Duo2 Fehlermeldung bei Unicable "Kanal nicht gefunden - SID nicht in PAT gefunden" Wenn ich hin- und zurückschalte, ist das Programm aber wieder da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 Fehlermeldung bei Unicable "Kanal nicht gefunden - SID nicht in PAT gefunden" Wenn ich hin- und zurückschalte, ist das Programm aber wieder da

      Hallo,
      ich habe für einen Freund eine neue Duo2 konfiguriert und angeschlossen. VTI 9.0.3 . Der Receiver bekommt sein Signal von einem Unicable LNB Dur Line UK 102. Tuner sind m.M.n. richtig konfiguriert, d.h. jeder einzelne der beiden Tuner hat seine eigene ID und Frequenz. Sendersuchlauf gemacht und alle Sender wurden gefunden. Nun das Problem: Es kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal bei verschiedenen Programmen die Nachricht "Kanal nicht gefunden - SID nicht in PAT gefunden". Wenn ich dann auf ein anderes Programm schalte und wieder zurück zu dem Programm, das eben noch die Fehlermeldung produziert hat, geht wieder alles und das Programm wird richtig angezeigt. Was könnte der Fehler sein? Tuner 1 und Tuner 2 habe ich folgendermaßen konfiguriert, die Kanäle SCR0 und SCR1 habe ich der Anleitung des LNB entnommen:

      Tuner 1
      Konfiguration erweitert
      Satellit Astra 19,2
      LNB LNB 1
      Priorität auto
      LOF unicable
      Unicable Konfiguration Unicable user defined
      diction unicable (ENN 50494)
      Kanal Sat CR0
      Frequenz 1210
      LOF-L 09750
      LOF-H 10600
      Schwellenwert 11700
      Verbunden nein
      Diseqc keine


      Tuner 2
      Konfiguration erweitert
      Satellit Astra 19,2
      LNB LNB 1
      Priorität auto
      LOF unicable
      Unicable Konfiguration Unicable user defined
      diction unicable (ENN 50494)
      Kanal Sat CR1
      Frequenz 1420
      LOF-L 09750
      LOF-H 10600
      Schwellenwert 11700
      Verbunden nein
      Diseqc keine

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 007MrMagic007 ()

    • Gibt es eine Signalverteilung zu einer anderen Box?
      Das Antennenkabel ist direkt an Tuner A (1 Doppeltuner) angeschlossen, ohne Splitter?
      Oder sind das 2 Singletuner mit dioedenentkoppelten 'Splitter versorgt?
      VTI ist mit "blau->grün->grün" auf den aktuellsten Stand gebracht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Interessant dein Beitrag hier @007MrMagic007. Ich hatte genau die gleichen Probleme mit meiner Duo2. Hatte sie auch an einem Unicable LNB von Inverto (direkt angeschlossen mit einem TechniSat-Verteiler) angeschlossen und in unregelmäßigen Abständen und bei verschiedenen Sendern die Fehlermeldung gehabt, dass der Kanal nicht gefunden wurde. Erst ein Umschalten brachte dann das Bild.
      Ich habe mich aber dann nicht zu sehr mit dem Problem beschäftigt, da ich damit gelernt habe umzugehen. VTI war immer aktuell. Seit dem späten Frühjahr habe ich aber die Duo2 nicht mehr, da ich nicht 100%ig von ihr überzeugt war (u.a. auch wegen dieser Probleme mit dem nicht gefundenen Kanal) und habe ich sie verkauft. Auch habe ich das LNB getauscht und verwende ich im Moment kein unicable mehr.
      Ich dachte immer, dass die Probleme vom Inverto-LNB gekommen sind. Da du aber ein Dur-Line-LNB verwendest, dürfte somit die Probleme auf anderer Seite zu suchen sein (Treiber als Bsp.).

      Vielleicht probierst du mal ein anderes Image aus (OpenATV,...) und schaust ob es auch mit diesen das Problem gibt. Ich hatte einfach keine Zeit mich dann näher mit dem Problem auseinander zu setzen.
    • Radar schrieb:

      Gibt es eine Signalverteilung zu einer anderen Box?
      Das Antennenkabel ist direkt an Tuner A (1 Doppeltuner) angeschlossen, ohne Splitter?
      Oder sind das 2 Singletuner mit dioedenentkoppelten 'Splitter versorgt?
      VTI ist mit "blau->grün->grün" auf den aktuellsten Stand gebracht?
      Ja, es gibt eine Signalverteilung zu 2 anderen Boxen (Vantage HD8000S). Das Antennenkabel vom LNB ist an einen 4-fach Verteiler angeschlossen. Aus 2 dieser Anschlüsse kommt ein Kabel direkt in Tuner A und das andere in Tuner B. VTI ist aktuell.
    • Dann sollte das einwandfrei funktionieren.
      Welcher SNR-/+ AGC-Wert wird Dir z. B. bei ORF 1 (nicht HD)
      in der Infobar angezeigt? Das sieht man auch ohne eine Smartcard zui haben.
    • Und damit Du nicht (wie ich) ewig rumsuchst: Das Plugin Satellitenequipmentcontrol findest Du auf dem Feed unter "Systemerweiterungen". Und nach der Installation unter Einstellungen -> Kanalsuche
    • 007MrMagic007 schrieb:

      Wenn ich dann auf ein anderes Programm schalte und wieder zurück zu dem Programm, das eben noch die Fehlermeldung produziert hat, geht wieder alles und das Programm wird richtig angezeigt.
      @raceroad
      einen Satz alleine herausnehmen ist zu wenig. Wenn du weiterliest wirst du sehen, dass es beim Umschalten zwischen den einzelnen Programmen gemeint ist.

      @007MrMagic007
      wie ich schon oben geschrieben habe, probiere mal ein anderes Image (Bsp. OpenATV, OpenPli usw. welche es für die Duo2 gibt). Das hat jetzt auch schon @2Stein vorgeschlagen. Probiere es einfach mal aus. Mir war es damals zeitlich nicht möglich dies zu testen, deswegen habe ich mich dann mit dieser Meldung abgefunden. Es kann ja ein Treiber-Problem sein oder aber, wie schon 2Stein geschrieben hat, es am unicable code liegt.
      Du kannst ja vorher ein Backup deines Images machen mit dem Programm hier, OpenATV testen und wenn es dort auch nicht funktioniert, wieder das VT-Image einspielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Huberer ()

    • Huberer schrieb:

      @raceroad
      einen Satz alleine herausnehmen ist zu wenig. Wenn du weiterliest wirst du sehen, dass es beim Umschalten zwischen den einzelnen Programmen gemeint ist.

      Ich habe Deinen Eingangsbeitrag durchaus komplett gelesen. Darin steht nur:

      007MrMagic007 schrieb:

      Wenn ich dann auf ein anderes Programm schalte und wieder zurück zu dem Programm, das eben noch die Fehlermeldung produziert hat, geht wieder alles und das Programm wird richtig angezeigt.

      Du beschreibst darin lediglich, was ("dann") nach der Fehlermeldung weiter passiert, aber in diesem Beitrag noch nicht, unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt.


      Das grundlegende Problem auf der Seite des Receivers vermute ich darin, dass nach einem Tunig keine Kontrolle durchgeführt wird, ob das Tuning auch erfolgreich war. Ich hatte mir das im Detail vor einiger Zeit damals noch mit einem OpenPli angesehen und im Pli-Forum angeregt, an dieser Stelle nachzubessern, aber kein nennenswertes Feedback bekommen. Wenn beispielsweise von Das Erste HD auf ZDF HD gewechselt wird und etwa wegen eines zeitgleich abgesetzten Befehls eines anderen Receivers das eigene Tunig-Kommando verschluckt wird, passierte unter Pli entgegen der Einkabelnorm nichts. Richtig wäre, sich nach einem Tuning-Kommando nicht alleine darauf zu beschränkten, dass Empfang rein technisch möglich ist, sondern außerdem zu überprüfen, ob sich der Transportstrom geändert hat. Das passiert aber nicht. Wechselt man von Das Erste HD auf ZDF SD, bekommt man die Fehlermeldung nicht. Denn wenn in diesem Fall der erste Tuning-Befehl hängenbleibt, hat man wegen der unterschiedlichen Symbolraten der Transponder schon technisch gar keinen Empfang, worauf der Receiver das Kommmando wiederholt.

      Mit OpenAtv habe ich das noch nicht getestet, werde das aber bald mal nachholen.
    • Ich habe ähnliches Problem, wenn auch nicht mitdem Unicable. Könntet Ihr mir kurz erklären, warum bzw. was SID (service ID-Numer ist mir klar) im PAT heißt?

      Ich empfange sehr viele Sender trotz mehrfachem Senderdurchlauf nicht mehr. Dauernd erhalte ich die Meldung: SID im PAT nicht gefunden.