Sat Empfang pötzlich weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat Empfang pötzlich weg

      Hallo,
      ich hab das Forum schon durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.
      Ich hoffe ich bin dann hier richtig.

      Ich schildere mal mein Problem, und meine Versuche die ich bereits unternommen habe um es zu lösen.

      Erst mal zu meiner Hardware:
      Quattro LNB (Marke Unbekannt)
      Technisat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter mit externen Netzteil (ist aber nicht angesteckt, weil dann plötzlich der Schwiedervater und ich im Wohnzimmer kein Bild mehr haben) ?(
      Vu+ Zero
      Vu+ Duo
      Vu+ Duo2
      Dünnes Koaxialkabel Durchmesser ca. 4mm (ging leider nicht anders) || - Kabellänge vom Switch bis in den Keller etwa 25 Meter

      Zum Problem:

      Ich habe im Keller eine VU+ Zero stehen. Alles lief super, bis auf einmal, eines Tages, nach ca. 1Std. TV schauen, plötzlich das Signal weg war.
      Wenn ich den Receiver komplett ausschalte, (also hinten über den Schalter) und der Receiver ein paar Stunden aus ist, dann kann ich wieder ca. 1 Stunde schauen bevor das Signal wieder weg ist.
      Wenn er im Standby ist, kommt auch nach mehreren Tagen kein Signal. Es funktioniert nur, wenn der Receiver wirklich komplett aus ist.

      Der einzige Sender, der noch funktioniert ist Nickelodeon.

      Unternommene Versuche:

      - Als erstes dachte ich, der Receiver ist vielleicht defekt, also meine Vu+ Duo angeschlossen. Nach ca. 1 Stunde wieder das selbe Problem.
      - Dann meine Vu+ Duo2 angeschlossen ---> wieder der selbe mist
      - Danach habe ich alle F-Stecker erneuert. --> keine Äderung

      - Dann habe ich an meinem Mulitschalter mal die Anschlüsse getauscht, also die Anschlüsse verwendet, die für den Receiver im Wohnzimmer gedacht sind. --> auch kein Erfolg



      Ich habe auch schon das Koaxialkabel im Verdacht, aber ich bin mir eben nicht sicher. Das Kabel liegt jetzt etwa ein Jahr im Leerrohr, und es lief ja die ganze Zeit und es wurde auch nichts verändert. Vorrallem finde ich die Tatsache etwas seltsam, das ich ja eine Zeit lang schauen kann, bis auf einmal das Signal weg ist.
      Ich möchte auch ungern den Versuch unternehmen das Kabel auszutauschen, solange ich mir nicht sicher bin, ob es daran liegt. War nämlich ne sch... arbeit das einzuziehen :/

      Was mir gerade noch einfällt, alle anderen Receiver die im Haus sind, funktionieren Einwandfrei.

      Ich bin auf jeden Fall ziemlich Ratlos ?(

      Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

      Sollte ich in ein falsches Forum gepostet haben, bitte ich das zu entschuldigen und bitte darum den Tread in den richtigen Bereich zu verschieben.

      Danke schon mal

      Dacalli


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dacalli ()

    • dacalli schrieb:

      Dünnes Koaxialkabel Durchmesser ca. 4mm (ging leider nicht anders)
      Und was für F-Stecker (Durchmesser) wurden da montiert?
      Was für andere Kabel sind da noch mit im Leerrohr?
      Wenn es dann mal geht, was für SNR- und AGC-%-Wert wird Dir in der Infobar angezeigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit im Leerrohr liegt noch ein Liwago Cat7 Netzwerk Verlegekabel.
      Wegen den Werten, werde ich später mal schauen ob es funktionier und dann hier schreiben
    • Das heißt, wenn du den funktionierenden Ausgang des MS, der ins Wohnzimmer geht, auf das problematische Kabel klemmst, ist der Effekt der gleiche?

      Hm, was mich aber am gesamten System stutzig macht, wenn ein MS ein eingebautes NT hat und es Probleme bereitet, wenn es eingesteckt ist, hast du noch ein anderes Problem. Irgendwie scheint die Pegelung des Systems nicht in Ordnung zu sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Oder er hat sobald der Schalter Strom bekommt, irgendwo Strom, wo keiner sein sollte..

      Wenn es möglich ist, mal mit dem Receiver + kleinem Bildschirm direkt zum Multischalter und mit einem kurzen Kabel probieren.

      Würde zu zu einem Kathrein LCD 111 + Cablecon Self Install Test tendieren -> Wenn es das Kabel ist, muss es getauscht werden.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Eingebautes Netzteil hat der nicht, sondern ein externes.
      Vielleicht ein LNC das mit Stromversorgung als Quad- und ohne als Quattro-LNB funktioniert.
      Gibt ja LNB's die beides, je nach Stromversorgung, können.
    • Hallo,

      Sorry für die späte Antwort.

      Aktueller Stand ist der, das mittlerweile gar kein Sender mehr geht, außer Nickelodeon.
      Auf dem Bild seht ihr die SNR und AGC Werte wenn ich auf Nickelodeon schalte.
      20160906_174816.jpg
      Bei jedem anderen Sender ist der SNR Wert bei 0%
      Und AGC bewegt sich wie im Bild angezeiten Wert zwischen 80-90% etwa.


      Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das ich das Kabel wohl doch tauschen muss :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dacalli ()

    • dacalli schrieb:

      Aktueller Stand ist der, das mittlerweile gar kein Sender mehr geht, außer Nickelodeon.

      Nur Nickelodeon kann schon mal nicht sein, weil über Transponder 78 FTA noch Comedy Central / VIVA gesendet werden.

      Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das ich das Kabel wohl doch tauschen muss :(

      Typisch für ein Problem mit dem Kabel und einer dadurch verursachten fehlschlagenden Umschaltung wäre aber, dass u.a. auch 3sat HD noch funktioniert.

      In den Tuner-Einstellungen schon mal 'Erhöhte Spannung' auf 'Ja' gesetzt?


      Davon abgesehen ist etwas oberfaul, wenn das Anstecken des Netzteils am TechniSwitch zum Ausfall führt. Ist normalerweise umgekehrt: Die Stromlast der TechniSwitches ist vergleichsweise hoch, die funktionieren manchmal nur mit Netzteil. Ist es ein passendes NT? Das vom TechniSwitch G (ohne 2) war eines mit Wechselspannung, wobei ich nicht weiß, ob man die (Steckverbindung) verwechseln kann.
    • Muss ich mal testen ob die von dir aufgelisteten Sender auch noch funktionieren. Mir ist eben beim Durchschalten nur der eine aufgefallen.



      In den Tuner-Einstellungen schon mal 'Erhöhte Spannung' auf 'Ja' gesetzt?


      Das mit der Erhöhten Spannung werde ich auch mal testen.


      Davon abgesehen ist etwas oberfaul, wenn das Anstecken des Netzteils am TechniSwitch zum Ausfall führt. Ist normalerweise umgekehrt: Die Stromlast der TechniSwitches ist vergleichsweise hoch, die funktionieren manchmal nur mit Netzteil. Ist es ein passendes NT? Das vom TechniSwitch G (ohne 2) war eines mit Wechselspannung, wobei ich nicht weiß, ob man die (Steckverbindung) verwechseln kann.
      Was könnte denn da Faul sein? Also das passsende Netzteil ist des denk ich schon, denn es lag beim Switch mit dabei.
      Die Steckverbindung verwechseln, schließe ich auch aus, denn es ist so ein runder Stecker dran. Keine Ahnung wie sich der nennt.
    • Ich habe so eben eine selstsame Feststellung gemacht.

      Als ich vorhin im Keller in meinem Hobbyraum war, lief der Receiver, bzw. die Programme einwandfrei.
      Irgendwann ging meine Frau dann ins Bett, und schaltete oben im Wohnzimmer die Vu Duo2 aus. --> Zack, Bild bei mir weg.
      Ich habe dann per OpenWeb Interface mit dem Handy die Duo2 wieder eingeschaltet, und schon hatte ich wieder ein Bild. ?(

      Kann mir das irgendwer erklären woran das liegt, bzw. wie das sein kann?
      Hat da vielleicht mein MS nen Treffer?


      DIe Einstellungen für Erhöhte Spannung habe ich gar nicht gefunden an meiner Zero. (aktuellstes VTI Image) :huh:
    • dacalli schrieb:

      Als ich vorhin im Keller in meinem Hobbyraum war, lief der Receiver, bzw. die Programme einwandfrei.
      Irgendwann ging meine Frau dann ins Bett, und schaltete oben im Wohnzimmer die Vu Duo2 aus. --> Zack, Bild bei mir weg.
      Ich habe dann per OpenWeb Interface mit dem Handy die Duo2 wieder eingeschaltet, und schon hatte ich wieder ein Bild. ?(

      Das ist nicht seltsam, sondern für einen ohne Netzteil betriebenen TechniSwitch fast schon typisch:

      Die Stromlast des TechniSwitchs selbst ist nicht gerade klein, so dass die Summenstromlast von Switch und LNB den einen oder anderen Reveiver überfordern kann, wobei auch der Gleichstrom-Schleifenwiderstand des Kabels eine Rolle spielt. Mit gleicher Qualität und Länge hat ein 4 mm-Kabel einen höheren Gleichstromwiderstand als ein dickeres. In der Folge kann es ohne Netzteil vorkommen, dass nicht auf die Ebenen mit horizontaler Polarisation geschaltet wird.

      Nimmt man nun einen zweiten Receiver in Betrieb, übernimmt dieser den größten Teil der Stromlast, wenn seine Kabelanbindung besser und / oder sein Spannungsniveau etwas höher ist. Das entlastet den Receiver mit dem Umschaltproblem und verringert den Spannungsabfall am Kabel. Bei genauerer Betrachtung wird es bestimmt so sein, dass das Einschalten des Receivers im Wohnzimmer dem Zero im Keller dann nicht mehr zum Empfang aller Programme verhilft, wenn am Receiver im Wohnzimmer ein Programm eines Transponders mit vertikaler Polarisation, etwa 3sat HD, gewählt wird. Umgekehrt dürfte (Frage von oben) im Keller 3sat HD auch solo zu empfangen sein.

      Durch Bauteilealterung (austrocknender Elko) wird ein Netzteil mit der Zeit etwas "weich". Das kann der Grund dafür sein, dass es nun nicht mehr klappt, obwohl nichts verändert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Ahh, ok. Wieder etwas gelernt.

      Heißt also, ich sollte das Netzteil am TechniSwitch in Betrieb nehmen.
      Ich werde das morgen mal in aller Ruhe testen.
      Danke für deine Mühe
    • Hallo!

      Heute kam ich endlich mal zum testen.
      Ich habe nun also das mitgelieferte Netzteil am am TechniSat Switch angeschlossen, und überall im Haus kommt die Meldung der einzelnen Receiver, "Kein Signal".

      Bin dann auch mal runter in den Keller um den "Problemanschluß" zu testen.
      Dort kommt auch kein Bild. Die einzige Veränderung, die mir aufgefallen ist, der SNR-Wert lag bei ca. 60%. Ohne angeschlossenes Netzteil ligt dieser bei 0%.
    • Dann ist aber grundsätzlich mit der Anlage was nicht in Ordnung; solche Effekte darf es nicht geben.

      Ich würde alles abklemmen und dann sukzessive vorgehen, eins nach dem anderen anschließen und bei jeder Veränderung das Verhalten testen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Diesbezüglich hab ich in Post 8 schon mal einen "Verdacht" geäussert.
      Technisat LNB's weiss ich es nicht, Kathrein gäbe es sochle (Kombi-)LNB's.
      Würde man aus der Ferne sehen, wenn es eine Kathrein Schüssel mit Kathrein LNB gäbe.
    • Radar schrieb:

      Diesbezüglich hab ich in Post 8 schon mal einen "Verdacht" geäussert.
      Technisat LNB's weiss ich es nicht, Kathrein gäbe es sochle (Kombi-)LNB's.

      Selbst mit einem KATHREIN-Quad wäre das egal, weil ein intakter TechniSwitch nicht in den Quad-Modus schalten lässt.

      Hier stimmt schlicht entweder etwas mit dem TechniSwitch oder dem Netzteil nicht. Wenn der TE das kann, sollte er die Spannung des Netzteils nachmessen (auch ungewollte Wechselspannung), wobei das letztlich aber nur unter Last aussagekräftig ist.

      @dacalli: Typbezeichnung des Netzteils 0000/3222 oder 0000/3234 ?