[Erledigt] Einige Sender funktionieren nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Einige Sender funktionieren nicht mehr

    Hi zusammen,

    ich plage mich heute schon den ganzen Tag mit meiner Vu+ Duo².

    Hatte heute Vormittag eine einzelne Einstellung im Atile HD Skin verändert (Fortschrittsanzeige).
    Der Neustart endete in einem nicht mehr starten der Box.
    Neu geflashed mit VTI, Sendersuchlauf gestartet und erstmal meine Sender wieder sortiert.
    Sky Kanäle funktionieren mit CI+ wunderbar, nur fast alles andere nicht.

    Weder FTA HD Kanäle noch HD+ Kanäle, das Bild bleibt einfach schwarz.

    Komisch ist auch, dass Tuner B fast keine Sender findet, jedoch zumindest einige Sender zum erleuchten bringt.
    Wohingegen Tuner A alle Kanäle findet jedoch gar nichts hell macht.

    Kann es sein, dass mein Tuner im Eimer ist?

    Ich verzweifle hier noch.

    Danke für eure tipps
  • zwerg82 schrieb:

    und erstmal meine Sender wieder sortiert.
    Eine Sicherung und Du hättest Dir die Arbeit sparen können.
    Abgesehen davon, könnte es sein, dass in der Vergangenheit schon mal
    eine automatische Sicherung der Senderliste stattgefunden hat.
    Einfach mal schauen ob es auf der Festplatte ein Verzeichnis VTIbackup oder so ähnlich gibt. ;)
  • Duc schrieb:

    mal die Tuner-Konfig kontrolliert ?

    Tunerkonfiguration – Vu+ WIKI

    Natürlich. Da die beiden Kabel direkt vom Multiswitch kommen hab ich alle möglichen Szenarien durchgespielt.
    1. Nur Tuner A - Einzel auf Astra
    2. Nur Tuner B - Einzel auf Astra
    3. Tuner A und Tuner B - Einzel Astra
    4. Tuner A - Einzel auf Astra / Tuner B wie A
    5. Tuner B - Einzel auf Astra / Tuner A wie B

    @Radar, Danke für den Tipp. Ich habe mehrere Sicherungen. Wollte aber die Struktur ändern, wusste ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das nix wirklich funktioniert.
  • Hab heute morgen noch ein bisschen gespielt ...
    Original Image geflashed, alle FTA Kanäle laufen ohne Probleme.
    Danach OpenATV geflashed, selbes Problem wie mit dem VTI.
    VTI wieder drauf, alte Config geladen, Tuner geprüft ... seltsamerweise hatte ich die Tuner damals mit DiSEqC konfiguriert, beide auf Astra.
    Mit der Config läuft jetzt so gut wie alles wieder. Oscam ist wieder drauf, CI+ Modul drin.

    Aber er findet weiterhin weniger Sender als früher. Hatte sonst 1400+ Sender, jetzt findet er nur noch 1200+
    Außerdem hab ich immer wieder Störungen bei z.B. Das Erste HD.

    Hab jetzt noch mal neue Kabel bestellt, evtl. sind die besser als meine Eigenbau-Kabel, mit denen ich aber fast 3 Jahre lang keine Probleme hatte.

    @Radar, CI+ Modul hatte ich SKY zugewiesen, ging aber auch nicht bevor ich das Modul eingesteckt hatte.
  • zwerg82 schrieb:

    mit DiSEqC konfiguriert, beide auf Astra.
    Hast schon mal in unser Wiki geschaut, dort gibt es Beispiele wie, je nach Anlage,
    die Tunerkonfiguration aussehen sollte. Diseqc bei nur Astra brauch es schon mal nicht.
    Wenn das neue VTI 9.0.3 gesflasht hast, hast dann das Image auch unimmtelbar nach
    der Netzwerkonfiguration auf den neuesten STand gebracht, mit "Blau->Grün->Grün".
    In Bezug auf den Empfang, könnte man jedes Antennenkabel einzeln testen.
    Sofern es sowas gibt, sind Fensterdurchführungen schon mal Übeltäter.
    Ebenfalls F-Stecker, die keinen optimalen Kontakt zum Schrimgefelcht des Antennenkabels haben.
    Link unten würde Dich schon mal direkt zu unseren Wiki lotsen. ;)
    Und dort alles dann schön Alphabetisch sortiert. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Klink mich mal ein
    Ich habe ähnliches problem
    habe im Schlafzimmer eine VU Solo 2 Astra/Hotbird da werden 3.200 Sender gefunden
    im Wohnzimmer habe ich eine Duo 2 Astra/Hotbird da werden 2.700 Sender gefunden
    2 Leitungen vom Multiswitch Tuner einstellungen passen es fehlen also 500 sender
    was mir aufgefallen ist fast alle hoppelsender werden nicht gefunden und einige von Sky leider kein plan an was es liegt
    hab was von xml gelesen wenns da sein könnte wo bekomme ich die neuste her und wohin kopier ich die dann????
  • speedsurfer schrieb:

    hab was von xml gelesen
    Meinst die satellite.xml? Die ci??.xml sollte es auf der Box ja nur geben, wenn es auch ein CI+Modul gibt.
    Ich würde mittels Dreambox Edit mal die Senderliste von der Solo² holen und auf die
    Duo² aufspielen.
    Oder mal die Standorte der Boxen tauschen.
    Würde aber auch mal die F-Stecker an den Dosen und an der Box prüfen.
    Normalerweise sollte man keinen fremden Thread kapern, solange es für den TE keine Lösung gibt. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • hallo!
    muß mich auch mal zu diesem Thema melden.
    ich habe gerade die box von einem kumpel da, er sagte er bekommt keine Sender mehr.
    ich habe die box bei mir angeschlossen und es stimmt wirklich, es kommt kein einziger Sender.
    angeschlossen habe ich alles nach dem WIKI. selber habe ich ja auch eine solo2.
    vti Image neu geflasht usw., aber es tut sich nichts.
    nun ist meine frage. würde es auch gehen wenn tuner b defekt ist, daß das ganze dann über tuner a geht?
    oder wie kann man feststellen das ein tuner defekt ist.
    könnte man was auf der platine sehen wenn man die box aufschraubt.
    kann dafür auch ein elko verantwortlich sein.
    kann man die tuner reparieren oder tauschen?
    für hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
    mfg..
  • Hi,
    bei einer Solo2 ist bisher nichts über Elko-Probleme bekannt. Du kannst natürlich auch Tuner A konfigurieren und das Kabel da anschließen und Tuner B deaktivieren um zu sehen ob es am Tuner liegt.

    ciao
  • Wenn bei HM-Sat gekauft könnte man prüfen ob die 36 Monate Garantie noch greifen.
    Wird ja gerne übersehen, dass HM-Sat f. VU-Produkte 36 statt nur 24 Monate gibt.
    Wenn nicht, könnte man trotztem diesbezüglich HM-Sat kontaktieren.
    Die haben engsten Kontakt zum Importeur der Boxen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Vermutlich ja, im Vorfeld halt mal schauen ob die Verbindungen zur "Frontplatine" (Display etc.)
    gesteckt oder verlötet sind.
    Würde trotzdem HM-Sat kontaktieren, vielleicht wär eine Reparatur preiswerter als ein Boardtausch.
    Ohne Deine Quelle f. d. Ersatzboard zu kennen.
    Und Achtung, wenn ich nicht irre gibt es v. d. Solo² u. U. Nachbauten.
    Ein Baord aus so einer Box könnte u. U. dann nicht passen und es würde Geld "verbrannt".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()