VU+ DUO2 nur noch Weisse LED an -TOT ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke fürs Verweisen. Ich habe jetzt alle Seiten mal komplett durchgelesen.
      Beim Ausgang des Netzteils messe ich eine Spannung von 12,08 V. Lässt das irgendwelche Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit der Elkos auf dem Netzteil zu? Sie weisen keine sichtbaren Beschädigungen (Aufblähungen oder Ausrinnungen) auf.
      Bevor ich die Backofen-Methode probiere, würde ich es doch eher zuerst mit den Elkos versuchen ;)

      Ach ja, Lötkolben habe ich momentan keinen im Hause (kann aber damit umgehen) und müsste mir erst einen besorgen. Reicht ein 30W Lötkolben oder sollten es schon mehr (60W) sein?
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waffel ()

    • die gemessenen 12 Volt bei nur weisser LED mehr oder weniger ohne Last. Wenn die Elkos aber nicht aufgebläht wird es vermutlich nicht am Netzteil liegen. Du kannst ja testweise eine 12 Volt 20 Watt Lampe dranhaengen und schauen ob das Netzteil dann noch 12 Volt liefert. Wenn die Box offen, dann mal testweise, sofern vorhanden, die Festplatte komplett, Daten- & Stromversorgung, abstecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wichtig!

      Bei abgenommenem Geräte-Deckel und eingestecktem Netzstecker besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags!

      Was auch immer beim Hantieren aufgrund der nachstehenden Ausführungen passiert, ich bin nicht verantwortlich für Sach- und Personenschäden.


      Meine Beobachtungen an meinen bisherigen defekten Duo2 hierzu:

      1. Test mit einem anderen, funktionierenden 12 V-Netzteil -> Keine Änderung -> Die Box-Netzteile und ihre Kondensatoren scheiden als Fehlerquelle aus (die C sahen auch total unauffällig aus, keine Beulen, kein ausgetretenes Elektrolyt).
      Wenn man mit einem externen 12 V Netzteil ans Mainboard geht (aus Sicherheitsgründen empfehlenswert - schließlich liegt die Primärseite des Box-Netzteils bei abgenommenem Gerätedeckel offen), muss man genau auf die richtige Polung achten. Die Anschlüsse von Box-Netzteil und Box-Mainboard liegen sich zwar fast gegenüber, jedoch ist die Polung im Kabel gedreht.

      2. Test mit einem Terminalprogramm (z.B. Hyperterminal) und Nullmodemkabel an der seriellen Schnittstelle mit 115200,8,N,1,Hardware-Handshake: Der Prozessor meldet sich mit seiner Modellnummer, spuckt dann aber einen Fehlercode und sendet dann in einer Endlosschleife nur noch "e". Unterbrechen mit Ctrl+C ist nicht möglich.

      3. Über die I2C-Schnittstelle auf dem Mainboard meldet sich der Prozessor und lässt einen vollständigen Zugriff (schreiben und lesen) des TSOP-Flash zu. Ich kann beliebige Bereiche des Flash schreiben, lesen, löschen. Es ist sehr langsam, aber es funktioniert.
      Ein Neuschreiben des Bootloaders (dieser könnte ja defekt sein und die Box am Start hindern) hilft nicht. Schlussfolgerung: Der Prozessor arbeitet und kann auf den Flashspeicher korrekt zugreifen.

      4. Löscht man den Flashbaustein komplett, geht dabei die MAC-Adresse der Netzwerkschnittstelle verloren.
      Wenn die Box soweit wieder läuft, dass der Bootloader sich vollständig meldet, kann man die MAC wieder neu schreiben. I.d.R. befindet sich die MAC auf einem Aufkleber auf der Geräteunterseite. Bei manchen Boxen, vielleicht solchen aus früher Fertigung, fehlt die MAC auf dem Aufkleber aber.

      5. Ich konnte mit moderater Wärme (Haarfön!) viele Boxen temporär zum Arbeiten überreden. Backöfen brauchte es nicht.

      Also, entweder
      - sind die RAM-Bausteine nicht ansprechbar, aufgrund von "Broken Balls" unter der CPU oder unter den RAM-Bausteinen => die CPU sieht kein/defektes RAM => Wärme stellt aufgrund der Materialausdehnung den Kontakt vorübergehend wieder her.
      oder

      - es gehen Bauteile (Elkos / Spannungswandler) mit der Zeit aus der Toleranz und lassen sich mit Wärme für ein Weilchen wiederbeleben. Z.B. ausgetrocknetes Elektrolyt in den Kondensatoren auf dem Mainboard, was durch Wärme nochmal "flüssig" wird.

      Was meint ihr dazu?
    • Update:
      Nachdem die Elkos auf dem Netzteil gut ausgesehen hatten (danke an @volker2 für deine Einschätzung!) habe ich mich als letzten Schritt zur Backofen-Methode entschlossen: Mainboard für 8 min lang bei 180°C (Ober + Unterhitze) gebacken.
      Die Duo2 läuft nun wieder :crazy3: Mir ist dabei natürlich bewusst, dass die Backofen-Methode keine endgültige "Reparatur"-Methode ist, die Duo2 jederzeit wieder kaputt gehen könnte und ich mich langsam nach etwas Neuerem umsehen sollte. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit gewonnen ;)
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Meine Duo2 startete nicht mehr. Ich entnahm die Festplatte und konnte die Daten am Laptop alle auslesen und kopieren mit dem Paragon Hard Disk Manager unter Windows.
      Ich erstellte einen USB Stick mit dem Bootloader vuplus-support.org/wbb4/vtisof…r=Bootloader/Vu%2B%20Duo2
      her. Der Austausch des Bootloaders bewirkte dass die DUO2 wieder startete und eine Weile funktionnierte bis ein Knackgeräusch im Lautsprecher kam und der DUO2 kein Videosignal mehr lieferte.
      Enigma2 war nicht meht anschrechbar.
      Ein Austausch des Trafos (ich nehme an dass es ein neuer ist) brachte nichts.
      Ich nehme an dass das Mainboard kaputt ist.
      Da ich noch einen alten unbenutzten VUDUO2 besitze werde ich wahrscheinlich den in Zukunft benûtzen um Ihn mit dem VU+ USB Tuner t2-hybrid-tuner?c=48 zu betreiben der die Korrekturbits auslesen kann und vielleicht der beste DVB-T Tuner ist.
    • Verstehe ich nicht. Eine Duo2 kaputt und Du hast noch eine unbenutzte Duo2. Kannst ja den Tuner der kaputten in die funktionierende Duo2 einbauen. Netzteil der Duo2 i. d. R. Elkos und nicht der Trafo kaputt. Kann aber sein, dass ich was falsch verstanden habe. Schon mal getestet ob es über Scart noch Bild & Ton gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für deine schnelle freundliche Antwort.
      Der Gerätemanager (Festplatte) sagte nach kurzem Test dass etwas nicht stimmt.
      Kann das noch weiter prüfen.
      Dumm beim Image Backup bekomme ich:
      ubinize: volume size was not specified in section "ubifs", assume minimum to fit image "/media/hdd/vti-image-backup/vti_15.0.02_backup-image_duo2_1970-01-01_01-03-47/vuplus/duo2/vti.rootfs.ubifs"456097792 bytes (435.0 MiB)
      Die Zeit ist falsch da ich keinen Tuner aktiviert habe und auch der USB DVB-T Tuner nicht angeschlossen ist.
      Ruft man den Teletext auf so wird die Uhr eingestellt.
      Ich wollte sehen ob vielleicht nicht genug Strom geliefert wird.
      Kann der Flash Probleme haben? Ist er zu voll?
      Da der interne Kartenleser nicht korrekt geht benutze ich diesen Receiver nur in Verbindung mit
      t2-hybrid-tuner?c=48
      Der beste Tuner in Verbindung mit TS-Doktor. Viele Fehler können so entfernt werden bei einer Aufnahme.
      Ich frage mich ob es schon Treiber für OpenATV für diesen Tuner gibt.
      Schaue ich bei der VU+ Du4k unter Einstellungen - Packages so ist wahrscheinlich dies der Treiber für den Tuner.
      Nach "turbo" suchen.
      vuplus-tuner-turbo2 version 4.1.45-1.17-20201207

      Wenn man auf dem VU+ Duo4k eine Telnet Session started und sich mit root einlogt kann man die Treiber herunterladen mit:
      opkg list | grep vuplus-tuner-turbo2
      opkg download vuplus-tuner-turbo2
      opkg list | grep vuplus-tuner-turbo
      opkg download vuplus-tuner-turbo

      Mit einem FileZilla kann man die Datein
      vuplus-tuner-turbo2_4.1.45-1.17-20201207_vuduo4k.ipk
      vuplus-tuner-turbo_4.1.45-1.17-20181119_vuduo4k.ipk
      aus dem Verzeichnis /home/root herauskopieren.
      Wenn man Sie versucht auf einem SF8008 (armv7) unter OpenATV 7.3 zu installieren bekommt man aber Fehler.

      Erstaunlich. Bei dem VU+ Duo2 bin ich in den Gerätemanager gegangen und habe auf der Festplatte OK gedruckt.
      Dann kam Ladevorgang läuft ... Bitte warten
      Die DUO2 lief dann eine sehr lange Zeit.
      Ein Test sagt dass die Dateisystemprüfung erfolgrecih beendet wurde.
      Ich sehe dass der Festplatte-Standby auf 20 Minuten ist. Solange lief auch die Duo2. Sollte der Neustart Probleme bereiten?

      VTI - Gerätemanager - OK - OK - Blaue Taste für Test => Dateisystemprüfung erfolgrecih beendet (Vorher gab es eine Warnung jetzt scheint alles in Ordnung zu sein)

      VTI - Gerätemanager - OK - Blaue Taste - OK - OK => In dem Zustand lief die DUO2 sehr lange.

      Ich habe jetzt einen aufgenommen Film am abspielen. Alles läuft normal seit mehreren Minuten.
      Ich kann jetzt flüssig in den Menus herauf und herunter scrollen.

      Wenn alles gut läuft schliesse ich die Tuner wieder an und teste weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duofan2 () aus folgendem Grund: m

    • Ich konnte jetzt einen aufgezeichneten Film ganz sehen. Die VTI BackupSuite Backups gingen alle erfolgreich.
      Die Image-Sicherung konnte erfolgreich hergestellt werden.

      Sieht gut aus. Ich werde dann die Tuner anschliessen und sehen ob alles weiter so gut geht.

      Die Webseite konnte ich die ganze Zeit erreichen. Alles geht perfekt.
      FileZilla kann auf die Festplatte zugreifen.

      Vielleicht kann ich auch das alte Netzteil wieder einbauen.
      Der Receiver ging jetzt 4 Stunden. Sehr gut.
      Sollte das Problem jetzt behoben sein?
      Der Duo2 zeigte einen Fehler bei der Festplatte an und nachher nicht mehr.
      War es doch die Festplatte?
    • Ein Knacken kann nur vom Schreib-/Lesekopf der Festplatte kommen, wobei es offenkundig wohl beschädigte Sektoren auf dieser geben wird. Die weitere Benutzung der FP ist nicht zu empfehlen, sondern den Inhalt auf eine neue FP kopieren (falls noch möglich) oder gleich eine SSD verwenden.

      Wenn der Fehler erneut auftritt, FP abklemmen (ein Ausbau ist nicht nötig) und versuchen, so den Receiver zu starten.

      duofan2 schrieb:

      Der Austausch des Bootloaders bewirkte dass die DUO2 wieder startete
      Wenn vorher an der Software nichts verändert wurde, den Bootmanager zu tauschen, nur dass die Box wieder startet, ist unlogisch,
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Vielen Dank für deine freundliche Hilfe. Das Knacken kam aus dem Lautsprecher des Monitors an dem ich die DUO2 angeschlossen hatte und nicht von der Festplatte. Danach zuckte das Video Bild kurz und dann kam kein Video Bild mehr.

      Ich habe aber die Festplatte im Verdacht Probleme zu bereiten. Ich werde wahrscheinlich die Festplatte trotz allem ersetzen.
      Gut dass man mit Programmen wie Paragon Hard Disk Manager Professsional Daten von der ext3 Festplatte unterWindows auf eine andere Festplatte kopieren kann. Der Dateimanager zeigte unter VTI auch Anfangs ein Problem an. Am Ende zeigte er keine Probleme an und dann ging sogar der Image Backup ohne Fehler.

      Das Flashen des Boodloaders mit
      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…r=Bootloader/Vu%2B%20Duo2
      brachte aber den Duo2 zum Booten.
      Die Datei auf dem USB-Stick unzippen und in den Receiver vorne stecken.
      Strom aus schalten. Knopf neben dem Stick gedrückt halten.
      Strom anschalten. Knopf weiter 5 Sekunden gedrückt halten.
      Stick wird gelesen. Update des Loaders bestätigen.

      In diesem Zustand lief die VUDUO2 sehr lang:
      Menu-Taste drücken - VTI - Gerätemanager - OK - Blaue Taste - OK - OK
      Ich weiss nicht genau die Reihenfolge aber ich bekam
      "Ladevorgäng läuft ...Bitte warten"

      Vielleicht kann ich das alte Netzteil wieder einbauen und das neue Netzteil aufbewahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von duofan2 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • duofan2 schrieb:

      Vielleicht kann ich auch das alte Netzteil wieder einbauen.
      Wenn die Box bootet und bedienbar ist wüsste ich nicht warum man das tun sollte. Das Netzteil der Duo² ist ein relativ einfach aufgebautes Schaltnetzteil. Wenn Du Dir der Gefahren dieser Netzteile bewusst bist, kannst einfach vorab testweise eine 12 Volt 20 Watt Birne anklemmen und kontrollieren ob 12 Volt anliegen. Wenn das unter Last der Fall ist, ist das "alte" Netzteil OK. Wenn nicht kann man versuchen das Netzteil zu reparieren. Du schreibst oben irgendwas von Trafo tauschen. Ich wüsste nicht wo man einen passenden bekommen könnte. Und wenn der Trafo tasächlich durchgebrannt, würde sich die Reparatur nicht lohnen. In diesen Fall mit Sicherheit noch andere Bauteile defekt.
      Edit
      Bootloader der Duo 2 nur in Zusammenhang mit WOL und sonst nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe das alte Netzteil wieder eingebaut und eine 1 TB grosse Samsung MW-77E1T0B/EU für 59 Euro eingebaut.
      Die Festplatte habe ich in der Vu+ Duo2 mit ext4 formatiert.
      Ich habe auf einen Sendekanal eingestellt wo kein Sender ist so dass beim Backup keine andere Aktivität ist.
      Einen solchen Dummy Sender anzulegen ist wichtig um keine Fehler beim Backup zu bekommen.
      Alle Backups sind ohne Fehler gemacht worden.
      Aufzeichnungen laufen einwandfrei.
      Der t2-hybrid-tuner?c=48 von unserem Sponsor läuft einwandfrei auf der Duo2. In Verbindung mit
      TS-Doctor Video Editor die beste Wahl die es gibt DVB-T/T2 Sender aufzuzeichnen. Das Program kann beim Schneiden sehr viele Fehler korrigieren. Ich kenne keinen anderen Tuner der das kann.
      Da die Entwicklung bei VTI fast zum Stillstand gekommen ist wären Treiber für OpenATV 7.3 sehr willkommen.
      Wie ich oben beschrieben habe kann man die Treiber unter VTI als ipk bekommen aber was braucht man noch?

      Ich sehe jetzt ob meine Reparatur erfolgreich bleibt.
    • duofan2 schrieb:

      Einen solchen Dummy Sender anzulegen ist wichtig um keine Fehler beim Backup zu bekommen.
      Bei mir egal welcher Sender gerade aktiv ist wenn ich das Image sichere. Auch Einstellungen und Sernderliste sichern mit aktuellen Sender kein Problem. Ich habe nur Sat und mit den Aufnahmen keine Probleme. Auch Sender mit höherer Auflösung wie 720p alles einwandfrei. Auf allen meinen Boxen alles perfekt. Duo2 kann zwar UHD-Sender aufnehmen, aber nicht abspielen. UHD Sender vermutlich nur über Sat. DVB-T2 in D Full HD mit 1080p

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank Radar für deine freundliche Hilfe.
      Ich nehme an weil das Netzteil schon sehr alt ist und nicht genug Spannung liefert habe ich dieses Problem beim Backup. Besser dann den Receiver in einen Zustand zu versetzen so dass beim Backup kein weiterer Prozess läuft.

      Ich habe den Verdacht dass das Netzteil trotzdem ersetzt werden muss.
      Der VU DUO2 läuft über viele Stunden aber wenn Aufnahmen gemacht werden besser in den Standby gehen sonsts kommen plötzlich viele Fehler bei der Aufnahme und nach einer gewissen Zeit tritt das Problem wieder auf und der VU+ DUO2 gibt ein Zirp Geräusch durch den Lautsprecher und enigma2 bleibt hängen.
      Wenn man den Strom ausschaltet und wieder einschaltet läuft aber die Kiste wieder.

      Ich versuche einmal Aufnahmen im Standby zu machen um zu schauen dass alles korrekt abläuft.Geht das dann brauch ich das Netzteil noch nicht gleich austauschen. Gut dass ich noch ein neues Netzteil habe ;)

      Bei einer Aufnahme im Standby DVB-T über 67 Minuten hatte die Aufnahme null Fehler.
      Ich versuche es mit einer Aufnahme über 2 Stunden im Standby und schaue ob dann auch noch kein Fehler auftritt.
      Sollte das der Fall ist werde ich in Zukunft immer so die Aufnahme machen und kann dann das neue Netzteil noch in Reserve behalten.

      Stromverbauch:
      870_EVO_QVO_Brochure.pdf
      2,5 Watt bei einer 4TB EVO
      3,3 Watt bei einer 4TB QVO

      Samsung SSD 870 EVO vs 860 EVO - Vergleich & Unterschiede
      Samsung 870 EVO 1 TB
      Lebensdauer (MTTF): 1,5 Millionen Stunden
      Belastbarkeit (TBW): 600 TB
      Stromverbrauch Ruhezustand: 30 mW
      Stromverbrauch Betrieb (Lesen/Schreiben, Durchschnitt) 2,0 Watt / 2,5 Watt
      Garantie: 5 Jahre
      Modell: MZ-77E1T0BW
      Sequenzielles Lesen: 560 MB/s
      Sequenzielles Schreiben: 530 MB/s
      Zufälliges Lesen (QD1): 13.000 IOPS
      Zufälliges Schreiben (QD1): 36.000 IOPS
      Zufälliges Lesen (QD32): 88.000 IOPS
      TurboWrite Pufferspeicher: 42 GB (1 TB)
      DRAM Cache Speicher: 1 GB LPDDR4 (1 TB)
      NAND Flash Speicher Typ: 3 Bit TLC
      Controller: Samsung MKX Controller
      Schnittstelle: SATA 6 Gb/s (SATA III)
      (Die SSD scheint an Hand der Daten sehr interessant für Receiver zu sein.
      Geringer Verbrauch - Lange Lebensdauer und sehr schnell was besonders wichtig ist bei FBC Tunern.
      Ich werde mir noch so eine kaufen für meine VU+ DUO4K Boxen.)

      Ich habe jetzt eine Aufnahme programmiert für eine Dauer von 3 Stunden.
      Der Receiver ist jetzt aus. Er wird im Standby aufzeichnen und dann sich auschalten.
      Ich werde dann diese Aufnahme auf Fehler untersuchen.

      Tritt kein Fehler auf oder nur sehr wenige dann werde ich die Aufnahmen in Zukunft immer so mit diesem alten DUO2 machen. Gibt das Netzteil auf werde ich es durch das Neue ersetzen.

      Ich kriege immer mehr den Verdacht dass es das Netzteil ist das Schuld an allem hat.
      Wenn man eine Aufnahme per FTP kopiert und dann später einen weiteren Teil der Aufnahme kopiert sieht man dass Fehler entstehen.
      Wenn ich jetzt die Aufnahme während 2 Stunden laufen lasse und dann die Prüfung machen kann es sein dass dann während den 2 Stunden kein Fehler aufgetreten ist wenn ich die Aufnahme nicht lese und im Standby bleibe.
      Ich werde das prüfen. Lesen mit 2 Watt und gleichzeitig Schreiben mit 2,5 Watt scheint vielleicht schon Probleme für das Netzteil zu bereiten.
      Vielleicht brauch ich nicht in den Standby bei der Aufnahme zu gehen sondern muss nur aufpassen dass während der Aufnahme niemand die Aufnahme anschaut.
      Werde dies alles mal testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von duofan2 () aus folgendem Grund: Ergänzung: Stromverbrauch

    • Einfach messen ob bei Aufnahmen das Netzteil stabil 12 Volt liefert. Ich vermute bei Dir evtl Fehler anderweitig. Aufnahmen wo ich bei der Wiedergabe keine Fehler sehen kann sind für mich OK. Ich bemühe keine Programme für eine Fehlersuche in den Aufnahmen. Bei mir nur interne Sattuner und keine USB Tuner. Hoffe, Du hast für den DVB-T2 Tuner eine optimale Dachantenne und ohne Verstärker stabilen Empfang.
    • Ich habe jetzt die Aufnahme geprüft:

      Als ich die laufende Aufnahme mit Filezilla herunterlud sah ich dass während des Herunterladens Fehler bei der Aufnahme passierten.

      40 Minuten nach Aufnahmebeginn:
      40:27 3 Audio Fehler
      40:29 3 Audio Fehler

      Danach schaltete ich den Receiver auf Standby und der Rest der Aufnahme (2 Stunden und 30 Minuten) enthielt dann nach Überprüfung keinen einzigen Fehler.

      Für mich ein klarer Hinweis dass das Netzteil nicht genug Wattleistung abgibt.
      Das erklärt dann auch das Problem beim Backup.

      Ich mach mal eine Aufnahme für ein paar Stunden und lasse den Receiver nicht im Standby sondern an so dass man das Fernsehbild sieht.
      Bleibt die DVB-T Aufnahme fehlerfrei so bedeutet das dass ich das alte Netzteil weiter benutzen kann.
      Ich darf die Aufnahmen dann erst herunter laden wenn keine Aufnahmen mehr vom Gerät gemacht werden.

      Ich werde die Aufnahme lieber nach 2 Uhr morgens starten dann wird die Aufnahme am wenigstens gestört.
    • ich kann mit meiner Satanlage Fehler reproduzieren. Wenn eine Aufnahme läuft starte ich eine andere VU. Wenn ich dann die Aufnahme mit Windows oder Totalcommander kopieren, sehe ich keine Fehler. Erst bei der Wiedergabe mit VLC ein kurzer Pixelbrei genau zu den Zeitpunkt wo die andere VU gebootet hat. Natürlich kannst Du testweise ein neues Netzteil kaufen. Ich vermute aber, dass das in Bezug auf Dein Problem nichts aendern wird. Keine Ahnung wie gut Du drauf bist. Könntest ja testweise mal ein PC Netzteil nutzen. Die leisten wesentlich mehr als ein neues VU Netzteil. Wenn was falsch machst könnte in Folge das Motherboard der VU Schrott sein. Und wenn die Festplatte zu wenig Strom bekäme, dann eher ein Spannungsregler auf den Motherboard und nicht ein stabil 12 Volt liefernde Netzteil verantwortlich.
      Hier geht es um Duo 2 wo sich ausser der weissen Kontrolle LED nichts mehr tut. In Bezug auf vermurkste Aufnahmen wäre es produktiver wenn einen neuen Thread auf machst. Da würden sich dann noch andere mit Ratschläge melden. Hier verfehlen wir meiner Meinung das Thema gewaltig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank Radar für deine freundliche Hilfe. Anfangs hatte ich auch nur eine weisse LED und nichts ging mehr.
      Heute habe ich eine 3:52:52 Stunden lange DVB-T Aufnahme gemacht wo ich gleichzeitig das Live Fernsehbild dank DUO2 anschaute. Als die Aufnahme fertig war hat der Timer die Box heruntergefahren.
      Die fast 4 Stunden Aufnahme von 14:40 bis 18:32 hat laut TS-Doctor keinen einzigen Fehler.
      Das ist ausgezeichnet. Ich kann die Box also weiter mit dem alten Nerzteil nützen.
      Ich muss nur aufpassen dass ich von der Festplatte während der Aufnahme nichts lese.



    • Hallo Zusammen,

      tadaa, gestern abend hat es meine Duo2 auch erwischt. Mal sehen, ob ich auch mit einem reinen Elkotausch davon komme.



      Immerhin hat sie bisher 9 Jahre durchgehalten (dafür würde man als Entwickler heute gefeuert und verklagt werden).