Überschneidende Aufnahmen brechen ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überschneidende Aufnahmen brechen ab

      Hallo,

      meine VU+ Duo2 (2 Tuner, 2 angeschlossene Kabel, aktuelles VTi-Image) legt in letzter Zeit unregelmäßig ein sehr merkwürdiges Verhalten gerade bei überschneidenden Aufnahmen an den Tag. Wenn die erste Aufnahme endet, wird die zweite Aufnahme entweder sofort oder nach ein paar Minuten ebenfalls abgebrochen, und das selbst wenn ich den ersten Timer vom Verhalten her von "Automatisch" auf "Nichts unternehmen" umstelle. Über den Urlaub wurden mir durch diese Fehlfunktion mehrere Aufnahmen versaut. Merkwürdig ist außerdem, dass sich das Verhalten bei überschneidenden Testaufnahmen bisher noch nicht erzwingen ließ.
      Inzwischen habe ich schon einmal das Image geflasht und wieder neu eingespielt, allerdings ohne nennenswertes Ergebnis. Mal funktionieren die überschneidenden Aufnahmen, dann wieder mal nicht.
      Ich habe die Vermutung, dass es an irgendeinem Plugin liegen könnte, deshalb hier einmal die Liste der aktiven Plugins in meinem System:
      - EPGrefreh (aktualisiert zu einer Zeit, zu der keine Aufnahmen laufen)
      - Cool EPG
      - Enhanced Movie Center
      - Atile HD
      - FileBrowser VTi
      - Media Portal
      - Cutlistgenerator
      - Moviecut
      - Xmbw
      - Mini Quickbutton

      Ergänzung: Die Probleme scheinen bei den überschneidenden Aufnahmen immer um Mitternacht herum aufzutreten, wenn der Receiver im Standby ist (mal 23:26, mal 23:15, mal 0:35). Bei einer Aufnahme war sogar das ungleiche Verhältnis von Filmlänge und und Dateigröße auffällig (also halber Film, aber große Datei). Diese habe ich mir dann mal am Rechner betrachtet. Sie hatte dort scheinbar die korrekte Länge, konnte aber ab dem "Abbruchzeitpunkt" nicht mehr gelesen werden.

      Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, ich bin inzwischen echt am Verzweifeln.




      Edit by ditschi: In Bereich der Duo2 verschoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dsma_bell ()

    • Du könntest auch mal testen, ob das LNB noch richtig funktioniert.
      Vielleicht gibt die zweite Empfangseinheit im LNB auf, wenn die erste wegen Aufnahmeende deaktiviert wird.
      (sowas hatte ich schon mal)
    • Danke für den Tipp. Ich müsste dazu mal bei unserer Wohnungsgenossenschaft anfragen, da die eine Sat-Gemeinschaftsanlage für das Wohngebiet betreibt.

      Ich bezweifle allerdings, dass das der Grund ist. Ich habe die letzten Nächte wieder mehrere überschneidende Testaufnahmen auch im entsprechenden Zeitraum durchlaufen lassen, aber die sind wieder ohne Fehler korrekt durchgelaufen.

      Ergänzung: Die aktuellen Fehler scheinen immer dann aufzutreten, wenn die erste Aufnahme bei laufendem Receiver (zur Prime Time) gestartet wurde und der Receiver ausgeschalten wurde, bevor die zweite Aufnahme gestartet wurde. Der Receiver geht in diesem Fall ja nur in den Stand-by und setzt die Aufnahme fort.
      Kann es sein, dass er sich das Ausschalten merkt und dann fälschlicherweise trotz inzwischen hinzugekommener zweiter Aufnahme nach Abschluss der ersten Aufnahme in den Deep Standby geht und damit die zweite Aufnahme abbricht?

      Weitere Ergänzung: Habe durch weitere Tests den Fehler auf einen speziellen Sender eingrenzen können. Er scheint im Moment nur aufzutreten, wenn die zweite Aufnahme auf Tele 5 stattfindet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dsma_bell ()

    • Überschneidende Aufnahmen brechen ab

      Hallo Forum. Ich habe eine Vu+ Duo2 im Einsatz und das VTI Image 9.x installiert. Die Box ist hier in der Schweiz am upc cablecom Kabelnetzt in Betrieb und hat ja bekanntlich zwei DVB-C Tuner. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dieser Box und alles läuft prima. Was aber nicht möglich ist ist auf zwei Sendern zur selben Sendezeit eine Aufnahme zu programmieren. Ich war der Meinung das hatte mal funktioniert kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Auf meiner etwas älteren Topfield CRP-2401+ konnte ich problemlos mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen, dieses Gerät hat aber seit geraumer Zeit massivste Probleme mit der dämlichen upc CI+ Karte, deshalb habe ich auf die Vu+ umgestellt. Hat mir jemand einen Tipp was hier das Problem sein könnte ? Einer meiner Kollegen hat ebenfalls eine Vu+ aber mit Satelliten und Cabletunern. Er sagte mir auf den Satellitentunern seien mehrere Aufnahmen gleichzeitig möglich, aber auch auf Seiner Vu+ klappt das auf den Kabeltunern nicht.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Das CI+ Modul kann nur eine Entschlüsselung parallel! Bei sich überschneidenden Aufnahmen sind es aber 2...
      Musst also auf unverschlüsselte Sender wechseln oder die Aufnahmen anders legen.

      Der Topf kann nachträglich entschlüsseln, weshalb es mit dem ging...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Überschneidende Aufnahmen brechen ab

      Klappt auch bei nicht verschlüsselten Sendern leider nicht. Hab es versucht mit einer Aufnahme um 20.15 auf SRF1 und einer weiteren auf Tele M1 um dieselbe Zeit. Beide Sender FTA. Sehr merkwürdig ist dass das Ganze nach einem Neustart der Vu+ funktioniert, aber nur das Erste mal, bei einer weiteren programmierung zweier paralleler Aufnahmen erscheint wieder die bekannte Meldung.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk