Anfänger hat Fragen zur Hardware (Antenne, Multischalter, Receiver...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger hat Fragen zur Hardware (Antenne, Multischalter, Receiver...)

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen an euch.

      Ich möchte nun auch den Schritt wagen mir einen VU+ Receiver zu kaufen, soll der SOLO 4k oder UNO 4k werden.
      Wenn alles klappt wie es mir vorstelle soll noch ein 2. Receiver fürs Schlafzimmer dazukommen.

      Meine Ausgangssituation:

      Wohnzimmer:

      TV- Samsung UE55KS7090 UHD
      Twin-Leitung vom Dachboden

      Schlafzimmer: (ist noch nicht aufgebaut, da erst noch renoviert wird...)
      TV- LG 42" Full-Hd Modell weiß ich gerade nicht :whistling:
      Receiver Technisat Digit ....

      So nun zu meinem Vorhaben, ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung umgebaut und möchte im Zuge der Neuanschaffung der Receiver auch gerne meine SAT-Anlage austauschen.

      Zurzeit habe ich eine 60cm Fuba Antenne mit einem Twin-LNB
      Alle Koax Kabel laufen auf dem Dachboden zusammen.

      Ist das richtig das ich für die komplette Ausnutzung des VU+ Receivers am besten auf Unicable umsteige?

      Allerdings möchte ich nicht alles auf Unicable umstellen, deshalb meine Frage was könnt ihr an Hardware empfehlen um das ganze zu verwirklichen...

      schonmal Danke im voraus...
    • Nein ich habe 4 Kabel vom LNB liegen nur momentan 2 in Verwendung.

      Ich möchte eigentlich nur mein Wohnzimmer auf Unicable umstellen und den Rest des Hauses, auf Legacy lassen, hätte allerdings gerne 4-6Legacy Abgänge da ich dann mein Schlafzimmer und in der Einliegerwohnung auch das Schlafzimmer anschließen kann.
    • Dann hast schon einen Multischalter auf dem Dachboden? Wenn ja, kannst einen Unicable Miltischalter einfach davor schalten und ein Kabel für das Wohnzimmer anschließen. Das genügt der Solo4k.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Wieso möchtest du noch einen klassischen MS einsetzen? Sind manche Geräte noch nicht unicablefähig?

      Die gängige Lösung sollte es sein ein Quattro-LNB zu verwenden, die vier Leitungen schließt du an einen Unicable-MS mit Stammleitungsausgängen deiner Wahl an z.B. Inverto wenn es günstig sein soll oder Jultec wenn man etwas mehr Geld übrig hat. Hinter den Unicable-MS kannst du dann einen weiteren klassischen MS anschließen, mit dem du die übrigen Zimmer versorgen kannst.
    • Ich möchte noch einen klassischen MS haben da ich in der Einliegerwohnung nicht vorschreiben will was für Endgeräte zu nutzen sind.

      Taugen die MS von Inverto den was?

      Ich möchte ja nicht nach doppelt Geld ausgeben wenn ich am falschen Ende gespart hab.

      und was für ein LNB könnt ihr empfehlen?
    • Wieviel Kabel gehen id die Einligerwohnung? Wenn nur eins kannst da den Legacyausgang des UnicableMS verwenden: Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de, dazu den Inverto black LNB, so habe ich es hier seit ca. einem Jahr.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Guude,

      teile uns einfach mal mit wie dein Kabelplan aussieht. :)
      Liegt im Schlafzimmer schon ein Kabel ?
      Hast du vor weitere Kabel zu verlegen, wenn du noch in der Renovierung steckst ?
      Soll die Antenne bleiben ?
      Wenn die Wohnung nur ein Kabel pro Raum bekommt, könnte der Mieter auch nur einen Tuner bedienen.. evtl. wäre da dann doch Unicable vorzuziehen ?
      Sind Dosen verbaut ?
      Liegen schon 7 Kabel, wenn du 6 Legacy willst ?


      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • ich möchte keine neuen Kabel mehr verlegen, da ich nur die Elektrik in der Küche, Wohnzimmer und Büro erneuert habe das Haus ist erst 16 Jahre alt und ich habe es nur angepasst das die Küche gewandert ist, soviel dazu.

      Meine Verkabelung
      OG: 3 Schlafzimmer mit je 2 Sat-Dosen und jeweils 1 Kabel
      EG: Wohnzimmer 1x Twin
      Einliegerwohnung: Schlafzimmer 2 Sat-Dosen mit je 1 Kabel
      Wohnzimmer 2 Sat-Dosen mit je 1 Kabel

      So sieht es momentan aus und dabei möchte ich eigentlich auch bleiben.

      Ich möchte halt eben,
      1 Anschluß im Schlafzimmer Einliegerwohnung
      1 Anschluß Wohnzimmer Einliegerwohnung
      1 Anschluß in jedem Schlafzimmer bei mir im OG
      1 Unicable Anschluß bei mir im Wohnzimmer
      Das wären also 5 Legacy, wobei ein Schlafzimmer bei mir im OG als Ankleide benutzt wird und ich dort keinen Fernseher benötige, dementsprechend würden 4 ausreichen.

      Variante 2 wäre das ich meine Sachen komplett auf Unicable umstelle und dann bräuchte ich nur noch 1 Legacy für die Einliegerwohnung da dort zurzeit kein Fernseher im Schlafzimmer aufgestellt ist und soweit ich weiß auch nicht geplant ist.

      Dann würde ich ja mit einem Multischalter auskommen oder?
    • OG: Also 3 Kabel und es kann immer nur ein Anschluss genutzt werden ?

      Wenn du weißt, wie die genaue Modellbezeichnung deiner Schlafzimmer Modelle ist, würde ich, soweit es die schon können auf Unicable komplett umstellen.
      Generell würde ich das evlt. auch bei der Wohnung überdenken.

      So wie ich das sehe hast du mehrere Möglichkeiten:

      1:
      Unicable Multischalter mit einem Legacy und einem Unicable Ausgang. Da dann eben noch mit Verteilern arbeiten.
      Anbieten würde sich der DUR-line DPC-32 K (oder der baugleiche oben genannte Inverto, welcher aber den schlechteren Support bei Problemen bietet.)

      2:
      Unicable Multischalter und Normaler Legacy Multischalter.
      Wie bei 1 oder Jultec JPS0501-8M2 und z.B. nen Jultec JRM0508T dazu.

      3:
      Ne Mischung wie den Jultec JPS0502-8+4T.
      Also 2x Abgänge mit jeweils 8x Unicable und 4x Legacy.
      Den würde ich an deiner Stelle nehmen, wenn auch etwas teurer. Da könnte man die Wohnung dann in Zukunft evtl. auch über Unicable versorgen.

      4:
      Nur Unicable-Schalter wie den Jultec JPS0501-8T2 und eben nen Verteiler.

      Als LNB würde ich ein Inverto Black Premium Quattro empfehlen.
      Ich empfehle gerne Jultec-Schalter, weil ich mit meinem super zufrieden bin und noch nie Probleme hatte.
      Hier laufen 4x Zeros (eine am Legacy) und 2x Solo SE V2 ohne Probleme. :)

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Habe mir mal die Beschreibung des Jultec JPS0502-8+4T angesehen und der hört sich echt interessant an, würde den dann eventuell nehmen.
      Braucht dieser ein Netzteil weil auf dem Anschlussbild ist keine Buchse dafür ersichtlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Powly1988 ()

    • Der Jultec benötigt ein Netzteil zur Stromversorgung des LNB.
      Jultec JNT19-2000.
      Das wird mittels F-Stecker+Kabel an den Schalter angeschlossen.

      Als Kabel würde ich für innen das Kathrein LCD 111 und für außen das Kathrein LCD 115 empfehlen.
      Stecker innen Cabelcon Self-Install und außen Cabelcon Self-Install für Außen oder Compression.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Als Innenkabel habe ich LCD 111 verlegt, ich arbeite eigentlich ausschließlich mit den CAblecon Kompressionssteckern.

      Das Kabel nach Außen wollte ich tauschen, werde das LCD 115 aber nicht durch das vorhandene 20er Leerrohr bekommen,
      hat jemand Erfahrung mit den Quattro-Kabel als 4in1 als 4mm Ausführung von Durline?
      Das müsste passen...
    • ich muss mal probieren ob ich 4x7mm Kabel dadurch bekomme, könnte allerdings eng werden.

      Mit Zugfeder und 2.Person sollte es eventuell klappen. Sonst muss ich einen neuen Kabelweg suchen und installieren.

      Werde mir wohl gleich mal eine neue Antenne Gibertini Se75 und das Inferno Black Premium Quattro LNB bestellen.

      Wegen Multischalter bin ich noch am grübeln... vllt. erst mal für den Anfang nur ein Legacy von Jultec und später dann noch ein Unicable (wenn ich mich mit den Receivern usw. ein wenig auskenne).

      Was haltet ihr von dem Multischalter?
      Dur-Line-DCR-5-1-8L4-Unicable-Einkabel-Multischalter-fuer-1x8-Unicable-4-Legacy-Teilnehmer

      Edit hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Forenregeln beachten!
    • Zu diesen Schaltern von DUR-line gibt es in diesem Forum aber (mind. ?) zwei im Kern ähnliche Berichte, wonach die Schalter viel zu lange brauchen, um aus dem Standby aufzuwachen. Das führte, sofern ich mich richtig erinnere, etwa dazu, dass programmierte Aufnahmen nicht korrekt ausgeführt wurden.

      Vielleicht hat ja jemand einen Link zu entspr. Beiträgen parat. Ich finde auf die Schnelle keinen.
    • Sry wegen dem Link...

      Hab mich auch gegen den Multischalter von Durline entschieden, werde mir wohl den Jultec JRM0508T holen und kann dann erst mal nur zwei Tuner über Twin nutzen und wenn das ganze dann stabil läuft hol ich mir noch den Unicable MS von Jultec und hänge den davor.