Unicable hinter Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable hinter Multischalter

      Hi Leute,

      ich hab mal eine Frage und bin leider auch nach einiger Recherche nicht in der Lage mir die selbst zu beantworten, da ich noch nicht sicher bin, ob ich die Sat-Technik bis ins letzte Detail schon begriffen habe :) :
      Mal angenommen ich habe eine fixe Installation, die ich nicht verändern kann. Diese besteht aus einem 5/16 Multischalter. 4 Kabel dieses Multischalters kann ich direkt erreichen. Kann ich aus diesen 4 Kabeln irgendwie eine Unicale-Verteilung machen? Ich weiß das ist nicht die ideale Lösung, aber bitte nehmt mal an, dass das eben die Voraussetzung ist und ich nur diese Möglichkeit hätte.
      Ich möchte sozusagen 12 der Ausgänge aus dem Multischalter unangetastet lassen, möchte 4 opfern und aus diesen dann einen Unicable-Anschlus zaubern, der mir dann künftig eine Uno4k befeuert.
      Geht sowas überhaupt?
      Danke schon Mal für eure Antworten und steinigt mich nicht gleich.:)

      Viele Grüße!
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • das klingt doch schon mal sehr gut. Kannst Du da was vom Boardsponsor empfehlen?
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • @mystery_X
      Das ginge mit einem Unicable-Multischalter, an den auch Quad-LNBs angeschlossen werden können.

      Aber kannst nicht einen Unicable-Multischalter vor dem vorh. MS einschleifen? Also die 4 Kabel vom LNB an den neuen Unicable-MS und von dort mit 4 Kabeln zum vorh. MS.
      Man muss dabei aber darauf achten, dass die Versorgung des LNBs gewährleistet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ja, wie schon @Just Me gesagt hat, das wäre auch eine umsetzbare Möglichkeit, muss ich hier irgendwas bezüglich der Dosen beachten, oder kann ich dann ein Kabel, das aktuell vom Multischalter zu einer Sat-Dose geht einfach abschrauben und an den Unicable Ausgang des neuen Multischalters anschrauben und alles andere beibehalten?
      Welche Unicable-HW wäre zu empfehlen, um diese Lösung umzusetzen - sprich welcher Multischalter kann das vorgeschlagene umsetzen?
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Es wäre zu empfehlen die Dose, welche in Zukunft mit der Unicableleitung versorgt werden soll, durch eine unicablefähige Dose mit entsprechender Dämpfung zu tauschen, so dass der Pegel im gewünschten Bereich ist. Welche Dose man verwenden muss hängt von der Leitungslänge zwischen MS und der Dose ab sowie vom Ausgangspegel des MS.

      Edit: Wenn es genau für die kommende Uno4k passen soll, könnte man von Jultec den JPS0501-8M2 verwenden, wenn man noch Frequenzen in Reserve haben möchte den JPS0501-16MN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • ok danke für die tollen Antworten soweit!
      Gibts da Richtwerte, wann welche Dose zu empfehlen ist?

      EDIT: Muss jetzt leider für n paar Stunden offline, ich klinke mich später wieder ein. Danke für die super Hilfe bis hierhin!
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mystery_X ()

    • Just Me schrieb:

      Du kannst einen Unicbale-MS vor den jetzigen MS setzen, [….]

      Man sollte dazu aber sagen, dass dies nicht mit jeder x-beliebigen Unicable-Erweiterung vor jedem x-beliebigen Multischalter garantiert stressfrei funktioniert. Wenn man etwa eine Inverto-Matrix einfügt, gibt diese ohne Gegenmaßnahmen Spannung auf die LNB-Anschlüsse eines nachfolgenden Multischalters. Viele vertragen das, aber nicht alle. Wenn für den Multischalter keine ähnlichen Anwendungsbeispiele vorgesehen sind, wird man das ausprobieren müssen.

      In dieser Hinsicht unkritisch wäre eine Unicable-Kaskade, die von sich aus keine Spannung auf die Stammausgänge gibt. Dann aber dürfte der Multischalter nicht über eine Standby-Funktion verfügen, damit die LNB-Versorgung immer sichergestellt ist.


      ***

      mystery_X schrieb:

      Gibts da Richtwerte, wann welche Dose zu empfehlen ist?

      Falls der Hintergrund der Frage die nötige Dämpfung zur Einhaltung des Normpegels sein sollte: Der Pegel muss im Bereich 47 … 77 db(µV) liegen, man sollte aber etwas Abstand zu den Grenzwerten einhalten. Nur wegen dem Pegel müsste man eine vorhandene Dose aber nicht tauschen. Unicable verlangt nicht per se nach besonderen Antennensteckdosen. Abgesehen von den mit Schutzschaltung, die man nur in wohnungsübergreifenden Installationen braucht, gibt es die auch gar nicht.
    • Es gibt Multischalter-Kaskaden ohne eigenes Netzteil, die auch in der Terrestrik aktiv sind, und dafür "von oben", also über einen Stammeingang und damit vom Stammausgang eines vorgeschalteten Basismutischalters oder Kopfverstärkers ferngespeist werden. Ebenso ist das für Stammleitungsverstärker denkbar.

      Es geht aber weniger darum, ob bzw. wie oft das Sinn macht. Es ist einfach üblich, dass in einen Baustein, der Spannung zur LNB-Versorgung auf die Stammeingänge gibt, keine Dioden in Richtung der Stammausgänge eingebaut sind. Warum man das so macht, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass etwa ein JPS0501-16M auch unabhängig von der LNB-Versorgung ein Netzteil braucht und im aktiven Betrieb die Spannung des Netzteils auch an den Stammausgängen anliegt.

      Von den älteren Inverto-Schaltern weiß ich, dass die ebenfalls Spannung auf die Ausgängen geben (Ist wie gesagt üblich.), nur stand das nicht in der Anleitung (> Frust bei denen, die nicht DC-getrennte Abschlusswiderstände verwendeten.). In den Anleitungen der neueren dCSS-Schalltern von Inverto wird immerhin darauf hingewiesen, dass DC-getrennte Abschlusswiderstände zu verwenden sind.


      Wie oft es zu einem Problem wird, wenn man Spannung auf die LNB-Eingänge eines Multischalters gibt, kann ich nicht sagen. Es wird häufiger funktionieren, als dass es umgekehrt zu Schwierigkeiten kommt. Möglich ist aber, dass ein Multischalter keine Spannung von außen verträgt (bekannt etwa von den älteren SMS 5x00 NF von Spaun).
    • Guude,

      wenn du die Kabellänge vom Multischalter zum Receiver kennst, können wir dir eine genaue Dose empfehlen, die den von raceroad angesprochenen Pegel erreicht.
      Es liegt aber in deinem Ermessen, ob du eine Dose verbauen willst. Ich würde es empfehlen.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe, stressiges Wochenende ;)

      Wow beim Lesen raucht der Kopf. Leider kann ich die Leitungslänge nicht genau bestimmen, aber es sind sicherlich zwischen 10 und 15 Meter.

      Ich kenne auch den multischalter noch nicht, würde das aber in den nächsten Tagen versuchen in Erfahrung zu bringen und dann nochmal hier schreiben, dann kann evtl. @raceroad auch genaueres zu dem Stromproblem sagen.

      Toll wie viele Leute hier einem immer unterstützen.
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • So, Tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen.

      Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass es ein Multischalter von Grundig ist, der 12 Ausgänge hat, ich vermute also es ist der SDSP 512 N.
      Diesen sollten wir jetzt als Ausgangssituation nehmen.
      Kann ich dann den von @Just Me erwähnten Inverto Unicable Multischalter davor setzen? Wie verhält es sich hier dann mit der Stromversorgunsproblematik, die @raceroad erwähnt hatte?

      Die Kabellänge bis zur Zieldose beträgt im Übrigen ca 15-20m. Kann ich hier dann die "normale" Satdose drin lassen?

      Danke schon Mal!
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • mystery_X schrieb:

      Kann ich dann den von @Just Me erwähnten Inverto Unicable Multischalter davor setzen? Wie verhält es sich hier dann mit der Stromversorgunsproblematik, die @raceroad erwähnt hatte?

      Ich kann nichts dazu sagen, ob der Multischalter von GSS Rückspannung verträgt oder nicht. Das steht auch bei anderen Herstellern nicht direkt in einem Datenblatt, sondern das ergibt sich allenfalls aus Anwendungsbeispielen. Fehlen entsprechende Applikationen, muss man sich überraschen lassen. Außerdem finde ich zur genannten Typbezeichnung gleich mehrere Schalter, aber nur dürftige Angaben. GSS habe ich sonst nicht auf dem Schirm.

      Ich würde messen, ob der vorhandene Multischalter Standby-gesteuert ist, oder ob das LNB permanent versorgt wird. Ohne Messgerät kann man das ausprobieren, sofern ein Receiver vorhanden ist, dessen LNB-Versorgung man ausschalten kann.

      Hätte der Multischalter keinen Standby: Für die beschriebene Anwendung, eine Uno 4k zu versorgen, würde ich dem vielleicht kleinen, aber vorhandenen Risiko, dass der GSS-Schalter keine Rückspannung verträgt, einfach aus dem Weg gehen. Der Uno 4k hat, wenn ich das richtig sehe, einen Dual FBC-Tuner wie der Solo 4k. Dafür reichte auch eine 8er Unicable-Kaskade, die nicht so viel teurer als ein 32er Inverto ist, von der ich aber weiß, dass sie a) selbst kein Netzteil braucht und b) ohne angeschlossenes Netzteil keine Spannung Richtung Multischalter gibt. Dann ist man fein raus. Infrage kämen der oben von JustMe genannte JPS0501-8M2 oder auch ein SUS 5581 F von Spaun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • super Antwort, dann nehme ich den von dir und @Just Me empfohlenen JPS0501-8M2, wenn ich mit dem auf der sicheren Seite bin und ich kein Risiko habe ist mir das der Preis auf jeden Fall wert und so teuer ist er auch gar nicht. :)

      EDIT:
      Jetzt habe ich doch noch eine kurze Frage:
      Der Jultec soll ja dann zwischen LNB und dem Grundig MS kaskadiert werden, was bedeutet, dass das LNB nun vom Jultec mit Strom versorgt werden muss.
      Wie läuft das dann, wenn der Unicable-Receiver nicht läuft, sondern Legacy-Receiver, die am Grundig MS hängen? Kommt da noch Strom beim LNB an, oder muss ich hier eher dieses Zitat von der Produktbeschreibung beachten:
      "Zur Versorgung eines Quatro-LNBs ist ein Netzteil anschließbar (z.B. JNT19-2000, bitte separat bestellen)"
      Und wenn ich das Netzteil anschließen, dann besteht wieder die gleiche Situation, die wir eigentlich vermeiden wollten, oder?
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mystery_X ()

    • mystery_X schrieb:

      EDIT:
      Jetzt habe ich doch noch eine kurze Frage:
      Der Jultec soll ja dann zwischen LNB und dem Grundig MS kaskadiert werden, was bedeutet, dass das LNB nun vom Jultec mit Strom versorgt werden muss.
      Wie läuft das dann, wenn der Unicable-Receiver nicht läuft, sondern Legacy-Receiver, die am Grundig MS hängen? [...]

      Das steht eigentlich schon oben. Ich kürze das mal zusammen:

      raceroad schrieb:

      Ich würde messen, ob der vorhandene Multischalter Standby-gesteuert ist, oder ob das LNB permanent versorgt wird. […]

      Hätte der Multischalter keinen Standby: […] Dafür reichte auch eine 8er Unicable-Kaskade, [...] von der ich […] weiß, dass sie a) selbst kein Netzteil braucht und b) ohne angeschlossenes Netzteil keine Spannung Richtung Multischalter gibt.
      Legacy über den Multischalter von GSS wird immer funktionieren, weil die LNB-Spannung des GSS durch den JPS hindurchgeht. Die Frage ist umgekehrt, ob die LNBs auch dann vorsorgt werden und damit Unicable auch dann funktioniert, wenn kein einziger Receiver / TV, der am GSS hängt, eine LNB-Steuerspannung an den Schalter von GSS schickt. Ohne Standby-Steuerung des GSS ist das der Fall, und dann braucht man am JPS kein Netzteil, weil die Umsetzungen im JPS selbst receivergespeist sind. Hätte der GSS jedoch eine Standby-Steuerung, dann müsste (eine Variante) an den JPS ein Netzteil angeschlossen werden, damit Unicable immer betriebsbereit ist. Nur stünde man dann wieder vor der Frage, ob der GSS Rückspannung verträgt oder nicht.

      Auch für den Fall, dass der GSS Standby-gesteuert wäre, gäbe es verschiedene Lösungen. Aber bevor man sich darüber den Kopf zerbricht, solltest Du einfach ausprobieren bzw. nachmessen, ob der GSS Standby-gesteuert ist. Ich lese bei GSS nirgends etwas davon, vmtl. ist er es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Alles klar, jetzt hab ichs verstanden! Danke für die Geduld :)
      Ich werds dann einfach testen, wenn es soweit ist, bis dahin dauert es aber noch einige Zeit. Ich berichte hier dann wieder von meinen Erfahrungen.
      "Death is sure, life is not!"
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      SAT: VU+ UNO4k - VTI Image 15.0.x - OScam mit Raspberry als CardServer
      TV: LG OLED65C97LA
      Blu-Ray 4k Player: Panasonic DP-UB824
      sonstiges: VHS-Rec; SNES; Sony Playstation 5; Soundplate Sony HT-XT1
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ich hole dieses ältere Thema mal aus der Versenkung.

      Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen (Neubau), hier ist für die Sat-Versorgung im Haus ein Fuba FMS 512 Multischalter verbaut, die 12 Ausgänge gehen jeweils als Paar in 6 Räume.
      Im Wohnzimmer könnte ich an meiner Uno 4K allerdings sehr gut ein Unicable gebrauchen.

      Würde es dafür reichen, wenn ich zwischen LNB und aktuellem Multischalter einen Unicable-Multischalter setze, der die 4 Signale vom LNB durchschleust und das eine Kabel vom Wohnzimmer direkt bedient?
      Wenn ja welche (günstige) Möglichkeit gäbe es für so etwas? Bei HM-Sat konnte ich leider nichts finden.
      Oder muss ich zusätzlich noch die Dose im Wohnzimmer anpassen? Woran kann ich denn erkennen ob die Unicable-fähig ist?