max. mögliche Tuneranzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • max. mögliche Tuneranzahl

      Hallo,

      was ist die maximal mögliche Tuneranzahl bei einer Solo4k mit einem eingebauten Dual-Satmodul?
      8 Tuner über Unicable an den FBC-Tunern
      2 Tuner über das Dual-Sat-Wechselmodul

      Ist das Richtig oder habe ich einen Denkfehler?

      Freundliche Grüsse
      Klaus
    • Auch mit nur einer Sat-Leitung können die FBC-Tuner bis zu 8 Transponder empfangen, verhalten sich also wie 8 normale Tuner.

      Bei 2 Sat-Kabeln sind es auch 8 Transponder, aber dann von 2 Sat-Ebenen. Die müssen aber nicht 4:4 auf die Ebenen aufgeteilt werden, sondern es können auch 8:0, 7:1, 6:2 usw. sein.
    • Guten Morgen,

      ist es dann ein Unterschied, ein oder 2 Satkabel oder einen 1x8 Unicable anzuschließen?

      Wirkt sich dies auf die Anzahl der aufzunehmenden Sender aus?

      Ich meine schon, bin mir aber nicht sicher ob und warum.

      Viele Grüße
    • max. mögliche Tuneranzahl

      Bei allen 3 Varianten können 8 Transponder empfangen werden.

      Allerdings müssen bei nur 1Kabel alle 8 Transponder auf einer Sat-Ebene sein, bei 2 Kabeln auf 2 Sat-Ebenen und bei Unicable mit 8 Userbändern gibt es keine Einschränkungen.
    • Und ich hab schon soooo viel gelesen im Netz über dieses Unicable und ich schnall nur die Hälfte. :)
      Folgende Situation:
      Ich habe eine Duo2 im Schlafzimmer mit 4 Satkabeln,
      einen alten Technisat mit 2 Satkabeln im Wohnzimmer( soll aber bald ersetzt werden durch neue VU Box )
      Im Kinderzimmer 1 Satkabel mit ner Billigbox .
      Jetzt steht irgendwann mal ein Umzug an und ich möchte mich bestmöglichst informieren was ich dann tun soll?
      Auch mit dem Hintergrund, was für eine neue Box jetzt bald im Wohnzimmer die beste wäre.
      Meine Prioritäten liegen beim aufnehmen möglichst vieler Programme (nur Deutsche) und dann noch nebenbei TV schauen zu können ohne drüber nachzudenken ob es reicht.
      Hab einen UM 5/8 NT Multischalter und einen dem entsprechenden LNB an der Schüssel.
      Die normalen Satkabel gehen ja alle vom Dachboden in die jeweiligen Zimmer.
      Wenn ich jetzt umrüsten will auf Unicable, was hätte ich dann zu tun?
      Brauche ich andere Kabel, oder kann ich die alten verwenden?
      Muß dann, vom Dachboden aus, jeweils nur 1 Kabel in jedes Zimmer?
      Kann meine Tochter den Billigreciver im Kinderzimmer dann überhaupt noch nutzen?
      Kann meine DUO2 dann noch ihr volles Potenzial ausschöpfen mit einem Kabel (Unicable)
      Brauch ich dann einen anderen LNB?
    • LNB kannst weiter benutzen, brauchst nur einen Unicable Multischalter und einen 8 fach Verteiler.
      Bei der Duo2 musst beide Dualtuner mit jeweils einem Kabel versorgen, entweder zwei vom 8 fach Verteiler oder direkt hinter der Duo2 mit einen 2 fach Verteiler nochmal aufsplitten.
      Ob der Receiver deiner Tochter tauglich ist, solltest im Menü der Tunereinstellungen finden, ob da was mit Unicable dabei ist. Ansonsten stellst ihr ne Zero hin ;)
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Jensi33 schrieb:

      möglichst vieler Programme (nur Deutsche)
      Ob es da Unicable brauch?
      Solo 4K 2 Antennenkabel ins Wohnzimmer, Sender von 8 Transponder auf 2 Satebenen gleichzeitig verfügbar
      Die meisten deutschen Sender senden auf den beiden horizontalen Ebenen.
      Vorhandene Duo² mit 2 Doppeltuner, 4 Antennenkabel, alle Sender von 4 Transponder auf 4 Satebenen gleichzeitig.
      Hätten wir Sender von 12 Transponder, die Dir auf 2 Boxen gleichzeitig zur Verfügung stehen.
      Wobei am 8er Multischalter noch 1 Anschluss frei bliebe, wenn man die Kinderzimmerbox
      auch mit einen Tuner berücksichtigt.
      Ideal, wenn es in Zusammenhang mit den Boxen ein NAS (über LAN und nicht WLan) gäbe
      um die Aufnahmen zu "zentrieren".
      Die Linuxboxen (und deren Festplatten) kann man aber auch untereinander über LAN verbinden.
    • Und die Kabel? Ist das die gleiche Sorte? Kann ich die alten weiter verwenden?
      Und muß ich in jedes Zimmer 1 Kabel liegen haben? Mehr nicht?
      Kann meine DUO2 dann noch ihr volles Potenzial ausschöpfen mit einem Kabel (Unicable)

      Wenn ich mir jetzt einen neuen Multischalter kaufe der mehr plätze hätte, könnte ich mir auch 4 Satkabel ins Wohnzimmer ziehen. Hätte ich kein Problem mit. Und Kabel hab ich auch noch genug hier. Würde das denn was bringen bei der Solo 4k?
    • Aber in der Solo 4k wären doch dann auch 2 dual Tuner drin, oder? Dann braucht man doch auch 4 Kabel um das ganze potenzial ausschöpfen zu können? Wenn man kein Unicable benutzt
    • Das ganze Potenzial der Solo 4K kann man m.E. nur mit Unicable ausnutzen.

      Selbst wenn man noch nen zusätzlichen Dual-Tuner mit 2 separaten LEitungen anschliesst, könnte man von 2 Sat-Ebenen ja jeweils nur 1 Transponder empfangen. Da wäre mit Unicable und dann insgesamt 10 Frequenzen auch mehr drin.

      Also wenn man es genau nimmt, braucht man für das "volle Potenzial" der Solo 4K zwingend Unicable.
    • Wenn das oben nicht langt, warte auf die Ultimo 4K
      Die alleine kannst mit 3 Antennenkabel versorgen und hättest alle Sender
      von 18 Transponder auf 3 Satebenen. 4 Antennenkabel 4 Satebenen
      + die vorhandene Duo² mit 4 Sattunern + die Box mit einen Tuner im Kinderzimmer.
      Wären insgesamt Sender von 23 Transponder (jeder Transponder mind. 4 Sender)
      Dann wären allerdings alle 8 Anschlüsse am MS belegt. :)
      Mit der Unicable-Lösung spart man sich nur die Kabelverlegung.
      Im Gegenzug muss man bei Unicable die Verteilung im Vorfeld planen.
      Es bräuchte für die Duo² 2 Antennenkabel, für die Solo 4K 1 (mit zus. Doppeltuner) bzw.
      2 Antennenkabel. Ultimo 4 K mit zus. Doppeltuner noch nicht bekannt
      ob 2 oder 3/4 Antennenkabel notwenig wären. Keine Ahnung ob die 2 FCB-Stecktuner
      der Ultimo 4K intern verbinden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei Unicable muss ich doch nur die Gesamtzahl der Frequenzen planen und sonst nix.

      In Jeden Raum einfach ein Kabel, was man sogar in Baumstruktur verlegen kann. Splitten kann ich notfalls immer noch direkt vorm Tuner, wenn ich mehrere Kabel brauche, falls die Tuner nicht intern durchsleifen können.

      Bei herkömmlicher Sat-Verkabelung muss ich planen, wo wieviele Tuner betrieben werden sollen.

      @Radar: Da hast du m.E. eher ein Argument pro Unicable geliefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Muß ich für Unicable die Verkabelung wechseln, oder funktioniert das alles mit den alten Kabeln und Anschlüssen?
    • Es reicht je Zimmer ein Kabel, da sich das Unicable da weiter aufsplitten lässt, also nur 3 kurze Loopkabel vom Verteiler zu den 3 möglichen Tunern der Ultimo 4k und keine 6 vom herkömmlichen Multischalter bis ins WZ.
      Mitdenken = Freude schenken