[Erledigt] Neues Image installieren um Signalprobleme zu beheben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neues Image installieren um Signalprobleme zu beheben?

    Hallo zusammen,

    ich habe aufgrund einer leider nicht verbesserbaren Position meiner Satschüssel auf dem Balkon (Hinderniss im Weg, jedoch professionell ausgemessen) recht schlechte Empfangswerte. Meine DUO zeigt mir beispielsweise einen SNR auf den meisten Sendern zwischen 57 (ZDF HD) und 67 (ARD HD) an und AGC 82. VTI Image 6.08 u Oscam 1.2 rev 10892.
    Bis vor wenigen Wochen hatte ich trotz dieser recht schwachen Empfangswerte außer bei Starkregen überall ein Bild. Seit Wochen ruckeln nun etliche HD Sender von ARD ZDF und der ProSieben Gruppe. Sky und beispielsweise die RTL Gruppe laufen. Das Merwürdige ist auch, dass lediglich HD Sender betroffen sind. ARD ZDF etc. in SD laufen.
    Seit heute laufen plötzlich wieder ARD und Sat1/P7 HD Sender sofern ich 1 bis 2 Minuten auf dem schwachen Sender bleibe. ZDF HD geht nachwievor nicht.
    Könnten meine Probleme zumindest teilweise mit einem neuen Image behoben werden? Hat sich bei den Treibern etwas verändert oder könnten meine beschädigt sein? Bin auch schon mit dem SAT Kabel direkt in meinen Panasonic 50VT30 mit SAT Tuner und in den Original Sky HD Receiver und beide akzeptierten das schwache Signal ohne Ruckeln.

    Besten Dank für die Hilfe

    Marcel
    VU+ Duo 4k, VTI 15
  • Wenn Dein Profil ausgefüllt wäre hätte ich das Wort "Duo" in Post 1 mit meinen alten Augen nicht suchen müssen. ;)
    Nur um sicher zu gehen. Es ist eine alte Duo, ohne die ² mit nur einen Display?
    Was hat Dir die Frau/der Mann mit d. Messgerät berichtet?
    Alles Bestens? Grenzwertig? Schlecht?
    Ist das ein "Hindernis" da noch wächst und sich das Signal deshalb verschlechtert haben könnte?
    Ein Imagewechsel wird Dein Problem nicht lösen können.
    Ein Entschlüsselungsproblem würde ich auch ausschliessen, sofern ich das richtig verstehe
    sind auch unverschlüsselte HD/SD-Programme betroffen.
    Bestenfalls, sofern es eine alte Duo ist, der Tausch des Elektrolytkondensators mit
    der Bezeichnung C848. Aber auch nur, wenn der messbar an Kapazität verloren hätte.
    Dies alles nur im Rahmen von Fernwartung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Oh sorry. Wird nachgeholt das ausfüllen.
    Ja genau es ist die alte Duo mit einem Display.

    Es handelt sich tatsächlich um einen Baum, jedoch wurde und das hat mich stutzig gemacht, dass Bild wirklich von einem Tag auf den anderen stockend ( Eröffnungsfeier Olympische Spiele ) bei den HD Sendern.
    Und jetzt dieses gerade festgestellte Phänomen, wenn ich länger auf zum Beispiel der ARD oder Sat 1 HD bleibe, dass Bild dann ohne Klötzchenbildung läuft, ausgenommen das ZDF. Auf den anderen getesteten Receivern hat es geklappt.
    Er hat das mit dem Televes H45 Compact ausgemessen u kam auf DB Werte wenn ich mich richtig erinnere zwischen 8 u 9. Optimal wäre glaube ich ab 14 kann das sein? Er meinte höhere Werte erreiche ich nur mit einer deutlich größeren Schüssel (habe eine Technisat mit 45 cm) aber bei einer größeren spielen meine Nachbarn verrückt im Mietshaus verrückt. Er hat Testweise eine Schüssel mit 85 cm installiert und kam auf Werte um 11-12. Er meint auch das diese 8-9 ausreichen um zu schauen, jedoch habe ich 0 Schlechtwetter Reserve. Die Sender liefen auch als er es eingerichtet hatte direkt hinterher, jedoch nur 2 Stunden später fing das Stocken wieder an ohne dass draußen ein Luftzug gegangen wäre.

    Ich meine das dieser Kondensators schon mal ausgetauscht wurde. Ich hatte das Problem, wie glaube ich manche hier auch, dass er nicht mehr gebootet hat nur noch dieses rote Licht im Display vorne angezeigt hat. Daraufhin wurde etwas ausgetauscht.

    Danke
    VU+ Duo 4k, VTI 15
  • Das war der C807. ;)
    In diesen Fall ist es halt im Rahmen von Fernwartung äusserst schwierig.
    Kleine Schüssel + wachsendes Hindernis.
    Könnte am C 848 liegen, muss aber nicht sein.
    Kannst Die Box mal an einer "optimalen" Satanlage bei irgend einen Freund testen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Am Wochenende nehme ich sie mit zu meinen Eltern die haben eine große Schüssel auf dem Dach. Meinst du wenn es dort ohne Probleme läuft kann man die Probleme (Kondensator etc) ausschließen und es liegt ausschließlich an meinem Empfang?
    VU+ Duo 4k, VTI 15
  • Hallo u einen schönen Sonntag,

    habe den Receiver bei meinen Eltern ausprobiert und auch dort gehen die Sender nicht bzw. es geht so gut wie kein Sender.
    Dh es liegt wohl tats. an dem Kondensator C848. Habe irgendwo mal gelesen, dass man neben diesem Kondensator auch gleichzeitig noch andere austauschen sollte wenn man dabei ist. Stimmt das? Oder ist das der einzige für den Empfang?
    Wo soll man diesen bestellen habt ihr Erfahrungen? Kennt ihr einen Service oder jemanden im Bodensee Raum der solche Receiver repariert/lötet?
    Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Danke.
    Viele Grüße
    VU+ Duo 4k, VTI 15
  • Guten Morgen,

    kurze Info. Habe C848 + C819 getauscht und das Problem ist behoben.
    Empfangswerte SNR sind alle von rd. 50 wieder hoch auf 70-80.

    Keine Ruckler mehr.

    Danke für die Hilfe
    VU+ Duo 4k, VTI 15