Solo4K und eine Selfsat H50M4 Sat-Antenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4K und eine Selfsat H50M4 Sat-Antenne

      Hi

      Ich hab mir die Selfsat Antenne H50M4 (Astra und Hotbird gleichzeitig) gekauft, die an einer Solo 4K mit 4 Tunern betrieben wird.
      Nun habe ich auf Hotbrid etwas geschaut und gleichzeitig auf Astra was aufgenommen. Als ich dann noch einen weiteren Sender auf Astra aufnehmen wollte, stellte ich fest dass es dort keinen Empfang gibt.
      Komisch

      Liegt es vielleicht an meinen Einstellungen !?
      Die sehen wie folgt aus

      Einrichtung -> einfach
      Modus -> Diseqc A/B
      Port A -> Astra
      Port B -> Hotbird
      Spannung und 22KHz festlegen -> JA
      Diseqc bei Sat-Wechsel senden -> Nein

      Kann ich da noch etwas optimieren?
      Und wo ist denn der Unterschied zu Toneburst?
    • Mit 4 Tunern meinst Du, es gibt noch einen zusätzlichen Doppeltuner in der Solo 4K?
      Andernfalls wären es 8 Tuner, aber da nur 2 Antennenkabel angeschlossen werden können.
      halt nur Sender von 2 der insgesamt 8 (Astra & Hotbird) Satebenen gleichzeitig.
      Oben Tunerkonfiguration für Tuner A sollte passen, wie sind denn die anderen Tuner konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Im Wiki sehen die Tunerkonfigurationen so aus
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Könnte aber auch sein, dass eines der 4 Antennenkabel krank oder tot ist.
      Und daran denken, von den 8 Satebenen stehen Dir gleichzeitig immer nur 4 zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Warum sollten die Tuner stören, wenn die so wie oben verlinkt konfiguriert sind?
      Warum sollte die Antenne das nicht packen? Optimal ausgerichtet wird die ja sein.
    • Gegenüber der Tunerkonfigurationsseite habe ich bei mir aber Port A -> Astra und nicht Hotbird
      Aber es tut ja.. Das wird ja kein Unterschied machen richtig?

      Wenn ich die virtuellen Tuner abschalten würde, dann hätte ich immer noch 4 Tuner im Betrieb.
      Das müsste doch ausreichen um alle Sender abfangen zu können ohne dass ein Tuner fehlen würde, oder
      täusche ich mich?
    • Keine Ahnung ob bei der Flachantenne Astra oder Hotbird Port A ist.
      Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
      Natürlich kannst Du, wenn Du meinst, die virtuellen Tuner abschalten.
    • als erstes solltest du vielleicht mal sicherstellen, dass alle 4 ausgaenge von der schuessel funktionieren, indem du immer nur 1 kabel an die box anschliesst. die virtuellen tuner sollten nicht stoeren, die hast du ja nicht einzeln konfiguriert.
      p.s achso... fcc (fast channel change) hast du disabled? nur um sicher zu sein. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Ich habe die gleichen Geräte im Einsatz.....

      Versuche es mal mit folgender Änderung.....

      Diseqc bei Sat-Wechsel senden -> Ja

      Und die Software der Solo 4k aktuell halten....
    • Hab gerade mal probiert.....

      Gibt keinen Unterschied, funktioniert beides....
    • Die 8 Tuner der Solo 4K können so "virtuell" nicht sein. Mit Unicable befeuert werkelt jeder
      Tuner für sich und kann auf alle der, in diesen Fall, 8 Satebenen individuell empfangen.
      Deine Selfsat ist im Prinzip nichts anderes wie eine "Schüssel" mit 2 Quattro-LNB
      und einen Multischalter mit 4 Ausgängen. Damit kann man, natürlich mit Restriktionen
      auch mehr als nur 4 Tuner versorgen. Bei der Solo 4K gibt es halt, wenn man die Tuner
      mit herkömmlichen Signal versorgt, die Restriktion der nur 2 vorhandenen Antennenanschlüsse.
      Vermutlich hätte VU das sogar mit 8 Antennenanschlüssen realisieren können. Aber wer
      von uns mag (mindestens) 8 Antennenkabel ins Wohnzimmer verlegen?
      In Post 5 schreibst Du, dass alle 4 Antennenkabel in Ordnung sind. Wie Du das
      überprüft hast wissen wir nicht. Die Box ist kein Messgerät, deshalb tut man sich auch realtiv
      schwer fehlerhafte Anlagen damit zu überprüfen bzw. den Fehler damit zu lokalisieren.
      In Deinen Fall würde ich die internen Tuner deaktivieren und jedes der 4 Antennenkabel am zusätzlichen Doppeltuner prüfen.
      Selbstverständlich wird vor dem Ab- und Anschrauben die Box heruntergefahren und
      stromlos gemacht.
      Heisst es nicht "Diseqc nur bei Satwechels senden"? Wenn da nein steht schickt
      die Box nicht nur bei Satwechsel das Diseqc-Signal, sondern "dauernd".
      Ob diese Flachantenne dauern ein Diseqc-Signal erwartet entzieht sich meiner Kenntnis.
      In der Regel langt es, wenn der Multishalter nur beim Wechsel dieses Signal erhält. Ausprobieren,
      wenn in der Bedienungsanleitung nichts dazu steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()