Unlogisches Empfangsproblem manueller / vordefinierter Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unlogisches Empfangsproblem manueller / vordefinierter Transponder

      Hallo liebe Board Mitglieder,

      seit drei Tagen kriege ich eine neue Solo² Einrichtung nicht hin und ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe jemand kann mir einen entscheidenden Tipp geben...

      Ausgangslage:
      - nagelneue Solo² mit aktuellem VTI 9.0.3 und allen nachfolgenden Updates vom Feed installiert.
      - Quad LNB mit 4 Kabeln, welche ohne Multischalter direkt in 4 Räume gehen, 1 Jahr alt, die Anlage wurde von einer Fachfirma installiert (wobei, so genau weiß ich das nicht mit dem Multischalter)
      - Tuner A: Verbunden mit Tuner B
      - Tuner B: Einzeln auf Astra 19.2 Ost

      1. Es werden beim Sendersuchlauf nur ca. 1100 Kanäle gefunden, es sollten doch aktuell so um die 1600 sein, oder? Die Sender die er findet haben eine Stärke zwischen 85-90%. Sobald wir mit laufenden Satfinder an der Schüssel "rumbiegen" bricht das Signal von z.B. RTL HD komplett ein. Also denke ich die Schüssel ist soweit korrekt ausgerichtet, oder?

      2. Das Hauptproblem: Fast alle Sender der Sky Familie funktionieren nicht, einige aber doch wie z.B. Sky Art oder Universal HD. Nun das Verrückte: Im Satfinder haben diese Sender 0% Ausschlag. Sage ich aber im Satfinder er soll den vordefinierten Transponder aus der satellites.xml verwenden, springt er sofort auf 85-90% Stärke und das grüne Häkchen bei Signal erscheint.

      Das Gleiche passiert, wenn ich es auf manuellen Transponder belasse und eine andere Polarisation einstelle.

      Neben Sky betrifft es auch noch DMAX HD und Tele5 HD. Bei DMAX geht das Signal nach Einschalten in 3 Sekunden auf Null und dann kommt irgendein Radiosender...!? Alle anderen SD / HD / HD+ Programme funktionieren einwandfrei...


      Irgendwie habe ich das Gefühl beim Suchlauf klappt was nicht so richtig oder er verpeilt irgendwie den Unterschied zwischen horizontaler/vertikaler Polarisation...

      Also habe ich die Werkseinstellungen gesetzt und habe dann auch keinen Suchlauf gemacht, sondern gleich die Standardkanalliste geladen. Bleibt das gleich Phänomen, alles geht bis auf die oben genannten Sender. Und diese gehen auch nach wie vor mit guten stabilen Werten.

      Hat jemand irgendeine Idee? Gibt es einen Weg die Werte aus der satellites.xml irgendwie so zu forcieren das er diese uneingeschränkt übernimmt und "ausführt" unabhängig seiner Autosuche oder dem durchgeführten Blinscan...? Oder fische ich hier ganz im Trüben?

      1000 Dank vorab für einen hilfreichen Tipp. :crazy3:
    • Mach mal einen automatischen Suchlauf mit der Option "alte vorher löschen=ja"
      Keine Angst, Dein Bouquets bleiben dabei erhalten.
      Vorher prüfst noch, ob das Antennenkabel hinten am Anschluss LNB 2 und nicht LNB 1
      angeschlossen ist. Solltest die Anschlüsse tauschen müssen, bitte daran denken,
      vorher die Box runterfahren und stromlos machen.
      Die Tunerkonfigurationen sollten so aussehen:
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
      Auf nur Astra sollte die Box um die 1.500 Sender finden.
      Probleme mit den verschlüsselten SEndern könnte eine falsche Senderzuweisung
      zum CI-Modul sein. Sofern ein solches und nicht eine Softcam dafür benutzt wird.

      AsgardBLN schrieb:

      oder er verpeilt irgendwie den Unterschied zwischen horizontaler/vertikaler Polarisation...
      Dann gäbe es einen Multischalter und der wär falsch angeschlossen.
      Quad-LNB ohne Multischalter mit direkten Antennenkabel zur Box gibt es sowas nicht.
      Eine Fehlerquelle könnte, sofern vorhanden, eine sog. Fensterdurhführung sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      das Kabel hängt von Anfang an am Tuner B / 2 und in den drei Tagen habe ich den Suchlauf schon X Mal gemacht. Als Automatisch, als Manuell, mit und ohne Löschen, einfach alles durchprobiert. Einmal hatte er auch nur 640 Kanäle gefunden, aber im Schnitt sind es etwas über 1000...

      Ich kann es mir nicht erklären das alle anderen Kanäle so einen starken Ausschlag haben und die nicht funktionierenden sind konstant auf 0. Das ist irgendwie so schwarz weiß ohne Graustufen dazwischen ;)

      EDIT: Upps, nicht die ganze Antwort gesehen.

      Ich nutze CCCAM 2.3.0 mit mehreren Restarts. Das mit dem Multischalter muss ich nochmal nachverfolgen, für mich Laie wird das aber sicher eine Herausforderung werden, zu erkennen, ob dieser falsch angeschlossen/konfiguriert ist...
      Fensterdurchführung checke ich ebenfalls. Könnte diese auch auf nur einen bestimmten Frequenzspektrum Probleme verursachen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AsgardBLN ()

    • AsgardBLN schrieb:

      Im Satfinder haben diese Sender 0% Ausschlag. Sage ich aber im Satfinder er soll den vordefinierten Transponder aus der satellites.xml verwenden, springt er sofort auf 85-90% Stärke und das grüne Häkchen bei Signal erscheint.

      Das sagt ja nur, dass eben dieser eine Transponder empfangen wird.

      Bei DMAX geht das Signal nach Einschalten in 3 Sekunden auf Null und dann kommt irgendein Radiosender...!?

      Kann das nicht auch der Ton eines (Sky-)Fernsehprogramms sein? Ich hätte Sky Cinema Action (Germany) in Verdacht. Sollte das nicht zu Deinen Paketen gehören, wird möglicherweise dennoch der Ton entschlüsselt, aber nicht das Bild

      Alle anderen SD / HD / HD+ Programme funktionieren einwandfrei...

      Das ist der Punkt, den ich am wenigsten verstehe. Dann insgesamt klingt das so, als schaltete das LNB nicht bzw. (DMAX HD) nur kurz auf high-horizontal. Ist etwa Eurosport in der deutschen SD-Version tatsächlich zu empfangen?
    • Hallo Raceroad,

      in der Tat, du hast recht, Eurosport SD geht tatsächlich nicht. Und auch einige andere SD Sender nicht, hatte das neulich nur sporadisch getestet, da diese Kanäle nicht so wichtig sind für mich :) Gibt ja fast alles schon in HD ^^

      Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge, da du so ganz gezielt nachfragst?

      Ich habe auch mal ein Bild vom Multischalter angehangen, war eben nochmal drüben und habe ihn sofort gefunden. Hilft das weiter?

      IMG-20161107-WA0010.jpg
    • AsgardBLN schrieb:

      [...] hatte das neulich nur sporadisch getestet, da diese Kanäle nicht so wichtig sind für mich :)

      Das ist ein typisches Dilemma: Der Fragende orientiert sich, aus dessen Sicht verständlich, an den ihm wichtigen Programmen. Das führt aber leicht in die Irre. - ENDE Vorbemerkung.

      Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge, da du so ganz gezielt nachfragst?

      Ich bin ob des Eingangsbeitrag von einem Quad-LNB ohne Multischalter ausgegangen. An Quads fehlt das Teilsignal mit vielen SD-Programmen, aber u.a. auch DMAX HD als erstes, wenn etwa das Kabel vergammelt ist oder das Netzteil des Receivers / TVs schwächelt.

      Mit Multischalter stellt sich als erste Frage: Sind an anderen Anschlüssen im Haus alle Programme zu empfangen. Wenn ja: Ändert sich etwas bei Dir, wenn das Kabel zu Deinem Anschluss mit einem vertauscht wird, an dem alle Programme empfangen werden? (Für solch einen Test Receiver bzw. TVs und auch den Multischalter stromlos machen, nicht gerade in der Prime Time empfehlenswert.)

      Vorab könntest Du – ohne Störung von anderen Nutzern der Anlage – nachsehen, ob der Satfinder positives Signal für 12344 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s (DVB-S2 / 8PSK) anzeigt. Einen Transponder mit diesen Parametern gibt es nicht. Würde dennoch eine gute Signalqualität angezeigt, schaltet der Multischaler auf low-horizontal, obwohl er high-horizontal liefern sollte. Diese Erkenntnis löst zwar nicht das Problem, hilft aber bei der Fehlereingrenzung.
    • Hallo Raceroad,

      also wir haben uns für die Vorab Variante entschieden und deinen Hinweis mal nachvollzogen. Und ja, genau mit diesen Werten haben wir ein Signal mit 75% laut Satfinder (siehe Foto). Du sprachst von einer Eingrenzung, in welche Richtung würde das jetzt gehen?

      Morgen werde ich die Box mal an eine Leitung woanders anschließen, wo alle Kanäle einwandfrei funktionieren. Dann müsste ich doch ganz genau eingrenzen können, ob es die Sat Anlage oder der Receiver ist... Oder kann irgendwie das Netzteil der Solo² für bestimmte Quads zu schwach sein, die kriegen doch darüber auch Saft, oder? In den Tunereinstellungen habe ich irgendwo den Punkt "extra Power" (erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut) gesehen... Das würde ich ja auch kreuztesten können, wenn ich meine eigene Solo² an das dortige Kabel hänge, also ein richtiger Kreuztest... Ich werde auf jeden Fall berichten.

      IMG-20161107-WA0014.jpg
    • AsgardBLN schrieb:

      Und ja, genau mit diesen Werten haben wir ein Signal mit 75% laut Satfinder (siehe Foto). Du sprachst von einer Eingrenzung, in welche Richtung würde das jetzt gehen?

      Dem Multischalter werden (im konkreten Fall über die vier Eingangskabel auf der linken Seite) vier Teilsignale zugeführt. Eines davon wird auf Anforderung des Receivers zu ihm durchgeschaltet. Für 12344 MHz h sollte der oberste Eingang High Band 18 V zum VU+ durchgeschaltet werden. Unter der Rahmenbedingung, dass die meisten HD-Programme zu empfangen sind (= Multischalter eingangsseitig korrekt belegt), spricht das Satfinder-Ergebnis aber dafür, dass fälschlicherweise Eingang Low Band 18 V gewählt wird.

      Morgen werde ich die Box mal an eine Leitung woanders anschließen, wo alle Kanäle einwandfrei funktionieren.

      Das ist indirekt eine Antwort auf meine Frage, ob an anderen Empfangsstellen alle Programme empfangen werden.

      Oder kann irgendwie das Netzteil der Solo² für bestimmte Quads zu schwach sein, [...]

      Da gerät jetzt etwas durcheinander: Anfangs hieß es, dass ein Quad die Anschlüsse direkt versorgt. Dafür schrieb ich davon, dass etwa mit einem Netzteil-Problem die High-Band H-Programme als erste ausfallen. Mit Multischalter werden die Signale aber nicht im Quad-LNB zugewiesen, selbst wenn tatsächlich eines installiert sein sollte, was gar nicht sicher ist. Am Multischalter mit eigenem Netzteil dürfte, ohne die genauen Daten dieses Modells zu kennen, die Stromlast des VU+ aber deutlich niedriger als direkt an einem Quad-LNB sein. Daher ist ein schwaches Receivernetzteil in diesem Umfeld kaum die Fehlerursache.

      In den Tunereinstellungen habe ich irgendwo den Punkt "extra Power" (erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut) gesehen... Das würde ich ja auch kreuztesten können, [...]

      Beide oben angesprochenen Eingänge werden mit nominell 18 V angesteuert. Für den nicht zugänglichen High-Band-Eingang wird den 18 V zusätzlich ein Wechselspannungsanteil aufgeprägt. Darauf bezieht sich der Punkt Tone-Modus in den erweiterten Tunereinstellungen (> So nennt sich das jedenfalls im OpenATV-Image. Tone-Modus sollte auf Band eingestellt sein.). Die Wahl der höheren LNB-Spannung ändert das Grundniveau der Gleichspannung, aber vmtl. nichts am zusätzlichen Wechselspannungsanteil. Daher bringt das wahrscheinlich nichts, versuchen kann man es natürlich.

      Den Wechselspannungsanteil (22 kHz) braucht man auch für die Umschaltung auf Eingang High Band 13 V. Werden von diesem Teilsignal Sport 1 SD oder Pro7 SD Österreich empfangen, oder fehlen die auch?
    • Hallo mal wieder,

      also wir haben heute mal den Kreuztest gemacht. Übrigens meinte ich mit anderer Leitung eine komplett andere Satellitenanlage ;)

      Die Solo² an einer anderen Schüssel funktioniert einwandfrei, aber auch erst nachdem an dieser Satellitenanlage ein neuer Sendesuchlauf gemacht wurde. Somit können wir jetzt wohl die Fehlerquelle eingrenzen auf

      a) mangelnde Verkabelung (Schirmung etc.) vom Out des Multischalters zum Receiver

      b) defekte LNB

      c) defekter Multischalter

      d) fehlerhafte Verkabelung der Eingänge am Multischalter. Dazu die Frage, ob wir jetzt alles wild durcheinander ausprobieren können, oder ob wir was kaputt machen, wenn wir eine 13 V Leitung an die 18 V Leitung schließen.

      Wie immer 1000 Dank für die hervorragende Unterstützung Eurerseits!!!
    • AsgardBLN schrieb:

      d) fehlerhafte Verkabelung der Eingänge am Multischalter. Dazu die Frage, ob wir jetzt alles wild durcheinander ausprobieren können, oder ob wir was kaputt machen, wenn wir eine 13 V Leitung an die 18 V Leitung schließen.

      Eine fehlerhafte Verkablung ist zwar häufig Ursache von fehlenden Programmen, aber in diesem Fall sah es für für mich nicht danach aus, zumindest nicht für die bisher genannten Programme.

      Du hattest positives Signal für 12344 MHz H (SR 22000) bekommen. Für sich genommen könnte dafür verantwortlich sein, dass das Lowband-H-Kabel falsch am Eingang Highband-H angeschlossen ist. Aber dann wären die meisten freien HD-Programme nicht mit einem üblichen, Transponderlisten-basierten Suchlauf gefunden worden. Hättest Du aber jedoch mit Blindscan gesucht, dann hätten zumindest die meisten Programme trotz vertauschter Kabel gefunden werden müssen.

      Dennoch: Ist an der häuslichen Anlage Das Erste HD zu empfangen, wie es sich für mich anhörte? Welche Frequenz / Polarisation wird dafür angezeigt? Korrekt verkabelt sollten 11494 MHz H angezeigt werden (… und im Satfinder rund 75 % SNR, analog zum Wert für 12344 MHz H).
    • Hallo raceroad,

      das erste HD funktioniert einwandfrei, allerdings mit anderen Werten als du es geschrieben hast. Ist sowas überhaupt möglich oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch.

      Ich habe beim Ersten HD eine Signalstärke von 90% und folgende Werte werden im Satfinder angezeigt:

      DVB-S
      Frequenz 11836
      Inversion Auto
      Symbolrate 27500
      Polarisation Horizontal
      FEC Auto

      Was bedeutet das nun? Falsche Verkabelung oder Multischalter im Eimer???
    • AsgardBLN schrieb:


      Ich habe beim Ersten HD eine Signalstärke von 90% und folgende Werte werden im Satfinder angezeigt:

      DVB-S
      Frequenz 11836
      Inversion Auto
      Symbolrate 27500
      Polarisation Horizontal

      Das sind die Empfangsparameter von Das Erste ohne HD-Zusatz.

      Zudem wird das jetzt wirklich verwirrend dadurch, dass der Empfang von Das Erste SD mit diesen Daten gar nicht zum geschilderten Grundproblem der fehlenden Programme aus high-horizontal (wie Eurosport (D) SD) und auch nicht zum positiven Sat-Finder-Eregebnis für 12344 MHz h (SR 22000) passt. Irgendwas ist an Deinen Angaben faul.
    • Hallo,

      erstmal ein großes Dankeschön für die viele Geduld mit uns Laien. Es mag sein, das die Infos zum Anfang etwas schwammig waren, aber das war keine böse Absicht und ist eher unserer Unbedarftheit bei diesem Thema zuzuschreiben. Sooorrryyyyy!

      Nun zu den aktuellen Fakten und ja, es ist irgendwie verwirrend, da gebe ich jedem vollkommen recht.

      Irgendwie sind beide Angaben richtig. Zum einen sind meine Angaben zum Ersten HD definitiv richtig aus dem Satfinder abgeschrieben und es handelt sich wirklich auch um HD :) Wenn ich hingegen die Daten von Dir im Satfinder eingebe, kommt auch ein Signal.

      Daher habe ich diesen Test für Sky Cinema HD auch nochmal gemacht. Erstmal sind die Frequenzen "manueller Transponder" gar nicht so wie ich Sie im Netz gefunden habe und habe ja auch kein Signal. Gebe ich nun die Originalfrequenz von Sky Cinema HD ein, bekomme ich allerdings auch kein Signal...

      Hmmm wir treten auf der Stelle und ich habe irgendwie keinen Ansatzpunkt mehr. Wiegesagt, an einer anderen SAT Anlage konnte ich die 1500 Kanäle finden und es haben auch alle funktioniert wie sie sollen, daher würde ich den Receiver nach wie vor ausschließen...
    • AsgardBLN schrieb:

      Nun zu den aktuellen Fakten und ja, es ist irgendwie verwirrend, da gebe ich jedem vollkommen recht.

      Leider bleibt es immer noch unklar:

      Zum einen sind meine Angaben zum Ersten HD definitiv richtig aus dem Satfinder abgeschrieben und es handelt sich wirklich auch um HD :)

      Wenn Du damit

      AsgardBLN schrieb:

      Ich habe beim Ersten HD eine Signalstärke von 90% und folgende Werte werden im Satfinder angezeigt:

      DVB-S
      Frequenz 11836
      Inversion Auto
      Symbolrate 27500
      Polarisation Horizontal

      meinst: Empfang von Das Erste HD mit diesen Parametern ist unmöglich. Im Satfinder selbst sieht Du ja direkt gar nicht, welche Programme mit dem Signal verknüpft sind, auf das sich die Anzeige bezieht. Das wird erst klar, wenn man aus dem Satfinder heraus eine Suche für den jeweiligen Transponder startet. Welche Programme werden denn gefunden, wenn man das macht?

      Und welche Werte liefert der Satfinder mit den tatsächlichen Daten des Transponders mit Das Erste HD, 11494 MHz, Polarisation horizontal, Symbolate 22000 kSym/s (8PSK)?
    • Hallo,

      sorry das ich lange nicht mehr geantwortet habe. Ich würde gerne noch die Auflösung bekannt geben :)

      Die Firma die das damals alles installiert hat, war mehrfach vor Ort und zuerst konnten sie sich das auch nicht erklären. Am Ende haben sie jetzt ein LNB eingebaut mit integriertem Multischalter und Verstärker. Dann hat es erstmal wieder nicht funktioniert, aber nach einem erneuten Suchlauf wurden jetzt auch knapp 1500 Kanäle gefunden.

      Und siehe da, nun kommt auch im Satfinder unter manueller Transponder immer das Signalhäkchen bei den (SKY) Sendern die vorher nicht funktioniert haben.

      Von daher kann man jetzt nicht eindeutig sagen woran es gelegen hat, da ja mehrere Komponenten gleichzeitig getauscht wurden.

      Nochmal ein ganz großes Dankeschön an Radar und raceroad für die geduldige Hilfe und Anleitung für mich Laien und noch eine schöne Adventszeit!!!