit diesem rote LED Fehler bei mir.

      Bei der ersten hat es direkt gereicht den C807 zu tauschen.

      Bei der zweiten und dritten hatte der C807 nicht gereicht - es musste der U801 mit getauscht werden (das war schon net ganz so einfach).
      Bei der dritten konnte man den defekt des U801 auch optisch erkennen....

      Aber nach dem Tausch haben auch diese 2 Boxen wieder ohne Probleme funktioniert....
    • Sokrademia schrieb:

      konnte man den defekt des U801 auch optisch erkennen....
      Das kann man meistens. Gut ich bin nicht mehr der Jüngste und hätte zur Begutachtung
      von solchen Bauteilen eine Lupe in der Schublade. Kleine Wölbung, muss kein Brandloch sein,
      weist schon mal darauf hin, dass es heisser als gewollt hergegangen ist. ;_)
    • Unabhängig davon wie es aussieht, finde ich, dass zwei der Beinchen zusammengelötet wurden. Mag ja sein, dass es nicht relevant ist, sollte dennoch nicht sein. Es funktioniert, also ist alles gut. Wundern tut mich das aber trotzdem.
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Jo Squillo schrieb:

      Unabhängig davon wie es aussieht, finde ich, dass zwei der Beinchen zusammengelötet wurden. Mag ja sein, dass es nicht relevant ist, sollte dennoch nicht sein. Es funktioniert, also ist alles gut. Wundern tut mich das aber trotzdem.
      Spielt technisch aber keine Rolle. Ich bin mir nicht mehr sicher warum genau, aber die Elektro Leute können es dir bestimmt erklären ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAON ()

    • Pin 7 + 8 haben gleiches Potential.
      bilden also zusammen den Ausgang des IC`s.
      Die werden auf der Leiterplatte auch zusammengeführt !

      Also alles I.O. :thumbsup:
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Räuberglotzebox ()

    • Danke für Erklärung.

      Ich freue mich, dass bei mir der IC nicht kaputt war, sonst hätte es womöglich auch so ausgesehen. ;rolleyes: Vermutlich hätte ich es aber vermutet und hätte dann doch jemanden gesucht, der eine Reworkstation gehabt hätte. .
      "Je mehr sich die Männer den Wünschen der Frauen anpassen, desto weniger können die Frauen mit ihnen anfangen." (Camille Paglia)
    • Guten Abend liebe Gemeinde,

      bin bisher im Forum immer fündig geworden, diesmal leider nicht und wende mich an euch.
      Bei einer meiner VU+ DUO Boxen leuchtet nun auch das Rote Licht...
      Habe mal vom Netzteil an alles durch gemessen und sieht eigentlich alles gut aus, am Netzteil zumindest sollte es schonmal nicht liegen.
      Vor und nach dem Tausch der Kondensatoren C807, C814 und C850 liegen 112 V und 77 A (gemessen vom Netzteil ab) an und bei SMD 3A Schaltregler U801 selbige.
      Jetzt meine Frage: Der Schaltregler dürfte doch nicht an allen 4 Füßen selbe Volt und selbe Spannung haben oder sehe ich das falsch (müsste das nicht unterschiedlich sein?)

      Auch mit der Lupe sehe ich keine Blähungen, Wölbungen oder Brandflecken an den Kondensatoren oder Schaltreglern, was ja bereits schon mehrmals erwähnt wurde, dass dies nicht zwangsläufig sein muss.
      Dennoch sitze ich jetzt da und bin Ahnungslos...
      Bin leider kein Elektrofachmann oder sonst irgendwas der gleichen.

      Gibt es vll. was, was ich im eifer des Gefechts übersehen habe?

      Liebe Grüße
    • Also ich bezweifle, dass da irgendwo an den genannten Bauteilen 112 Volt anliegen - wäre es so, kannst du das Board gleich entsorgen. Und über die 77 Ampere brauchen wir erst gar nicht weiter zu reden.

      Die genannten Kondensatoren zeigen bei dieser Schaltung leider nicht das augenscheinlich aufgeblähte Bild. Entweder musst du sie ausbauen und mit einem Kapazitätsmessgerät messen oder du besitzt einen ESR-Tester und kannst damit den Innenwiderstand prüfen. Wenn der bei ca. 1 Ohm läge, wäre das o.k., ist er wesentlich größer, hat der jeweilige Elko Kapazität verloren und die Schaltung wird instabil oder läuft gar nicht mehr, wie bei dir.

      Einfach mal mit einem Multimeter Spannungen messen, damit wirst du hier so einfach nicht weiterkommen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Andre0207 schrieb:

      Guten Abend liebe Gemeinde,

      bin bisher im Forum immer fündig geworden, diesmal leider nicht und wende mich an euch.
      Bei einer meiner VU+ DUO Boxen leuchtet nun auch das Rote Licht...
      Habe mal vom Netzteil an alles durch gemessen und sieht eigentlich alles gut aus, am Netzteil zumindest sollte es schonmal nicht liegen.
      Vor und nach dem Tausch der Kondensatoren C807, C814 und C850 liegen 112 V und 77 A (gemessen vom Netzteil ab) an und bei SMD 3A Schaltregler U801 selbige.
      Jetzt meine Frage: Der Schaltregler dürfte doch nicht an allen 4 Füßen selbe Volt und selbe Spannung haben oder sehe ich das falsch (müsste das nicht unterschiedlich sein?)

      Auch mit der Lupe sehe ich keine Blähungen, Wölbungen oder Brandflecken an den Kondensatoren oder Schaltreglern, was ja bereits schon mehrmals erwähnt wurde, dass dies nicht zwangsläufig sein muss.
      Dennoch sitze ich jetzt da und bin Ahnungslos...
      Bin leider kein Elektrofachmann oder sonst irgendwas der gleichen.

      Gibt es vll. was, was ich im eifer des Gefechts übersehen habe?

      Liebe Grüße

      Ganz ehrlich? Hier ließt man schon dass es nur in die Hose gehen kann. Wenn du mit nem Mutlimeter 112V und 77A "misst", würde ich die Finger davon lassen :thumbsup:
      Die Kondensatoren sind schon gewechselt? Gleiche Werte, richtig gepolt? Wenn das alles richtig gemacht wurde, und beim aus- und einbau, bzw messen nichts kaputt gemacht wurde sollte es das gewesen sein wenn am Regler keine beschädigung sichtbar ist.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • vu+duo defekt

      hallo

      ich habe schon ein wenig gesucht aber noch nichts gefunden.bei meiner box ist folgendes problem.
      sie startet (laut display) aber es kommt kein bild.weder hdmi noch scart.sie wurden nicht geflasht vorher.
      gelegendlich beim hochfahren kommt für ne secunde mal das bild oder auch mal streifen.
      ebenfalls geht auch das licht der blende nicht.
      ich habe nun einen reperaturkit geholt und 3
      Kondensatoren (C807) und einem AOZ1021AI
      (U801) gewechselt.

      bin BMSR-techniker (elektriker).leider kleiches problem.nun tippe ich auf das netzteil.
      kennt jemand das problem oder gibt es schaltpläne messprotokolle oder irgend eine hilfe.
      bin für jede hilfe dankbar. ?-(
      Immer Drufff
    • Schaltpläne, Messprotokolle oder ähnliches gibt es nicht.
      Der AOZ war auf keinen Fall kaputt, das hätte man optisch am IC gesehen und die Box wäre bis auf die rote LED tot gewesen.

      Am Netzteil kannst du einfach überprüfen ob die Spannungen noch vorhanden sind die am Stecker des Netzteils stehen. Würde ich aber auch eher ausschließen. Wenns kein Softwareproblem ist würde ich auf einen defekt auf dem Mainboard in der Grafikausgabe tippen. Wäre dann vermutlich irreparabel.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Auch dieser Effekt ist hier mehrmals beschrieben worden. Bei dir ist offenbar das System grenzwertig, d.h., die "schlappen" Bauteile schaffen es manchmal, den Receiver zu starten, manchmal nicht mehr. Aber mach dir keine Hoffnungen, dieser Zustand hält nicht lange an, er wird schlimmer, bis gar nichts mehr geht und nur noch die rote LED leuchtet.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • danke dir - war etwas stressig, daher nicht die ganzen 74 seiten gelesen ;) - war der alte duo der jetzt bei meinen eltern steht - entsprechend wurde druck gemachht... also nicht mehr richtig ausschalten ;)
    • mmmm die spannungen scheinen zu passen + - nur eben kein bild.sie lässt sich flashen und per fernbedienung steuern .gelegendlich beim einschalten für 1 secunde bild oder streifen.als wenn irgendwo ne spannung zusammen bricht.so ohne plan die nadel im heuhaufen. ?-( ?-(
      Immer Drufff
    • Ich hatte auch gerade die "rote Lampe" C-807 jedoch die 105° Version eingelötet und alles läuft wieder

      Anmerkung:

      C807, ( low ERS ) - 220yF -16V-105°

      Normalerweise nur diesen tauschen.

      Wenn noch kaputt, dann diese prüfen: C809,C814, C850, U801,L802, 807,

      testen, wenn noch kaputt:
      Netzteil: C14, C15, 2200yF-10V-105°[/b]
      C17 - 470yF-16V-105°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Servus,

      meine VU+ Duo spinnt auch die letzen Tage. Startet immer wieder mal neu. Danke für den Hinweis mit dem Elko. Hab grad mal die Box aufgeschraubt und mit der Wärmebildkamera reingeleuchtet und siehe da. der besagte C807 wird gabz schön heiß. Der Chip U801 daneben wird auch sehr heiß, könnte aber eine Folge des defekten Elkos sein, habe leider keinen Schaltplan um zu sehen was C807 eigentlich macht.

      Update: Gestern ging dann gar nichts mehr, nur die rote LED leuchtete. Habe dann noch einen alten 220 µF, 16V Kondensator eingebaut und nun funktioniert die Kiste wieder :) Ich werde bei Gelegenheit eine weitere Infrarotaufnahme machen um zu sehen, wie oder ob sich die Temperaturen verändert haben.
      Dateien
      • IR_0939.jpg

        (185,32 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IR_0937.jpg

        (186,19 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _________
      Gruß
      holledauer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holledauer ()

    • webcash schrieb:

      danke dir - war etwas stressig, daher nicht die ganzen 74 seiten gelesen ;) - war der alte duo der jetzt bei meinen eltern steht - entsprechend wurde druck gemachht... also nicht mehr richtig ausschalten ;)

      Wird für nen kurzen Moment klappen, aber der Kondensator schwächt sich weiter ab so das die Duo irgendwann tot ist.
      Deine VU+ DUO ist defekt? Es leuchtet nur noch die Rote LED und sonst passiert nichts mehr?
      Empfangsprobleme? Es werden immer weniger Sender (vor allem HD Sender) gefunden?
      Gerne repariere ich Deine DUO.
      Bei Interesse oder Fragen einfach PN!
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Hmm also kann ich mir den c807 langsam als ersetz besorgen.... ;cursing: naja was will man von einem billigreceiver für unter 100€ erwarten - ach ne das war er ja garnicht ;_(