Plötzlich keine SRG-Kanäle mehr.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich keine SRG-Kanäle mehr.

      Hallo Leute

      Ich habe seit einer Woche das Problem, dass ich plötzlich keine Schweizer-Kanäle mehr empfangen kann. Davor lief seit über einem Jahr alles absolut problemlos. Es wurde weder an irgendeiner Konfiguration noch an irgendwelcher Hardware etwas verändert. An dem Abend fror lediglich das Bild auf SF1 ein, alle anderen Kanäle liefen normal weiter. Seither habe ich kein Signal und keinen Empfang mehr aller SRF-Kanäle, egal was ich mache.

      Meine Konfiguration sieht so aus:
      VU+ Duo2
      VTi 9.0.3
      1x DVB-S2 Dual Tuner
      1x DVB-C Tuner (jedoch deaktiviert)
      Technisat Multytenne, 2-Teilnehmer

      Diseqc
      A = 19.2E
      B = 13E
      C = 23.5
      D = 28.2

      Karten:
      1 x Sky mit CI+
      1 x SRG, läuft mit aktuellem OSCAM

      Was ich bisher erfolglos versucht habe:
      Diverse manuelle Scans + Blindscan, mit und ohne Löschen
      Diverse Tuner A+B Konfigurationen gestestet
      Duo2 neu geflasht (9.0.3)
      älteres Image (9.0.1) zurückgespielt
      satellites.xml aktualisiert
      Kabel umgesteckt
      Multytenne mehrmals neu ausgerichtet (SNR 86% AGC 85%)

      Manuelle Scans auf den vom SRF vorgegebenen Transpondern bleiben ebenfalls erfolglos. Ich finde auf dem Hotbird 13E an die 900 Kanäle aber keinen einzigen Schweizer Kanal mehr. Was mir noch aufgefallen ist, beim Scan findet die Box erst ab einem Fortschritt von 51% die ersten Kanäle.

      Ich habe versuchshalber den Hotbird einmal auf Diseqc A gesetzt und die Antenne etwas gen Osten gedreht und schon hatte ich Empfang auf allen Schweizer Kanälen. Das würde ja heissen, so vermute ich es zumindest, dass mit der SRG-Karte und dem OSCAM alles in Ordnung sein muss.

      Ich bin verzweifelt und komme leider nicht mehr weiter und hoffe jemand von euch kann mir helfen das Problem einzugrenzen.

      Viel Grüsse
    • mad pat schrieb:

      Ich habe versuchshalber den Hotbird einmal auf Diseqc A gesetzt und die Antenne etwas gen Osten gedreht und schon hatte ich Empfang auf allen Schweizer Kanälen.
      und wo ist jetzt das problem? anscheinend scheint die satschuessel ja verdreht gewesen zu sein.
      p.s. achso... du hast quasi mit dem astra lnb hotbird empfangen, indem du die antenne gedreht hast.
      das wuerde dann bedeuten, dass das hotbird lnb ne macke hat, denn 900 kanaele fuer hotbird sind zu wenig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • 2Stein schrieb:

      das wuerde dann bedeuten, dass das hotbird lnb ne macke hat, denn 900 kanaele fuer hotbird sind zu wenig.
      Daran habe ich auch schon gedacht aber dann hätte er quasi eine "Teilmacke" da diverse andere Kanäle gefunden werden.
      Könnte es auch sein, dass der Tuner ein (Teil)Problem hat oder kann man das ausschliessen?
    • mad pat schrieb:

      die Antenne etwas gen Osten gedreht und schon hatte ich Empfang
      über den für Astra vorgesehenen LNC. ;)
      Lässt mich stark vermuten, dass der Hotbird LNC defekt sein könnte.
      Kenne die Multitenne nicht. Gibt es da einen externen Diseqc-/Multi-Schalter oder ist der eingebaut.
      Fensterdurchführungen können, sofern vorhanden, auch schon mal für die Ein oder Anderen Überraschung sorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fensterdurchführungen?
      Wenn ja, die mal testweise überbrücken
      23,5 und 28,2 funktionieren nach wie vor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Daran habe ich noch gar nicht gedacht... ja, ich habe zwei Stück. Das muss ich noch überprüfen, danke.
      Müssten dann nicht beide Durchführungen einen Schaden haben? Ich habe ja praktisch alle Konfigurationen mit Tuner A+B getestet und auch die Kabel umgesteckt.
    • Logik würde sagen ja, aber oft ist nicht alles so logisch wie man meint.
      Wär ja blöd, wenn man die LNC's tauscht und der Fehler bliebe.
      Am einfachsten wär natürlich die Überprüfung mittels eines Messgerätes
      direkt an den Ausgängen v. Multischalter. Aber wer hat schon ein Sat-Antennen-Messgerät zu Hause.
      900 Sender auf Hotbird wären nur Sender von einer der 4 Satebenen.
      Leider keinen der empfangbaren Sender namentlich genannt, ansonsten könnte man schauen
      welche Satebene "noch" aktiv empfangbar ist.
      Auf 23.5 und 28.2 keine Probleme? Alles zu 100% empfangbar?
      Astra hättest ja sofort bemerkt, wenn da auch Sender fehlen würden.
      Da beide Antennenkabel zum Doppeltuner gehen ist Tuner B nicht konfiguriert,
      sondern "gleich wie Tuner A" ausgewählt. Und es gibt auf keinen der Antennenkabel
      einen Verteiler z. B. für einen weiteren TV mit Sattuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner würde ich hier mal eher ausschliessen. Astra (bei den anderen beiden Orbitpositionen wissen wir es (noch) nicht)
      scheint schon mal einwandfrei zu funktionieren. Es entzieht sich auch (noch) unserer Kenntnis, welche Satebene
      auf Hotbird funktionstüchtig ist.
      Alles deutet eigentlich vorerst auf einen teildefekten "Empfangsblock" hin. Hab noch nie eine solche Antenne
      in echt gesehen. Daher keine Ahnung ob man da selbst Hand anlegen könnte.
      Tunerkonfiguration gehen wir hier von dieser aus Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Halt mit Diseqc A/B/C/D statt nur A/B
    • wenn es vorher funktioniert hat, und dann ploetzlich aus heiterem himmel bild weg war, ist es wahrscheinlich, dass etwas kaputt gegangen ist. da ueber das astra lnb mit verdrehter antenne empfang war, ist das hotbird lnb hin oder mit weit weniger wahrscheinlichkeit der multiswitch.
    • Hallo Radar und 2Stein

      Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Mir ist auf einmal die Zeit ausgegangen da ich mich vielen anderen Sachen widmen musste.

      Um den Thread noch zu vervollständigen, es lag definitiv an einem Teildefekt des LNBs. Nach ein paar weiteren Tests und Scans und eben dem Zeitmangel ist es mir dann verleidet noch weiter zu suchen und ich habe mir kurzerhand eine neue Multytenne Duosat für 2 Teilnehmer bestellt, installiert und geniesse nun wieder einen problemlosen Empfang aller benötigten Kanäle.
      :happy4:
      Viele Grüsse