VU+ Duo2 mit Spaun SUS41 F Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 mit Spaun SUS41 F Unicable

      Hallo und guten Abend....

      ich habe einen VU+ Duo2 mit 2 Twin DVB-S Receivern.
      mit VTI 9.0.3.

      habe auch schon den Trade vom 30.Juni.16 durchgearbeitet. Ich habe allerdings nur 13° und 19° zur Auswahl.
      Möchte aber 4 Programme gleichzeitig aufnehmen. Habe die Variante mit JEES und (50494) schon hinter mir bis sich dann
      der Receiver aufhängt. Dann hilft nur noch init 4 , Settings rüber und reboot.

      Wenn ich die Einstellungen vom SUS21 F nehme, kann ich auf dem Tuner "A" oder "B" beide Frequenzen eingeben und nutzen TV Programm auf 19° geht,
      allerdings das umschalten auf den "13°" Sat funktioniert auch nicht.

      Bitte um Hilfe
    • Rolandvb schrieb:

      beide Frequenzen
      Für die 2 Doppeltuner brauch es aber 4 SCR-Frequenzen.
      Poste uns mal Deine Tunereinstellungen. Wie ist das Signal für die Doppeltuner "gesplittet"?
      Meine Augen haben schon wieder ein leeres Profil gesehen. Keine Ahnung wie lange das noch gut geht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja ich weis, aber wie gesagt, wenn ich JEES oder (50494) nehme ( da kann ich ja alles manuel einstellen ) hängt sich der Receiver auf. Ich habe 4 Frequenzen zur Auswachl1076,1178,1280,1382 Mhz. Die Einstellungen habe ich nach der Anleitung gemacht.

      Anschluss:
      • 1 Kabel an Tuner A
      • 1 Kabel an Tuner C (kann auch über einen diodenenkoppelten 2-fach Verteiler erfolgen)
      Unicable:
      Die jeweiligen Einstellungen müssen auf das SCR-System angepasst werden. LNB 1 und LNB 2 sind auf das ausgerichtete Satelittensystem einzustellen. Hier im Beispiel ist es 13°Ost (Eutelsat) und 19,2°Ost (Astra). Unter LOF ist Unicable zu wählen, weiterhin zu beachten ist, dass unter Unicable Konfiguration und Hersteller die korrekten Einstellungen getroffen werden. Sollten diese vorprogrammierten Einstellungen nicht mit den verbauten Komponenten übereinstimmen, so ist Unicable User defined auszuwählen, unter dem dann erscheinenden Menüpunkt Diction muss Unicable[EN50494] gewählt werden. Die restlichen Einstellungen, wie Kanal und Frequenz müssen allerdings manuell getätigt werden. Die Frequenzen dürfen für jeden angeschlossenen Tuner nur einmal vergeben werden, wird das nicht beachtet kommt es zu Störungen.
      JESS:
      Die Einstellungen für JESS sind nur im Unicable User defined-Modus veränderbar, unter dem dann erscheinenden Menüpunkt Diction muss JESS[EN50607] gewählt werden. Die restlichen Einstellungen, wie Kanal und Frequenz müssen allerdings manuell getätigt werden. Die Frequenzen dürfen für jeden angeschlossenen Tuner nur einmal vergeben werden, wird das nicht beachtet kommt es zu Störungen.
      Vorgehensweise:
      Einstellungen sind über Steuerkreuz links/rechts veränderbar.
      1. Einstellung unter Tuner A fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
      2. abspeichern
      3. Einstellung unter Tuner A fürs zweite LNB (LNB 2) z.B Hotbird 13°Ost
      4. abspeichern
      5. Einstellung unter Tuner B fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
      6. abspeichern
      7. Einstellung unter Tuner B fürs zweite LNB (LNB 2) z.B Hotbird 13°Ost
      8. abspeichern
      9. Einstellung unter Tuner C fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
      10. abspeichern
      11. Einstellung unter Tuner C fürs zweite LNB (LNB 2) z.B Hotbird 13°Ost
      12. abspeichern
      13. Einstellung unter Tuner D fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
      14. abspeichern
      15. Einstellung unter Tuner D fürs zweite LNB (LNB 2) z.B Hotbird 13°Ost
      16. abspeichern
    • Hier stand mal Müll..

      Zu langsam.. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 () aus folgendem Grund: Zu langsam beim Beitrag schreiben.

    • Rolandvb schrieb:

      1076,1178,1280,1382
      Und welche SCR/ID verwendest Du jeweils für die Frequenzen?
      Auf diesen Wege Screenshot erstellen – Vu+ WIKI wäre es Dir möglich
      ohne viel Aufwand uns Deine Tunereinstellungen zu zeigen.
      Dein Profil sieht jetzt fast gut aus, Danke :)

      Edit: Das Image wurde mit blau->grün->grün auf den aktuellsten Stand gebracht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hier mal die Tunerkonfiguration.

      EDIT: habe ich gerade gemacht "Das Image wurde mit blau->grün->grün auf den aktuellsten Stand gebracht?"

      Danke

      EDIT: Leider findet der Tuner A auf Astra in JEES und (50494) kein Programm. Dagegen wenn ich die Einstellungen
      vom SUS21F nehme kann ich zumindest Astra sehen.
      Die Umschaltung auf 13° mit DISEQ mit einer Niederführungsleitung an meinem Solo2 funktioniert, also sollte
      der Multischalter auch i.O. sein.
      Dateien
      • Tunerkonfig.pdf

        (30,99 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rolandvb ()

    • Es geht wie folgt:

      ganz wichtig:
      SCR 0 gehört zu 1076 Mhz
      SCR 1 gehört zu 1178 Mhz
      SCR 2 gehört zu 1280 Mhz
      SCR 3 gehört zu 1382 Mhz

      auf dem Unicable Schalter steht es ander drauf, was zu Störungen führt da steht.
      1 1076 Mhz
      2 1178 Mhz
      3 1280 Mhz
      4 1282 Mhz

      wenn mann die Konfiguration so einträgt hängt sich der Receiver auf.
      Wichtig auch noch erst Tuner A mit 13° und 19° einstellen, dann
      B mit 13° udn 19° einstellen usw.

      Wichtig noch: bei mir geht es nur mit Unicable ( 50494 )

      solten die Einstellungen nicht passen, oder die Box sich aufhängen am besten mit putty auf die Box verbinden "init 4" eingeben. Dann mit Filezilla in den Ordner /etc/enigma2 wechseln und die Datei "settings" auf den PC übertragen. danach alle Einträge mit dem Editor die wie folgt beginnen "config.Nims.1" entfernen, danach die Datei wieder auf die Box übertragen. Im Putty den Befehl "reboot" eingeben und die Tunerkonfiguration neu eingeben.