[Erledigt] Warum habe ich häufig 0-Byte-Aufnahmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Warum habe ich häufig 0-Byte-Aufnahmen?

    nachdem ich die letzten tagen mit lesen im forum und google verbracht habe, komme ich zu o.g. thema nicht mehr weiter und ersuche euch um hilfestellung.

    ich habe seit einiger zeit das problem,dass immer wieder mal 0 byte und auch unvollständige aufnahmen sich einschleichen. zu ca 90% sind die aufnahmen ok, aber die fehlenden bzw. unvollständigen aufnahmen nerven sehr.

    die box funktioniert sonst tadellos, ich kann 10 und mehr aufnahmen gleichzeitig starten.
    es ist leider nicht nachvollziehbar, wann es zu diesen unvollständigen oder leeren aufnahmen kommt.
    es tritt auf allen sendern auf, egal ob verschlüsselte oder nicht verschlüsselt, es ist auch egal ob mit autotimer oder multi epg aufgenommen.

    ich habe einen unicable technisat technirouter 5/1x8 vor dem multischalter, von dort aus gehts dann mit einem kabel in die box. signalstärke ca. 95%, signalqualität zwischen 74 und 80%
    die tunerkonfiguration habe ich genau nach wiki gemacht.
    ich habe in den kartenlesern eine orf ice und eine hd+ hd02 karte, mit oscambuttler konfiguriert, es läuft oscam 1.20 rev. 11233, alle updates durchgeführt

    fcc ist augeschaltet, die festplatte habe ich schon getauscht, epg refresh habe ich auf eine zeit eingestellt, in der keine aufnahmen stattfinden,

    mir sind ein paar dinge aufgefallen:
    gestern wurden zwei sendungen per autotimer um ca. 30 minuten versetzt aufgenommen.
    beide wurden nicht vollständig aufgenommen, aber sie wurden zur selben zeit abgebrochen.
    heute habe ich gesehen, dass gerade eine sendung aufgenommen wird, bei den aufgenommenen dateien wurde 0:0 und ca. 300mb angezeigt, als ich die aufnahme abgebrochen habe, wurde dann aber 11:59 und 442,5 mb angezeigt, die aufnahme lässt sich auch wiedergeben.
    das änderungsdatum der dateien ist um 2 stunden unterschiedlich, je nachdem ob ich mit windows explorer oder mit filezilla drauf schaue. filezilla ist um 2 stunden später

    ich hoffe es kann mir jemand ein paar tips geben

    Liebe Grüße, Herbert
  • Festplatte intern oder extern?

    Das mit den unterschiedlichen Uhrzeiten hat wahrscheinlich nichts zu sagen, das ist einmal die UTC und zum anderen die MESZ.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • hab normalerweise eine interne festplatte st2000lm003 hn-m 2tb, hab aber versuchsweise eine usb hhd als standard medium probiert, mir kam vor, da waren es noch mehr 0er aufnahmen, kann aber auch zufall gewesen sein
  • ja, den wert hab ich schon auf 2000 gestellt, leider ohne erfolg.

    andere werte hab ich noch nicht verstellt

    mir ist auch noch folgendes aufgefallen:
    wenn ich fcc eigeschaltet habe und auf einem sender eine aufnahme starte, kann ich problemslos auf andere sender umschalten, wenn ich aber auf den sender mit der aufnahme zurückschaltet bleibt das bild dunkel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aronsimba ()

  • normalerweise habe ist auch fcc abgeschaltet.

    ich habe gestern auch noch die interne festplatte gewechselt, leider ohne erfolg. ich hatte ja schon erfolglos als standard hdd eine usb statt der internen probiert.
    somit kann bei diesem problem die hdd definitiv ausgeschlossen werden.

    hat noch jemand tips für mich, ev. auch zum thema Satellitenequipmentcontrol und was bedeuten die einzelnen einstellparameter.

    auffällig ist auch noch, dass es speziell zwischen 1:00 und 6:00 vermehrt zu 0er aufnahmen kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aronsimba ()

  • heute ist mir aufgefallen, dass bei einigen unvollständigen aufnahmen zwar der anfang und das ende vorhanden sind, aber in der mitte der aufnahme etwas fehlt, so als ob es rausgeschnitten wurde.

    haz jemand noch eine idee oder vorschlag, was das sein könnte, bin schon am verzweifeln.
  • Ansonsten könnte ein Debug Log zu dem Zeitpunkt, wo das Problem auftaucht natürlich wunder wirken, weil dann die Experten nachvollziehen könnten, was da bei dir schiefläuft.

    Ich hatte noch nie so ein Verhalten, trotz Unicable. Insofern glaube ich an kein Problem mit Unicable.
  • aronsimba schrieb:

    ich habe einen unicable technisat technirouter 5/1x8 vor dem multischalter, von dort aus gehts dann mit einem kabel in die box.
    Kannst du das mal näher erläutern?
    Du gehst vom Technisat noch in einen Multischalter und erst dann in den Receiver oder wie ist das gemeint?
    Du musst vom Unicable-Ausgang des Technisat entweder direkt in den Receiver oder besser noch zu einer Unicable geeigneten Enddose (diodenentkoppelt) und dann in den Receiver.

    Gruß,
    Stefan
  • Hallo,

    wie kann ich Debug Log einschalten?


    Ich gehe als erstes direkt vom LNB 4x in den Technirouter 5/1x8K, (Stamm Eingänge) dieser hat einen extra Unicable Ausgang (8 Frequenzen), von hier geht ein Kabel direkt in den Receiver (ohne Dose).

    Der Technirouter ist kaskadierbar, daher gehe ich an den Stamm Ausgängen in einen Axing Multischlater, der mir die restlich TV Geräte versorgt.
    Sollte so lt. Technisat Hotline funktionieren.
  • Alles klar, so ist es deutlicher. Es las sich so als würdest Du mit dem Unicable-Kabel noch durch einen Multischalter (wie auch immer das gehen soll) gegangen bist.

    Es könnte sein, dass Dein Signalpegel vielleicht auch zu hoch ist, wenn Du direkt in den Receiver gehst.
    Hast Du die Möglichkeit testweise eine Enddose oder ein Dämpfungsglied dazwischen zu schalten?
    Der LNB ist ein Quattro-LNB oder ein Quad-LNB? Wie lang sind Deine Kabel und welches Modell hast Du genommen?

    Gruß,
    Stefan
  • Die SAT Anlage ist von 2008, hab mal die Rechnung rausgesucht.

    FUBA Sat Spiegel DAA850G
    ALPS LNC BSTE 9 Quattro
    Axin Umschaltmatrix SPU916
    Technisat Technirouter 5/1x8K (der ist erst jetzt dazugekommen)
    Dose DSE652 (hab ich aber auf Empfehlung des Fernsehtechnikers nicht montiert, sondern mit dem Kabel direkt in den Receiver)
    die Dosen hab ich noch, kann ich die testweise verwenden? oder gibt es ein Empfehlung

    Kabellänge vom LNB zum Multischalter ca. 15 Meter, vom Technisat zum Receiver ca. 20 Meter

    Danke im Voraus für eure Bemühungen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aronsimba ()

  • Hmm, sieht eigentlich alles recht gut aus.

    Wenn Dein Kabel vernünftig ist, dann würde ich mal probieren eine richtige Unicable-Dose am Ende zu setzen. Vielleicht ist Dein Pegel ja doch etwas zu hoch, obwohl Deine Signalstärke und Qualität eigentlich nicht dafür sprechen. Hier kannst Du z.B. die JAD307TRS-Dose von Jultec nehmen. Die kostet nur 8,90€, das ist nicht die Welt. Einen Versuch ist es wert.

    Hast Du die Unicable-Kanäle in der VU+ auch auf die von Technisat vorgegeben Freqenzen 1284, 1400, 1516, 1632, 1748, 1864, 1980, 2096 MHz gestellt?

    Gruß,
    Stefan
  • ich werde mir so eine Dose besorgen, die Frequenzen sind alle richtig eingestellt.

    Ich habe vorhin die Debug Ausgabe eingeschaltet und hatte gerade eben ein eingefrorenes Bild als eine Aufnahme starten sollte.
    Die geplante Aufnahme war wieder eine 0k Aufnahme.

    Daraufhin kam die Meldung "Keine Daten auf dem Transponder. (Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT)."

    Hab die 0k Aufnahme abgebrochen, Bild bleibt trotzdem eingefroren.
    Jetzt hat sich der Receiver komplett verabschiedet, er hängt beim violett-weißen-grauen Laufband.
    Eine Debug Datei wäre verfügbar.

    Ich kann ihn vermutlich nur noch über den Netzschalter ausschalten.

    Ich warte mal mit dem Ausschalten, ob noch jemand einen Vorschlag hat.

    Edit:
    Wenn die Meldung "Keine Daten auf dem Transponder. (Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT)" kommt, betrifft das nur die verschlüsselten Sender die über Oscam laufen.
    Auf alle freien Sender ARD HD, ZDF HD... kann ich problemlos umschalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Ich hab das Problem in letzter Zeit auch häufig. Das Problem tritt immer auf den gleichen Sendern auf (Pro Sieben HD, Pro Sieben Maxx HD, Sixx HD und Fox HD - unvollständig, nur Kanäle mit 0kb Aufnahmen auf denen ich Serien aufnehme). Hab auch selten mal auf einmal kein Bild mehr auf diesen Kanälen während eine Aufnahme läuft, wobei das plötzlich auftritt - ich schaue was, schalt kurz wegen Werbung um und auf einmal kein Bild mehr - Aufnahme ist trotzdem in Ordnung.

    Einige meinen ich sollte mein LNB tauschen, könnte einen Schlag auf einem der Eingänge haben.

    Wenn ich hier das Problem aber doch so häufig lese glaube ich fast nicht mehr an ein lokales Problem.
    Aus meinem Debug Log von damals konnte man nichts herauslesen.