Solo 2 Abstürze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 2 Abstürze

      Wenngleich ich keinerlei Veränderungen am System vorgenommen habe, stürzt meine Solo 2 neuerdings während des Fernsehens ständig ab. Oft braucht es drei bis vier Anläufe den Receiver an der Rückseite aus- und wieder anzuschalten bis es weitergehen kann. Bin daraufhin von VTI 8.X auf die letzte Version (Updates sind alle gemacht) gewechselt, habe das gesamte System neu aufgesetzt, nichts zurückgespielt. Leider ohne Erfolg: Abstürze ohne Ende. Crashlogs werden keine geschrieben. Habe mal die interne HDD (Picons & Plugins habe ich auf einen Stick ausgelagert) ausgehängt (kann ich darüber überhaupt einen HDD Defekt ausschließen?!), auch ohne Erfolg. Habe die HDD auch intern überprüft, da hieß es: falsche Partition, defekte Sektoren, etc., obgleich die HDD im Receiver formatiert wurde und auch problemlos erkannt wird. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    • wie kann mir am besten geholfen werden / wie helfe ich mir selbst:

      Crash/Bootschleife/Absturz

      edit:grad gesehen, keine crashlogs vorhanden




      Oft braucht es drei bis vier Anläufe den Receiver an der Rückseite aus- und wieder anzuschalten
      hierbei kannst du bereits beim ersten mal Fehler im system und auf der HDD verursacht haben! (welche sich dann potenzieren)
      ein Absturz würde sich aber in einem Neustart des systems bemerkbar machen - wenn du jedoch ausschaltest meinst du evtl Einfrieren?
      wenn die Box "einfiert"/unbedienbar wird
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Könnte sein, dass auch die EPG.dat auf der Festplatte korrupt wäre

      Bartleby schrieb:

      defekte Sektoren, etc.
      Kann es auf jeder Festplatte mit der Zeit geben. Sofern wieder darauf Zugriff hast, wichtige
      Daten/Filme sichern und die Festplatte anschliessend neu formatieren.
      Testweise würde ich die Festplatte nicht nur aushängen, sondern mal komplett, für Testzwecke, abstecken.
      Auch mal mit lange gelbe Taste gucken wieviel freien Flashspeicher es noch gibt. Könnte ja was im
      Flash statt auf die Festplatte geschrieben worden sein.
    • shadowrider schrieb:

      wie kann mir am besten geholfen werden / wie helfe ich mir selbst:

      Crash/Bootschleife/Absturz

      edit:grad gesehen, keine crashlogs vorhanden




      Oft braucht es drei bis vier Anläufe den Receiver an der Rückseite aus- und wieder anzuschalten
      hierbei kannst du bereits beim ersten mal Fehler im system und auf der HDD verursacht haben! (welche sich dann potenzieren)ein Absturz würde sich aber in einem Neustart des systems bemerkbar machen - wenn du jedoch ausschaltest meinst du evtl Einfrieren?
      wenn die Box "einfiert"/unbedienbar wird
      Beim alten VTI gab's das gleiche Problem wie beim Neuen, welches komplett neu aufgesetzt wurde. Das es mit dem Ausschalten zu tun hat, ist auszuschließen. Zum Thema Absturz: der Bildschirm wird von jetzt auf gleich schwarz, der zuvor gewählte Sender wird noch im Display angezeigt, aber die Box ist ansonsten nicht mehr bedienbar - geht aber auch nicht in die Reboot-Routine.

      Ich werde die Festplatte mal ausbauen und sehen, was passiert. Die Crashlogs zu aktivieren scheint mir auch sinnvoll. Weitere Ideen, ihr Lieben?
    • Vielleicht sieht man dann im Log wo es klemmt.
      Schauen wir mal, wenn der Log hier als Dateianhang für uns sichtbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, jetzt hat's mich wieder einmal erwischt. Leider schreibt die Box - trotz Aktivierung - keinen Crashlog. Lediglich dieses File ist unter HDD zu finden . Speicher scheint mir auch nicht überlastet zu sein . ?
      Dateien
    • Bartleby schrieb:

      Ich werde die Festplatte mal ausbauen und sehen, was passiert.
      Hast Du das schon getan?
      Deine Platte ist zu 99 % gefüllt - die ist mehr mit sich selbst beschäftigt als mit anderen Dingen ;-). In den Logs meine ich noch aktiviertes Timeshift erkannt zu haben. Ich teile die Vermutung, dass die Platte die Hauptursache Deines Problems ist.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Ja, die Festplatte ist momentan außen vor. Eben, als ich nachsehen wollte, wo man Timeshift in den Einstellungen deaktiviert, ist die Box komplett eingefroren und zeigte im Wechsel Schwarzbild und einen fast schon psychedelisch anmutenden TV-Bild und Einstellungsmenumatsch mit überdrehten Kontrasten und grotesken Farben. Any Ideas?!
    • Ja, ich hatte das komplette System neu aufgesetzt mit dem aktuellen VTI Image und alle Updates gemacht. Ferner wurde der USB Stick entfernt und die Festplatte ausgebaut. Fazit: keine Veränderung. Gestern bin ich nun auf das aktuelle Originalimage zurückgegangen, wieder ohne USB und HDD, und siehe da: same procedure. Ich gehe mittlerweile von einem Hardwaredefekt aus. Was nun? HILFE!
    • Habe die Box an den Sponsor geschickt, der sich als unglauchblich kulant erwiesen hat: er hat die Box kostenlos durchgecheckt, obwohl die Garantie längst abgelaufen und keinerlei Fehler finden können. An dieser Stelle ein Extralob für diesen Service, der alles andere als selbstverständlich ist!!!

      Heute habe ich sie zurück erhalten. Gerade eben wollte ich dann das aktuelle VTI Image aufsetzen, weil mir das Originalimage nicht wirklich zusagt. Mitten im Flashvorgang hat sich die Box dummerweise aufgehängt. Einen weiteren Versuch lässt sie leider nicht zu, da lediglich die Poweranzeige gedimmt leuchtet. Wenn man die 'Taste' drückt, leuchtet diese kurz auf, um dann direkt wieder in den gedimmten Zustand zu wandern. Das Display bleibt ansonsten komplett dunkel, die Box ist übers Netzwerk nicht zu erreichen und Ein- und Ausschalten bringt auch nix. Habe sie auch schon längere Zeit vom Strom genommen, ohne das es etwas gebracht hätte. Ist die Kiste jetzt endgültig im Eimer? Oder ist da noch was zu retten?
    • Im Rahmen von Fernwartung würde ich ein defektes Netzteil vermuten.
      Kennst niemand, der das Netzteil unter Last messen könnte?
      Auch mal prüfen ob hinten an der Box der Netzteilstecker fest steckt.
    • Im Rahmen von Fernwartung kann man das nicht so einfach feststellen.
      Ich würde halt das Netzteil im Vorfeld prüfen und zumindest dies als Fehlerquelle
      ausschliessen zu können. Kein Elektriker oder dergliechen in Deinen Bekanntenkreis
      der ein Multimeter besitzt?
      Gehe im Vorfeld davon aus, dass ein Image und keinen (falschen) Bootloader geflasht hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()