VU+ DUO2 nur noch Weisse LED an -TOT ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dg4sj schrieb:

      Die Festplatte hat keinen Einfluss auf das Starten der Box, ausser dass sie Strom braucht.
      Man könnte sie getrost abstecken, die Festplatte, die Box muss so hochfahren.
      Es wird auch nicht über den Stick gebootet sondern nur geflasht.
      Denn müsste ja eigentlich auch das Display vorne angehen wenn sie hochfährt?
      Mein Display bleibt aus, also könnte ich davon ausgehen das nicht der HDMI Ausgang defekt ist?
    • wenn das Display sobald die Box Strom bekommt nicht zumindest kurz was anzeigt, kein Booten bzw. Flashen möglich. Ob "nur" der HDMI Anschluss defekt ist merkt man wenn die Box auch nach dem Bootvorgang kein Bild auf dem TV zeigt. Sofern es im Haushalt ein serielles Nullmodemkabel gibt, könntest an einen PC mit z. B. Hyperterminal schauen was die Box noch tut.
    • der nächste Schritt wäre mit einen seriellen Nullmodemkabel. Box hat die passende Schnittstelle, neuere PC's eher nicht mehr. Bräuchte es einen USB zu Seriell Wandler. Dann mit Hyperterminal oder Äquivalent schauen was auf den PC ausgegeben wird.
    • Hallo zusammen, mich hatte es ja vor 3 Wochen auch mit Duo2 erwischt -> "nur noch weiße LED".
      Kondensatorentausch brachte nichts - war mir auch fast klar, da 12V und 5V auf dem Mainboard vorhanden waren (HDD lief sauber an).
      Also wäre verm. Mainboardtausch fällig gewesen (119€ + Reparaturkosten + Versand).

      Habe mir dann eine Duo4kSE geholt. Bin voll zufrieden damit.

      Habe dann später nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat das Mainboard der Duo2 ausgebaut und ab in den Backofen - mehr als Duo2-Briefbeschwerer wäre ja sonst eh nicht mehr drin gewesen - und was soll ich sagen: Duo2 läuft inzwischen seit 2 Wochen wie wenn nichts gewesen wäre. Aufgegangene Lötstelle, BGA-Ball-Bruch, ... ???
      Der SCART-Stecker ist dabei zwar etwas angeschmolzen, aber den braucht ja eh keiner.

      Soll nur ein kleiner Erfahrungsbericht sein und KEIN Aufruf zum Backe-Backe-Kuchen !!!

      Frohes Fest. :crazy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xs4444 ()

    • xs4444 schrieb:

      Habe dann später nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat das Mainboard der Duo2 ausgebaut und ab in den Backofen
      Dann solltest du bei deinem Rezept auch dabei schreiben, auf wieviel Grad du den Backofen gestellt hast, damit dein Kuchen auch etwas wird. ;)
      Gruß
      Databox
    • OT
      die "Backofenmethode" lässt mich vermuten, dass im Vorfeld die Kühlung der Box nicht optimal eingestellt war. Z. B. Lüfter im Standby Aus. Sollte man so nicht betreiben, zumal die Box im Standby Ein, nur die Bild- und Tonausgabe Aus. Die Wärmeentwicklung im Standby vermutlich nur um 2-3° C niedriger wie im Betrieb.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Schlechte Kühlung schließe ich eher aus. Die Box stand frei, war nicht von anderen Geräten abgedeckt oder stand darauf und war gut gekühlt. Lüfterdrehzahl immer mindestens bei 1700 Umin und mehr. Box war keine Dauer-Standby-Box sondern im Deepsleep wenn ich sie nicht gebraucht habe.
    • hier schreibt & liest Gott und die Welt. :) Daher, das was ich oben geschrieben habe als Tipp für Leute, wo der Lüfter speziell im Standby aus ist. Die Backofenmethode und was es sonst noch alles gibt nur letzte Möglichkeit vor der Entsorgung. Im Vorfeld, nur weil die Box nicht bootet, würde ich sowas nicht machen wollen.
    • deshalb halte ich mich auch mit dem „Backrezept“ zurück … nur soviel: SnAgCu Lot Schmelztemperatur kann jeder selbst googeln. Keine Ahnung ob die damals schon Niedertemperaturlot verwendet haben …

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xs4444 ()

    • Bei Notebook-Reparaturen (Flexfehler z.B. von Grafikchips) wird von Laien die Backofenmethode auch des Öfteren propagiert. Schon, weil viele Leute keine Rework-Stationen besitzen. Diese professionellen Reparatur-Stationen fahren für jeden Chip vorgeschriebene, spezielle Temperaturkurven während des Lötvorganges. Außerdem werden spezielle Flussmittel verwendet. Möglichst wird ohnehin ein neuer Chip verlötet, zur Not wird der alte Chip entlötet und mit neuen Balls versehen (sehr aufwendig). Das ist beim Backofen alles nicht gegeben.
      Wenn man mit dem Backofen den Chip nicht gleich verbrennt, kann man nur mit begrenzter Haltbarkeit rechnen. Das reicht von Stunden, über Tage bis zu einigen Monaten. Selten länger.
      Eine industrielle Verlötung, mit entsprechender Haltbarkeit, kann man damit nicht erreichen. Schon gar nicht, wenn bereits Kontaktflächen durch den Bruch korrodiert, bzw. beschädigt sind. In so einem Fall würde nicht einmal die Verlötung eines neuen Chips, vorbestückt mit Löt-Balls, viel bringen.
      So gesehen ist der Backofen eher nur eine Notlösung, wie es Radar ganz klar und richtiger Weise oben andeutet.
      Man sollte als Laie lieber ein neues Board, bzw. ein neues Gerät in Erwägung ziehen. Vielleicht auch gebraucht, wenn das Geld nicht locker sitzt.
    • xs4444 schrieb:

      Habe dann später nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat das Mainboard der Duo2 ausgebaut und ab in den Backofen - mehr als Duo2-Briefbeschwerer wäre ja sonst eh nicht mehr drin gewesen - und was soll ich sagen: Duo2 läuft inzwischen seit 2 Wochen wie wenn nichts gewesen wäre. Aufgegangene Lötstelle, BGA-Ball-Bruch, ... ???
      Hallo zusammen,

      Vor etwas über 2 Jahren hat meine damals 7 jährige Duo2 ebenfalls den "weisse LED Tod" erlitten. Eines Abends fror das Bild ein und danach war Sense. Recherchen wiesen auf die Elkos auf dem Mainboard hin, worauf das Teil eigentlich kurz vor der Entsorgung stand. Ja das Netzteil liefert saubere 12V. Seither läuft hier eine 4K SE. Tja entsorgt habe ich sie dann doch nicht und kürzlich wieder mal im Forum geschaut, ob mittlerweile noch mehr Duo2 dieses Problem haben....

      Nun, danke an xs4444, danke an das Forum - ich hab' das Mainboard heute ausgebaut und bei 180° 8 Minuten gebacken :D . Ober-/Unterhitze vorgeheizt, das Board mit Distanzbolzen an drei Schraubenlöchern aufgebockt aufs Backblech gestellt, Alufolie drunter (nicht nötig) und rein damit. Nach 8min Türe öffnen, Backblech halb rausgezogen und abkühlen lassen. Die Küche roch erwartungsgemäss leicht komisch ;rolleyes: , aber nach etwas Lüften kein Problem.

      Alle Kunststoffteile blieben unversehrt. Die Kiste wieder komplett zusammengebaut und dann der spannende Moment. Power On. Weisse LED. ;_( Drücke, wackle etwas am CPU-Kühlblech, spüre, dass es warm wird, gucke auf die Displays, sie bootet! :happy2: (dass ich den Lüfter vergass anzuschliessen habe ich erst danach bemerkt :whistling: ).

      Wie dauerhaft das ist bleibt dahingestellt, die 4K SE bleibt im Einsatz. Aber vielleicht ermutige ich ja den einen oder anderen ebenfalls dies Auszuprobieren. :thumbsup:
    • Nein, nur gebacken. Damals fand ich (nicht hier) irgendwo einer, der sämtliche Elkos auf dem Mainboard ersetzt hat. Das war mir dann zuviel Aufwand. Das Netzteil habe ich damals schon ausgeschlossen, da sie auch mit einem Labornetzteil gespiesen nicht bootete.

      Edit, kanns immer noch kaum fassen ^^ Hab sie grad von VTi 14.0.6 auf 15.0.02 upgedatet :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fmb64 ()

    • Das wird nicht lange halten. Selbst wenn die Kontaktflächen des Chips und der Platine noch in Ordnung sind, die Schmelztemperatur des bleifreien Lots liegt üblicherweise ca. bei 217 Grad Celsius, oder höher (hängt von der Legierung ab).
      Möglicherweise hast Du die Balls des Chips nur etwas festgepappt.
      Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder Mensch ein Reballing durchführen, bzw. eine neue CPU verlöten kann. Wobei das dann wirklich lange hält....
    • Hallo zusammen
      Vielen dank an die Teilnehmer des Forum.
      Habe eine Duo 2 von 2013 hatte auch nur noch die weiße Led.
      Habe keine 12 Volt an Ausgangs des Netzteil.
      Habe mir bei Conrad die Elkos bestellt und gestern eingebaut. Festplatte lief an aber die Box startete nicht.
      Letzter Schritt mit Heizluft Fön und Digital Thermometer CPU auf 250 Grad erhitzt ohne das Mainboard auszubauen.
      Abkühlen lassen.
      Gestartet und siehe da, Lüfter läuft, Bix startet, aber läd nicht weiter.
      Neues VTI drauf. Update läuft durch und installiert neues VTI.
      Box gestartet Box läuft wie am ersten Tag.
      Vielen dank für Eure Hilfe
      Beste Grüße
      Edmond
    • Micht starrt jetzt auch die weiße LED an, Netzteil scheint OK.
      Ich bin mal mit einem Oszi ran gegangen: Der Quarz X301 (offenbar 54 MHz) neben dem Prozessor scheint nicht mehr zu schwingen. Ich hab dann im Forum gesucht und gesehen, dass es das Problem schon bei der Duo gab. Da war das ein bedrahteter Quarz, hier leider SMD.

      Ist das hier auch schon mal Thema gewesen? Vielleicht schwingt der ja auch erst an, wenn irgendwelche Vorbedingungen erfüllt sind?

      Gibt es irgendwo ein Datenblatt des Prozessors, so dass ich mir die geforderten Parameter für den Quarz mal ansehen kann?

      Morgen fahre ich zu einem Freund, der löttechnisch besser aufgestellt ist als ich. Dann versuchen wir, das Teil auszulöten. Wenn das ohne weitere Beschädigungen der Platine klappt, bestelle ich einen bedrahteten Quarz bei Mouser und fummel den rein.

      Wenn nicht, wird es eine neue Box.
    • Das könnte auch die Ursache haben, dass nicht mehr alle CPU-Pins kontakt zur Leiterplatte haben.
      Evtl. dann noch mal die CPU mit Heissluft bearbeiten ...
    • Hallo Leute,
      mein Vater seine Duo2 ist tot. Er hat TV geschaut und mitten drinnen ist das Bild weg und das Display dunkel.
      Jetzt leuchtet vorne nur noch die weiße Led. Wenn man auf den Einschaltknopf drückt, flackert die Weiße Led.

      Habe von meinem Bruder seiner duo2 das Netzteil ausgebaut und getestet. Netzteil ist in Ordnung.

      Weiß jemand eventuell was defekt ist?

      Danke im Voraus

      Ciao Roberto


      Edit.. sorry ist schon Thread offen. Habs übersehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rambo32 ()