Laberthread Solo4k und Bildquali

• deraltescholli schrieb:

Wer kann mir von dem besagten Testbild auf Astra 19,2°O 10862H 22000 2/3 S2/8PSK die Ziffernfolgen an den Mitten der 4 Bildränder nennen ?

oben: 0 bis 22, unten: 22 bis 0 (von links nach rechts) ; links und rechts: 0 bis 30 (von oben nach unten)

D:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phyr ()

• Danke ! Danke ! Danke ! Endlich doch ein User, der zumindest weiß, wovon ich rede.
      Was der Profi Gabor Denis hier von sich gibt, ist dagegen das Lächerlichste, was man von sich geben kann.
      Schon mal was von Testpersonen in einem Testlabor gehört? Mach Dir bitte mal die Mühe und google einfach mal mit dem Begriff "DF-Talk" oder "Scholli im Gespräch" . Da werde ich persönlich vom Chef des Testlabores des Auerbach Verlages Lepzig zu Tests am LG-OLED-Flaggschiff im Vergleich mit einem SUHD von Samsung zur Auswertung eines 2-Stundentestes befragt.
      So viel zu meinen schlechten Augen und der dummen Bemerkung "B(r!)ille verschmutzt" des Moderators mc2 hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von deraltescholli ()

• @deraltescholli
      Du hast eine Frage gestellt und ich dir Alternativen aufgezeigt. Antworten auf die Punkte, die nicht spaßig gemeint waren, sind von dir nicht gekommen, aber das hast du ja auch nicht nötig, denn hätte ich gewusst, dass du Prominet bist und ein Interview gegeben hast, hätte ich mir den Spaß natürlich nicht erlaubt, sorry.
      Was grenzt an die Dummheit?
      Spoiler anzeigen
      Mexico und Kanada
    • Wollte noch mal was zu meinem Foto sagen. Wie man sieht, bin ich nah herangegangen. Und da sieht man, dass die Zahlen pixelgenau dargestellt werden. Geht man etwas zurück vom TV, sehen sie knackig scharf aus. Die hellen Zahlen auf dem dunklen Hintergrund natürlich auch, aber das wollte mein Handy nicht abfotografieren, da die Zahlen den Hintergrund auf dem Foto überstrahlt haben. Bin kein Fotografierer. ;wacko:
    • @deraltescholli
      tja, wo der Kommerz wichtig ist da hört der Spaß auf, gell ;)
      hier sind aber (soweit mir bekannt ist) alles Leute, die ohne Gegenleistung Freizeitaktivität nachgehen - und da wird hin und wieder auch geflaxt
      den Anspruch eines Fachmagazins hat hier glaub noch keiner erhoben, habe auch nix derartiges zum Board-Zweck lesen können
      (achja, auch und gerade als "Wissender" hättest du ja wohl problemlos den scherhaften teil vom ernst gemeinten unterscheiden können...)

heißt für mich: fundiertes Fachwissen ist jederzeit und gerne willkommen, Hilfe und Unterstützung (oder der Versuch dessen) seitens Laien auch
      und es darf zur Auflockerung gespaßt und geulkt werden

falls ich mich da jetzt irre, bitte berichtigen

edit:
      Profi ist hier die Anzahl Beiträge, keine abgeprüfte Fachtauglichkeit
      wie gesagt, bitte dieses Board hiernicht mit einem kommerziellen Fachmagazin verwechseln
      ============================================================================================
    • Ich nehme jetzt gern zur Kenntnis, dass ich manches, was hier gesagt wurde, zu ernst genommen habe. Ansonsten liebe ich selbst auch flaxige Bemerkungen. So gesehen achte ich die ehrenamtliche Arbeit aller Moderatoren auch hier in diesem Forum.

User mysliwitz zeigt uns jetzt einen Handy-Knips, der mir sehr gelegen kommt. Natürlich bildet mir mein UHD-TV dieses Signal auch noch vom VU+Solo4k wesentlich schärfer und leserlicher ab. Aber etwas Ähnlichkeit hat das Zuspiel vom VU+Solo4K mit diesem Knips, was unsaubere Linienführung in diesen Ziffern anbetrifft. Zum letzten Male: Mit dem internen Tuner meines Samsung werden diese Ziffern sauberer dargestellt.
    • @deraltescholli,

sorry, aber jetzt verstehe ich dich gerade gar nicht. Deine Ursprungsfrage hinsichtlich der Zahlen ging eindeutig in die Richtung, dass man die Zahlen nicht lesen könne bei der Solo4. Und das hab sicherlich nicht nur ich so verstanden, wie man an der Antwort von @phyr feststellen kann. Jetzt relativierst du deine Aussage derart, dass die vorherige Diskussion fast ad absurdum geführt wird.

Das kann ich nicht mehr ernst nehmen und bin hiermit raus aus diesem und ähnlichen Themen. Irgendwie kommt mir das ganze vorherige Hypen des Themas jetzt etwas sonderbar vor.
    • auf meinem Panasonic empfinde ich die Zahlen auch als schärfer als die auf dem "Handy-Knips" von @Mysliwitz
      Die Ursache dafür können aber vielfältig sein.
      Es könnten zB irgendwelche Bildverbesserer , bzw. Rauschfilter oder evtl. falsche Schärfeeinstellungen vom TV eine Rolle spielen.
      Auch ein evtl. eingestellter Overscan versaut einem deutlich die Bildquali ;)
      Edit: und auch der Größenunterschied von 55 zu 65 Zoll könnte da eine Rolle spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phyr ()

Was der Profi Gabor Denis hier von sich gibt, ist dagegen das Lächerlichste, was man von sich geben kann.

Wer hier lächerliches von sich gibt, hast du uns mehrfach mit deinen fundierten Aussagen bewiesen, abgesehen davon das ein Vergleichstest mit Versuchspersonen kein Messsergebnisse liefert sondfern subjektive Empfindungen.
      Da ich im Board wahllos beleidigt werden darf , bleibt nur die Reaktion den größten ****, der mit seinen Sinnesorganen misst, auch auf meine Ignorierliste zu setzen.
      Ganz abgesehen das seine Augen so gut sind, das er nicht mal meinen Nick korrekt lesen kann.

@mysliwitz: der ganze Thread existiert doch nur um die Solo4k schlecht zu machen, aus welchem Grund auch immer, vermutlich um den Fehlkauf seines überteuerten TV zu verschleiern...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:

Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

er ganze Thread existiert doch nur um die Solo4k schlecht zu machen, aus welchem Grund auch immer, vermutlich um den Fehlkauf seines überteuerten TV zu verschleiern...

.... oder dies liegt evtl. daran, dass die VUs und wohl auch die solo4K nicht gerade auf Referenzniveau bei der Bildqualität liegen.
      Es soll ja auch Leute geben die da empfindlicher sind, gerade wenn man eine größere Summe für ein Gerät hingelegt hat und auf die Bildqualität den größten Wert legt.
      Und gerade diese Kritiken können Anderen dann aber auch als Hilfe dienen, wenn Informationen zu Geräten gesucht werden.
      Ich z.B. lese alle Meinungen zu Geräten die ich finden kann, bevor ich mir ein Gerät in einer höheren Preisklasse leiste.
      Daher sollten auch Nutzer die Negatives über ein Gerät äußern nicht beschnitten werden, schon mal gar nicht im Support-Forum zum Gerät.

Einfach mal locker durch die Hose atmen und alles wird gut.
      Leutz, das Leben ist verdammt kurz und jeder hat halt seine Sichtweise.
      Man sollte über Alles diskutieren können, aber doch nicht streiten. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phyr ()

• Mysliwitz schrieb:

@deraltescholli,

sorry, aber jetzt verstehe ich dich gerade gar nicht. Deine Ursprungsfrage hinsichtlich der Zahlen ging eindeutig in die Richtung, dass man die Zahlen nicht lesen könne bei der Solo4. Und das hab sicherlich nicht nur ich so verstanden, wie man an der Antwort von @phyr feststellen kann. Jetzt relativierst du deine Aussage derart, dass die vorherige Diskussion fast ad absurdum geführt wird.

Das kann ich nicht mehr ernst nehmen und bin hiermit raus aus diesem und ähnlichen Themen. Irgendwie kommt mir das ganze vorherige Hypen des Themas jetzt etwas sonderbar vor.

Verflucht noch mal ! Wo und Wann habe ich geschieben, dass ich die Zahlen vom UV+Solo nicht lesen könnte ???????
    • @deraltescholli

Hi,

ich habe einen Samsung HU 8590 mit der Solo 4K in Betrieb.
      Die Solo 4K ist auf 2160p und 50 Hz eingestellt. Das TV-Bild ist einfach sehr gut.
      In den letzten Tagen habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert (Quelle: TV vs. Solo 4K)

Als Referenz (TV) habe ich ServusTV HD und den Demosender UHD Canal+ genommen.

Um die Bilder zu vergleichen habe ich auf beiden Quellen den gleichen Sender eingestellt.
      (Mein TV kann Multi-Link Screen darstellen; TV vs. Solo 4K HDMI 1)

Da wirkt im Vergleich das Bild des internen Tuner, eine Idee sauberer/klarer.

Wenn ich die Sender aber direkt umschalte (TV/Solo 4K) sehe ich, meine Frau, unser Enkel, unsere beiden Nachbarn, der Sohn meiner Frau keinen sichtbaren Unterschied.

Ich wusste teilweise gar nicht mehr welche Quelle gerade genutzt wird.

Auch habe ich in einem anderen Forum, enorme Unterschiede in den Einstellungen der einzelnen TV's (gleiches Modell) feststellen müssen.

Samsung hat wohl unterschiedliche Panels verbaut.

Ich bin mit meinem TV/Solo 4 K sehr zufrieden. :thumbsup:

OT: meine Frau hat bei einem Gewinnspiel (wird noch zugeschickt) ein HD+ Modul mit aktivierter HD+ Karte gewonnen. Die wird dann im OCB des Samsung eingesetzt.
      Dann kann man die HD+ Programme auch noch direkt vergleichen.
    • Na das ist doch mal ein Wort! Wollte mir den Samsung 55 JS 8590 kaufen. Nach all den Kommentaren und Gefechten, der letzten Tage hier im Forum ist mir die Lust schon vergangen. Aber ich mach mich jetzt doch mal auf zum Fernsehverkäufer.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.

Verflucht noch mal !

was hast du an:

phyr schrieb:

Einfach mal locker durch die Hose atmen und alles wird gut.

nicht verstanden ?

Dann eben mal etwas anders formuliert:
      halt doch ab und an einfach mal den Ball flach, den so wie man in den Wald rein ruft schallt es auch heraus, mach weiter so, und du wirst hier bald keine Diskussionspartner mehr finden ;)
    • Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen. Aber auf die Frage:

Wo und Wann habe ich geschieben, dass ich die Zahlen vom UV+Solo nicht lesen könnte ???????

kommt diese Antwort:

Wer kann mir von dem besagten Testbild auf Astra 19,2°O 10862H 22000 2/3 S2/8PSK die Ziffernfolgen an den Mitten der 4 Bildränder nennen ?

Was soll denn bitte diese Deine Frage sonst bedeuten? In dem vorher diskutierten Kontext kann es doch nur bedeuten, dass du es nicht auf deinem TV lesen konntest. Denn wozu hast du denn sonst diese Frage gestellt?