VU+ Duo2 mit Unicable geht meistens, manchmal nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 mit Unicable geht meistens, manchmal nicht

      Ich habe eine Duo2 an einer Unicable-Matrix (Kathrein LNB, Kathrein EXR1542). Tuner 1 mit Frequenz 1400, Tuner 2 (verbunden mit Tuner 1) mit Frequenz 1516. Meistens funktioniert der Empfang einwandfrei. Manchmal ist nach dem Einschalten kein Signal vorhanden. Selten kommt urplötzlich nach 15 - 20 Minuten ein Bild und alles ist fein. Meistens ist aber nichts zu machen. Auch ein Neustart hilft nicht.
      An der Matrix werden weitere Receiver betrieben. Vier liegen auf dem anderen Ausgang der EXR. Zwei weitere auf dem gleichen ausgang mit anderer Frequenz.
      Auf der Duo2 läuft das VTI Image 9.0.3 2016-05-17

      Hat jemand eine Idee, womit ich das Problem beseitigen kann? Vielen Dank im Voraus.
    • UliAnke schrieb:

      Zwei weitere auf dem gleichen ausgang mit anderer Frequenz.
      Über einen Diodenentkoppelten Verteiler zu den anderen Geräten?
      Irgend ein Zusammenhang, wenn die anderen Geräte ein/aus sind erkennbar?
      2 Singletuner oder 1 Doppeltuner in der Duo²?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die superschnelle Antwort.
      Die Duo2 hat einen Twintuner. Das Signal wird über ein Kathrein EBC114 verteilt.
      Habe alle anderen Geräte getrennt (Antennenkabel an der Verteilung abgeschraubt) und die Duo2 rebooted. Weiterhin kein Signal. Ein Zusammenhang mit den anderen Geräten ist m.E. daher ausgeschlossen.
    • Wenn ich nicht irre, ist dieser Verteiler nicht diodenenkoppelt. Sollte aber ein diodentnkoppelter
      vereendet werden, wenn man direkt zu unterschiedlichen Tunern "geht".
      Da es zum Doppeltuner der Duo² ja nur 1 Antennenkabel gibt, würde theoretisch
      am vorhandenen Verteiler (2 SCR für andere Geräte) 1 Ausgang leer bleiben. Dieser sollte, wenn dem so wäre,
      mit einen dc-entkoppelten Abschlusswiederstand "verschlossen" werden.
      Wenn die anderen Geräte ein sind auch kein Empfang?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe jetzt den Verteiler herausgenommen und die Duo2 direkt an die EXR angeschlossen und rebooted. Gleiches Ergebnis: kein Signal.
      Der leere Ausgang an dem Verteiler ist mit einem Widerstand versehen. Den Verteiler habe ich aufgrund der Empfehlung auf der Kathrein Website gewählt und den entsprechenden Abschlusswiderstand ebenfalls.
    • Ich habe es probiert, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe die Einrichtung nach den Angaben im Wiki gemacht. Danach sollte die Einstellung des SCR (die in Abhängigkeit vom der Angabe unter Typ möglich ist) egal sein, solange der Typ diese unterstützt.
      Dateien
      • Wiki.jpg

        (329,96 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • An diesem Ausgang der EXR gibt es kein weiteres Gerät mehr (habe ich komplett abgeklemmt). An dem anderen Ausgang der SCR sind die gleichen Frequenzen vorhanden und natürlich alle belegt.

      Die Leitung von der EXR ist über eine Kathrein ESU 33 mit Abschlusswiderstand mit der Duo2 verbunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UliAnke ()

    • Teilnehmer-Frequenz/SCR-Adresse Receiver 1 Receiver 2 Receiver 3 Receiver 4MHz1284/0 1400/1 1516/2 1632/3


      Hab mal nach dem Teil gegooglet. Deine Einstellungen zu Beginn sind richtig. Hast mal die anderen probiert? Oder mal den 2. Strang probiert, bei dem es geht?
      Mitdenken = Freude schenken
    • Von der Dose geht am Ausgang innen noch ein Kabel zu einer weiteren Dose?
      Oder ist da ein Abschlusswiderstand ERA14 montiert?
      Prüf mal die F-Stecker, nicht dass da ein Kabel durch die "Schrauberei" nur mehr locker drinnen steckt.
      Vorher hattest Du ja nur sporadisch kein Signal.
    • Habe gerade mal bei Tuner A auf SCR 2 (Frequenz 1516) und bei tuner B auf SCR 3 (Frequenz 1632) umgestellt:

      Bild und Ton waren sofort da. Leider habe ich keine Idee, wieso.

      Vielen Dank für eure Bemühungen und Ratschläge. Ich hoffe, die Konfiguration ist nun stabil, auch wenn ich die anderen Komponenten wieder mit aufnehme.