Toneinstellungen machen mich wahnsinnig, es pfeift...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toneinstellungen machen mich wahnsinnig, es pfeift...

      Moin,

      folgende Verkabelung:
      Von der Solo² in den Samsung TV an HDMI 1.
      Von der Solo² in die Sony Heinkino mit Optischen Kabel und per HDMI Out der Sony in HDMI 2 des TV.
      In HDMI-CEC alles eingstellt, ein klick auf die weiße TV Taste der VU FB und alle Geräte sind aus.
      Alles soweit gut.
      Aber sobald ich alles anmache, pfeifen, knarzen die Boxen, weil die Anlage vor der Solo² an ist. Das ist wenn Downmix auf Aus steht, so wie es eigentlich sein soll, wenn man den Ton 1:1 haben möchte und nicht nur Stereo. Schalte ich Downmix auf Ein, dann ist das Knarzen,Pfeifen der Sony weg, wenn ich alle Geräte neu starte. :cursing: ?(
      Hat jemand noch Tipps ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HavanaClub ()

    • Warum zusätzlich ein optisches Kabel?
      Ich gehe von der Solo² per HDMI in die Soundbar und von dort in meinen Samsung TV
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Die Soundbar hat nur einen HDMI Out. Also ohne optischen Kabel gar keinen Sound.
      @schomi: Ja ich weiß, denke aber das es kein HDMI-CEC Problem ist, weil nach einem Neustart war das Problem wieder da
    • HavanaClub schrieb:

      #Desweiteren würde ich gerne den Ton einfach mit der Box steuern
      Die FB kannst diesbezüglich programmieren.
      Set-up Sequence: <<1 + 6>>, <9>, <9>, <3>, <TV Power or STB Power>
      1. Drücken Sie die Tasten 1 und 6 ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
      2. Drücken Sie die Tasten <9>, <9>, <3>.
      3. Wenn Sie die Lautstärke mit dem TV einstellen wollen, drücken Sie die TV Power Taste. Wenn Sie die Lautstärke mit dem Receiver einstellen wollen, drücken Sie die Receiver Power Taste.
      Aber nicht wundern, wenn ein Sender z. B. v. Stereo auf DD5.1 wechselt.
      Da ist die Lautstärkpegeleregelung mit der Box dann nicht möglich und
      wenn die Lautstärke am AVR "geöffnet" könnte es Ärger (mit Rest der Familie oder gar Nachbarn)
      zu nachtschlafender Zeit geben. ;)
    • HavanaClub schrieb:

      Die Soundbar hat nur einen HDMI Out.
      Meine Soundbar hat auch nur einen HDMI-Out.

      Über HDMI wird beides übertragen - Bild und Ton
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistaya ()

    • Hallo Radar,

      das hatte ich schon ausprobiert, das funktioniert bei mir aber nur wenn DTS Downmix auf "An" steht, hier steht aber meistens das es nicht so gut wäre. Warum weiß ich nicht, bin nicht der Soundexperte. :whistling: Zumindest ist das pfeifen beim Neustart jetzt weg bei Downmix auf Aus, aber was habe ich dadurch für Nachteile ?
      Die Soundbar ist nur das alte Sony Ding von meinem Junior, das hat er oben im Zimmer und stört hier unten nicht. ^^

      Mistaya schrieb:

      HavanaClub schrieb:

      Die Soundbar hat nur einen HDMI Out.
      Meine Soundbar hat auch nur einen HDMI-Out.
      Über HDMI wird beides übertragen - Bild und Ton
      Ich hab keinen Ton ohne Optischen Kabel ?( Kannst du mal deinen ganzen Einstellungen posten bei Audio und HDMI-CEC falls benutzt.

      Edit2: Von der Solo² geh ich per HDMI Kabel in den TV HDMI 1. Und der Sound kommt doch von der Solo², wie soll ich das mit nur einem Anschluß an der Soundbar sonst hinbekommen ? ?( Oder hab ich gerade ein Brett vorm Kopp ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HavanaClub ()

    • HavanaClub schrieb:

      DTS Downmix auf "An"
      Benutz man an TV's da die oft nur "Stereo" unterstützen und z. B. mit DD 5.1 gar nichts anfangen können.
      An AVR's bringt es Vorteile, wenn der Downmix nicht An ist.
      Ob sein TV bzw. die Soundabr es unterstützt, wenn er z. B. statt HDM2 am TV f. d. Soundbar HDMI 1 benutzt wird,
      entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es funktioniert könnte es aber sein, dass Bild und Ton dann u. U.
      nicht mehr ganz syncron sind.
      Was an den einzelnen HDMI Buchsen am TV anliegt, kann man der Bedienungsanleitung v. TV entnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Von der Solo² gehe ich nach Soundbar-HDMI-In und von der Soundbar-HDMI-Out gehe ich in den Samsung-TV. CEC benutze ich nicht - hab ne Harmony

      screenshot_2016-10-04_18-38-03.jpg
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Mistaya schrieb:

      gehe ich nach Soundbar-HDMI-In
      Genau diese Buchse hat seine Soundbar nicht.
      An einen Kombigerät mit DVD- oder BR-Player kann ich das (noch) verstehen,
      warum eine Soundbar keinen HDMI-Eingang hat, ist eher unverständlich/unlogisch.
      Aber da kocht wohl jeder Hersteller seine eigene Suppe.
    • Dann wird das wohl so sein, ist ja wohl ein älteres Teil

      Beitrag erstellt und gesendet mit untauglichem Tapatalk
      Gruß Mistaya




      Überspannungsschutz für die VU+ Box ? - Ja, aber erst, wenn mal eine abgefackelt ist !
      .
    • Mistaya schrieb:

      HavanaClub schrieb:

      Die Soundbar hat nur einen HDMI Out.
      Meine Soundbar hat auch nur einen HDMI-Out.

      Mistaya schrieb:

      Von der Solo² gehe ich nach Soundbar-HDMI-In und von der Soundbar-HDMI-Out gehe ich in den Samsung-TV. CEC benutze ich nicht - hab ne Harmony
      Hehe, also doch HDMI Out und HDMI In, dann ist das doch klar. Ja, das Teil ist bestimmt 7 Jahre alt. Und die hat jetzt mein Junior, das reicht für ihn.
      Was ich einfach nicht hinbekomme ist wenn Downmix auf Aus ist, das es dann ohne pfeifen startet. So hab ich ja nur "Stereo" wenn man Downmix nicht jedesmal mit der Audiotaste manuell deaktiviert. Versteh nicht das sowas nicht möglich ist. Und ich anscheinend der einzige mit dem Problem bin.
    • HavanaClub schrieb:

      So hab ich ja nur "Stereo"
      Downmix Ein = Stereo
      Downmix Aus = Ton wid 1:1 ausgegeben.
      Nachteil v. Downmix aus = wenn mit der Box den Lautstärkepegel verstellst und
      nicht den Lautstärkeregler der Soundbar (die hat ja den Vesrstärker intus) benutzen tust.
      Wie o. geschrieben ist je nach Tonspur der Pegelsteller der Box aussen vor.
      Nimm mal eine andere HDMI-Buchse am TV für d. Soundbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Nimm mal eine andere HDMI-Buchse am TV für d. Soundbar.
      Das nutzt auch nichts, hatte ich schon probiert. Das einzige was das Pfeifen, Knarzen der Soundbar verhindert bevor die VU Box gestartet ist, ist Downmix auf Ein.
      Ob das alles so richtig ist ?
      Ich schalte den Ton jetzt mit der Soundbar. Ich denke ich werde es so lassen falls das nicht möglich ist, obwohl es schon seltsam ist. Bin seit 2 Tagen da dran und hab hier hin und quer gelesen, aber wodran es wirklich liegt ?(
    • Hmmm, das ist mir bekannt und auch so eingestellt. Geht ja auch nicht um die Verkabelung sondern darum das es pfeift beim Neustart wenn Downmix auf Aus steht. Ich möchte ja auch nicht den Ton des TV zur Soundbar übertragen sondern von der Solo² an die Soundbar.
      Oder meinst du was anderes ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HavanaClub ()

    • Du kannst ja auch einstellen, welches Gerät wann gestartet wird: VU - TV - Receiver oder anders.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Es geht doch hier um die Hardware von Samsung, die in deinem Profil steht, oder?
      Da kann sowohl der TV als auch die Soundbar ARC und somit ist kein optisches Kabel notwendig, wenn beide Geräte nach Anleitung eingestellt werden.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Die Soundbar kann kein ACR, es ist eine Sony Soundbar vom Junior

      @caju: Wo kann man das einstellen ?
    • So ganz verstehe ich den Sinn des HDMI-Ausganges der Soundbar nicht, wenn die keinen HDMI-Eingang hat.
      Der HDMI Ausgang würde dann ja lediglich für die Darstellung des Menues der Soundbar dienen uns sonst nichts.
      DVD-/BR-Player hat die ja keinen intus.
      Eventuell noch für HDMI-CEC/Anynet oder wie sich das bei unterschiedlichen Herstellern "schimpft".
      Vielleicht hab ich was überlesen, aber leichter würden wir uns tun, wenn die "Kinder", TV & Soundbar,
      mal namentlich mit Modellbezeichnung bekannt geben würdest. Die Solo ² kennen wir ja.
      Gibt es da noch weitere "analoge" Tonverbindungen zu anderen Geräten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()