Befehle Fernbedieung werden doppelt/mehrfach emfpangen - tlw. nach Zeitverzögerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Befehle Fernbedieung werden doppelt/mehrfach emfpangen - tlw. nach Zeitverzögerung

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern meine neue Solo SE V2 (Twin-Sat) in Betrieb genommen. Egal ob beim OE3.0 oder im aktuellen VTI hatte ich ein Verhalten, das ich mir nciht erklären kann.

      Die Box scheint doppelt auf die Befehle der ORIGINAL FB zu reagieren. Tlw. zeitverzögert. Kurz ein Beispiel:

      Ich schalte einen Sender weiter, nach ca. 2-5 Sekunden springt die Box einen Sender weiter. --> Anm.: EPGrefresh ist es nicht, da zu der Zeit nicht erlaubt

      Zudem, auch im Menü habe ich das verhalten, Scrollen, oder auswählen wird tlw. doppelt oder dreifach ausgeführt.

      Es hängt auch keine Taste und die LED an der FB blinkt immer einmal.


      --> Hatte einer von ecuh schon mal den Fall?


      Was kann ich außer dem Rest der FB (aus dem Wiki) noch tun? Wenn es nicht besser wird, geht die Box zurück.

      Ich bin gerade unterwegs, daher kann ich es nicht testen

      Auszug WIKI

      Reset der TV Set-Up Programmierung
      Für den Fall daß Sie die TV Programmierung Ihrer FB zurücksetzen wollen.
      Drücken Sie nacheinander: <<1 + 6>>, <9>, <9>, <6>
      1. Drücken Sie die Tasten 1 und 6 ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
      2. Drücken Siedie Tasten <9>, <9>, <6>.
      3. Ihre Fernbedienung wird in den Auslieferzustand zurückgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -FX-RIDER- ()

    • -FX-RIDER- schrieb:

      und die LED an der FB blinkt immer einmal.
      Wenn keine Taste gedrückt wird, darf die nicht leuchten.
      Würde beim Händler die FB reklamieren.
      Vielleicht schickt er Dir eine Neue und die "alte" könntest dann u. U. als Reserve selbst reparieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit einer Digitalkamera könnte man schauen was die IR-Sendediode der FB macht.
      Keine Ahnung was passiert, wenn man die externe FB-Empfangsdiode (IR-Verlängerung) neben
      der Box plaziert und die interne IR-Empfangsdiode und die Externe
      gleichzeitig empfangen.
    • Befehle Fernbedieung werden doppelt/mehrfach emfpangen - tlw. nach Zeitverzögerung

      Die externe ist gar nicht angeschlossen. Liegt noch im Karton :rolleyes:

      Aber das mit der Cam werde ich testen.

      Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -FX-RIDER- ()

    • Es könnte aber auch so sein, dass u. U. mit dem Netzwerk etwas nicht zu 100% stimmt
      und deshalb die FB-Befehle zeitverzögert v. d. Box abgearbeitet werden.
      Beim aktuellen VTI 9.0.3 sollte man das Image ja auch nach den Flashen
      die Box mit blau->grün->grün auf den aktuellsten Stand bringen.
      Original VU Image keine Ahnung.
    • Den "aktuellen Stand" brauch es hauptsächlich wenn Erweiterungen
      und Plugins installiert werden.
      Natürlich kann man auch über die Menues updaten, mit der Tastenkombi geht es halt schneller. :)
    • Befehle Fernbedieung werden doppelt/mehrfach emfpangen - tlw. nach Zeitverzögerung

      Hallo,

      Ich hab mal die FB mit der Kamera geprüft, da tut sich nix, nachdem der Befehl gesendet worden ist.

      Zudem habe ich die FB zurück gesetzt. Leider alles ohne Erfolg.

      Hier mal ein Video von der Verhalten mit der Verzögerung. Man schaltet um und nach ca 30 Sekunden reagiert die Box wieder, ohne das man die FB benutzt.

      Das Video ist ca. 75 MB groß.

      Download: VID_20160930_194856.mp4 | www.xup.in



      Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
    • Lege doch mal andere Batterien ein, das gleiche Phänomen hatte ich damals auch mit den mitgelieferten Batterien. Dachte auch erst an einen Hardware-Defekt an der FB und habe umgehend Ersatz von HM Sat bekommen. Als sich dann aber auch nichts gebessert hat und ich einfach mal neue VARTA Batterien probiert habe, hat die FB einwandfrei funktioniert.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Hallo zusammen,

      kurzes Update von mir, habe jetzt alles durch:
      - neue Batterien
      - Logitech Harmony
      - OpenATV
      - Orignal Image
      - ext. IR Empfänger

      Fazit:
      Die Box hat ne Macke, sobald ich den ext IR Empfänger nutze ist alles iO, normal passiert immer wieder das doppelte Empfeangen eines Befehls. Egal mit welcher Fernbedienung und mit welchem Image - wobei mich schon gewundert hat, das es im neuesnte orig. Image am seltensten auftrat. Das kann aber gut und gerne Zufall sein.

      Schade die Box geht zurüc, hoffentlich bekomme ich gleich ein Ersatzgerät.
    • Hallo zusammen,

      Ich habe auch die Probleme mit Fernbedienung und meiner Solo2 mit VTI 9.0.3
      Es ist total unterschiedlich vom Verhalten bzw. Zusammenspiel zwischen FB und Box.
      Teilweise werden gedrückte Tasten gespeichert abgearbeitet und dann wieder garnicht reagiert. Alles in allem echt ärgerlich und einer solchen Box nicht würdig. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte oder gibt es für die Solo2 auch einen externe IR-Anbindung?

      Danke für eure Hilfe!
    • @-FX-RIDER-
      Derweil wär es nett wenn Dein Profil mit der Solo SE-V2 ausfüllen würdest.
      Wir müssten dann nicht so viel scrollen und wenn sich dann jemand mit einer
      Solo² "einhängt" könnten wir besser unterscheiden. ;)