[Erledigt] Vu+ duo2 Eine Aufnahme aber andere Sender haben kein Signal (anderes Band)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ duo2 Eine Aufnahme aber andere Sender haben kein Signal (anderes Band)

    Hallo, ich dreh langsam durch :crazy3: . Es hat vor längerem alles mal funktioniert !!!

    Ich habe hier im Forum so manches gelesen u. auch ausprobiert, aber bei mir ist es trotzdem anders:

    Ist-Zustand:
    2 LNB (Astra u Eutelsat)
    Multiswitch (8 Eingänge, 4 Ausgänge)
    im Wohnzimer zwei separate Leitungen (...2 von den 4 Ausgängen)
    Vu+ duo2 mit zwei Vu+ S2-Tuner mit jeweils 1 Kabel vom Mutliswitch
    Einstellung: "Bevorzugter Tuner: automatisch"
    Tunereinstellung wie in Wiki beschrieben.

    Problem:
    Wenn ich was aufnehme und etwas anderes anschauen möchte, was auf einen anderem Band liegt, zeigt er mir kein Bild an (Signalstärke 0).
    Wenn ich was aufnehme und ein Sender auf dem gleichen Band liegt, kann ich mir es auch anschauen!

    Lösungsansatz:
    Kabel defekt: Tuner A die Kabel getauscht => Bild da = also Kabel OK.
    Tuner Test: Tuner A deaktiviert, nur Tuner B aktiv => kein Empfang
    vorsichtshalber: Tuner A deaktiviert, nur Tuner B aktiv, Kabel gewechselt => kein Empfang

    Verdacht Tuner defekt: also neuen Tuner gekauft, getest, Tuner B ausgetauscht => kein Bild

    Dann nochmal alle Einstellungen in der VU+ durchgegangen. Es gibt unter System, die Einstellung "Bevorzugter Tuner: automatisch" !!!!
    Also von "automatisch" auf "Tuner B" gestellt, Tuner A deaktiviert und 1.Kabel abgezogen => Bild geht !!! => Tuner B nicht defekt !!!
    Noch eine paar Möglichkeiten vorsichtshalber durch probiert, was gehen könnte, kein Ergebnis !!

    Fazit:
    beide Kabel sind OK.
    beide Tunner sind OK.

    Ich habe das Gefühl, dass er nicht umschaltet bzw. er den Senderwechsel nicht mitbekommt. ?(

    Ich dreh bald am Rad bzw. "Schüssel" !!!!! :cursing: :cursing:

    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee oder Vorschlag, ausser Image neu einspielen u. einrichten ???
    Ist es wichtig das bei einer Neuinstallation, dass beide Kabel angeschlossen sind ?? Ich bin nicht sicher ob das so war ??

    Schon mal Danke für eure Hilfe :thumbup:
  • Dein Profil ist leider in Bezug auf Box und Image leer.
    Kann es sein, dass Du ein anderes Image oder ein Update eingespielt hast?
    Bei irgend einer VTI-Version soll/muss man die Tuner neu konfigurieren.
  • Hallo, hier die Sendeleistung:


    und hier Einstellung



    Version: 2016-07-28-vti-master
    Image: Release 9.0.3 2015-11.17

    Das meint Ihr doch oder ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von majus ()

  • Wie im Post 4 schon steht mit dem SAT Finderplugin vom Feed bei beiden Tunern schauen :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Warum die seltsame Tunerkonfig ist doch keine solo2?

    Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Den Satfinder finde ich nicht.....Der Satfinder wird unter Plug-In nicht gelistet ???
    Oder suche ich an der falschen Stelle ??

    Edit by ditschi:
    Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
    Verlinkungen auf Fremdshops sind bei uns im Bord nicht erlaubt - Siehe Bordregeln.
    Ich habe die selbigen entfernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • @'ditschi1691: oh sorry war keine Absicht........wusste nicht wie ich es anders beschreiben sollte..

    ......werde morgen gleich mal bei Systemerweiterungen nachschauen.....

    Hallo Forumgemeinde,

    könnt Ihr mir bitte nochmal unter die Arme greifen, ich glaub ich bin zu blöde:

    Ich habe jetzt alle Menuepunkte angeschaut, aber von "Sat finder" habe ich nirgends gefunden.

    Könnt Ihr mir bitte den genauen Pfad nennen bzw. aufzeigen. Oder muss noch was nachinstalliert werden ?

    Vielen Dank für eure Geduld ;)
  • Vielen Dank.....jetzt hat es geklappt......:)

    Hier nun meine Einstellungen (....nochmal umgestellt....):

    Zuerst die Tunereinstellung:



    Empfangseinstellung von A und B:



    Satfinder Tuner A



    Tuner B



    Ok..Tuner B hat kein Empfang, obwohl das Kabel drin steckt !
    Muss man den Tuner noch irgendwo aktivieren, oder wo liegt der Fehler ??????
  • Probier den Diseqc-Schalter aussen vor zu lassen und direkt mit dem Astra LNB verbinden.
    Im Gegenzug vielleicht auch mal mit Hotbirdsender testen.
    Dass 2 Tuner defekt sind wär ein grosser Zufall.
    Wenn nichts geht, würde ich den Händler der Box kontaktieren.
    Dann hat vermutlich das Motherboard ein Problem.
    Wird vermutlich nichts bringen, aber mal testweise bei Tuner B "gleich wie Tuner A" auswählen
    statt zu konfigurieren.
    Was die Tuner nicht so gerne mögen ist, wenn man bei eingeschalteter Box
    die Satantenenkabel ab- und anschraubt. Sollte man immer vorher die Box
    runterfahren und stromlos machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ok....danke....ich werde mal die Hotbird-Sender testen...!!
    Was meinst Du mit "Diseqc-Schalter" aussen vor lassen ??? Von dem Astra-LNB gehen ja 4 Leitungen auf den Multiswitch !!!

    Ich habe so ein blödes Gefühl, dass ich mein Board zerschossen habe, weil ich das Sat-Kabel mal getauscht hatte, die Box war aus, aber nicht stromlos :wall1: . Die Tuner habe ich ja alle einzeln getestet und haben auch funktioniert. Die Einstellung "gleich wie Tuner A" hatte ich auch schon ausprobiert, hatte auch da die gleichen Probleme.....hat nicht funktioniert !!!

    Ich werde berichten.......... :337:
  • Mein Fehler, Multischalter überlesen.
    Da kannst max. einzelne Ebenen testen. Wird Dir aber nichts bringen.
    Da im hohen horizontalen hohen Band getestet hast, könnten die Schaltspannung
    18 Volt und/oder die 22 kHz fehlen.
    Würde mal einen Blick auf die Rechnung werfen.
    Normal 24 Monate, bei HM-Sat gekauft, 36 Monate Garantie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Werde das Teil wohl einschicken......vermute mal das er "kurzen" ;wacko: aus versehen mit bekommen hat.
    Muss mal gucken wer so eine Reparatur machen kann !!!

    Wollte erstmal sicher gehen, dass soweit kein Fehler mit den Einstellungen vorliegt.
    Das dürfte ja soweit ausgegrenzt sein.

    Danke für eure bisherige Hilfe :thumbsup: .

    Ich werde euch über den Fehler (Hardware) berichten.........
  • GELÖST : So nach langem hin und her geteste, habe ich es heraus gefunden. :happy4:
    Die Box mit den Tunern ist nicht defekt..................es lag am Multiswitch !!!!!

    Einer der 4 Ausgänge am Switch ist defekt. Das muss im Switch so blöd defekt sein, dass nur unmittelbar meine 2 Leitungen davon betroffen waren. :wall1:

    Also das eine Kabel am Switch abgeschraubt und siehe da, alle Aufnahmen funktionieren wieder und auf allen beiden Tunern kommen die Signale an.

    Jetzt wird auf Unicable umgestellt :)

    Und nochmal vielen Dank an euch, die mich unterstüzt haben, mein Problem zu lösen :331:
  • Nur mal so als Annekdote: An einen defekten Switch hatte ich auch mal kurz geglaubt. Bis ich merkte, daß ein Billigreceiver es geschafft hat, die 22kHz-Umschaltung für den kompletten Switch lahm zu legen.
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd