VU Zero bleibt nach Update im Startbildschirm hängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Zero bleibt nach Update im Startbildschirm hängen

      hallo zusammen,
      meine VU Zero führt ein Schattendasein. ich nutze sie meist nur um Aufnahmen aus der Ferne zu programmieren und diese dann später zuhause auf dem TV anzusehen.
      Kurios erstmal dass eine Aufnahme von Sonntag nicht aufgenommen wurde, heute abend dann erneut.
      Dann stimmte auch irgendwie die Anzeige der Aufnahmen in der e2remote-App nicht.

      Ich bin dann mal ins Dachgeschoss, da wo die Box steht. Sie hatte anscheinend die Verbindung zum Share verloren. Reboot tut gut dachte ich, aber die Box blieb im Startbild hängen. Sie startet mit 720p, schaltet auf 1080P um, kurz ein schwarzer Bildschirm, dann sehe ich nur noch die Dame mit den Lederhandschuhen.

      Ich habe dann per USB Stick neu geflasht (VTI 9.0.2 aus März 2016), die Box neu eingerichtet und mehrmals gestartet. Dann habe ich das Update vom 05.10.2016 installiert, Neustart = Box bleibt hängen wie oben beschrieben.
      Erneut geflasht (mit dem März Image) und keine Updates gemacht,.... derzeit läuft die Box.
      Haben andere ein ähnliches Problem? Soll ich mal das neues VTI Image draufhauen? Kann ich vorher Einstellungen etc sichern, oder muss ich nach dem Flashen immer alles neu einrichten?
      Ich habe leider nur wenig Ahnung vom VU Receiver,....bin aber lernwillig ;)

      Receiver Infos aus WebGui:
      Distribution:
      VTi


      Firmware-Version:
      9.0.3.


      Treiberversion:
      3.13.5-r22-20151201


      Kernelversion:
      3.13.5

      GUI-Version:

      Danke und Gruß
      Kalle
    • Wenn jetzt alles läuft, lass es doch so.
      Du hast Dein VTi 9.0.2 wie selber schreibst durch das OnlineUpdate auf das aktuelle 9.0.3 gebracht.

      Du kannst vor einem eventuellen Neuflash mit der VTI Backupsuite Sicherungen der Plugins, Kanallisten und Einstellungen erstellen.
      Diese können zur Erleichterung der Einrichtung des neu geflashten Images nach dem Flashvorgang wieder eingepsielt werden.
      Mehr zu dem Thema findest hier: VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Das Image aus März welches ich einspiele ist meine ich 9.0.1 oder 9.0.2.
      Warum die Box nach ca einer halben Stunde dann doch Version 9.0.3 anzeigt verstehe ich nicht. wenn ich das Update vom 05.10.2016 ausführe und dann neu starte bleibt die Box hängen und muss wieder geflasht werden :-/

      LG
      Kalle
    • ich hatte übrigens gestern das gleiche Verhalten an meinem nagelneuen (gestern erhaltenen) VU Solo2.
      Das Gerät war im Standby, ich zog den Netzstecker weil ich das Kabel anders verlegen musste.
      Nachdem ich den Strom wieder einsteckte merkte ich wenig später dass auf dem Display nur die kleine "HD" Anzeige leuchtete.
      Am Hauptschalter aussschalten und wieder einschalten brachte keine Besserung, das Gerät blieb im Startbildschirm hängen.
      Als Image wurde 9.0.3 (vorgestern runtergeladen) benutzt.

      Erst nach erneutem Flash bootet der Receiver wieder durch. Ich werd die neue Box jetzt mal in den kommenden Tagen einrichten und beobachten.
    • Varaderokalle schrieb:

      Das Gerät war im Standby, ich zog den Netzstecker

      macht man nicht !!

      Erst die Box ordenlich runterfahren (DeepStandby) dann ausschalten (Netzstecker ziehen)

      Im StandBy ist die Box noch an. Nur das Videosignal ist abgeschaltet.

      An Deinem PC ziehst Du ja wohl auch nicht den Netzstecker im laufenden Betrieb :D
    • nein, ich habe keinen PC sondern nur einen Laptop und da ist es egal wenn ich das Netzteil ausziehe :crazy2:

      klar, normalerwesie Geräte korrekt ausschalten, aber selbst nach einem ungeplanten Stromausfall sollte ein SAT-Receiver wieder booten und nicht neu geflasht werden müssen, oder?
    • warum sollte er nach einem Stromausfall normal booten ?

      Es laufen Anwendungen und Prozesse, die nicht beendet und
      gespeichert wurden.

      Wenn ´Du Glück hast. bootet sie, falls nicht...Pech gehabt.
    • Die Hochpreisigkeit bezog ich alleine auf den Receiver.
      Also liegts am VTI dass er nach einem Stromausfall (wahrscheinlich) nicht mehr sauber bootet und neu geflasht werden muss?
      Glaub ich kaum. Wenn andere Images das besser können, wäre Gleiches in (mittlerweile) Version 9x von VTI wohl schon länger eingeflossen.

      Aber an meiner VU Zero ist es wie eingangs beschrieben so, dass sie nach dem aktuellen Update und regulärem Ausschalten per Knopf auf der Rückseite nicht wieder hochfuhr und neu geflasht werden musste.
      Das probiere ich einfach in den kommenden Tagen nochmal aus.