Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      Und wo gibt es dieses Image?

      Mir ist aufgefallen (ob das vorher auch war, weiß ich nicht), dass nach einem "großen" Neustart (also nicht nur GUI) auch der 1.1.1970 angezeigt wird, das aber dann sofort aktualisiert wird.

      Hat die Box so wie PCs eine Batterie drinnen, die evtl. kaputt sein könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altiger ()

    • Die Box hat keine Batterie intus.
      Systemzeit wird beim Start v. Transponder (Sender) geholt.
      Sofern die Box im Deespstandby ist, läuft die interne Uhr (ca. 0,5 Watt Stromverbrauch) weiter.
      Nach "stromlos" (Netzschlater umgelegt oder Netzstecker gezogen) muss die Box sich die Uhrzueit wieder
      während des Bootvorganges v. Sender holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe auch das Problem, daß die Box nach längerem Deep Standby nicht hoch fährt. Box ist per LAN verbunden (Fritzbox 7490), keine USB-Geräte angeschlossen, 1TB-Festplatte intern.

      Habe die Box vom LAN getrennt. Danach fährt sie problemlos hoch. Habe sie dann nur per WLAN mit der FB verbunden. Fährt problemlos hoch. Sobald ich sie wieder per LAN verbinde, bootet sie nach längerm Standby nicht mehr. In meinem Fall ist also das LAN der Übeltäter.
    • Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen. Trotz Änderung auf WLAN (und Deaktivierung von LAN) fuhr sie nicht mehr hoch.

      Was ich aber inzwischen herausgefunden habe: Wenn ich etwa 15 Sekunden auf der Power-Taste bleibe, hört das blaue Flackern (FB-Signal) auf, und dann kann ich mit einem erneuten Druck auf die Power-Taste die Box hochfahren. Leider können das Timer-Programmierungen während der Nacht nicht ;)

      Irgendwie wirkt es, dass die Box doch nicht ganz herunterfährt. Es kommt nach den 15 Sekunden auch ein leises Geräusch. Aber warum funktioniert alles, wenn ich beispielsweis innerhalb einer Stunde die Box wieder hochfahre?? Und warum ist das auch beim Original-Image so??

      Trial schrieb:

      Hi,
      HbbTV und FCC dürften damit aber nicht laufen.
      FCC habe ich sowieso deaktiviert, HbbTV möchte ich schon gerne mal ausprobieren. Das war bei meiner alten Duo ein Krampf. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von altiger ()

    • wawi schrieb:

      ich hatte ein ähnliches Problem. Manchmal nach einem Deepstandby ließ sich die Box nur durch den hinteren Schalter wieder einschalten.
      Seit ich das Image von opena.tv installiert habe, keine Probleme mehr.
      Ich habe heute mal dieses Image geflashed und nur die Grundeinstellungen vorgenommen. Auch hier ist nach einigen Stunden Deep Standby die Box nicht gleich hochgefahren.

      Was ich übrigens erst heute gemerkt habe:
      Wenn ich nach einem längeren Deep Standby - wie schon erwähnt - ca. 15 Sekunden auf die Power-Taste drücke (solange, bis das blaue Flackern aufhört), dann startet die Box. Mein Drücken danach wäre gar nicht notwendig gewesen. Ich dachte eigentlich, dass ich mit diesem langen Druck die Box quasi abwürge, derweil starte ich sie damit.

      Aber wieso muss ich nach kurzer Deep Standby-Zeit nur kurz drücken und ab so ca. 3 Stunden so lange????

      Es ist zum Verzweifeln.

      PS: HM-Sat hat übrigens nicht auf mein mail geantwortet.
    • Ein ca. 10 Sek. langer Druck auf die Ein/Aus-Taste löst einen Reboot aus. Deine 15 Sekunden sprechen also dafür, dass sich deine Box gar nicht im Deep Standby befindet, wie du denkst, sondern irgendwie eingefroren ist. Das wurde hier ja auch schon mehrfach vermutet.

      Hast du eigentlich irgendwelche USB-Platten an deiner Box angeschlossen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      Ah, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

      Nö, gar nichts ist angeschlossen und es passiert ja auch beim Originalimage und bei rein geflashten Images ohne Spezialplugins und -Einstellungen.

      Und warum ein normales Einschalten nach beispielsweise einer Stunde geht und nach drei nicht, ist das, was ich (zugegeben Laie) überhaupt nicht verstehe.
    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      Leider nicht. :(

      Ich habe mich aber auch nicht mehr so damit beschäftigt und nicht mehr so viel ausprobiert.
    • @altiger & Guy Incognito:
      Wie in Post 25 beschrieben hatte ich das gleiche Problem. Auch bei Anbindung über WLAN bzw. ganz ohne Internetverbindung startete die box nicht mehr aus dem Deep Standby.

      Habe dann Satco angemailt. Ich sollte die Box zur Reparatur einschicken. Habe vorher jedoch Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Der hat mir sogar ein kostenloses Versandlabel für den Versand direkt zu Satco gemailt. Neben der Fehlerbeschreibung habe ich noch ein Handyvideo des Fehlers zu Satco gemailt und die Box am Montag eingeschickt.

      Am Mittwoch hatte ich sie schon wieder zurück. Das Mainboard wurde "vorsorglich" getauscht und nun läuft sie seit einer Woche einwandfrei. Hoffe das bleibt nun auch so. Den Service von Satco kann ich nur loben. Super schnelle Reaktion auf meine Mails und prompte Reparatur. Daumen hoch.
    • Hallo Bärbel_1987,
      danke für die Rückmeldung deiner Erfahrungen mit der Box. Aufgrund derer habe ich mich nun mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und will erfragen in wie weit ein Austausch auch meiner Hauptplatine das gewünschte Ergebnis bringen könnte.
      Kannst du mir vielleicht sagen, gerne per PN, wer dein Händler war und wie alt deine Box?

      Im Voraus ein Dankeschön,
      Guy
    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      Bärbel_1987 schrieb:



      Habe dann Satco angemailt. Ich sollte die Box zur Reparatur einschicken. Habe vorher jedoch Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Der hat mir sogar ein kostenloses Versandlabel für den Versand direkt zu Satco gemailt.
      [...]
      Den Service von Satco kann ich nur loben. Super schnelle Reaktion auf meine Mails und prompte Reparatur. Daumen hoch.


      Dann werde ich das auch probieren. Ein Versandlabel werde ich wohl nicht bekommen, da mein Verkäufer, der Boardsponsor, ja überzeugt ist, dass alles passt (siehe weiter vorne). ;)

      Und wie immer: die Hoffnung stirbt zuletzt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von altiger ()

    • Hallo zusammen,
      leider kann ich euch bislang nichts neues und schon gar nicht etwas positives berichten. Denn mein Händler hat das original Image geflasht und mit diesem kam der Fehler scheinbar nicht mehr vor.
      Daraufhin habe ich die Box so zurückbekommen. Anschließend habe ich wieder VTI geflasht alle Updates gemacht und meine Einstellungen und Plugin nachgezogen. Und siehe da, der Fehler ist wieder da. Weitere Versuche von mir am Netzwerk und oder der FritzBox einen Fehler zu finden schlugen leider fehl, sodass ich nun dazu übergegangen bin die Box nochmals mit dem Original Image zu betrieben um zu sehen wie das bei mir zu Hause mit dem Image läuft.

      Meld mich,
      Guy
    • Solo 4k bootet nicht nach längerem Deep Standby

      Ich hatte damals mit dem Originalimage dasselbe Problem, habe es aber seitdem nicht mehr probiert. In nächster Zeit habe ich wahrscheinlich wenig Zeit, werde es aber trotzdem nochmals so probieren und gebe Bescheid.
    • Meine Box läuft seit dem Mainboard-Tausch seit nun 2 1/2 Wochen einwandfrei. Vor dem Tausch hatte ich neben VTI auch OpenATV und das Originalimage probiert. Das Problem trat bei allen 3 Images auf.

      Ich hatte das Fehlerbild direkt an Satco gemailt und auch ein Video des "Fehlstarts" gemailt. Satco hat sehr servicefreundlich reagiert und pro Forma das Mainboard getauscht. Das Mainboard war bei mir definitiv die Ursache und wird bei euch auch der Übeltäter sein.

      Die Schwierigkeit ist eben, daß der Fehler nur auftritt, wenn die Box seeehr lange im Deep Standby war und dann auch nicht unbedingt immer. Diese Zeit nehmen sich die Reparateure vermutlich nicht. Deshalb habe ich das Video gemailt. Fragt doch einfach mal bei Satco nach, ob sie eure Mainboards auch pro Forma tauschen würden. Schließlich kennen sie das Problem bereits.