VU+ DUO mit VTI 9.0.3 legt Netzwerk lahm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ DUO mit VTI 9.0.3 legt Netzwerk lahm

      Hallo ich habe Gestern die DUO von meinem Sohn auf das VTI 9.0.3 geflasht.
      Außer den Kanallisten nichts zurück gespielt sondern neu eingestellt.

      Nach Neustart zuerst problemlos zugriff auf die Box über FTP und Telnet.
      Alle Updates eingespielt.
      Nach einiger Zeit kein Zugriff per Netzwerk möglich.
      Im weiteren Verlauf wird das gesamte lokale Netzwerk lahm gelegt.
      Kein Gerät im LAN/WLAN kann noch kommunizieren.
      Ziehe ich den Netzwerkstecker aus der DUO geht das Netz sofort wieder.
      Stecker wieder rein - alles wieder tot.
      Reboot macht auch Probleme. Im Display bleibt Starting oder andere wilde Zeichen stehen aber die Box startet durch ist dann aber per FB nicht bedienbar.
      Box am Netzschalter aus und 1-2 Minuten warten geht erst einmal wieder alles. Nach einiger Zeit das gleiche Spiel.

      Ist ein Hardwaredefekt denkbar der erst durch VTI 9.0.3 auftritt?
      Mit dem VTI 8.3.x welches vorher lief gab es dieses Problem nicht.

      Der Kondensator C807 ist schon getauscht.
      Bis dann
      Snoopy
    • klingt sehr danach, das die IP doppelt vergebn wurde



      Ist ein Hardwaredefekt denkbar der erst durch VTI 9.0.3 auftritt?
      nein, das Image löst keine Defekte aus

      es könnten aber Probleme auftreten:
      - wenn nach dem flashen keine Softwareaktualisierung gemacht wurde
      - der Speicher auf der alten Box zu knapp wird
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Versehentlich gleiche IP-Adresse für 2 unterschiedliche Geräte im Netzwerk?
      Kleiner Tipp, wenn das eine alte Duo (keine Duo²) ist, mit lange gelbe Taste den freien Flashspeicher
      im Auge behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also eine doppelte IP-Adresse wird nicht dazu führen

      Snoopy schrieb:

      Im weiteren Verlauf wird das gesamte lokale Netzwerk lahm gelegt.
      es sei denn er hat seiner Box die Adresse seines Routers gegeben. Das könnte natürlich dazu führen, dass alle anderen Geräte keine Namensauflösung mehr machen können und auch nicht mehr ins Internet kommen.
      Vielleicht kann Snoopy mal beschreiben, was genau nicht mehr geht?

      Hast Du die Adresse per DHCP bekommen oder manuell eingetragen?
      Gibt es noch weitere Duos in dem Netzwerk (Stichwort "doppelte Namen")?

      Der Startfehler sieht für mich danach aus, dass da im Image einiges nicht geht, vielleicht einfach noch mal neu flashen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Der Startfehler sieht für mich danach aus, dass da im Image einiges nicht geht, vielleicht einfach noch mal neu flashen?
      mangels Netzwerk wohl keine Softwareaktualsierung nach dem flashen, welche aber zwingend notwendig ist
      ============================================================================================
    • Die Aktualisierungen wurden direkt nach dem flashen gemacht.

      IP ist manuell vergeben. Die gleiche wie im Image vorher. Eine 2. DUO gibt es nicht.

      Alle sonstigen im LAN/WLAN befindlichen Geräte können nicht mehr untereinander kommunizieren und auch nicht mit dem Internet.
      Ziehe ich den Netzwerkstecker geht das sofort wieder.

      Das ist schon der 3. oder 4. Flashversuch.

      Haben ein Plugin installiert das stand der Hinweis das "nur noch 13 MB im Flash frei wären". Das ist doch noch reichlich für die DUO.

      Swap ist auch auf dem USB eingerichtet.

      Den Screenshot vom Flashspeicher mache ich noch wenn die Box sich noch bedienen läßt.
      Bis dann
      Snoopy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy ()

    • Snoopy schrieb:

      "nur noch 13 MB im Flash frei wären". Das ist doch noch reichlich für die DUO.
      Kommt auf die "Grösse des Updates" an.
      Swap (Auslagerungsdatei) hat nichts mit den Flashspeicher zu tun.
      Vorerst wollen wir aber das Netzwerk wieder flott kriegen.
      Schau mal ins Menue v. Router was für Geräte dort alles mit welcher IP-Adresse (oder Namen) "gelistet" sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich glaub zwar nicht wirklich, daß es zu deinem Problem paßt, aber ich werfe trotzdem mal das Stichtort Switching-Loop in den Raum.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Switching Loop oder zwei Interfaces (LAN und WLAN) im gleichen Netzwerksegment wäre auch meine Vermutung - würde nähmlich zum Fehlerbild passen. Check' mal, ob WLAN aktiv ist. Falls ja: deaktivieren.

      Oder aber ein Switch/Router hat sich aufgehangen (obwohl er munter weiter blinkt).
    • Also im Flash sind tatsächlich noch etwa 13 MB frei.

      @Banana Joe
      Die DUO hat kein WLAN. Habe den Receiver auch schon mit einem anderen Netzwerkkabel direkt an den Router angeschlossen.
      Mit dem gleichen Ergebnis. Netzwerk seht still. Kein Zugriff auf, selbst auf den Router nicht.

      Jetzt flasht der Sohn erst mal wieder das VTI 8.3.x


      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
      Dateien
      • 01.jpg

        (127,66 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bis dann
      Snoopy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 3 Beiträge zusammengefasst

    • Du solltest mehrere Beiträge hintereinander durch Editieren zu einem zusammenfassen.
      Sonst kommt ein Moderator mit der Keule :D
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Versuche mal ein ganz billiges Netzwerkkabel , eins ohne Metall am Stecker . Habe hier ein ähnliches Problem mit Duo2 und Fritzbox 7490 . Seit Update auf VTI 9 spinnt das Netzwerk bei guten oder sehr guten Kabeln . Box nicht erreichbar , Internet wird permanent gestört . Mit 1,99€ Kabel keine Probleme . Und zumindest bei einem Bekannten ist das ähnlich . Wenn es Audio-Komponenten wären würde ich auf ne Masse Schleife tippen . Aber gibt es sowas im Netzwerk ? Zumindest sind ja indirekt auch Audiokomponenten mit im gleichen Netz .
    • Merkwürdig ist aber schon, das die zurück geflashte Sicherung (VTI 8.3.x) einwandfrei funktioniert.

      Sehe gerade das ich den Beitrag im völlig falschen Bereich erstellt habe. Vielleicht kann das ein Mod nach "VU+ Support Forum >> --== Vu+ Duo und Image ==--" verschieben.
      Bis dann
      Snoopy
    • [OT] "Faszinierend" würde Mr. Spock sagen. [/OT]
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Es ist ja nicht unbedingt ein Fehler des VTI 9.0.3 es könnte ja ein bisher unauffälliger Hardwaredefekt sein der erst durch die aktuellen Netzwerktreiber auffällt?
      Bis dann
      Snoopy
    • Snoopy schrieb:

      Nach einiger Zeit kein Zugriff per Netzwerk möglich.
      Die Frage ist, was wurde an der Box verändert?
      Es gab zu Anfang ja uneingeschränkten Zugriff auf das Netzwerk.
      Folglich könnte man ja einen Hard- und Softwarefehler im Vorfeld auch ausschliessen.
      Ich glaube nicht, dass an den Netzwerktreibern im VTI (für die alte Duo) letzthin da was geändert wurde.
      Da es jetzt mit den VTI 8.X wieder funktioniert kann man auch ausschliessen, dass
      Dein Router offen wie ein Scheunentor ist und jemand die Box von aussen
      manipuliert hätte.