Fragen zu Umrüstung auf Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja aber dann nicht erzählen, dass ein einfacher diodenentkoppelter Verteiler nicht funktioniert - das tut der nämlich.

      Wie ich bereits geschrieben habe, hat er mehrere Möglichkeiten sein Vorhaben um zu setzen. Wobei eine Kombination aus z.B. Unicable-Mutlischalter mit Legacy Ausgang und einem Quattro LNB wohl das beste ist. Außer er will den Eltern einen Unicable/JESS-fähigen Receiver kaufen. Dann würde das LNB und ein Verteiler entsprechender Größe Sinn machen.
      Habe ja bereits weiter oben darauf hingewiesen, dass er sich seinen Anforderungen und der Zukunft gewiss sein muss, sodass man für ihn die entsprechende Lösung finden kann..
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Hallo,
      ich bin zwar relativ neu hier, habe mich aber schon ordentlich eingelesen.
      Was haltet Ihr denn davon, die Solo 4k per Unicable mit 8 Frequenzen zu versorgen und alle anderen, auch zukünftigen Abnehmer,per Stream im Heimnetzwerk zu versorgen. Man braucht natürlich dann für jeden Abnehmer zumindest jeweils noch eine VU Zero, die von der Solo 4k versorgt. Sollte eigentlich keine Probleme geben bei 8 Tunern. Aufnahmen laufen auf der Solo 4k und alle können zugreifen. Heimnetzwerk könnte, wenn nicht vorhanden über Powerline Asapter hergestellt werden.
    • Ich persönlich bevorzuge es , wenn jede Box von der Anlage versorgt wird.
      Schlimmstenfalls mal eine, die sporadisch genutzt wird würde ich per Lan
      verbinden/Streamen. In den meisten Haushalten kommt ja noch dazu,
      dass es noch mobile Geräte geben könnte die sich ebenfalls mit der "Masterbox"
      verbinden.
      Die Entscheidung muss aber jeder für sich selber treffen. WLAN ist in Bezug
      auf eine andere Box meiner Meinung nicht sinnvoll. Dies sollte ausschliesslich
      mobilen Geräten vorgehalten werden.
    • Kann und soll ja auch jeder so machen wie er meint. War ja auch nur als Alternative gedacht.
      Für mich war wichtig, nur ein Kabel ziehen zu müssen. Den Rest verteile ich halt über das Netzwerk.
      Wenn ich dann irgendwann noch zwei Clients dazu bekomme, habe ich immer noch mindestens drei Tuner für Aufnahmen zur Verfügung. Für meine Zwecke ist das vollkommen ausreichend.
      Ich persönlich bräuchte sonst auch keine Box mit 8 Tunern. Das andere Leute natürlich auch andere Anforderungen haben, ist mir selbstverständlich auch klar.
    • FrankfurterAdler93 schrieb:

      Wobei eine Kombination aus z.B. Unicable-Multischalter mit Legacy Ausgang und einem Quattro LNB wohl das beste ist. Außer er will den Eltern einen Unicable/JESS-fähigen Receiver kaufen. Dann würde das LNB und ein Verteiler entsprechender Größe Sinn machen.
      @FrankfurterAdler93
      Wie würde das genau funktionieren? Und kostet das nicht auch so viel wie ein billiger halbwegs aktueller Receiver der Unicable/JESS-fähig ist? Dazu kommt dass ich den Multischalter extern versorgen muss oder? Dann ist das Problem dass bei der Schüssel am Balkon keine Steckdose ist und den Multischalter in den dran angrenzenden Dachboden zu legen ist auch aufwendig da ein Kabel übern Balkon ins Erdgeschoß geht und 2 über den Dachboden in Wohnzimmer/Schlafzimmer.

      Also meine Eltern wären jetzt gerade mal nicht soo begeistert wenn sie sich einen Receiver holen müssten, ist alles so schön wenn der TV gleichzeitig der Receiver ist, alles so bleibt wie gewohnt sie und brauchen nicht mehr als FreeTV und ORF über CI-Modul, nichts mit Aufnehmen oder sonstigen Schnickschnack. Kann sich alles auch noch ändern oder vielleicht gibt der TV mal den Geist auf usw.

      Ich überlege diese 2(-3) Möglichkeiten:
      1) Ich nehme ein Unicable-LNB mit 4 SCR-Frequenzen und 2 Legacy-Ausgängen. Damit komme ich im Moment 3 Jahre aus, bis das ältere Kind 10 ist. Danach könnte ich der Solo4K eine SCR-Frequenz "stehlen" dann hat sie nur noch 3. So käme ich 6 Jahre aus.
      2) Ich nehme ein Unicable-LNB mit 4 SCR-Frequenzen und 3 Legacy-Ausgängen. Davon hab ich aber nur 1 gefunden der das hat (GT-Sat GT-S3SCR4 Unicable Quad LNB). Dann bliebe noch Zeit bis das jüngere der beiden Kinder 10 ist, also 6 Jahre. Außer ich "stehle" der Solo4K eine Frequenz dann hat sie nur noch 3. So käme ich 9 Jahre aus.
      (eventuell 3) Sie entscheiden sich doch dafür einen Receiver zu holen oder ich soll einen aussuchen. ->Dann käme nur der 32er LNB mit 6x-Verteiler (diodenentkoppelt) dran.

      P.S.: Das mit dem Streamen würde für mich nicht in Frage kommen. Es wäre mir schon lieber jede Box würde seinen SAT-Anschluss haben.
    • Habe keine Solo 4K und ich streame auch keine Sender von Box zu Box.
      So insgesamt 8 Tuner hat die Box ja nicht, die müsste dann ja 8 Antennenanschlüsse haben.
      Es gibt aber pro Tuner 4 "Demauxer/Umsetzer". Ich hab jetzt keine Ahnung ob ein Stream
      einen der beiden Tuner oder "nur" einen Demauxer belegt.
      Darüber müsste jemand schreiben der das aktiv benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich schreib dir einfach mal kurz ein paar Möglichkeiten auf, wobei ich anmerken will, dass du für Kinder evtl. Twin einplanen könntest, die haben da mal schnell ihren eigenen Kopf - allerdings weiß ich auch nicht inwieweit die Technik in 10 Jahren ist..

      Möglichkeit 1 Unicable LNB:
      Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP - Unicable LNB mit 24 Umsetzungen, einen diodenentkoppelten Verteiler für Ausgänge deiner 4k, der DM, der Eltern und für die Kinder. (Wenn man spezielle Unicable-Dosen verbaut, muss der Verteiler nicht diodenentkoppelt sein). Die Eltern kaufen sich ne einen Receiver wie die VU+ Zero - allerdings kenne ich mich mit ORF nicht aus.

      Möglichkeit 2 Unicable Multischalter + Quattro LNB (meine Empfehlung :D):
      Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP Quattro oder Alps Quattro LNB - Inverto Multischalter IDLU-UST110-CUO1O-32P - wie oben, nur dass der Legacy zu den Eltern geht. Da brauchst dann eben 4 Kabel vom LNB zum Schalter. Strom wird dabei durch einen so genannten "Power-Inserter" eingespeist. Ganz praktisch weil du den Strom quasi zwischen Receiver und Schalter irgendwo einspeisen kannst. Du könntest also den Schalter in einem Schutzgehäuse irgendwie an der Halterung der Antenne befestigen und den Strom (wenns nicht zu weit weg ist) im Wohnzimmer einspeisen. Du musst allerdings darauf achten, dass die nicht genutzten Ausgänge des Multischalters mittels End-Widerstände entkoppelt sind.
      Ich kann dir allerdings nicht sagen, inwiefern das mit dem Strom und den Verteilern oder Dosen geht.. :D

      Klingt viel, ist aber eigentlich echt einfach. Ich persönlich habe einen Jultec JPS0501-8T. Du könntest den Jultec JPS0501-12TN nehmen. Hierbei wird Strom auch über ein Netzteil eingespeist, allerdings nicht über einen "Power-Inserter", sondern über ein Netzteil mittels F-Anschluss am Schalter selbst. Der Rest ist so wie oben.
      Als LNB habe ich das oben genannte Quattro von Inverto - keine Ausfälle bei Wind und Wetter zu vermelden.

      Die andern Möglichkeiten mit den Unicable-Lnbs sind nix halbes und nix ganzes meiner Meinung nach.

      Falls ich was vergessen habe, bitte korrigieren.
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • OK der Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter kostet 189€, der Jultec JPS0501-12TN kostet 247€ (zumindest lt. schnellem Googeln). Noch dazu muss ich mich um die Stromversorgung kümmern.
      Irgendwie scheinen mir meine ersten beiden Lösungen trotzdem günstiger und praktischer wenn sie funktionieren, um dann später auf den 32er-LNB mit 6- oder 8-fach-Schalter umzustellen.
    • Da hast du recht, hab ich nicht gesehen, aber erst ab 20.2. lieferbar.
      Ich habe die Möglichkeit mir vorher von einem Kollegen noch einen Unicable 4xSCR auszuleihen um zu testen was mit der 4k damit geht.
    • Radar schrieb:

      Habe keine Solo 4K und ich streame auch keine Sender von Box zu Box.
      So insgesamt 8 Tuner hat die Box ja nicht, die müsste dann ja 8 Antennenanschlüsse haben.
      Es gibt aber pro Tuner 4 "Demauxer/Umsetzer". Ich hab jetzt keine Ahnung ob ein Stream
      einen der beiden Tuner oder "nur" einen Demauxer belegt.
      Darüber müsste jemand schreiben der das aktiv benutzt.
      Die Box hat zwei FBC-Tuner, die in der Lage sind insgesamt 8 Tuner zu demodulieren.
      Das ist eine der Besonderheiten dieser Box. Somit benötigt die Box auch keine acht
      Antennenanschlüsse. Um alle acht Tuner zu nutzen, braucht man lediglich acht SCR-Frequenzen.
      Erst dann kann die Box, diese relativ neuen FBC-Tuner und ihre weiteren Besonderheiten ausspielen.


      Streamt man jetzt zu einer anderen Box oder einem anderen Empfänger,
      so wird für den Stream einer der acht Tuner dafür verwendet.