[Erledigt] Vu bleibt hängen (HILFE)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu bleibt hängen (HILFE)

    Hallo an alle,

    ich habe schon viele Beiträge gelesen aber das ist nie so wirklich mit meinem Problem zu vergleichen (Sollte ich doch was überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung).

    Also zu meinem Problem:

    Meine Vu lief ca ein halbes Jahr ohne Probleme auf der Version 9.0.1. jeden Abend schalte ich die Box in den Deep Standby. Vor zwei Tagen schalte ich die Box ein und es der normale Startvorgang wurde durchgeführt. Es erschien die Dame mit den Handschuhen und oben links steht "please wait ..." danach nur noch das Standbild. Und danach ging es nicht mehr weiter. Gut ich dachte mir die Box hat sich aufgehängt. Kippschalter und Box ausgemacht (2 min gewartet) wieder an, gleiches Problem. Dann habe ich den USB Stick und das Netzwerkkabel entfernt wieder Netzstecker und Box aus gemacht, gleiches Problem.

    Dann habe ich die neue SW mit der Version 9.0.3. aufgespielt und CCam.cfg und die Sendelisten wiederhergestellt. Alles lief super. Einen Tag später habe ich dann meine alten Plugins wieder installiert (Serien Recorder, GraphMultiEPG, multiquickbutton-vu). Einige Tasten neu belegt mit multiquickbutton-vu und Box neu gestartet. Und jetzt hatte ich wieder das Problem. Box wieder neu geflasht und nur das nötigste wie CCam.cfg und Sendelisten wiederhergestellt. Alles lief super. Dann habe ich wieder alle plugins installiert aber ohne eine Einstellung innerhalb der Plugins vorzunehmen. Mehrmals neu gestartet und alles läuft gut bisher.

    Ich hoffe das Sie heute auch noch geht wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

    Meine Frage ist jetzt, hatte schon jemand dieses Verhalten bzw. gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit der SW (obwohl verschiedene) oder mit einem der genannten Plugins?
    Sollte das nochmal passieren, wie komme ich dann an die Logs wenn die Box nicht mehr startet?

    Hoffe nicht auf einen HW-Defekt
  • Vu bleibt hängen (HILFE)

    Vermutlich hast du nach dem Flashen von 9.0.3 kein Online-Update gemacht (blau-grün-grün).
  • okay, danke schon mal. Ich werde es später versuchen.

    Ich habe nirgendwo gelesen das man nachdem man ein frisches Update installiert das man dann noch ein Online-Update durchführen muss.

    Das erklärt aber noch nicht ganz warum ich das Problem auch bei der 9.0.1. hatte, da lief sie länger als 6 Monate sehr stabil und ohne das eine Änderung gemacht wurde auf einmal nicht mehr.
    Das kann ja immer mal passieren das sich was aufhängt aber mich interessiert einfach was der Grund dafür sein kann (geändert wurde nix gemäß "never change a running system", außer mal eine neue Serienaufnahme hinzugefügt)
  • Super, danke für die Antwort und dafür das du eine plausible Erklärung gegeben hast.

    Das macht Sinn. Ich werde nachher mal ein Online-Update durchführen.

    Sollte es die Tage ohne Probleme laufen werde ich den Thread schließen
  • ed0red schrieb:


    Ich habe nirgendwo gelesen das man nachdem man ein frisches Update installiert das man dann noch ein Online-Update durchführen muss.
    Da das Thema gefühlt ca. jeden Tag zweimal hier kommt (und du daher ganz bestimmt nicht viele Beiträge dazu gelesen hast),

    kann da nicht mal ein Mod den Hinweis ganz oben festpinnen?

    Oliver
  • Ich habe beim neu bespielen nichts gelesen das man ein Online Update durchführen sollte.

    Dazu bin ich nicht ins Forum gegangen um zu schauen ob ich beim neu bespielen irgendwas bewachten muss. Das hätte ich auf der Hauptseite erwartet wo die SW zur Verfügung gestellt wird.

    Ich habe nie behauptet das ich im Forum nichts dazu gefunden habe, hat den Grund das ich danach nicht gesucht bzw geschaut habe.

    Ich habe lediglich mein Problem versucht zu finden und nicht nach Updates und Online Update gesucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ed0red ()

  • Hallo,
    möchte auch wieder mal meinen Senf dazu geben. Also, den Effekt, das nach dem Neuflashen die Box im Startbildschirm hängen bleibt, hatte ich auch schon oft.
    Aber es ist wie gesagt nur ein Effekt bzw. ein Trugbild. Es ist nämlich noch keine Senderliste aktiviert. Deshalb sieht man nur den Startbildschirm und denkt die Box hängt.
    Einfach mal OK oder die blaue Taste drücken und es geht weiter. Ich hoffe, ich habe einigen damit geholfen.