Stream einer IP-Cam als Kanal im Bouquet - kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stream einer IP-Cam als Kanal im Bouquet - kein Ton

      Hallo Gemeinde,
      ich finde in SuFu einfach keine entsprechenden Einträge, obwohl ich mir sicher bin dass es dazu schon Lösungen/Beiträge gibt.

      Ich will von einer IP-Kamera (Instar 6014 HD) den Stream auf einen Kanal meiner TV-Favoriten legen.
      Das klappt auch soweit ganz gut.Habe den Eintrag vom VLC Player genommen und im Dreamboxeditor als Streaming Kanal eingefügt.

      Aber ich bekomme keinen Ton von der Kamera auf dem Kanal.
      Wenn ich am Laptop den VLC Player nehme und den Stream abrufe, ist der Ton da.
      Aus dem Beitrag des Plugins camoFS habe ich einen Tipp gelesen, dass man per Telnet "opkg install gst-plugins-good-mulaw" mal veruchen sollte.
      Das brachte aber auch nichts. Bei camoFS als auch im Kanal der Favoritenliste kommt kein Ton raus.
      Video klappt wunderbar.
      Ich betreibe eine VU+ Duo2 sowie Vu+Solo mit aktuellem VTI Images.
      Können die Kisten evtl. kein Audio ausgeben?
      Hab bei der Suche hier im Forum auch gelesen, dass es sein kann das sich das Audio im Stram des Videos verbirgt.

      Wäre echt dankbar für eine Hilfe.
      Unser Baby kommt bald zur Welt und wir nutzen es als völlig überdimensioniertes Babyphone :happy4:

      Beste Grüße,
      Wichtl
      1 x Vu+Duo2 - 2 x Vu+Solo - VTI 9.x
    • Können die Kisten evtl. kein Audio ausgeben?
      Hab so ne €50,- Cam vom Hofer/Aldi - Video und Audio funktioniert .

      Qualität dem Preis entsprechend aber als Babyphone sicher ausreichend .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo Radar,
      danke für den Hinweis. Leider ist dort wirklich keine Tonspur zur Auswahl :(
      Bei anderen Kanälen (z.B ARD sind da mehrere, bei Streaming-TV Sendern ist dort zumindest "MPEG-4 AAC" gelistet)
      Und nun?

      Hallo markusw,
      auch Dir Danke für den Hinweis. Meine Instar HD-CAM hat stolze 180 Euro gekostet. Die sollte es doch auch könnnen :(

      Im camoFS Plugin Thread wurde ja dieser Hinweis gegeben:
      Foscam-Benutzer: wenn es Probleme mit dem Stream gibt, dann versuchen "opkg install gst-plugins-good-mulaw" auszuführen, da oft der Ton im Stream Probleme verursacht (hilft evtl. auch bei anderen Kameras)

      Hab ich ja installiert. Hilft nur nix. Muss ich jetzt zur weiteren Fehlerlösung das wieder deinstallieren?
      Danke, Wichtl
      1 x Vu+Duo2 - 2 x Vu+Solo - VTI 9.x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wichtl ()

    • So jetzt hab ich mich überall im Netz schlau gemacht...

      Ich vermute mal dass mir das gstreamer Plugin für den ALAW fehlt.

      Den Stream der Kamera habe ich wie folgt analysieren können:

      Stream 0
      Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part10) (h264)

      Stream 1
      Typ: Audio
      Codec: PCM ALAW (alaw)
      Abtastrate: 8000 Hz
      Bits pro Sample: 8

      Stream 2
      Typ: Video
      Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part10) (h264)
      Auflösung: 1280x738
      Bildschirmauflösung: 1280x720
      Bildwiederholrate: 30
      Decodiertes Forma: Planar 4:2:0 YUV full scale

      Stream 3
      Typ: Audio
      Codec: PCM ALAW (alaw)
      Kanäle: Mono
      Abtastrate: 8000 Hz
      Bits pro Sample: 16


      Jetzt habe ich ja mal aus völliger Unwissenheit folgendes Plugin per Telnet Befehl installiert:
      opkg install gst-plugins-good-mulaw

      Das hätte ich mir ja anscheinend sparen können. Wie kann ich das wieder deinstallieren? Oder muss ich das überhaupt deinstallieren?
      Bin leider nicht so fit mit den opkg und Telnet, sorry.

      Wie bekomme ich jetzt den fehlenden Gstreamer ALAW auf die Box?
      Soweit ich das auf der gstreamer Seite verstanden habe ist der ALAW im gstreamer Packet "gst-plugins-good-1.9.90" enthalten.
      Die Dateien dafür habe ich mir von dort auch runtergeladen:
      gst-plugins-good-1.9.90.tar.xz
      gst-plugins-good-1.9.90.tar.xz.asc
      gst-plugins-good-1.9.90.tar.xz.sha256sum

      Oder wie lauten denn nun die Telnet Kommandos um mir das richtige Packet zu installieren?

      Auf den Dreambox Seiten habe ich noch folgende Befehle gefunden die man im Telnet eingibt (keine Ahnung ob mir das auf der VUplus hilft).
      Den adpcmdec brauch ich ja nicht. Kann ich ja weglassen. Get update???

      apt-get update
      apt-get install gst-plugins-good-alaw
      apt-get install gst-plugins-bad-adpcmdec


      Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

      CU
      Wichtl
      1 x Vu+Duo2 - 2 x Vu+Solo - VTI 9.x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wichtl ()

    • Wichtl schrieb:

      wurde ja dieser Hinweis gegeben:
      Da war aber nicht nur kein Ton, sondern auch das Bild "schwarz", wenn das gefehlt hat.
      Bei älteren VTI's musste ich das installieren, VTI 9.0.3 kommt ohne aus.
      Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    • Stream 2 beschreibt ja das Video.
      Die Übertragung des Bildes klappt ja auch problemlos.
      Nur eben kein Ton.

      Könnten das die richtigen Telnet Befehle sein?


      opkg install gst-plugins-good-alaw


      Zum Test ob es geklappt hat:

      opkg list-installed gst-plugins-good-alaw
      1 x Vu+Duo2 - 2 x Vu+Solo - VTI 9.x
    • Testweise mal channel 12 abspielen - Bei der Instar liegt da der G726 drauf.

      rtsp://name:pw@ip-der-cam:554/12

      Allerdings ist das Bild nur VGA. Wenn da der Ton geht kannst Du entweder so lassen, oder ändere einfach das Audioformat beim channel 11 in der cam auf g726. Dann hast Du HD-Bild mit Ton.
      Läuft bei mir mit der Instar HD 5907 genau so.

      Kann aber sein, dass es beim Abspielen über den Computer keine Ton mehr hat :(

      Grüße, digi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi303 ()

    • Hallo Digi,

      vielen Dank für die Tipps. Werde ich heute nach der Arbeit gleich mal versuchen.

      Aber die entscheidende Frag hierbei... wie ändert man bitte das Audioformat in der Kamera??
      Im WebInterface der Kamera kann ich da nirgends eine Option dafür finden :think1:
      Wie hast Du das denn angestellt?

      Ton über den Computer brauche ich eigentlich eh nicht. Mir genügt Smartphones und Fernseher.
      Grüße
      Wichtl
      1 x Vu+Duo2 - 2 x Vu+Solo - VTI 9.x
    • ip_der_kamera/param.cgi?cmd=setaencattr&-chn=11&-aeswitch=1&-aeformat=g726

      Einfach im Browser im Heimnetzwerk eingeben. Damit setzt man das Audioformat G726 auf Channel 11 (ursprünglich steht das auf "g711a"). Die Cam sollte dann Success anzeigen und neu booten.

      Viel Erfolg und viele Grüße,

      digi
    • Bei einigen Kameras wird bemängelt, dass der Ton sehr leise sein soll.
      Schon mal die Lautstärke der Box voll aufgedreht und auch den TV etwas lauter gestellt?
      Oder hast Du am PC ohne im VLC und an der Soundkarte selbst die Lautstärke an zu heben
      normale Zimmerlautstärke?
    • Hi Radar,
      danke für den Tipp.
      Ja, Lautstärke überall voll aufgedreht zum testen. Habe diese CAM extra gekauft weil sie super empfindlich mit der Lautstärke ist.
      Klappt ja auf Smartphones, Tablet und PC's wunderbar. Super Ton auch bei leisester Einstellung.

      Bin gespannt ob es mit Digi303 Tipps nun klappt.... kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen und zu testen ;)
      1 x Vu+Duo2 - 2 x Vu+Solo - VTI 9.x
    • Dein Plugin hat den Vorteil, dass man sowas wie "Bild in Bild" benutzen kann.
      Bild in Bild mit "normalen" TV-Programm u. Webcam in der Senderliste
      funktioniert nicht. Zumindest auf meinen "alten" VU's.
    • GELÖST!! :happy4:

      Jetzt ist Ton da!
      Per Telnet eingeben: opkg install gst-plugins-good-alaw
      war die Lösung!

      Danach Box neu starten

      Es hat einfach der Codec auf der Box gefehlt.

      Der Tipp von Gigi303 ist auch Gold Wert. Nun weiß ich wie man das umstellt.
      Es hat zwar auch nichts gevracht, da auch hier das ALAW Format gesendet wird.
      Aber gut zu wissen wie man das ändert.

      Danke an Digi303, Radar, markusw und shadowrider.
      1 x Vu+Duo2 - 2 x Vu+Solo - VTI 9.x
    • Dein Plugin hat den Vorteil
      hat noch einige weitere, von Durchsehen/Verwaltung der Alarm-Aufzeichnungen bis autom. löschen derer nach x Tagen, wer seine kamera tatsächlich zur Überwachung nutzt wird so einiges nützliche finden ;_)
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      es macht jedenfalls wenig Sinn, das als doppelpost zu betreiben
      die Wiedergabe erfolgt auch vom camoFS über die Routinen im System
      Diese Information hat mir ja leider niemand gegeben.
      Meine Fragen nach dem gstreamer Plugin wurden nie beantwortet.
      Zur Vollständigkeit werde ich die Lösung noch in Deinem Thrad posten und dann findet man es wenigstens, wer danach sucht.
      Cu
      Wichtl
      1 x Vu+Duo2 - 2 x Vu+Solo - VTI 9.x
    • ja richtig :)
      Deswegen empfand ich es auch nicht als Doppelpost, sondern als Frage auf Plugin Ebene bei Dir als Profi für Dein Plugin.
      Auf Deiner Seite habe ich ja auch das Tonproblem mit Lösung eines gstreamer Plugin gefunden.
      Es wurde mir nur nicht in diesem Thread erläutert.
      Nun weißt Du auch für die Zukunft dass bei INSTAR Cams dieser Codec benötigt wird ^^
      Grüße
      Wichtl
      1 x Vu+Duo2 - 2 x Vu+Solo - VTI 9.x