[SoloSe] Handlen von Tastendrücken der Fernbedienung im Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SoloSe] Handlen von Tastendrücken der Fernbedienung im Standby

      Hallo,

      ich versuche gerade mich in die Programmierung unser VU+ einzulesen. Mit Python habe ich noch nicht gearbeitet, kenne mich generell aber gut aus, was Programmierung angeht.
      Ich habe das VTi Image installiert und sonst keine weiteren Plugins nachinstalliert (außer nem Skin).

      Zu meinem Problem:
      Ich habe einen Server für einen Rasbpi geschrieben, der einen TCP Server bereitstellt, der beispielsweise meine Lampen im Zimmer steuern kann.
      ("-C setStatusLights -st 1 -l 1,2,3,4" würde dann Lampen 1,2,3 und 4 einschalten)
      Da der Lichtschalter an sich immer relativ weit weg ist, habe ich mir überlegt die Lampen mit vordefinierten Befehlen auf Tastendruck der Tasten 0-9 der VU+ Fernbedienung zu steuern.

      Was mir fehlt ist also ein Plugin(?) das (im Optimalfall auch im Standby der VU+) auf Tastendruck von 0-9 reagiert und einen entsprechenden TCP Befehl an den Server auf dem PI schickt.

      Leider bin ich vom Einstieg relativ überfordert, weil ich nirgends ein generelles Howto finde. Ich weiß auch nicht mal, ob das hier die richtige Kategorie im Forum ist.

      Kann mir jemand Helfen?
      Viele Grüße
      Olli
    • [SoloSe] Handlen von Tastendrücken der Fernbedienung im Standby

      Die Tasten 1 -9 sind im Normalbetrieb mit den ersten 9 Programmen im Bouquet belegt, das lässt sich soweit ich weiß nicht ändern.

      Schau dir mal das Plugin MultiQuickButton an, dort kannst du über Makros beliebige Aktionen auslösen. Ich steuere so zB meine Hue Lampen an.

      MultiQuickButton geht nicht im Standby.


      Gesendet mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von apc001 ()

    • Ja mache ich per curl,

      dazu muss man auf der HUE-Bridge einen neuen User anlegen, und diesen dann im curl entsprechend aufrufen.
      Das curl Script verwende ich dann im Makro vom MultiQuickButton.


      Bei developers.meethue wird erklärt wie das geht.
      developers.meethue.com/documentation/getting-started (ich hoffe der Link ist erlaubt)


      ... aber ich denke mal das weißt du schon ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von apc001 ()

    • gut, die lampen lassen sich nun mit hilfe des plugins steuern.. jetzt muss ich nur noch einen weg finden, damit das auch im standby funktioniert.
      hat damit jemand erfahrungen? da die led an sich blinkt, denke ich, dass es da eine möglichkeit geben sollte.