Diskussion über die Bildqualität SD und HD.

• Schon okay, das ist logisch. Aber es kann ja sein, dass - so wie tonski eben schrieb - im Blackhole standardmäßig andere Einstellungen gewählt wurden...

Und dadurch kann das Bild bei platanito "augenscheinlich" besser aussehen.
      Grüße
      raIDen

>>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raIDen ()

• @platanito

wenn du zufrieden bist dann ist alles gut. Alles andere ist wenn in China ein Sack Reis platzt. du verstehst...:-)

Liebe Grüße Stevie
      2x Gigablue Quad, 1x Gigablue Hd 800 UE, 1x Vu+Uno, LG LM 55 660S,
      Diskstation Synology DS 213+ WD Red 6TB,
    • Ich hätte noch eine eher neutrale Frage zum Tema Bildqualität. Und zwar zum Videoenhancement Plugin.
      So wie ich das verstehe greift dieses Plugin doch direkt in die Arbeit des Scalers ein?

Für mich würde es Sinn manchen wenn derartige Parameter vom Hersteller bzw. Treiber vorkonfiguriert werden.
      Da aber dieses Plugin von vorneherein im Image integriert ist, würden im Falle das Falles diese "Herstellerparameter" verworfen werden?
      Nicht, dass wir durch das blosse Vorhandensein dieses Plugins Qualität verschenken!?

Bevor ich mich weiter vertiefe, hoffe ich das jemand was dazu sagen kann. Im Moment ist es nur Interesse als das ich ein Problem hätte.
    • hermheile schrieb:

Für mich würde es Sinn manchen wenn derartige Parameter vom Hersteller bzw. Treiber vorkonfiguriert werden.
      ich glaub da bist du im Irtum...
      der Treiber ist nicht zu konfigurieren, die einstellungen aber schon weil ein image ja eine Kopie ist die eine voreinstellung kennt vom Original

ich brauchte diese videoenhancement eigentlich nur an mein alter Plasma weil mittels Component angeschlossen
      per HDMI brauch ich die eigentlich nicht, kannst also so lassen wie es ist

die wichtige einstellungen stehen unter AV-settings
      und auf dein fernseher sollte alle verschlimmbesserungen ausgeschaltet werden...
      so wie overscan
      :D keine kohle mehr :D
    • wikipedia sagt dazu:

Das Wort Geduld (auch altertümlich: Langmut) bezeichnet die Fähigkeit zu warten.
      Oft gilt Geduld als eine Tugend; ihr Gegenteil ist die Ungeduld.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...

unser WIKI ist dein Freund

LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • dinnos schrieb:

Wan kommt Treiber update für bessere Bild?
      Sobald du gelernt hast, deinen TV richtig einzustellen :thumbsup:
      Grüße
      raIDen

>>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • Sehr gut!

:lol:
      Grüße
      raIDen

• Mein Senf zu "Bildqualität"....

....insbesondere was "Farbtreue/Farbmanagement" betrifft.

Gesetzt den Fall , ihr habt einen Monitor (stellvertretend für unseren TV) und drei PCs mit identischer Grafikkarte. (analog dazu beispielsweise Uno, Dream und Duo)

Eine PC/Monitorkombi wurde mit einem Kolorimeter geeicht und es existiert ein Farbprofil für diesen Monitor.
      Diese Kombi macht ein super-Bild!
      Die anderen beiden PCs sehen dagegen "komisch" aus.

Schließt man den PC mit dem geeichten Farbprofil an einen anderen Monitor an, dann stimmt die Farbwiedergabe nicht mehr !!

Tja, und mit unseren Boxen und TV´s verhält es sich im Prinzip genau so. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, daß z.B. zwei Unos am gleichen TV unterschiedliche
      Bilder liefern !

Vielleicht gibt es ja mal eine Kalibrierungssoftware für unsere Boxen , das die gängigen Kolorimeter unterstützt... ;rolleyes: ;rolleyes: dann kann man seine Box/TV- Kombi ja "normgerecht" eichen.

Naja, ich jedenfalls mach das mit Augenmaß, und ich hab auch noch keine DVB-Box gesehen, die ein wirklich beschissenes Bild lieferte (es sei denn, sie war defekt).

Und die JPEGS hier im Forum zu posten : Jeder User guckt mit einer anderen Farbprofil/Grafikkarten/Monitorkombi und demzufolge wird auch jeder was anderes sehen.

Isch abe fertig.

Edit : Isch abe noch nicht fertig . Solche Kolorimeter gibt es bereits. Google mal nach "Colorimeter TV calibration" und Du wirst fündig werden.

Jetzt bin ich fertig D: D:

Edit 2 : "hauseigener Boardtroll" :happy1: :happy4:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Extrawurst ()

• mc2 schrieb:

Und welche VU+ hast Du?
      Schreibt er doch ... er hat alle D:
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD