Solo² - Erfahrungsbericht eines ehemaligen Topfield-Nutzers

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo
      ich finde die Solo2 Klasse. Einzige was nicht geht, wie bei meinem Humax Icord HD, dass laufende Sendungen nicht zurückgespult werden können. Aber das wäre auch der einzige Kritikpunkt.
    • Mit Permanent Timeshift geht das !! Ich glaub, ich verfasse mal nen Wiki-Beitrag für PTS, damit man darauf immer verweisen kann... :)
    • Eisblume schrieb:

Mit Permanent Timeshift geht das !! Ich glaub, ich verfasse mal nen Wiki-Beitrag für PTS, damit man darauf immer verweisen kann... :)

Wäre bestimmt nicht das Schlechteste ;)

das Leben ist zu kurz, um Datenträger sicher zu entfernen...

MyMetrix 2.0.14|Autotimer | EPGrefresh | Cool TV Guide |
      Enhanced Movie Center | Mediaportal | Multiquickbutton | Seekbar |
      HD02 Karte mit CCCam 2.30

Festplatte: Samsung HN-M101MBB 1TB (intern) :thumbsup:
      Fernbedienung: Logitech Harmony One Touch :thumbsup:
      AVM Fritz Powerline 520E an FritzBox 7390 :thumbsup:
      Hund: Oscar; YorkyMix
    • @toby

Ich dachte am Anfang auch das mir 3PG fehlen würde. Heute programmiere ich alle Aufnahmen, vom PC aus, mit dem TV-Browser.

gruß
    • chris23az schrieb:

@toby

Ich dachte am Anfang auch das mir 3PG fehlen würde. Heute programmiere ich alle Aufnahmen, vom PC aus, mit dem TV-Browser.

gruß

Interessant, muss ich mir mal in Ruhe anschauen, habe mich aber natürlich in sechs Jahren an 3PG gewöhnt

• VUminus schrieb:

Einzige was nicht geht, wie bei meinem Humax Icord HD, dass laufende Sendungen nicht zurückgespult werden können.
      Hmh - wirklich? - widerspricht niemand?

Ist doch der Haupt-Usecase für permanentes Timeshift.
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Wurde doch gleich im nächsten Beitrag erklärt, dass dafür Permanent Timeshift nachinstalliert werden muss. Standard ist 'nur' normales Timeshiften möglich, das nimmt erst nach dem Pausieren auf.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Mist - hätte auf Seite 2 blättern müssen ;_(
    • Als Thread-Starter möchte ich meine Abriss noch etwas erweitern.
      Es gibt mehrere Dinge, die mich doch sehr stören:

-Ich habe große Probleme mit Rucklern. Das betrifft sowohl das Permanent Timeshifting, HD-Aufnahmen als auch das Abspielen von HD-Aufnahmen.
      Dafür scheint es auch hier keine Lösung zu geben. Die Festplatten-Timeshifter kriegen den Rat "versuch es mit einem USB-Stick". Bei den USB-Stick-Timeshiftern rät man zur Festplatte.
      Ich will mich den Spekualtionen über die Ursachen nicht anschließen, aber es scheint wohl ein generelles Problem zu sein.

-Am Cool TV Guide (EPG-Plugin) stört mich nach wie vor Vieles. Zum Beispiel hat man beim Scrollen durch den EPG ein zu kleines Info-Fenster zur ausgewählten-Sendung (kann man das ändern; ich nutze den Metrix-Skin). Nervig ist auch, dass man nicht zu vergangenen Sendungen zurückblättern kann (dies ist z.B. hilfreich um von vergangenen Sendungen Wiederholungen zu finden, oder nachträglich einen Autotimer zu setzen).

-Last but not least: Die Kiste ist mir in den letzten zwei Wochen häufiger abgestürzt als meine 5 Windows Rechner in den letzten zwei Jahren zusammen. (Immerhin weiß ich jetzt, dass green screen statt blue screen heißt).

Fazit:
      Die Kiste kann viel. Aber die Alltagsfunktionen nicht richtig.

Gruß

transfererror
    • Man kann im EPG zurück blätter. Das ist aber nicht im CoolTVGuide implementiert. Dafür kann die Box ja im Grunde nix.
      Dazu muss du den Standard EPG aufrufen. Beide EPG können parallel laufen.

Zu den Rucklern kann man nur raten, eine Festplatte auszuprobieren. Die Ruckler sind kein generelles Problem, da sie nicht bei allen auftreten.

Wenn du einen Greenscren hast, dann musst du den crashlog hier posten. Normal ist das auf keinen Fall, dass die Box so oft crasht.
    • Das ist schon komisch. Ein u. die selbe Box.
      Keinerlei Ruckler ob. SD od. HD.
      Wann meine Solo² den letzten "Green Screen hatte", weis ich gar nicht mehr. ?-(
      Sie tut einfach jeden Tag ihren Dienst. ;thumbsup:

Übrigens ! meine Duo genau so. ;thumbsup:
      Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von st220 ()

• Ich habe auch eine 2,5er Platte hinten am USB dran , die nur für Timeshift dran ist und ich habe auch keinerlei Ruckler oder Artefakte usw .
      Habe die VTI 5.1 mit dem Metrix drauf , aber ist mit sicherheit ein Prob was auf die etlichen verschiedenen Festplatten und USB sticks schliessen lässt, man muss doch nur als Beispiel die Sache mit dem Flashen der Box und ihr Verhalten mit den USB Sticks , 5 gehen nicht und der 6. Funktioniert erst , wieso sollte das bei den Platten in Verbindung mit Timeshift nicht auch so sein ? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy1 ()

• Ich habe auch keine Probleme mit meiner Solo².
      Im Einsatz ist eine ext.3,5 Zoll HDD (mit Stromversorgung).Keine Ruckler bei SD noch HD Aufnahmen.Als Timeshift-Plugin nutze ich AltShift von gutemine.Mein Skin ist der Dark-Redskin von Maggy.

Gruss
    • Hi transfererro,

alles, aber auch wirklich alles haben hier schon hunderte gepostet. Es ist einfach eine Frage der Zeit bis

man sich eingewöhnt. ;_) Enigma Boxen mit irgendwelchen anderen Receivern zu vergleichen bringt ungefähr

so viel wie ne frühere Beziehung mit der jetzigen großen Liebe zu vergleichen. Zu den Problemen mit den

Plugins sollte man deren Programmierer informieren, nur die können das genau nachvollziehen und freuen sich

auch über Rück- oder Fehlermeldungen um diese auszumerzen. Es hat allerdings überhaupt keinen Sinn sich

darüber zu beschweren da Fremdplugins überhaupt nicht Sache des eigentlichen Images sind. Leider impfen viele

die Box sofort mit allem möglichen Plugins ohne erst einmal jedes Plugin einzeln anzutesten. Ich für meinen Teil

brauche auch kein Multiquick-Button oder sonstigen Schnickschnack, denn ich möchte die Box so bedienen können

wie sie geschaffen wurde. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat geht´s automatisch und von ganz allein. Es

ist wie bei einem neuem Fahrzeug, alles Gewohnheitssache. Du bist auch nicht der Erste der mit PTS oder auch MQ

Probleme hat, sichere mal das gesamte Image, lass diverse Spielereien erst mal weg, nutze einen integrierten Skin,

stell das nötigste ein, wähle ein Cam das benötigt wird und teste dann mal die Box. Die Sicherung ist in 10 Minuten

jeder Zeit wieder zurück auf der Box, das ist ja das Schöne. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist nach

jeder größeren Aktion der Box einen Neustart zu gönnen. Macht vielleicht etwas mehr Arbeit beim konfigurieren,

schadet aber nicht und schließt etwaige Überschneidungen beim installieren einiger Besonderheiten aus. Ich hatte,

seitdem ich das so handhabe, niemals mehr Probleme, weder mit Artefakten, Rucklern oder Freezern im Bild.

Du wirst es erleben, irgendwann, wenn Du die Box gut kennst, geht auf einmal alles. ;_)

salve shilly
    • Hallo,

ich bin gerade etwas mit meinem GM Triplex unzufrieden da ich ebenfalls oft Abstürze und andere Probleme habe.
      Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Box und dachte da ebenfalls an die VU+ Solo2 oder Gigablue HD 800 Quad. Wenn man das hier so liest bin ich mir aber nun nicht mehr sicher ob der Wechsel etwas bringen würde.

Gibt es den irgend wo eine Liste von Festplatten die Sicher mit der VU+ Solo2 funktionieren?
    • shilly schrieb:

Enigma Boxen mit irgendwelchen anderen Receivern zu vergleichen bringt ungefähr so viel wie ne frühere Beziehung mit der jetzigen großen Liebe zu vergleichen.
      Bringt also etwas D:

shilly schrieb:

Zu den Problemen mit den Plugins sollte man deren Programmierer informieren, nur die können das genau nachvollziehen und freuen sich auch über Rück- oder Fehlermeldungen um diese auszumerzen.
      Ist im Prinzip bei den Töpfen auch nicht anders. Ohne TAPs ist ein Topf sein Geld nicht wert.

Einen Unterschied gibt es jedoch - bei den VUs+ spielen Plugins (=TAPs) und das Image mit.
      Für einen Anwender ist erst einmal nicht erkenntlich, ob ein Fehlverhalten vom Plugin oder vom Image her kommt; zusätzlich kommt noch der mögliche Einfluss eines Skins hinzu.

Haben mehrere User das gleiche Problem, dann haben sie meist auch das gleiche Image - was Wunder, dass auch auf das Image ein Verdacht fällt ;_)

In den anderen Punkten gebe ich dir recht. In Foren, als auch im persönlichen Bekanntenkreis kann ich sehr oft eine fehlende Systematik bei der Fehlersuche erkennen.

Im Fehlerfall macht es keinen Sinn, endlos mit der Wunschendkonfiguration hunderte von Einstellungen zu verstellen.
      Nur wer abrüstet und Schritt für Schritt seine Plugins wieder aufrüstet und testet, kann aus eigener Kraft einen Fehler finden.
    • transfererror schrieb:

Nervig ist auch, dass man nicht zu vergangenen Sendungen zurückblättern kann (dies ist z.B. hilfreich um von vergangenen Sendungen Wiederholungen zu finden, oder nachträglich einen Autotimer zu setzen).

Glaub das funktioniert auch mit dem Cool EPG, musste mal testen
      Menü,VTI, VTI Einstellungen, Zeige EPG Daten im Sender EPG die älter sind als ...

Das Problem mit diesen E2 Kisten ist einfach das die sooo aufgebläht sind, da sucht man sich einen Wolf bis man mal was gefunden hat.
    • Nein, wie gesagt, Cool macht das nicht sondern du musst das StandardEPG nehmen und natürlich
      die Einstellung EPG Daten älter als aktivieren.
      Was ich echt schade finde, dass Merlin nicht mehr für den VU+ verfügbar ist. (Erinnert etwas an 3PG).
      Es ist vom Händling mehr meins als das Cool.
      Was das Ruckeln im TS betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Ich Shifte auf Festplatte und hatte noch nie
      einen Ruckler. Was die USB-Sticks und TS angeht angeht ...-->Link
      Abstürze hatte ich natürlich auch, jedoch konnte ich sie jedes mal nachvollziehen und "schuld" war entweder
      ein Plugin oder ich selber...
      Was SD-Bild und TS angeht, habe ich mich schon hier geäußert.

• Da kann ich dir nur zustimmen, gerade wenn man sich z.B. die Preise der Dreamboxen ansieht...