Streamen: Problem schon beim Einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamen: Problem schon beim Einrichten

      Hallo,

      ich bin bereits kurz vorm Durchdrehen, kann doch nicht so schwer sein?!
      Ich besitze eine Solo2 und möchte auf mein Handy streamen. Im Heimnetz klappt alles wunderbar.
      Aber vom Internet aus bekomme ich das einfach nicht gebacken, komm mir schon vor wie ein Vollidiot!

      DynDNS Thema:
      Hab mir bei no-ip.org eine Adresse angelegt: als Beispiel hansi.no-ip.org und mir den Update Client
      installiert, der ja automatisch meine sich ständig ändernde IP mit der Adresse synchronisiert.


      Solo2 Einstellungen:
      Hab im OpenWebIf HTTPS aktiviert und den Port erstmal auf 443 gelassen. Im Transcoding hab ich den Port auf 8002 gesetzt.

      Quellcode

      1. >>> Fritzbox Freigaben <<<
      2. (Bezeichnung Protokoll Port an Computer an Port)
      3. Streaming 1 TCP 8001 Vu+ Solo2 8001
      4. Streaming 2 TCP 8002 Vu+ Solo2 8002
      5. Streaming 3 TCP 433 Vu+ Solo2 443
      6. Streaming 4 TCP 35200 Vu+ Solo2 35200

      Quellcode

      1. >>> Zur App (tiMote) vom Smartphone (Galaxy S5) <<<
      2. GUI = Enigma2 gewählt
      3. IP/Hostname = https://hansi.no-ip.org
      4. Port = 35200
      5. Streaming Port = 8002
      6. Login aktivieren = ja
      7. SSL aktivieren = nein
      8. Username = Mein Anmeldename bei no-ip.com
      9. Password = mein Passwort bei no-ip.com

      Warum zur Hölle klappt das nicht?? Was muss ich ändern, damit es funktioniert?
      Beim Testen schalte ich natürlich mein W-LAN am Handy aus...
      Habe auch schon wild bei den Portfreigaben der Fritzbox und den Einstellungen der App wüst rumexperimentiert, aber scheinbar nie die richtige Einstellung gefunden.

      Bitte, könnt ihr mir weiterhelfen?

      evtl noch zur Info:
      - ich verwende noch eine weitere Fritzbox als Repeater, an diesem hängt die Solo2 dran, aber ich denke nicht,
      dass ich am Repeater was frei geben muss, immerhin sehe ich die Solo2 ja in der "Haupt-FritzBox"...

      - VPN kann ich offenbar von der Fritzbox aus nicht nutzen wegen diesem "DS-Lite"... Keine Ahnung was das ist, aber
      das soll die Fritzbox interne VPN Geschichte blockieren/verhindern. Und natürlich kommt bei mir genau das zur Geltung...
    • Ha, ist das zu fassen? Dieses DS-Lite ist wohl tatsächlich der Übeltäter. Hab eben mit dem Kundensupport meines Providers telefoniert
      (was für ein grottenschlechtes Bandansage System, wurde 3 mal rausgeworfen,hab nach ca 7 min Computerstimme nix mehr gehört und bin dann aber hartnäckig dran geblieben.
      Nach gut 13 min. hatte ich dann tatsächlich ganz plötzlich einen Menschen in der Leitung, der mich dann weitergeleitet hat...)

      Jetzt wird mein "System umgestellt" .... Offenbar wird eine Portforwarding Option hinzugebucht, die auch noch kostenfrei ist.... wtf warum haben die mir das dann nicht gleich gegeben??
      Ab morgen bzw nach der Zwangstrennung kann ich dann auch die "IP4 Dienste" nutzen. Dann versuch ich das nochmal.

      Hab echt schon an meinem Verstand gezweifelt, sowas hab ich doch früher auch ganz easy hinbekommen. Aber so gehts einem eben, wenn man den Anbieter wechselt und noch nie etwas von DS-Lite gehört hat...
      Werde Das Thema aber noch nicht auf gelöst setzen, denn vielleicht bin ich ja doch schon verblödet ^^

      MfG, Lottich
    • Aktueller Stand:
      - per VPN bekomme ich ohne weiteres eine Verbindung zur Solo2, ABER: nach gut 5 min hängt sich die Kiste auf und die Verbindung bricht ab.
      --- desweiteren ist die Verbindung sowas von lahm. HD gucken geht garnicht, alles total verpixelt und nur am Ruckeln.
      --- darauf hin hab ich Speedtests am Handy durchgeführt
      --- Down/Up mit VPN = ca 2Mbs / 0,9Mbs
      --- Down/Up ohne VPN = 63Mbs / 17Mbs (LTE halt)
      --- Darum glaub ich, dass (sollte man VPN nicht "boosten" können) ich ohne VPN besser dran bin. Die Meinungen diesbezüglich gehen hier ja ohnehin in verschiedene Richtungen.

      - der Portforwarding-Versuch. Auch hier hab ich meine liebe Not mit dem HTTPS Protokoll
      --- um den Zugriff auf das OpenWebIf zu testen hab ich die interne IP der Solo 2 eingegeben http://192.168.178.22 --> klappt.
      --- https://192.168.178.22 --> klappt nicht, weil er dann ein User und ein Passwort verlangt. Und egal was ich da eintippe, nichts führt zum Erfolg! (Die Abfrage kommt immer wieder.)
      --- Weder mit den Anmeldedaten zur Fritzbox, noch mit dem von der Solo2 (User= root und passwort leer).
      --- Darum klappt das wohl auch mit dem DynDNS als Adresse nicht.

      Was kann ich tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lottich () aus folgendem Grund: VNC in VPN umbenannt

    • Ja, an genau die für mich entsprechenden dort verlinkten Anleitungen hab ich mich gehalten. Dabei stellte ich ja dann auch fest, dass ich, wie bereits in den oberen Posts erwähnt, unter DS-Lite betrieben wurde,
      Was ich ändern lies, sobald ich das festgestellt hab. Vorher hat VPN nicht geklappt, nach der Umstellung: klappt. Also sollte auch in dieser Richtung nun alles stimmen. .... Oder nicht?
    • Tja, sollte eigentlich, keine Ahnung woran das bei Dir liegt dann. Hier läuft das prima, hab auch keine nennenswerten Änderungen im Upload/Download, egal ob VPN an oder aus ist.
      Was für ein Gerät soll den Stream empfangen? Welches Betriebssystem? Falls zufällig Android, versuch mal VpnCilla als Client, hat verschiedene Vorteile gegenüber Standard-Android-Lösung.
    • :happy3: Endlich läufts !! :happy3:

      Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die versucht haben mir zu helfen. @knuti1960 VPNCilla hab ich ausprobiert und konnte keinen Systemabsturz der Solo2 feststellen. Vielleicht liegts an diesem VPN Clienten, vielleicht gabs an dem Absturzzeitpunkt aber auch nur einen Fehler in der Matrix ... who knows... Die Geschwindigkeit, die ich in der VPNCilla-Session erreichen konnte blieb jedoch weiterhin unterirdisch.

      Also bin ich zurück zur HTTPS Variante. Irgendwann heute nachmittag hab ich beim wilden Rumexperimentieren festgestellt, dass der Standard HTTPS Port aus dem OpenWebIf (443) bereits irgendwie belegt ist, obwohl ich diese
      nirgendwo sonst verwende. Bei diesem Aufruf im Internetexplorer https://DynDNS.Adresse:443 hat sich die Login Seite meiner Fritzbox geöffnet... wtf
      Also hab ich in der Solo2 den OpenWebif Port geändert und die Portfreigaben entsprechend angepasst. Ausserdem hab ich ein Rootpasswort in der Solo2 gesetzt (evtl war da schon vorher ein automatisch erzeugtes?).

      Und nun siehts folgendermaßen aus:
      HTTPS Verbindung zur Solo2 via Dreamdroid klappt tadellos. Nun endlich mit guter Geschwindigkeit sodass HD Sender keine Probleme mehr bereiten. Alles klar und flüssig :thumbsup:
      HTTPS Verbindung zur Solo2 via VU PlayerHD bekomm ich keine Verbindung zustande
      HTTPS Verbindung zur Solo2 via tiMote bekomm ich ebenfalls keine Verbindung hin, obwohl ich logischerweise bei beiden Apps die selben Daten verwende wie für Dreamdroid.

      Für mich ist das alles ziemlich mysteriös!
      Für alle, die am selben Problem leiden gibt es
      ...hier im Spoiler die für mich funktionierende Lösung

      Quellcode

      1. Anmerkung:
      2. - 6390 ist der HTTPS Port aus dem OpenWebif
      3. - 35200 ist der Port der in der Fritzbox auf 6390 weiterleitet
      4. - eine DynDNS Adresse ist natürlich ein Must-Have
      5. >>> Fritzbox Freigaben <<<
      6. (Bezeichnung Protokoll Port an Computer an Port)
      7. Streaming 1 TCP 8001 Vu+ Solo2 8001
      8. Streaming 2 TCP 8002 Vu+ Solo2 8002
      9. VU+ Zugriff TCP 35200 Vu+ Solo2 6390
      10. >>> OpenWebif Einstellungen <<<
      11. OpenWebinterface einschalten = ja
      12. Boxnamen in der Kopfzeile anzeigen = ja
      13. Eigenen Boxnamen verwenden = nein
      14. Port für HTTP = 80
      15. Authentifizierung für HTTP aktivieren = nein
      16. Aktivierung von HTTPS = ja
      17. Port für HTTPS = 6390
      18. ... der Rest hier ist irrelevant
      19. >>> App: Dreamdroid <<<
      20. Profilname = <hier einen Namen eurer Wahl eintragen>
      21. Einfache Fernbedienung = kein Haken gesetzt
      22. Hostname / IP = <die angelegte DynDNS-Adresse>
      23. Port = 35200
      24. https = Haken gesetzt
      25. Login aktivieren = Haken gesetzt
      26. Benutzer = root
      27. Passwort = rootpasswort
      28. ... den Rest hab ich leer gelassen
      Alles anzeigen
    • Nun, wenn es ja nun funktioniert alles, ist das ja erst einmal prima. :thumbup:
      Trotzdem würde ich da mal weiter forschen an Deiner Stelle: Warum klappt das mit dem VPN - Datendurchsatz nicht? Bei anderen ist es ja auch kein Problem, also ist da irgendwo bei Dir was nicht in Ordnung, keine Ahnung was genau...
      Zugriff auf Dein Heimnetzwerk von außerhalb ohne VPN-Tunnel halte ich für nicht empfehlenswert, um es mal vorsichtig auszudrücken... :D
    • Sicher hast du damit recht. Aber nur weil jemand im schlimmsten Fall auf meine Solo2 zugriff bekommt, kann er doch nicht in das restliche Netzwerk eindringen, oder?

      Und weitere Fragen tun sich mir in diesem Zusammenhang auf: Im OpenWebIf Menü steht etwas von "Zertifikat basiertes Anmelden"...
      Ich verstehe das so, dass man
      1. die Login Daten benötigt um auf die Box zu kommen und
      2. ein bestimmtes Zertifikat, das das Login letztlich authentifiziert.

      Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert es tatsächlich so? Wie sicher ist das eigentlich?