duo2 mit 2x dualtuner oder 4k mit 2x DVB-S2 FBC Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • duo2 mit 2x dualtuner oder 4k mit 2x DVB-S2 FBC Tuner

      Hallo,

      meine Frage, ich habe 4 Sat kabel.

      Kann der 4k mit 2x DVB-S2 FBC Tuner jetzt gleich viel wie der duo mit 2x Dualtuner?

      Der 4k hat dann ja nur zwei Anschlüsse oder?

      Vielen Dank, Lg
    • ich kapiers noch immer nicht ;)

      "Im klassischen Betrieb könnten auch bis zu acht Transponder einer Ebene demoduliert werden oder z.B. drei von der einen und fünf von einer anderen Ebene, wenn beide Sat-ZF-Eingänge versorgt werden."

      Wenn ich das richtig verstehe kann der 4k dann nicht soviel wie der duo 2 oder?

      Beim Duo mit 2 dualtunern können es dann ja 4 Ebenen sein. Ist das relevant oder sind die Sender eh nur auf 2 ebenen?
      wir sehen: orf, sky und das deutsche trash tv,..

      Danke lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norris44 ()

    • Sie kann mehr und weniger mit zwei Kabeln. Oder kannst du mit der Duo2 Sendungen von 8 unterschiedlichen Transpondern gleichzeitig aufnehmen? Dabei kommt uns zu gute, dass sich fast alle deutschen Sender in den beiden horizontalen Bändern befinden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Nein, einerseits kannst mit 2 Kabel mehr haben, aber halt nur auf 2 Satebenen gleichzeitig.
      Duo² mit 4 Tuner alle Sender von 4 Transponder auf 4 Satebenen.
      Solo 4K. alle Sender von 8 Transponder auf max. 2 Satebenen gleichzeitig.
      Wenn in die Solo 4K noch einen Satdoppeltuner einbaust, kannst
      Deine 4 Antennenkabel anschliessen und hättest alle Sender von 10 Transponder
      auf 4 Satebenen.
      Nebenbei, fast alle deutschen Sender (Astra) senden auf den beiden horizontalen Ebenen.
      Normalerweise ist man da mit den fest eingebauten Tunern schon recht modern.
      Oder auf die Ultimo 4K warten. Voll mit Tuner bestückt gleichzeitig Sender
      von 18 Transponder auf 4 Satebenen.Natürlich nur mit 4 Antennenkabel.
      Aber wer brauch denn sowas? Zumal es auf jeden Transponder mindestens 4 Sender gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ok danke für die Antworten.

      gibt es eine tabelle welche sender auf welcher ebene sind?

      für uns sind eigentlich nur diese ausschlaggebend:
      orf, sky und das deutsche trash tv,..

      ci+ von sky funktioniert auch mit dem 4k oder?

      danke lg
    • Sehr viele hier haben das Syk-Modul schon in der Solo 4K und anderen VU's
      (ausser den alte Modellen, die behelfen sich mit den Alphacrypt-Modul 2.2) in Betrieb.
      Natürlich mit den Restriktionen die es mit diesen Modul gibt.
      Hier mal was zu den Satebenen Tunerkonfiguration – Vu+ WIKI
      Gibt hier irgendwo eine Liste wo die Sender auf Satebenen verteilt sind,
      finde die aber im Moment nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ok vielen Dank,

      ich habe eine liste gefunden, es ist nur sat1, pro7 und puls4 auf einem "dritten" transponder.
      darauf kann ich verzichten.

      kann ich dann davon ausgehen, dass die empfehlung lautet:

      VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC?

      Danke nochmal für die rasche hilfe!
    • Wofür möchtest du denn eine Empfehlung haben? Anforderungen hast du so gut wie keine genannt...

      Wenn's um eine neue Vu+-Box nur für den Sat-Empfang geht, die aktuell verfügbar ist, und das Budget keine Rolle spielt, dann ja: die Solo4k.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ja sorry, anforderungen sind gut :)

      Ich will folgendes nutzen:
      - sky ci+ mit skyrecorder
      - orf ICE karte mit oscam
      - sat empfang
      - webradiofs
      - mediaportal

      zur verfügung habe ich 4 Satkabel.

      Der 4k kostet EUR 398,98
      der duo2 mit 2 dualtunern kostet EUR 382,19
      Wichtig sind eigentlich nur die 5 oberen punkte...
      Danke und lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norris44 ()

    • In deinem Profil steht "Vu+ Duo2" - ist das richtig? Stösst du denn mit der Box an irgendwelche Grenzen? Die Solo4k ist schon eine wirklich sehr gute Box, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Upgrade wirklich lohnt, wenn du schon eine Duo2 hast...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • hi,
      also ich hab grad gewechselt. von duo2 mit 2 twin tunern auf solo4K mit 2 fbc tunern (eingebaut) und einem steckbaren twin tuner der duo2.
      also 4 anschlüsse (und für so ein dutzend satelliten über diseqc 1.0, 1.1 und ab-schalter... also etwas kompeliziert aber funzt)

      umschalten geht viel besser, umstieg ist also jedenfalls zu empfehlen. ich wuerds machen wenn du nen abnehmer hast. und wenn du 4 anschlüsse hast,
      na dann gehört doch ein twin stecktuner dazu!

      negativ bei der solo4K ..

      es gibt glaub ich keinen fbc twin tuner für den steckplatz, also kann man nur einen "alten duo2 twin tuner" zu verwenden.
      es gehen in den hdd-einschub nur 2,5" hdds, und selbst von denen nur "dünne" wenn man den einschub verwenden will und nicht selber einbaumurkst
      (hab grad ne 2tb toshiba hdd gekauft. ist ein paar mm zu hoch)... seltsamer einschub muß ich sagen!!!
      nur 1 ci modulschacht
      kein esata externer anschluss mehr für externe platte... nur 2x usb hinten und 1 vorne. mir auch unklar wieso man den "einsparte".
      fernbedienung ist formunschöner um nicht zu sagen 0814 und nichtmal 0815, die fb der duo2 hatte mehr design. dafür sind die druckpunkte besser, denn die der duo2 waren katastrophal.

      vorteile
      also am ehesten merkst die schnellere umschaltung, mit fcc sowieso wobeis dann ab und zu freezer gibt, aber auch wenn fcc aus ist.
      mehr gleichzeitige aufnahmen möglich
      und 4k bild....??? wobei ich so schlecht sehe daß ein etwaiger unterschied bei sd oder hd sendern andere beurteilen müssen....

      vg.
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von ali 66 ()

    • Radar schrieb:

      Wenn in die Solo 4K noch einen Satdoppeltuner einbaust, kannst
      Deine 4 Antennenkabel anschliessen und hättest alle Sender von 10 Transponder
      auf 4 Satebenen.
      Sind aber trotzdem nur 8 Transponder von 2 Satebenen und 2 Transponder von allen 4 Satebenen, bei 4 Satkabeln.

      Für 10 Transponder auf 4 Satebenen brauchst du Unicable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torbin ()

    • @Torbin da hast Du recht, wenn man wirklich auf allen 10 Transpondern die Satebene
      individuell auswählen möchte, bräuchte es Unicable.
      Wenn es nur Astra gibt sollte das Signal von 4 Antennenkabel an den 10 Tunern
      reichen und es i. d. R. keinen Engpass geben.