Gelöschte Verzeichnisstruktur und Datenrettung von TS Dateien bei einer Festplatte mit ext4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelöschte Verzeichnisstruktur und Datenrettung von TS Dateien bei einer Festplatte mit ext4

      So wie es aussieht habe ich es irgendwie geschafft die Verzeichnisstruktur auf meinen beiden Festplatten (interner sowie der externen) zu löschen.
      Danach war ich gezwungen per USB die Box neu aufzusetzen.
      Lange Rede kurzer Sinn, die Box findet nun keinen einzigen Film mehr. Bei der externen ist dies nicht so schlimm, da ich hiervon eine Sicherung habe.
      Von der internen Festplatte aber habe ich keine Sicherung, da dort alle Serien und Filme landen, die wir nur einmal sehen und dann löschen.
      Gibt es irgendeine, mit nicht zu großem Aufwand verbundenen Methode, die Filme und Serien wieder herzustellen?
      Die Platte ist mit ext4 formatiert.
    • Danke erst einmal für die schnelle Hilfe.
      Ich werde dann mal die Platte ausbauen und dann schauen was noch gefunden wird.
      Schade dass es kein plugin gibt, mit der man die Platte nach Dateien oder dem Filesystem scannen kann. Das wäre jetzt wirklich hilfreich.
    • Auf meiner Solo2 sieht es so aus.

      Das sollte auch auf deiner laufen.
      Die "Installation" der ipk auf der Solo2 dauert 25 Sekunden.
      Auf meiner 4k geht es viel schneller.
      Mit der Version der 4k kann ich sogar den flash scannen.

      Etwas zu reparieren habe ich natürlich nicht probiert.
      Meine Platten funktionieren ja.
      Dateien
      • testdisk.jpg

        (76,41 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kann den testdisk oder photorec einfach nur dass zuletzt vorhandenen filesystem finden bzw. wiederherstellen?

      Ich habe anscheinend im Aufnahme-Menu das Verzeichnis zu den Festplatten gelöscht und danach war Ende.
      Aber sonst ist nichts weiter passiert. ^^

      Denn wenn ich lese, dass z.B. photorec zwar die Dateien wieder herstellt aber dafür in mehrere Dateien stückelt, dann formatiere ich lieber die Platte neu und lebe mit dem Verlust der Aufnahmen.
      Denn einen stundenlangen Aufwand mit zusammenführen der Dateien, dass sind diese Aufnahmen wirklich nicht Wert.
    • Die Frage kann ich dir nicht genau beantworten.
      Ich will meine Platte nicht versehentlich "initialisiere" und dann versuchen zu reparieren.

      Aber ich hätte es in diesem Fall mit "Analys current partition sctructure and search for lost partition" versucht.

      Lese dir doch einfach das Testdisk-Wiki durch, dann weist du ob das Programm dir in deinem speziellen Fall helfen kann.
    • @n020222

      Danke erst einmal für Deine Hilfe.
      Kannst Du mit die ipk für die Solo2 zur Verfügung stellen?
      Wie installiere ich diese dann? Bisher habe ich nur plugins vom Feed installiert.
      Ich merke eine Vu bringt immer wieder neue Herausforderungen mit.

      Wenn aber diese beiden Tools als ipk auf einer Vu funktionieren, meinst Du dass dies auch mit "ext4magic-0.3.2" möglich sein sollte?
      Wäre dieses Programm / Tool zum wiederherstellen von ts-dateien auf einer ext4 Platte nicht besser geeignet als photorec.

      Letzte Frage zum allgemeinem Verständnis bzgl. dem ext4 Format.
      Wenn ich die Platte ausbaue und mit photorec oder testdisk versuchen würde, diese zu untersuchen, würde dies überhaupt unter Windows funktionieren (die Programme laufen ja auch unter Windows) oder müsste ich Aufgrund des Formats der Festplatte auf jeden Fall mit Linux arbeiten?
    • ext4magic-0.3.2 hab ich mir noch nicht angesehen.
      Ich kann es in den nächsten Tagen ja mal machen.
      Eventuell läuft das auch auf der Box.


      Bei deiner Win-Frage muss ich passen.
      Ich benutze die Programme zwar auch unter Windows, aber ich habe nur zwei ext4-formatierte Platten und die stecken in den Boxen. Von daher ... ich habe keine Erfahrungen mit ex4 Platten am Win-Rechner..


      Ansonsten die ipk-Datei hängt dran.
      Die Datei einfach auf die Festplatte der Box legen.
      1. Dann "Blau" anclicken
      2. "Manuelle installation von IPK-Paketen" auswählen
      3. "IPKG-Pakete installieren" auswählen
      4. "Harddisk" auswählen
      5. Die ipk-Datei auswählen und "OK" drücken.


      Anschließend per telnet auf die Box gehen
      und "testdisk" oder "photorec" eingeben.

      Es müsste auf einer Box mit unmodifiziertem 9.03-Image laufen.
      Du bist aber der Erste, der es neben mir ausprobiert.

      Deinstallieren:
      Blau - Systemwerkzeuge - Uninststaller für IPK-Pakete
      Anschließend ist das das Image wie vorher.
      Dateien
      • TestDisk-7.1.ipk

        (9,94 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe.
      Dann werde ich morgen mal Telnet bei mir einrichten und schauen wie ich damit zurecht komme.

      Falls jemand Anderes bzgl. dem Thema testdisk und photorec unter Windows und dem ext4 Format Bescheid weiß, würde ich mich über eine Meldung freuen.
    • Hallo, ich glaube nicht, dass wirklich beide HDDs gelöscht sind (genauer "zum Überschreiben freigegeben), denn das dauert - je nach Kapazität und Füllgrad - eine gewissen Zeit. Vielleicht hast Du nur die Pfade gelöscht. Versuche daher mal die Platten neu einzuhängen. Wenn wichtige Sachen darauf waren, kannst Du entsprechende Rettungsprogramme nutzen.
      Viel Glück!!!

      Ich habe gerade testweise einen Stick bespielt und dann das Verzeichnis gelöscht. Jetzt ist der Stick zwar "leer", aber vorher kam ""Soll das folgende Verzeichnis wirklich gelöscht werden?". Bei "ja" kommt ein Warnhinweis "Verzeichnis ist nicht leer! Soll es wirklich gelöscht werden?". Allerdings ist der Curser standartmäßig bei beiden auf "ja" gesetzt. Bei Doppelklick auf OK ist es natürlich weg.

      Als Verbesserung wäre es daher sinnvoll, den Curser standartmäßig auf "nein" zu stellen, so dass man ihn aktiv auf "ja" setzen müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ultimo Cologne () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo, danke für Deinen Beitrag.
      Ich denke auch, dass die Dateien nicht komplett gelöscht wurden aber dieVerzeichnisstruktur / Pfadangaben.
      Neu einhängen hat auf jeden Fall nicht geholfen.
      Ich habe bereits gestern einen Thread dazu eröffnet:

      gelöschte Verzeichnisstruktur wiederherstellbar

      Aktuell bin ich mit TestDisk am scannen und wollte evtl. danach auch mit photorec die interne Platte durchsuchen und schauen was geht.
      Die externe FP brauche ich nicht bearbeiten, da hier ein komplettes Backup vorliegt.
      Mein Problem liegt vielmehr in der Befürchtung, dass es bei Festplatten mit Format ext4 aufwändiger sein wird, die TS Dateien am Stück wieder herzustellen. Letztendlich ist es auch eine Frage Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis. Mehrere Stunden am PC Nachbearbeitung von Dateien zum Zusammenfügen lohnt sich meines Erachtens nicht für ein paar Aufnahmen (ca. 800 GB an TS Dateien).
      Welche Vorgehensweise wäre empfehlenswert? Für Tipps und Antworten in meinem Thread würde ich mich freuen. Sorry fürs OT.
      Gruß, sekota

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sekota ()

    • @Ultimo Cologne

      Mein Verbesserungsvorschlag im Wunsch Thread hat nicht zum Ziel, dass es nicht mehr möglich sein soll "Verzeichnisse" zu löschen, sondern in meinem Fall hatte ich wohl aus Versehen den Pfad (.....) zu der übergeordneten Verzeichnisstruktur gewählt gehabt und dabei Verzeichnis löschen bestätigt. Da die übergeordnete Verzeichnisstruktur aber die Systemsoftware beinhaltet (der Flash) von dem wieder Verzeichnisse zu den eingehängten Festplatten führen, kam es zu diesem Totalausfall. Dies wäre besser, wenn es überhaupt nicht möglich wäre. Kein Mensch wird absichtlich den Pfad vom System oder einer übergeordneten Verzeichnisstruktur löschen wollen.

      Somit geht also nicht um ein Verzeichnis nebst Unterverzeichnisse sondern um dem "Pfad" zum System welches wie bei einem Verzeichnis einfach gelöscht wurde und dem daraus resultierenden Totalausfall. Ich hoffe auch, dass niemand den Eindruck gewonnen hat, dass ich hiermit Kritik üben wollte, dem ist nicht so, es ist klar mein Fehler gewesen. Aber wenn man Aufgrund meiner Erfahrung und meines Vorschlages diese Risiko minimieren könnte, hätte es doch auch etwas Gutes.

      Letztendlich werde es ich überleben. Die externe Platte hatte ich zu 100% als Backup, das System ist bereits neu installiert, nun geht es nur noch um die interne Festplatte.
      Die Frage die sich mir stellt, wie viel Aufwand ist nötig es bei einer Fetsplatte mit ext4 Format, um wieder zusammenhängende TS Files zu erhalten.

      Mein erster Scan mit testdisk brachte erst einmal kein vielversprechendes Ergebnis, allerdings kenne ich mich mit der Software auch nicht gut aus.
      Großes Lob aber an dieser Stelle an @n020222. Mit der ipk hat super geklappt und es war kein Problem per Telnet das Programm auszuführen.
      Nun habe ich die FP ausgebaut und versuche mit Recuva einen Scan durchzuführen. Mal schauen was dabei rauskommt.

      Wichtig für mich ist eine Widerherstellungsergebnis welches nicht noch weiterer Nachbearbeitung bedarf, sprich wenn ich die Filme nur in vielen kleinen Abschnitten erst wieder zusammenfügen muss, dann hat das keinen Sinn für mich. Mehrere Stunden aktive Arbeit meinerseits am PC sind die Filme nicht wert.
      Ob der Rechner aber einige Stunden für einen Scan und die Widerherstellung benötigt, dies ist mir egal. Dabei bin ich aktiv ja nicht eingebunden.
      Also für Tipps wie ich dass erreichen könnte, wäre ich sehr dankbar.