Allgemeine Frage zu Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Frage zu Unicable

      Hallo,

      da ich totaler Neuling auf dem Gebiet bin hier meine Frage:
      wenn ich ein Unicable-Signal in einen 1->2 Verteiler einspeise, bekomme ich dann 2 vollwertige Unicable Signale raus oder ist das dann lediglich als ob ich 2 "normale" Sat-Zuleitungen hätte?

      Hintergrund der Frage ist, ob es besser Sinn macht das Unicable-Signal in nur einen der beiden FBC-Tuner einer Solo 4k, oder das Signal mit einem Verteiler zu splitten und in je einen der beiden FBC-Tuner einzuspeisen?

      Danke.
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Zunächst ist zu klären, wieviele SCR-Frequenzen Du über die Unicable-Leitung verteilst.

      Hast Du zum Beispiel ein Gerät, das 16 SCR-Frequenzen hat, die Du an den Endgeräten verwenden kannst, dann könntest Du die vom Unicable-Multischalter abgehenden Leitung mit den 16 Frequenzen über einen (ggf. diodenentkoppelten) Zweifachverteiler aufteilen, um sie dann nach Wahl an den Endgeräten verwenden zu können.

      Wenn ich es für die Solo 4K richtig verstanden habe, dann kann sie 8 SCR-Frequenzen pro Tunereingang nutzen.
    • Ich habe 4 Unicable Signalen z.V.
      D.h. ich schliesse 1 Kabel z.B. von einem 1->4 Verteiler an den FBC-LNB1-IN der Solo 4k an und habe alle 8 Tuner z.V..
      2 Kabel aus dem Verteiler an LNB1-IN und LNB2-IN hat keinerlei Vor-/Nachteile...?
      Und ausserdem hätte ich ja dann noch 3 Unicable Signale aus dem Veteiler für andere Receiver übrig, richtig?

      Eine Frage noch zu den Frequenzen bei der Tuner-Einrichtung? Aus welcher Range kann man sich da eigentlich bedienen?
      Habe was 950–2150 MHz gelesen? Gibt`s da Empfehlungen? Wie nahe bzw. wie weit sollten die einzelnen Frequenzen auseinander liegen?
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • Die Verteilung auf LNB1 und LNB2 hätte den Vorteil, dass man Tuner B nicht als "verbunden mit Tuner A" konfigurieren muss, wodurch ein Sendersuchlauf im Hintergrund möglich ist.

      Die möglichen SCR-Frequenzen sind durch das Unicable-Gerät (LNB oder Multischalter) vorgegeben. Sie stehen in der Doku des Gerätes.
    • So habe ich das eigentlich nicht verstanden, habe mir die Selfsat H21D-SCR vom Board-Sponsor bestellt, da steht:
      4 Unicable Signalen und 2 x Legacy

      Ich habe das so interpretiert:
      1x Unicable in den 1->4 Verteiler rein und 4 Unicable Signale raus...
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • Das Gerät hat die SatCR Kanäle 1210, 1420, 1680, 2040 MHz. Das sind die Frequenzen, auf die die Tuner eingestellt werden müssen.
      Damit kannst du nur 4 Tuner der Solo 4k benutzen.

      Mit einem weiteren Kabel vom Legacy-Ausgang könntest du an den LNB2 der Solo 4k gehen und hättest damit zusätzlich 4 Transponder von einer Sat-Ebene.
    • ok..., aber die 4 Frequenzen(Tuner) kann ich zeitgleich auf unterschiedlicher Sat-Ebene (H/V) verwenden?
      Dies gilt dann aber nicht für alle Receiver die an einem 1->4 Verteiler angeschlossen würden?
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • Ja, zeitgleich für beliebige Sat-Ebenen.

      Wenn du aber die 4 Frequenzen für die Solo 4k verwendest, brauchst du keinen Verteiler. Denn weitere Receiver kannst du dann nicht mehr per Unicable versorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • maigo schrieb:

      1x Unicable in den 1->4 Verteiler rein und 4 Unicable Signale raus...
      Macht aber nicht sehr viel Sinn Unicable mit 4 SCR's für 4 unterschiedliche Geräte.
      Da hättest eine Selfsat (Quattro + 5/X-Multichalter) nehmen können.
      Von einer Solo 4K lese ich im Profil v. TE nichts.
      Vu+ Duo² Vu+ Solo SE V2
      Wären insgesamt max. 6 (interne) Tuner .
      1 Antennenkabel bis zu Duo², dort 2-fach-diodenentkoppelten Verteiler für 2 Doppeltuner
      2 Antennenkabel (herkömml. Anschlüsse) zum Doppeltuner der Solo SE-V2

      Für Solo 4K + ? der Boxen mit wievielen Tunern???
      Wenn die Duo² und die Solo SE V2 auch noch da sind, hast zuwenig "Anschlüsse". ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • oweh, da hab ich echt noch grosse Wisenslücken ;(
      D.h. der Verteiler ist überflüssig oder könnte ich an den 3 OUT (die nicht an der Solo 4k hängen) vom Verteiler ein "normales" Sat-Signal verteilen?

      Radar schrieb:


      Von einer Solo 4K lese ich im Profil v. TE nichts.
      Die will ich mir ja noch zulegen... ;)
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Radar schrieb:

      Von einer Solo 4K lese ich im Profil v. TE nichts.
      Aber in Beitrag #7 ;_)

      @maigo
      Der Verteiler ist absolut überflüssig, wenn 4 Tuner der Solo 4k per Unicable versorgt werden sollen.
      2 andere Receiver könntest du mit eigenem Kabel an die Legacy-Ausgänge des LNBs anschließen.
    • Oder alternativ an einer "Quattro-Selfsat" ein Unicable-MS mit bis zu 32 SCR-Frequenzen.
      Blieben noch 10 SCR-Freq. für andere unicableunterstützende Geräte/Tuner übrig. :)
      Und derweil im Haushalt mit den 3 Boxen alle Sender von 16 Transponder gleichzeitig verfügbar.
      Vorausgesetzt die Duo² und die Solo SE-V2 mit alles Doppeltuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok danke für die Aufklärung, hab`s (hoffentlich) begriffen :D
      Will nur 1 Kabel reinführen und 4 Tuner (für die Solo 4k) + 2 Legacy für die anderen Boxn ist auch nicht soooo schlecht :thumbsup:
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Allgemeine Frage zu Unicable

      Und warum nimmst du keinen Unicable LNB zB von Inverto, der dir mit einem Kabel 32 SCRs erlaubt? Deine Boxen können doch Unicable 2. dann brauchst du zum LNB nur einen Dioden Verteiler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrJava ()