USB-Stick als TimeShift / RAM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Zusammen,
      hab jetzt eine 64gb Stick in 2 part geteilt:

      1'te mit 1% in fat32 für picons (eingehängt in media/usb)
      2'te mit 99% in ext2 für Aufnahmen (eingehängt in media/usb1)

      ist das so richtig? weil jede Aufnahme auf Speicher sich auslagert? was kann ich da machen?
      Gruß EmiR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emir01 ()

    • Moin,

      Jemand hier Dr den Stick transcend jetflash 620 16gb hat? Dot die verschlüsselte Partition löschen könnte und diesen and der Duo oder andern boxen als picon, epg und timeshift Speicher nutzt? Wäre für Infos dankbar!

      Gruß
      Nichts muss laufen alles kann laufen!
    • Original von Emir01
      Hi Zusammen,
      hab jetzt eine 64gb Stick in 2 part geteilt:

      1'te mit 1% in fat32 für picons (eingehängt in media/usb)
      2'te mit 99% in ext2 für Aufnahmen (eingehängt in media/usb1)

      ist das so richtig? weil jede Aufnahme auf Speicher sich auslagert? was kann ich da machen?


      Hallo Emire kako si
      Aufnahmepfad umstellen in Menu/Einstellungen/System/Aufnahmepfade auf media/usb1.
    • Original von alfakenzo
      Moin,

      Jemand hier Dr den Stick transcend jetflash 620 16gb hat? Dot die verschlüsselte Partition löschen könnte und diesen and der Duo oder andern boxen als picon, epg und timeshift Speicher nutzt? Wäre für Infos dankbar!

      Gruß


      Ja funktioniert. Hab den auch dran, bzw den Jetflash 600
      Für EPG und Picons ist das eh kein Problem, und für Timeshift ist er auch schnell genug.

      MfG
      Abyss 8)
    • Alles gelssen hab ich jetzt nicht, aber um mal ein paar Fragen zu beantworten...

      ext2 vs. ext3
      Für den USB Stick ist ext2 im Vergleich zu ext3 besser, da ext3 ein journaling filesystem ist, was ext2 nicht ist. Journaling filesystem heisst hier, dass ein "Journal" (Logbuch ? ka wie ich das auf die Schnelel übersetzen soll) führt, was zu Overhead bei den Filesystemoperationen führt.
      Journaling filesystems sind besser für Datenträger geeignet, wo es wirklich auf Integrität der Daten ankommt, die Wiederherstellungsmöglichkeiten im Fehlerfall sind einfach besser.

      Wie formatiere ich einen Stick mit ext2 ?
      - per telnet oder ssh auf die Box verbinden.
      - USB stick einstecken
      - den Befehl "dmesg" eingeben und auf die Ausgabe achten.. dort findet ihr Angaben dazu, welches device dem USB Stick zugeordnet ist (z.b. /dev/sdb1)
      (achja, weil ichs hier irgendwo gelesen habe.. man kann unformatierte Partitionen nicht einhängen/mounten... die Aussage ext2 auf den gemounteten Stick azuwenden ist, ist somit nicht ganz richtig.
      - gesetz dem Fall es existiert eine Partition auf dem USB Stick, dann wird dieser ext2 formatiert mit "mkfs -t ext2 /pfad/zum/device" also in diesem Falle hier "mkfs -t ext2 /dev/sdb1"

      Falls keine Partition auf dem Stick vorhanden ist...
      Wie partitioniere ich (z.b. den USB Stick) ?
      - per telnet/ssh auf die Box verbinden
      - USB Stick einstecken und die Ausgabe von "dmesg" betrachten.. wir finden die Information, welcher Devicedescriptore zugewiesne wurde.. z.b. /dev/sdb
      - "fdisk /dev/sdb"
      - "n" neue Partition
      - "p" primäre Partition
      - "1" Partition 1
      - "enter" Startzylinder
      - "enter" Endzylinder
      - "w" schreibe Partitionstabelle
      - "q" Ende Alliende
      - nun kann wie oben ein Filesystem angelegt werden
    • Hi danke abyss,

      Mir ging's aber speziel um den 620 da der noch ne extra verschlüsselung hat! Und es ist komisch das er günstiger ist wie der 600!

      Gruß
      Nichts muss laufen alles kann laufen!
    • HI,
      Lade dir das Online Recovery Tooll von Transcend, starte dieses und gehe bei der Frage nach der Größe auf Exit.
      Damit ist die "ungeliebte" Partition gelöscht.

      An der VU hab ich den Stick nicht getestet, da dieser mein Boot Stick ist.
      Dafür hab ich nen alten 128MB Stick.
      Für dir epg.dat und die Picons tut ders allemal.
    • normalerweise wird epg.dat auf /HDD gespeichert. Kann manns auch auf USB-Stick speichern?
      Gruß EmiR
    • Einstellung unter VTI Panel-Systemwerkzeuge-EPG Einstellungen
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von markusw
      Einstellung unter VTI Panel-Systemwerkzeuge-EPG Einstellungen

      danke Markus gerade auch gefunden man bin ich blind :D Jetzt hab ich USB-Stick ausgewählt wird es dann nur bei shutdown die epg.dat File gespeichert?
      Gruß EmiR
    • Wennst es nicht manuell imPlugin machst, wird epg.dat nur beim runterfahren der Box gespeichert.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Original von hamall
      Original von Emir01
      Hi Zusammen,
      hab jetzt eine 64gb Stick in 2 part geteilt:

      1'te mit 1% in fat32 für picons (eingehängt in media/usb)
      2'te mit 99% in ext2 für Aufnahmen (eingehängt in media/usb1)

      ist das so richtig? weil jede Aufnahme auf Speicher sich auslagert? was kann ich da machen?


      Hallo Emire kako si
      Aufnahmepfad umstellen in Menu/Einstellungen/System/Aufnahmepfade auf media/usb1.

      Danke hamall probier ich nochmals aus ;)
      Gruß EmiR
    • hallo leute, ich hab ein problem.

      ich will gerade meinen 4gb stick gegen einen 32gb tauschen. zwecks timeshift.

      ist eigentlich alles gut gelaufen, alles kopiert.
      der 4er war usb, der 32er ist usb1
      hab den 4er ausgehängt.
      nun findet er die picons nicht.

      wollte dann usb1 aushängen und in usb wieder einhängen.
      macht er nicht - fehler, das timeshift oder was anderes läuft

      wenn ich standard drücke, kommt ein grüner.

      ich dachte wenn er auf usb die picons nicht findet, sucht er auf usb2

      ;(

      update: hab gedacht, sei schlau, häng die 1% als usb ein und kopier die picons da hin.
      getan. picons da. nur wenn ich jetzt reboote, oder auch gui neu starte, sind die picons wieder weg (ordner vorhanden, aber leer)

      dazu kommt, dass sich usb1 immer wiede aushängt.
      kann das was mit dem swapfile zu tun haben ?
      --- revolución hasta la victoria siempre---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pumian ()

    • eine frage

      wenn man ein usb stick 3.0 am Vu+ anschließt, ist er nicht schneller als ein stick 2.0 ?

      die lese und schreibe geschwindigkeit sind doch viel schneller als bei 2.0 und der 3.0 ist doch abwärtskompatibel, also müßte aus dem 2.0 die ganze (theoretisch) geschwindigkeit rausholen....
    • Habe seit gestern einen Intenso Mico Line 32 GB USB-Stick an meiner Duo. Wollte damit Timeshift optionieren. Mir dauert es derzeit etwas zu lange, bis die interne HDD angelaufen ist. Daher den USB-Stick dran. Über VTi - Gerätemanager auf ext2 formatiert, initialisiert und als usb eingehängt. Wird erkannt, Aufnahmeverzeichnis für Timeshift auf usb eingestellt.

      Bei sd Programmen funzt es auch einwandfrei. Aber da ich Sky und HD+ in hd gucke, bleiben nicht mehr viele sd-Sender übrig. Im HD-Format ruckelt die "Aufnahme" alle paar Sekunden und eigentlich isses kein Vergnügen mehr zeitversetzt zu gucken.

      Meint Ihr es bringt was den Stick mit dem "Panasonic SD-Formatter" Programm zu formatieren und neu einzuhängen?

      Oder sonst jemand eine Idee wie ich einen USB-Stick fürs Timeshift nutzen kann? Damit die Festplatte dafür nicht anlaufen muss ...
    • halllo
      hatte auch gleiche Frage wie Du vor einiger Zeit, hätte aber auch Interesse an Erfahrungen damit:

      siehe Antworten im Forum dazu unter
      : Problem mit Time-shift Aufnahmen auf USB-Stick
      Forum: Streaming und Aufnahmen mit Vu+
      Zitat:
      Original von Funflyer
      Hallo danke für die Antwort Bandito 1966,

      hat denn jemand eine Empfehlung für einen USB-Stick der auch in der Praxis läuft bei HDSendern??,

      meiner hat nach einem Test nur 3,8 MB Schreib -und 20 MB Lesegeschwindigkeit

      Bitte um Antwort

      Gruß

      Meine empfehlung für PTS ist immer noch eine kleine ältere 2,5" FP.
      Hatte ich auch eine zeitlang laufen und das funzt perfekt.
      Mittlerweile nutze ich PTS nicht mehr, weil ich es irgendwie gar nicht wirklich brauche.

      __________________
      Gruß
      Bandito
      ________



      Gruß Funflyer
    • Soooo, ich habe den o.g. Stick nochmal in Fat32 formatiert und neu eingehängt. Und siehe da, Timeshift läuft jetzt schon viel besser auf dem Stick. Zwar kommt es bei HD-Sendern noch gaaaanz selten mal zu Rucklern, aber ist schon ein enormer Fortschritt. Werde das in den nächsten Tagen mal im Auge halten und berichten ....
    • Bei Fat32 mußt du aber aufpassen, dass du bei HD nicht mehr wie 1 Stunde pufferst, sonst kackt dir der Stick ab. Fat32 kann nicht mehr wie 4GB an einem Stück puffern.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1