[Erledigt] Umstieg von Topf auf VU+ noch schlimmer als befürchtet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Umstieg von Topf auf VU+ noch schlimmer als befürchtet.

    Seit drei Tagen hab ich nun einen neuen VU+Solo4k als Ersatz für meinen alten Topfield.
    Mir war klar, dass der Umstieg nicht leicht fallen wird aber obwohl ich mich schon ein paar Tage durchs Forum gelesen und das Wochenende nur vor der Glotze verbracht habe, bin ich immer noch nicht sicher ob es der richtige Schritt war :(
    Tatsächlich ist es am Anfang so, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und von der Fülle an Informationen hier im Forum fast erschlagen wird.
    Wie gesagt, ne Menge gelesen hier im Forum und im WiKi habe ich schon, trotzdem hänge ich an ein paar Punkten. Evtl. hat jemand ein paar Tips für mich.

    Primäres Ziel ist erst einmal, zumindest die Funktionalität des Topfs zu erreichen, damit „der Neue“ von den Damen des Hauses akzeptiert wird.

    Das heißt:
    • Ein übersichtgliches EPG mit täglich aktuellen Daten,
    • Einfache Bedienung zum setzen von Timern
    • Sendungen suchen und aufnehmen nach „Begriffen“
    • Einfache Bedienung der PiP Funktion.

    Alles weitere kommt dann mit der Zeit......hoffe ich..

    Das VTi Image habe ich drauf, flashen war kein Problem.

    Zusätzlich habe ich bisher installiert

    • AutoTimer
    • EPGRefresh
    • cool TV guide

    Ich bin nicht sicher, ob ich „EPGRefresh“ überhaut brauche oder ob diese Funktion schon irgendwie in VTi integriert ist. Oder gibt es ggf. etwas anderes, sinnvolleres um das EPG aktuell zu halten.

    Eine Frage im Zusammenspiel mit AutoTimer:
    Bei „EPGRefresh“ kann ich einstellen, dass danach „AutoTimer“ gestartet wird. Da ich aber die Aktuallisierung Morgens um 3:00 mache, soll der Receiver danach wieder in den Tiefschlaf gehen. Wie stelle ich sicher, daß er das nach dem Start des AutoTimers wirklich macht?

    Kann man die Tastenbelegung der Fernbedienung irgendwie ändern?
    Das mit dem 1x drücken, 2 x drücken, lange festhalten ist gerade für die PiP Funktion nicht wirklich komfortabel finde ich.
    Ihr wisst was ich meine, wenn bei den Mädels ein paar mal der „Doppelklick“ misslungen ist, ist das Gerät sch..... und hat verloren ;)

    Ich suche noch nach einem guten und übersichtlichen EPG.
    Das „Multi EPG“ und das „grafische Multi EPG“ haben mir irgendwie zu wenig Info auf einen Blick, daher hatte ich „cool TV Guide“ installiert. Das ist allerings so umfangreich, daß ich es noch seeehr unübersichtlich finde.
    Ja ich weiß, es gibt ne Menge EPG's und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber evtl. hat ja jemand eine Tip, der auch vom Topf umgestiegen ist. Dort hab ich jahrelang „jagsEPG“ verwendet, vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips habt, um einen VU+ Neuling den Einstig etwas zu erleichtern...

    Letzte Frage: Gibt es noch andere Plugins, die man auf jeden Fall braucht und drauf haben sollte??

    Gruß aus Wuppertal,
    Karsten
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • Tasten ändern -> Multiquickbutton (liegt am feed) MultiQuickButton – Vu+ WIKI

    EPG -> EPG refresh oder EPG share (EPG share holt die daten von andere User ist nen art p2p EPG)

    Timer setzten mache ich immer via openwebinterface (dort gibt es auch ne Suche)
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Das TV Spielfilm EPG könnte was für dich sein.

    Zu den Plugins kann ich dir wenn du zb gerne Serien aufnimmst den Serien Recorder empfehlen.
    Da kannst du nach Serien suchen ,diese mit einem klick hinzufügen und gleich mit angeben ab zb welcher Staffel oder Folge augenommen werden soll.
    Das Plugin merkt sich auch noch was es schon aufgenommen hat und nimmt somit keine Folgen doppelt auf.
    Außerdem musst du dich damit nie wieder darum kümmern wenn dann wieder eine neues Staffel deiner Serie auf irgendeinem Sender startet.

    Für den PC den TV Browser ,eine TV Zeitschrift mit der du direkt auf der VU einen Timer setzen kannst.
    Muss nur das zusätzliche Plugin Aufnahmesteuerung installiert werden (beides kostenlos ),
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • zu den zusätzlichen Plugins kommt es immer drauf an was du mit der Box alles machen willst. ;)

    Interessant ist z.b. das Fritz Call Plugin wenn du ne Fritzbox besitzt kannst du dir darüber Eingehende und Abgehende Anrufe anzeigen lassen.

    Gruss
    28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
    VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
    VU+Solo2 - 500GB HDD
    ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
    Fritz 7490 - 500GB HDD
    WDMyCloud 2TB
  • Leute, jetzt empfehlt doch nicht schon das Fritz Plugin, er will doch zuerst mal die Box so zum laufen bringen ;_(

    Also zuerst einmal NUR MUT, ich hatte jahrelang ein Fujitsu AMC 570 und das war superleicht zu bedienen, ich hatte auch meine liebe Mühe die VU zu "beherrschen", aber heute würde ich sie gegen nichts mehr eintauschen, auch alleine schon wegen des Supports hier im Forum!

    Zuerst noch ein Tipp vorne weg: IMMER, bevor man was installiert zuerst mit der VTI Backup Suite eine Sicherung der Einstellungen und Plugins machen und eine Image-Sicherung durchführen. Falls man was verhaut ist das der Königsweg zurück zum vorhergehenden Zustand.

    Also ich verwende den CoolTVGuide, dort kann man ja die unterschiedlichsten Stile einstellen, hier ist die Bedienungsanleitung, Timer erstellst Du einfach durch Tastendruck

    EPGshare nutzt einen Server von dem EPG Informationen geladen werden Guckst Du hier
    Alternativ dazu (das benutze ich) kann man EPGrefresh nehmen und ist leicht zu konfigurieren, es fährt Deine Box aus dem deep standby hoch, führt den Autotimer aus (s. Menü von EPGrefresh) und fährt Deine Box wieder in den deep standby

    Noch besser ist der von @anz vorgeschlagene Serienrecorder (s. Post 3) Dieses geniale Plugin braucht zwar ein kleines bisschen Einlesezeit, ist aber das non-plus-ultra, wenn man gerne Serien aufnimmt. Ich benutze nur noch EPGrefresh mit dem Serienrecorder und Autotimer nur noch in Ausnahmefällen. Ich starte allerdings den Serienrecorder (s. Menü des Serienrecorders) erst 2 Stunden nach EPGrefresh. Das klappt mit dem deep standby besser

    Wirklich lohnenswert ist, dass man auch andere Skins installieren kann. Die peppen die Optik wirklich sehr auf (Stichwort : Damen des Hauses ;) ) Ich nutze den iFlatFHD (ist Full HD, deswegen brauchst Du einen etwas größeren TV). Den findet man allerdings leider noch nicht auf dem Feed und muss ihn "händisch" installieren. Aber das ist eigentlich auch kein Problem und rentiert sich 100%.

    Falls Du ein NAS betreibst oder auf eine andere Box zugreifen möchtest, ist der AutoNetMaker zu empfehlen, der erleichtert die Einrichtung von Netzwerk Mounts enorm!

    So, ich denke mit den Informationen kommst Du schon mal einen Schritt weiter :)
    Falls Du weitere Fragen hast, einfach posten, hier gibt's massig Leute, die sich freuen, wenn Du Deine Box nicht nächste Woche schon wieder verkaufst ;)
  • Dank Euch für die schnellen Antworten,
    ja ich habe in der Tat eine FritzBox und hatte sogar als erstes Mal das Fitz Plugin installiert. Nicht weil ich das zwingend brauche sondern weil ich dachte, erst mal die grundsätzliche Vorgehensweise mit nem Plugin testen, daß nicht sooo viele Funktionen hat.
    Leider kam trotz Eingabe der Firmware und Kennwort immer ne Fehlermeldung. Hab mich auch gefragt, was die VU+ mit meinem WLAN Gastzugang will, häng sie doch am LAN. Aber Fritz ist ne andere Baustelle und ich werde mich bei Zeiten im entsprechende Fred noch mal schlau machen.
    Jetzt guck ich mir erst mal die anderen Punkt an.

    Karsten
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • immer ne Fehlermeldung.
    die sollte schon gepostet werden, um helfen zu können (gilt für alle anderen auch)

    zudem macht es Sinn, bei Fragen/Problemen zu einem Plugin direkt im entsprechenden thread im Forum plugins zu posten, den eigentlichen thread des plugins liest meist der Ersteller mit und mind. auch die leute, welche sich da öfter mit beschäftigen bzw. es selbst nutzen



    was die VU+ mit meinem WLAN Gastzugang will
    wir wollen (jedenfalls einige Nutzer, die diese Funktion erbeten haben) - nicht die VU :D
    nämlich diesen ein- und ausschalten und somit auch den Status sehen ;_)


    generell: du wirst oft Dinge finden, welche du persönlich nicht brauchst - aber so ist das nunmal, man kann es nicht allen recht machen
    ============================================================================================
  • @shadowrider,
    ja ich weiß, daher hatte ich auch geschrieben daß ich mich bei Zeiten im FitzPlugin thread noch mal schlau machen werde. Wollte das hier nicht vertiefen und habe daher auch keine Detail posten wollen......
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • Dieter59 schrieb:

    Leute, jetzt empfehlt doch nicht schon das Fritz Plugin, er will doch zuerst mal die Box so zum laufen bringen

    W schrieb:

    Letzte Frage: Gibt es noch andere Plugins, die man auf jeden Fall braucht und drauf haben sollte??
    Wenn die Frage gestellt wird nach Plugins!. ;)
    28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
    VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
    VU+Solo2 - 500GB HDD
    ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
    Fritz 7490 - 500GB HDD
    WDMyCloud 2TB
  • Anfangs gings mir auch so, daß ich vom Topf auf VU ganz schön umdenken mußte. Konzentrier dich auf ein paar Sachen. Nicht alles auf einmal. Du wirst sehen, es lohnt sich!


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Hi W'tal,
    ich habe auch vor 3 Monaten den Wechsel vollzogen. (War eigentlich noch nicht geplant, da ich gerade meinem SRP2100 neue Elkos verpasst hatte, aber durch die S*Y Zwangsheirat musste ein CI+ Modul her). Es hat mich, obwohl ich eine Neutrino Vergangenheit mit meiner alten dbox hatte, doch einige Wochen Einarbeitung gekostet, um wieder den gleichen Komfort wie vom Topf gewohnt hinzubekommen, aber es hat sich gelohnt.
    Die "Must have" Plugins haben die die Vorredner ja schon aufgezählt, auch ich fahre eine Kombi aus EPG Share, CoolTV Guide (hier unbedingt auch Multiquickbutton dazu installieren, damit Du das gewählte EPG auch automatisch beim Druck auf die EPG Taste bekommst) , Serienrecorder und seltener Autotimer. Dazu noch den EMC, Yamp und webradioFS, damit ist die Solo4K im Moment meine Medienzentrale. Mittlerweile ist auch die Familie überzeugt. Das einzige, was im Vergleich zum Topf nicht geht ist das nachträgliche entschlüsseln von S*Y Sendungen, falls diese mal verschlüsselt aufgezeichnet wurden. Das ist aber nach meinen Recherchen wohl bei allen Linux Boxen so und ehrlich gesagt kann man damit gut leben, wenn man sich der Tatsache bewusst ist. (Es wird ja alles irgendwann wiederholt)
    Also, nicht aufgeben, es wird schon und hier im Forum wird Dir (wie schon vom Topf Forum gewohnt) schnell geholfen.

    Grüße
    Raigem
  • Danke für die aufmunternden Worte.
    Ich bin mittlerweile von "ich geb den sch... zurück", über "mal sehen" zu "gar nicht schlecht" gekommen und die Reise geht weiter. Ich denke ich bin auf dem richtigen Wege. Werde berichten ;)

    Karsten
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • W'tal schrieb:

    Ich denke ich bin auf dem richtigen Wege.
    Bist du auf jeden Fall :thumbup:

    Ich bin auch von einem Topfield direkt auf die Vu+ Duo2 umgestiegen und musste ebenfalls einiges lernen bzw. mich umgewöhnen. Inzwischen bietet die Duo2 durch die Plugins und kleineren "Schraubungen" in den Einstellungen bereits mehr Komfort als der Topf, auch meiner Frau gefällt das Gerät nach ihrer anfänglichen Skepsis inswischen schon gut :)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
    (Autor unbekannt)
  • Da es für den Splitscreen scheinbar keinen thread gibt, frage ich mal einfach hier weiter.
    Die Aufteilung ist bei mir 50/50, wobei beide Felder ein Format von 16:10 haben.

    Das Hauptbild (links) wird im Format 16:9 dargestellt wird (kleiner Balken oben und unten)
    Die rechte Seite wird formatfüllend in 16:10 dargestellt, was bei einm TV Bild von 16:9 zu keiner kleinen
    Verzerrung führt.
    Es ist eigentlich nur ein Kosmetischer Fehler aber kann man das irgendwo einstellen??

    Karsten
    ------------------------------------------------------------
    + VTi
    + iFlatFHD
    + CoolTVguide
    + EPGRefresh
    + AutoTimer
    + MultiQuickButton
  • Die Einfachheit des Topfes habe ich nicht erreicht, aber meine Dame hat sich dran gewöhnt.

    Meine Konfiguration, wobei das immer Geschmackssache ist:

    Für's automatische Programmieren nutze ich derzeit EPGRefresh und Autotimer. Wobei das noch nicht endgültig sein muß, denn die Autotimerversion vom Feed nimmt mir so ziemlich alles doppelt auf und die vom Git läuft bei mir nicht so richtig stabil. Sobald ich Zeit habe werde ich die Kombi EPGShare + Serienrecorder testen.

    Timer und Autotimer setzten klappt mittels Cool TV Guide recht gut (grün und grün lang). Wobei ich für die Konfiguration des Autotimers lieber das Webinterface nutze.

    Die Kanalliste habe ich auf das Favoritenbouquet zusammengestrichen, allerdings nutze ich auch nur freie deutschsprachige Sender ohne die Verkaufssender.
    Irgendwo mußte ich - wenn ich mich recht entsinne - noch einstellen, daß beim Weiterzappen nach dem Ende der Kannaliste nicht das nächste Bouquet geöffnet wird. Gut möglich, daß das nun mit nur einem Bouquet egal ist.

    Des weiteren habe ich mittels Multi Quick Button etliche Tasten umbelegt:
    • Hoch/Runter auf Kanalwechsel, damit das wenigstens wie beim Topf ist
    • Links auf Cool Single Guide
    • Rechts auf Cool Easy Guide (ersetzt die Kanalliste)
    • EPG auf Cool Multi Guide
    • Gelb kurz für die Aufnahmeliste (EMC), die Tonspur befindet sich nämlich noch wo anders. Hintergrund: Farben kann sich die Dame leicher merken.
    • Grün lang für die Originalkanalliste, damit ich notfalls doch das Bouquet wechseln lann (eigentlich sollte es gelb lang werden, aber dann macht der EMC murks)
    • Grün kurz Youtube (weiß nicht mehr warum).


    Der Skin ist noch mehr Geschmackssache. Ich nutze KravenFHD. In der Gallerie befinden sich für den ersten Eindruck round about 600 Bilder, ohne daß man sich durch die einzelnen Threads durchwühlen muß.
    Mich würde es nicht wundern, wenn der Fluidskin die Bedienung intuitiver macht, aber das weiß ich nicht (noch nicht) aus eigener Erfahrung. Der wurde mal bei Youtube vorgestellt.

    So, viel Text - vielleicht ist ja eine Idee dabei.
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
  • Serienrecorder kannst auch mit epg refresh laufen lassen

    gesendet mit Rauchzeichen