Solo4k Probleme mit HD+ bei laufender Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k Probleme mit HD+ bei laufender Aufnahme

      Hallo Zusammen,

      ich muss hier nochmal ein neues Thema bezüglich der Problematik mit Solo4k und dem FBC aufmachen, da ich gerade etwas ratlos bin. Aktuelle Situation wie folgt:

      1. Multischalter ==> 2 Sat Kabel ==> Solo 4k
      2. AC 2.2 mit One4All 2.4 und Sky Karte, Sender aus dem Sky Paket einzeln zugewiesen im CI Bereich unter Einstellungen
      3. Tunerkonfiguartion A = Einzeln,Astra 19.2 B = wie Tuner A
      Bisher nach Behebung meines defekten LNB lief alles super. Ich konnte zwei Sender aufnehem und einen schauen (mehr will ich garnicht), sprich Unicable ist für mich kein Thema. Jetzt habe ich gestern eine Aufnahme auf RTL HD gestartet, diese lief auf 0 byte. Dann beim Umschalten auf andere Sender sind einige nicht verfügbar u.a. RTL II HD, DMAX HD, N-TV HD und WDR HD. Das ganze macht er auch wenn die Aufnahem mal funktioniert. Diese 0 Byte Fehler klammere ich hier mal aus.

      Was mich verwundert: Während eine Aufnahme rennt, funktionieren sowohl Sender auf einem anderen Transponder als auch Sender des gleichen Transponders. Heißt also, dass nicht die gesamte zweite Sat Ebene weg ist, was wieder auf einen Defekt des LNB oder eines Kabel hindeuten würde. Sondern es ist so, dass Teile einer Sat Ebene nicht laufen. Da ich LNB und Kabel neu gemacht habe und alles ordentlich gelaufen ist, gehe ich aktuell nicht von einem defekten Kabel aus. Entweder hakt der FBC oder die OSCAM spinnt. Das Log ausm OSCAM habe ich mal angehängt.

      Interesant ist ja auch, dass er Tuner a und Tuner B sowie den virtuellen C verwendet. Jedoch bei mancher Belegung auf B hat er scheinbar ein Problem. Kann mit jemand sagen ob das Log irgendetwas aussagt? Wenn da alles ok ist und die OSCAM sauber rennt, muss ich wohl doch nochmal alles durchmessen und nochmals prüfen :(.

      Gruss
      Fox
      Dateien
      • oscam_log_01.txt

        (29,1 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos
    • tfoxbat schrieb:

      Was mich verwundert: Während eine Aufnahme rennt, funktionieren sowohl Sender auf einem anderen Transponder als auch Sender des gleichen Transponders. Heißt also, dass nicht die gesamte zweite Sat Ebene weg ist, was wieder auf einen Defekt des LNB oder eines Kabel hindeuten würde. Sondern es ist so, dass Teile einer Sat Ebene nicht laufen.
      Ich glaube du weißt nicht genau was FBC bedeutet. Es gibt 4 Satebenen. Mit 2 Kabeln, kannst du gleichzeitig 2 Ebenen empfangen. Da die meisten deutschen Sender auf 2 Satebenen liegen, hast du mit 2 Kabeln kaum Einschränkungen gegenüber Unicable. Über die 2 Satebenen verteilen sich mehrere Transponder. Davon kannst du mit der Solo4k 8 gleichzeitig empfangen.

      Das komische ist, dass Teile einer Satebene nicht laufen. Wenn du eine Satebene empfängst, solltest du auch 8 Transponder auf dieser schauen/aufnehmen können.
    • Hi,

      habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Aber ich weiß was das bedeutet und auch wie die Tuner und Co eingestellt sein müssen und was FBC bedeutet. Das Verwunderliche ist aber genau das was Du sagt. Ich würde erwarten, dass eine gesamte Ebene Probleme macht. Zwei Kabel, zwei Ebenen. Ein Tuner kann bis zu 8 Transponder. Ich würde also erwarten, dass wenn ich Sender von zwei Ebenen ausschließlich nutzen will, auch diese nutzen kann auch ohne Unicable. Es gibt ein paar Sender, die nicht auf den eiden Hauptebenen liegen, das die nicht abzugreifen sind ist mir bewusst. Will ich auch garnicht :).

      Ich habe vor Kurzem 3 und 4 Aufnahmen getestet und dann umgeschaltet alles kein Problem. Jetzt auf Einmal dieses Phänomen. Mir fiel nur nicht ein wie ich es anders beshreiben soll. Da er beim Umschalten immer anzeigt, welcher Tuner belegt ist und welchen er gerade verwendet, dachte ich mir, das kann ich hier mal posten, da das plastisch wird. :). Wie dem auch sei, bin jetzt eh unterwegs und muss das Freitag nochmal in Ruhe anschauen was da nun wieder los ist.
      VU+ Solo4k // AX HD51
      VTI 13.0.9 mit aktuellen Update
      AC 2.2 mit One4All 2.4
      HD+ mit HD02
      DS713+ 2x4TB WD RED
      TV = Panasonic
      Ton = Sonos