Neue VU Solo 4K mit Problemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So...

      ich habe heute meine Box von HM-Sat wieder bekommen...man hat das Originale Image geflasht und konnte keinen Fehler feststellen!
      Ehrlich...da habe ich erstmal geschluckt...denn 1. hatte ich dieses Problem mit dem Originalen und dem VTI Image...und das Original Image war drauf, als ich sie zu HM-Sat geschickt hatte.
      Woher soll die Wunderheilung gekommen sein? Und sie kam auch nicht! Es hat sich genau nichts geändert...außer das ich etwas angesäuert über HM-Sat bin...denn dass die Fernbedienung bzw. der Receiver nicht richtig funktioniert/reagiert ist offensichtlich. Und es sind andere Batterien in der Fernbedienung...oder es ist eine andere Fernbedienung. Jedenfalls kann mir keiner erzählen, dass man das nicht mitbekommt.
      Mithilfe meiner Frau habe ich jetz ein kleines Video gemacht (ich am drücken, sie am filmen) und zu HM-Sat geschickt. Schauen wir mal...

      Was mich nur wundert...es scheint ja auch ein Vielzahl von Usern zu geben, die keine Probleme haben...also muss es doch Hardwareunterschiede ode Chargenschwankungen geben...oder sehe ich das falsch?

      So behalte ich die Box jedenfalls nicht...und eine weitere Investition bei einem 400 Euro Gerät finde ich persönlich auch nicht so prall.

      @ goberlei...warum gibt es da das Problem bei meiner Solo2 und Solo SE nicht? Ist die gleiche Fernbedienung.

      MfG
    • Hallo, ich vermute, dass bei der Solo2 und der Solo SE der Infrarot-Empfänger stärker ist als bei der Solo 4K, ich habe leider zusätzlich nur eine VU Ultimo, da funktioniert die Original-Fernbedienung (von der Tastenanordnung ziemlich miserabel) auch einwandfrei. Ich habe für meinen Schwager ebenfalls eine Solo 4K besorgt (HM-Sat), diese reagiert nach einem Neuflash (OpenATV) ohne Verzögerungen, genauso wie es sein soll. Eigentlich müsste ich meine Solo 4K zum Tausch zurück senden, ich bin nur zu faul dazu. Da ich die Solo 4K sehr gerne über das Plugin Partnerbox auch mit anderen Dreamboxen bzw. der VU Ultimo für S* anwähle, würde sie mir auch jeden Tag fehlen, da meine Frau und ich sehr unterschiedliche Sendungen sehen -:).
      Es scheint also tatsächlich Unterschiede bei der Solo 4K zu geben ......??
      Grüßleins aus Dithmarschen
      Niemand ist perfekt !
    • ...ja hab das auch schon gelesen, dass einige externe IR-Empfänger verwenden und damit deutlich besser fahren...aber irgendwie streubt es sich in mir bei dem Preis weiter zu investieren...man sollte da schon erwarten können, dass die "Steuerung" von Haus aus funktioniert...oder eben der Hersteller/Distributor nachbessert...

      Enttäuscht bin ich jedenfalls vom Distributor...der kann mir nicht erzählen, dass er das bei einem Test nicht merkt...und schickt die Box als i.O. wieder zum Kunden... (und ich hatte vor langer Zeit mit meiner Duo auch mal ein Problem ...und diese drehte auch beim Distributor mehrere Runden bis endlich die Hardware getauscht wurde). Ich möchte da nichts unterstellen...aber merkwürdig finde ich das schon...

      btw. falls ich mich dann doch für die Box entscheide...welche IR Empfänger sind zu empfehlen? Hab hier im Board irgendwo gelesen, dass der originale von VU, den selben Sensor verbaut hat...den würde ich dann schon mal nicht nehmen.

      Gruß Pa66
    • Neue VU Solo 4K mit Problemen

      Bei den externen IR Empfänger muss aber dennoch aufgepasst werden. Ich habe einen in der Bucht gekauft und der funktioniert zwar aber der lange Tastendruck wird nur auf lange Distanzen angenommen, sonst wird der als kurzer Tastendruck interpretiert. Beim direkten draufhalten auf die Box ist alles gut. Da meine aber nicht vom Sofa direkt sichtbar ist, brauch ich den. Hat jemand Erfahrung mit dem von HM Sat?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tfoxbat ()

    • also der hier funzt: WISI Ext.IR Empfänger mit RJ11 Stecker OB03 ( 5.-€ ). Hat aber, wozu auch immer, ein grüne Leuchtdiode. Wenns stört mit Edding übermalen.
      Ups ! Hab Ihn gerade mal gegockelt. Ist wohl teurer geworden. Na ja, seit der Solo4K ist wohl die Nachfrage rapide angestiegen.

      aisdorf
    • Neue VU Solo 4K mit Problemen

      Ja genau den hab ich auch aber sehr komisch, dass es überall anders ist. Mir scheint, dass die Quali schwankt bei der 4k bzw. der Fernbedienung.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • Ich glaube nicht an solche extremen Qualitätsunterschiede beim IR Empfänger und FB, wie hier öfter berichtet wird.

      Das alles wird seine Ursache im Aufbauort der Box, Umgebungseinflüsse und Benutzer haben.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Neue VU Solo 4K mit Problemen

      Aha und welche Einflüsse sollen das sein? Ich habe den externen IR auf dem TV Board. Direkte Sicht und dann habe ich eben genau die beschriebenen Effekte. Wenn ich den Eingebauten verwende ist ja alles gut.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • Neue VU Solo 4K mit Problemen

      Nö, ich kann das experimental nachweisen. Der IR Empfänger sollte nach meinem Verständnis funktionieren. Wenn ich die Box und die FB als Fehler ausschließen kann, muss es am externen Empfänger liegen. Das ist dann eben Fakt und wenn jemand das nicht hat ist doch super. Leider hab ich dieses Phänomen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tfoxbat ()

    • Neue VU Solo 4K mit Problemen

      Danke für den Tip... :D


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk



      edit by shadowrider: direktzitat entfernt
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • So...nachem ich im Kurzurlaub war, habe ich nun meine 4K wieder...

      und ich muss sagen HM-Sat hat laut Abschlussbericht das Frontpanel gewechselt, mit dem Hinweis Infrarot Empfänger war fehlerhaft... das war mein erster Jubelschrei :) ..es hat sich also hardwaremäßig was getan.

      Soeben habe ich die 4K mit dem Original Image getestet...und jawoll...jetzt funktioniert sie allerbestens...so wie ich das von der Solo2, der Duo und der Solo SE gewohnt bin :)
      Also gibt es doch Schwankungen oder "fehlerhafte" Infrarotempfänger bei der 4K.

      Aber zu HM-Sat...auch wenn ich die Box 2mal einschicken musste (selbstverständlich kostenfrei) wurde mir eine Quertz Fernbedienung mit reingelegt :-)) ...Hut ab :) Vielen Dank
    • Neue VU Solo 4K mit Problemen

      Prima, freut mich für Dich, dass nun alles klappt mit deiner Box!
      Was haben dir die freundlicherweise beigelegt, eine alternative Fernbedienung für die 4K?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • pa66 schrieb:

      So...nachem ich im Kurzurlaub war, habe ich nun meine 4K wieder...

      und ich muss sagen HM-Sat hat laut Abschlussbericht das Frontpanel gewechselt, mit dem Hinweis Infrarot Empfänger war fehlerhaft... das war mein erster Jubelschrei :) ..es hat sich also hardwaremäßig was getan.

      Soeben habe ich die 4K mit dem Original Image getestet...und jawoll...jetzt funktioniert sie allerbestens...so wie ich das von der Solo2, der Duo und der Solo SE gewohnt bin :)
      Also gibt es doch Schwankungen oder "fehlerhafte" Infrarotempfänger bei der 4K.

      Aber zu HM-Sat...auch wenn ich die Box 2mal einschicken musste (selbstverständlich kostenfrei) wurde mir eine Quertz Fernbedienung mit reingelegt :-)) ...Hut ab :) Vielen Dank
      wie ist es heute, immer noch alles ok ? weil ich lese das bei vielen nach 1 Monat wieder das Problem aufgetreten ist.