SAT Empfang funktioniert nur eingeschränkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Torcas schrieb:

      Ich hoffe mal nicht dass ein Kabel auf dem Weg nach unten defekt ist. Das würde ein größeres Projekt ergeben...
      --> Wie es in älteren Häusern meist so ist: Es gibt keine Kabelkanäle von oben nach unten...

      Das Kabel selbst wird zum Glück eher selten defekt, sonst schreibe ich meist "Kabelverbindung". Aber anfälllig sind die Stecker - vor allem außen - bzw. deren Verbindung zum Kabel.
    • raceroad schrieb:

      Wenn Du Zugang zum LNB hast und 3sat HD mit guten Werten (vorher notieren) empfangen wird, solltest Du am LNB und am oberen SMK die Kabel für H-Low und V-Low gegeneinander tauschen. Änderte sich dadurch nichts, ist das LNB teildefekt. Wäre nach dem Tausch 3sat HD schlechter, dafür Das Erste HD oder auch RTL HD besser zu empfangen, ist ein Kabel marode.
      Ich muss jetzt nochmal "blöd" fragen.
      Soll ich jetzt den Receiver auf den Dachboden tragen, an einen Fernseher anschließen und direkt an den oberen Multischalter anschließen? Oder benötige ich dafür diesen DC-Block?

      Bin mit noch nicht ganz sicher, welche Schritte ich zum testen jetzt tatsächlich durchführen muss.

      Auf dem Bild könnt ihr den Multischalter der am Dachboden aufgehängt ist sehen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torcas ()

    • Irgendwie vermischst Du jetzt ein paar Dinge:

      Ein DC-Block spielte eine Rolle, als Du noch nicht geschrieben hattest, dass auch an den vom oberen SMK versorgten Anschlüssen einige Programme fehlen. In dieser Phase hätte ich versucht den Aufwand zum Anschluss eines Receivers / TVs oben zu umgehen, indem der Empfang unten an den Stammausgängen kontrolliert wird.

      Mit der Info, dass besagte Programme überall fehlen, gehe ich wie gesagt von einem Defekt des LNBs oder der Kabelverbindung vom LNB zum HL-Eingang des oberen SMK aus. Einen Defekt von LNB oder Kabelverbindung könnte man zwar erst einmal verifizieren, indem man einen Receiver direkt mit dem Kabel verbindet, das normalerweise am Eingang HL (#3, für u.a. Das Erste HD und RTL HD) des oberen SMK angeschlossen ist. Aber selbst wenn man das Signal am HL-Kabel aussagekräftig kontrolliert *) und ein unzureichendes Signal feststellt, wüsste man immer noch nicht, ob ein an HL schlechteres Signal durch einen Defekt des LNBs oder einen der Kabelverbindung verursacht wird. Daher würde ich wie beschrieben vorgehen:

      raceroad schrieb:

      Wenn Du Zugang zum LNB hast und 3sat HD mit guten Werten (vorher notieren) empfangen wird, solltest Du am LNB und am oberen SMK die Kabel für H-Low und V-Low gegeneinander tauschen. [...]

      Dazu könnte der Receiver auch am unteren SMK angeschlossen bleiben, um die Empfangswerte (Signalstärke und -qualität) festzustellen.

      Für den Kabeltausch: Erst die Kabel an den Eingängen #3 (HL) und #1 (VL, für 3sat HD) des SMK abklemmen. Denn auf dieser Kabelseite kann man praktisch keinen Kurschluss verursachen (> Entfernen bzw. Ausstecken des Netzteils reicht nicht, damit sicher keine Spannung an den LNB-Anschlüssen anliegt!). Dann HL und VL am LNB tauschen und anschließend die vorher am SMK abgeklemmten Kabel ebenfalls vertauscht wieder an die Eingänge #1 und #3 anschließen, so dass durch beidseitigen Tausch die Zuordnung erhalten bleibt. Vielleicht entdeckst Du beim Umklemmen am LNB auch sofort einen maroden Stecker.

      Ansonsten:

      raceroad schrieb:

      Änderte sich dadurch nichts, ist das LNB teildefekt. Wäre nach dem Tausch 3sat HD schlechter, dafür Das Erste HD oder auch RTL HD besser zu empfangen, ist ein Kabel marode.



      * : Diese Kontrolle ist nicht trivial: Man darf sich nicht darauf beschränken, ob etwa RTL HD direkt am HL-Kabel zu empfangen ist und ggf. aus dem Empfang daraus schließen, dass es doch am SMK liegt. Das wäre ein Trugschluss, der schon öfters für lange Gesichter gesorgt hat, als mit einem neuen Multischalter das Empfangsproblem immer noch bestand. Man muss unbedingt exemplarisch auch die Signalstärke am Kabel HL mit der an einem anderen Kabel (etwa VL) vergleichen. Denn wenn an HL der Pegel niedriger sein sollte, stört das im Direktanschluss nicht unbedingt, aber der Pegelunterschied macht im Multischalter die Signalqualität kaputt.
    • raceroad schrieb:

      Dann HL und VL am LNB tauschen und anschließend die vorher am SMK abgeklemmten Kabel ebenfalls vertauscht wieder an die Eingänge #1 und #3 anschließen, so dass durch beidseitigen Tausch die Zuordnung erhalten bleibt. Vielleicht entdeckst Du beim Umklemmen am LNB auch sofort einen maroden Stecker.
      Danke für die Hilfe! Nachdem ich gerade die Kabel für HL und VL am Multischalter und am LNB getauscht habe geht nun RTL HD, VOX HD etc wieder. 3Sat HD funktioniert jetzt garnicht mehr. Selbes Verhalten wie bei RTL HD zuvor.

      Das werde ich jetzt am Wochenende mal genauer prüfen und ggf. das gesamte Kabel oder nur die Stecker erneuern. :happy3:

      Ihr seid wirklich spitze! An ein marodes Kabel wäre ich im Traum nicht drauf gekommen :crazy2:

      Danke nochmal und allen noch ein schönes Wochenende!
    • Das mit dem Kabel ist so selten wohl nicht. ;)

      Bei unserem Haus hat der Vorbesitzer ein Kabel schlecht am LNB angeschlossen. Es lief irgendwie Wasser rein ins Kabel. Zum Glück blieb der Switch intakt. So jedenfalls vor Jahren der Techniker bei Austausch der Teile.
    • maarmu schrieb:

      Bei unserem Haus hat der Vorbesitzer ein Kabel schlecht am LNB angeschlossen. Es lief irgendwie Wasser rein ins Kabel. Zum Glück blieb der Switch intakt.

      Um das Glück nicht zu sehr herauszufordern, immer einen "Wassersack" legen, d.h. mit den LNB-Kabeln an einer Stelle über die Höhe des LNBs hinausgehen. Dringt z.B. über einen gerissenen Feeddeckel Wasser ins LNB und dadurch ins Kabel ein, kann es so nicht bis in den Multischalter laufen.
    • @ Torcas

      Bei dieser Gelegenheit würde ich - ungefragt -

      - auf jeden Fall aufgedrehte F-Stecker gegen solche austauschen, die mit Koaxkabel verpresst werden (z.B. Cablecon o.ä. Fabrikate)
      Die Werkzeugkosten dafür halten sich in Grenzen, minimiert aber potentiellen Ärger wie den, den Du jetzt erfahren hast. Dies gilt
      insbesondere für die Verbindung von den LNBs draussen zum Multiswitch.
      - UV feste Koaxkabel nehmen.
      - so noch nicht geschehen, die Koaxverbindungen draussen mit einem selbstvulkanisierenden Isoband zusätzlich umwickeln (um zu verhindern
      dass Wasser eindringen kann.
      - mir bei dieser Gelegenheit auch mal die Plastikkappen auf den LNBs anschauen. Erst neulich habe ich wieder einen LNB tauschen dürfen, bei
      die Abdeckkappe auf dem LNB durch UV-Einstrahlung quasi zerbröselt ist. Komischerweise funktonierte eine Ebene immer noch, die andere
      hingegen war platt.

      Viel Glück

      zehensocke
      Vu+ Solo 4k
      Image VTI 14.0.6
      skin-blue-shadow-fhd_3.9_all
      Astra 19,2°E, Astra 23,5°E, Astra 28,2°E, Hotbird 13°E
    • Hallo zusammen!
      Erstmal danke für die Hilfe. Mittlerweile laufen wieder alle Sender und ich habe mir am Wochenende eeendlich die VU+ Uno 4K bestellt.

      Ich bin nun nicht ganz sicher ob ich für meine folgende Frage einen neuen Beitrag eröffnen soll. Ihr werdet mir das aber sicher mitteilen ?( ;)

      Und zwar habe ich wie erwähnt die VU+ Uno 4K bestellt und möchte sobald diese da ist, nach Möglichkeit auch das volle Potenzial im Hinblick auf die FBC Tuner ausnutzen. Dafür würde ich gerne wissen welche Notwendigen umbauten ich bei mir machen muss.

      Informiert habe ich mich über folgenden Beitrag: VU+ Solo 4K und JESS-Multischalter – Acht unabhängige Sat-Tuner über ein Kabel | meintechblog.de

      Soweit ich das verstanden habe kann ich mit meinen Multischaltern nicht annähernd die FBC Tuner ausnutzen.
      Ich benötige aufjedenfall einen JESS bzw. Unicable geeigneten Multischalter.

      Da aber kommen ein paar Fragen auf:
      1. Muss ich bei mir beide Multischalter austauschen?
      2. Kann ich die bestehenden SAT Kabel für Unicable nutzen?
      3. Muss ich bei einer solchen Umstellung sonst noch etwas beachten?
    • Zu 1.: Du musst den Multischalter in einen Multischalter mit Unicable tauschen, an den Deine Uno 4K angeschlossen werden soll. Hier beginnt dann aber die Frage, welche anderen Gerät wie laufen sollen (unicable oder herkömmlich), um das passende Gerät herausfinden zu können.

      Kannst ja mal auf der Seite von Jultec schauen. Unter der Produktübersicht wirst Du bestimmt fündig.

      Zu 2.: Ja.

      Zu 3.: Ggf. am Ende eine diodentkoppelte Sat-Enddose.
    • Torcas schrieb:

      das volle Potenzial im Hinblick auf die FBC Tuner ausnutzen.
      Das geht sogar mit nur einen herkömmlichen Antennenkabel.
      Alle Sender von 8 Transponder, die aber auf ein und der Selben Satebene senden müssen.
      Sollte es zwei herkömmliche Antennenkabel geben, ebenfalls alle Sender
      von 8 Transponder aber auf 2 unterschiedlichen Satebenen.
      Heisst, alle 8 Tuner der Box sind mitr beiden Varianten "beschäftigt". :)
      Nachteil b. Unicable, wenn es keine 8 SCR-Frequenzen für die Box gibt.
      Die Tuner für die keine SCR-Frequenz zur Verfügung steht sind "arbeitslos".
      Dass mit nur wenigen Ausnahmen alle deutschsprachigen Programme,
      HD Varianten in niedrigen horizontalen und die SD-Varianten im horizontal hohen
      Band (2 Antennenkabel) senden, wurde hier schon mehrfach erwähnt. ;)
      Ebenenbelegung Astra 19.2°E - Was ist mit wie vielen Leitungen möglich

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Torcas schrieb:

      Da aber kommen ein paar Fragen auf:
      1. Muss ich bei mir beide Multischalter austauschen?

      Nein, die können selbstredend bleiben. Es werden schließlich noch andere Anschlüsse versorgt. Dein Anschluss hängt momentan wohl am unteren SMK. Man braucht nur die DC-getrennten Abschlusswiderstände entfernen, an die Stammausgänge eine Unicable-Kaskade als Ergänzung anzuschließen (etwa Jultec JPS0501-8M oder von SPAUN SUS 5581 F) und die Abschlusswiderstände an die Stammausgänge der hinzugefügten Unicable-Kaskade wieder anzuschließen.

      Frage wäre noch, wie die Stromversorugung des LNBs sichergestellt wird. Gibt es im Moment schon ein Netzteil? Es ist nicht ganz klar, ob die SMK 5xx3 FA Standby-gesteuert sind. Wäre das der Fall, wäre das Netzteil stattdessen an der Unicable-Erweiterungskaskade anzuschließen (im Fall eines JPS am Anschluss ohne Standby).

      2. Kann ich die bestehenden SAT Kabel für Unicable nutzen?

      Logisch

      3. Muss ich bei einer solchen Umstellung sonst noch etwas beachten?

      Zwischen Unicable-Baustein und Solo 4k muss noch für zusätzliche Dämpfung gesorgt werden. Das kann durch den Einsatz einer neuer Antennensteckdose geschehen, aber auch durch ein Festdämpfungsglied. Eine Diodenentkopplung ist in einer einzelnen Dose absolut unnötig.



      Nachtrag: Das volle Potenzial schöpft man nur mit Unicable aus. Die von Radar immer wieder beschriebene Einschränkung auf zwei von vier Ebenen ist eben eine Lösung mit Einschränkung, die mich nicht überzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Wenn ich das richtig verstehe ist @Radars Vorschlag, da die meisten deutschen Sender eh nur auf zwei Ebenen laufen, jeweils eine Ebene über ein SAT Kabel abzugreifen. Durch die FBC Tuner könnte ich dann dennoch 8 Transponder gleichzeitig empfangen?

      Mich würde es technisch einfach reizen im Zuge des neuen Receivers auch direkt auf Unicable umzusteigen, auch um die FBC Tuner (16 Transponder gleichzeitig) voll ausreizen zu können 8) .
      Was ich bislang nicht mit Bedacht hatte, war dass ich einen herkömmlichen 0-8-15 Receiver (nicht unicable geeignet) mit einem SAT Kabel im Schlafzimmer installiert habe.
      Bei einem Umstieg auf Unicable wird dieser dann wohl unbrauchbar...

      Wenn ich natürlich den bestehenden unteren Multischalter (der meine Receiver versorgt) um eine Unicable Kaskade erweitere wie von @raceroad empfohlen, könnte ich auch den alten Receiver noch nutzen.
      Preis Leistung wird sich nur wohl kaum lohnen, da ich so beide Multischalter weiterhin betreiben müsste. Anders könnte ich den alten Multischalter verkaufen und mir aus dem Erlös fast eine normale Vu+ Uno HD zusätzlich für das Schlafzimmer besorgen.

      Zusätzliche Frage, wenn ich den oberen Multischalter tauschen / erweitern würde und diesen auf Unicable umstelle.
      Muss dann der untere Multischalter trotzdem ausgetauscht / erweitert werden?

      Ich hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander gebracht ;)

      Nachtrag: Der untere Multischalter ist aktuell noch nicht an ein Netzteil angeschlossen. Dieses ist aber vorhanden, falls es gebraucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torcas ()

    • Torcas schrieb:

      auch um die FBC Tuner (16 Transponder gleichzeitig)
      Reden wir hier von einer Uno mit einen FBC-Stecktuner? Dann wären es "nur" 8 Transponder.
      Ultimo 4K mit 2 FBC-Stecktuner wären 16 Transponder. Oder halt 2 x Uno 4K.
      Warum nicht einfach mit der vorhandenen Anlage testen sobald die Box da ist
      und dann entscheiden? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Torcas schrieb:

      Wenn ich das richtig verstehe ist @Radars Vorschlag, da die meisten deutschen Sender eh nur auf zwei Ebenen laufen, jeweils eine Ebene über ein SAT Kabel abzugreifen. Durch die FBC Tuner könnte ich dann dennoch 8 Transponder gleichzeitig empfangen?

      Aber eben immer beschränkt auf nur zwei der vier Ebenen.

      Das muss jeder für sich entscheiden, aber für mich passte ein Tuner-seitig üppig ausgestatteter Receiver und so eine Lösung einfach nicht zusammen. Ich schaue nicht so selten 3sat HD, das eben nicht zu den beiden Ebenen mit den meisten deutschen Programmen gehört. Und wenn ich nicht noch 28,2° empfangen würde, schaltete ich häufiger auf BBC World News Europa (19,2°), das zur selben Ebenen wie 3sat HD gehört. Andere werden Interesse an den freien SD-Versiononen von DAMX oder Sport 1 haben. Und wie sich die Transponderbelegung in Zukunft entwickeln wird, weiß auch niemand.

      Mich würde es technisch einfach reizen im Zuge des neuen Receivers auch direkt auf Unicable umzusteigen, auch um die FBC Tuner (16 Transponder gleichzeitig) voll ausreizen zu können 8) .

      Du warst doch bei einem Uno 4k. Der kann mit seinem einen Dual-FBC-Tuner "nur" auf 8 Transpoonder zugreifen.

      Wenn ich natürlich den bestehenden unteren Multischalter (der meine Receiver versorgt) um eine Unicable Kaskade erweitere wie von @raceroad empfohlen, könnte ich auch den alten Receiver noch nutzen.

      Das schien mir naheliegend, weil ich annahm, dass mehr als nur zwei Anschlüsse vom unteren SMK versorgt werden. Wenn es nur um zwei Anschlüsse ginge, könnte man überlegen, entweder den Receiver im Schlafzimmer zu tauschen oder eine Uniable-Matrix mit zusätzlichem Legacy-Ausgang zu verwenden. So etwas gibt es für relativ kleines Geld von Inverto, allerdings in Fernost gefertigt mit (mein Eindruck, nicht durch harte Zahlen belegbar) einer höheren Reklamationsquote.

      (Bei eBay gibt es noch ein Angebot für den alten JPS0501-8A (mit Bild von eineim -8M ?), der außer einem 8er Unicable-Port noch einen separaten Legacy-Ausgang besitzt.).


      Preis Leistung wird sich nur wohl kaum lohnen, da ich so beide Multischalter weiterhin betreiben müsste. Anders könnte ich den alten Multischalter verkaufen und mir aus dem Erlös fast eine normale Vu+ Uno HD zusätzlich für das Schlafzimmer besorgen.

      Ganz geht die Rechnung aber nicht auf, jedenfalls wenn es bei den vor mit genannten Unicable-Erweiterungen bleiben soll. Denn die reichen nur für acht Tuner, nicht für 2x8, die man mit zwei neuen Receivern hätte. Die Frage ist natürlich, ob man so viele Transponderzugriffe jemals ausnutzen könnte.

      Zusätzliche Frage, wenn ich den oberen Multischalter tauschen / erweitern würde und diesen auf Unicable umstelle.
      Muss dann der untere Multischalter trotzdem ausgetauscht / erweitert werden?

      Nein. Aber ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht. Ist es nicht so, dass die von Dir genutzten Anschlüsse vom unteren SMK versorgt werden? Was brächte es dann, oben zu erweitern?