VU+ DUO2 nur noch Weisse LED an -TOT ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und was machma jetzt, kauf ma uns a neue ?
      12v liegen ja an, da werd ich wohl kaum die Kondensatoren tauschen müssen oder?
    • VU+ DUO2 nur noch Weisse LED an -TOT ?

      @plani2

      Auf das Alter scheint es nicht anzukommen. Meine ältere Duo2 funktioniert bis jetzt tadellos und die Elkos sind optisch in Ordnug und die jüngere hatte es vor ein paar Wochen entschärft, die Elkos waren oben aufgeplatzt. Bei meiner Ultimo sind die Elkos auch noch in Ordnung gewesen, daher habe ich das Netzteil dann in die defekte Duo2 gebaut und später die Elkos beim defektem Netzteil getauscht. Bei allen drei Geräten sind es baugleiche Elkos und alle Boxen bekommen ausreichend Luft.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Ab heute Besitzer einer VU+ UNO 4KSE :happy3:

      Jetzt gehts ans einrichten ... kommt sicher noch die eine oder andere Frage in anderen Threads, bin schon etwas eingerostet, da die DUO2 immer gut gelaufen ist :)

      LG
    • meine ist auch 9 Jahre alt und zeigte unklare Symptome.

      Nach dem Tausch der Elkos im Netzteil startete sie viel schneller.

      Die Elkos waren aber nicht aufgebläht, ich habe auch gleich den großen 450 V Elko getauscht.

      Jetzt habe ich mir auch eine Duo 4 K SE gekauft und die macht jetzt den Haupt-Job.
      Beim Festplatteneinbau war ich überascht wie klein die Platine darin ist und wie wenig da überhaupt noch drauf ist.

      Nachteil bei der neuen 4K ist das Netzteil, ist nicht mehr im Gehäuse was ja eher gut ist wegen der Wärme.
      Schaltet man aber die Box hinten am Gehäuse mit dem Netzschalter aus steht das Netztteil noch voll unter Saft und verbraucht immer noch Ruhestrom.

      Die Duo 2 wurde auf einen Nebenschauplatz "degradiert" wo sie wegen weniger Nutzung noch lange Dienst tuen kann.
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edieagle ()

    • ist es nicht da das lange default loading weg war, es kam immer noch aber wesentlich kürzer
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • ok dann weißt Du mehr
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • bei mir hat unterm Fernsehschauen die Box einfach umgeschaltet und die weiße LED geflakert. Habe die Box ca. 10 Minuten stromlos gemacht. Jetzt funktioniert es wieder.

      Heisst dass sich die Box schön langsam verabschiedet?
    • VU+ DUO2 nur noch Weisse LED an -TOT ?

      Eigentlich flackert die LED nur wenn die Box ein Infrarotsignal empfängt.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Luefter dreht noch, auch im Standby, sollte die Box nie runter gefahren werden? Ob sonst ein Fehler, oder die Box sich verabschiedet, kann auch unsere :crystal2: nicht beantworten. :) Sollte es so sein und der Fehler nur am Netzteil liegen, wär eine Reparatur nicht unmöglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, nun nach etwas über 7 Jahren mit dem VU+DUO2 ist der Fall der Fälle eingetreten.

      So fing es an: zuerst benötigte der Receiver sehr lange zum hochfarhren (funktioneiret dann aber) nach wieder ein paar Tagen dann immer erst Minutenlang kein Bild, nach weiteren 2 Tagen dann immer die Uhrzeit nach dem Start auf 00:00 , dann nach einem Neustart nur noch das weiße klien Licht, und nach einem weiteren Stromlos machen und Neustart dieses dann blinkend.

      In meinem Gedächtnis hatte ich noch das Kondensatorproblem bei dieser Baureihe, also nochmal hietr ins Forum, gesucht und gefunden.

      heute bei Herrn Conrad in Wernberg vorbeigefahren zwei neue Elkos für je 41 Cent eingekauft (eigentlich 4, um mal Ersatz zu haben) und soeben einglötet.

      Das Ding funktioniert, er läuft, einwandfrei!

      Vielen Dank an dieser Stelle für alle Experten in diesem Forum und die guten Ratschläge und Tipps, sowie Hilfestellungen - viel Geld und Nerven gespart!

      beste Grüße
    • Hallo, mich hat es heute leider auch erwischt. Lief seit 2017 wie eine Eins.
      Finde den Würth Kondensator leider nicht mehr bzw. ist nicht Lieferbar.

      Was ich jetzt gefunden habe wäre einer von Panasonic.

      RAD FR 1.500/25 Elko radial, 1500 µF, 25 V, 105°, Low ESR, 12,5 x 20 mm, RM 5

      Kann ich den auch nutzen? Oder habt ihr eine Alternative für mich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Novus84 ()

    • Seit 2 Tagen bin ich scheinbar auch von Netzteil-Defekt betroffen. Anfänglich das typisch Flackern der weißen LED. Dann nicht mal mehr das. Lediglich ist im Inneren beim Anschalten noch ein permanentes leises Klackern zu vernehmen.

      Nicht einmal der Lüfter läuft. Was mich unsicher macht: messe ich die Spannung am weißen Stecker für die Platine, liegen dort - gemessen an den äußeren beiden Kontakten - 12V an. Hat das alleine was zu sagen? Oder liegen auch bei den inneren Klemmen der Kontaktleiste irgendwelche Spnnungen an, die das Netzteil so nicht mehr liefert...

      Hatte mir bei HM-Sat eben fix auch ein Netzteil bestellt, allerdings wohl das Falsche: hatte "für alle DUO`s" interpretiert als auch für meine DUO2, passt allerdings doch nicht...

      Wie gesagt: kann man irgendwie sicher prüfen, DASS das Netzteil Fehlerursache ist?
    • Radar schrieb:

      Das Netzteil liefert nur 12 Volt aber über mehrere Leitungen "parallel".
      Verstehe, siehe auch hier:
      Bildschirmfoto 2022-05-11 um 19.11.54.png

      Aber kann es sein, dass das Netzteil an einem Pol die 12V liefert - und an den anderen NICHT? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen... oder?
      Ist das Netzteil eventuell garnicht defekt?

      Außerdem blinkt/leuchtet bei mir nicht einmal die weiße LED. Und wie gesagt: der Lüfter macht auch keinen Mucks.
    • sofern es intern eine Festplatte gibt, die schon mal abgeklemmt. Das Rumfuhrwerken an Schaltnetzteilen ist ja nicht ganz ungefaehrlich. Sofern es nicht die Elkos auf der Sekundärseite sind, oefters hier beschrieben, besser die Finger davon lassen.
    • HDD schon abgeklemmt. Keine Wirkung.
      Vielleicht noch folgendes: schalte ich das Gerät an, gibt es keine LED, aber dafür ein schnell tickendes Geräusch aus Nähe Prozessor ... ist aber schwer zu lokalisieren.
      Ziehe ich den MB-Stecker des Netzteils und schalte an, bleibt es erwartungsgemäß still...