Lautstärke-Steuerung über Hisense H55MEC3050 mit VU+-Fernbedienung geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir blinkt diese LED an einen ganz fremden Gerät auch, egal was für FB ich im Raum benutze.
      Reagieren tut das Gerät letztendlich aber nur auf die eigene Fernbedienung. ;)
    • Ich schau nachher mal zuhause nach, wie ich das einst eingestellt habe.

      In den HDMI-CEC Einstellungen hast du bei den aktivitäten nur den TV ausgewählt. Hier gibt es einstellmöglichkeinen für "TV" oder "TV und AVR" oder "AVR und TV". Vielleicht liegt es daran. Ich habe da immer "TV und AVR" eingestellt.
      Mitdenken = Freude schenken
    • So, der AVR kann mit STB und TV geregelt werden.
      Probier mal den HDMI 1 am TV, umstellen im HDMI CEC Plugin nicht vergessen, evtl. auch nochmal danach stromlos machen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich glaube, dass wir teilweise aneinander vorbei reden.

      Es gibt offensichtlich 2 Möglichkeiten, den TV bzw. den AVR zu steuern (so habe ich es zumindestens verstanden).

      Einmal kann man, das wohl alles über Duo² per HDMI-CEC (Einstellungen in der Duo²) steuern. Dann gehen TV, AVR an, wenn man die STB über die Einschalttaste oben Rechts einschaltet.

      und zum anderen kann den TV (und den AVR, wenn im TV HDMI-CEC entsprechend eingestellt ist) seperat über die Einschalttaste, links oben (VU+-Fernbedienung) steuern. Dazu muss man die 4stelligen Code eingeben und die Lautstärkensteuerung über den TV programmieren.

      Ich hatte immer die Variante zwei. Das heißt ich habe TV + AVR mit der TV-Eintaste eingeschaltet und dann die STB über die STB-Einschalttaste. Dies hat mit meinem Alten Panasonic-TV tadellos funktioniert.

      Wenn ich den TV mit der Hinsense-Fernbedienung einschalte und dann lauter oder leiser machen, wird dies an den AVR weitergeleitet. Das heißt für mich dass das HDMI-CEC des TVs korrekt funktioniert.

      So, jetzt ich mal Variante Eins getestest. TV und AVR gehen korrekt an und aus, wenn ich die STB ein bzw ausschalte. Wenn ich jetzt auf der STB-Fernbedienung lauter oder leiser mache (Dann sollte ja der AVR angesprochen werden), wird der Sender hoch bzw. runter geschaltet.
    • breckofresh schrieb:

      wird der Sender hoch bzw. runter geschaltet.
      Hast Du da u. U. mit Multiquickbutton was verändert?
      Oder verwechselst Du was mit "Progr. +" und "Progr. -" Tasten der Fernbedienung?
      STB-Fernbedienung = Fernbedienung der VU-Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • breckofresh schrieb:

      Dafür gebe ich ja den 4-stelligen Code für den TV ein.
      nein, der Code ist m.W. dafür da die Lautstärke am TV zu regeln, ohne CEC, also solltest du deine FB mal resetten und dann entweder CEC verwenden ODER die VU-FB auf den TV programmieren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die Tasten sind ja mit Vol oder Prog gekennzeichnet.
      Egal was Du an der FB selbst umprogrammierst.
      Prog ist für Sender der Box und Vol für die Lautstärke der Box, oder des TV's bzw. AVR's.
      Wenn die Vol-Tasten auf die Sender der Box reagieren, hast was (MQB) falsch gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nein, ich denke dass die HDMI-CEC-FUnktion der STB fehlerhaft ist. Stelle ich diese aus, werden auf den Vol up und Vol down-Taste keine Sender mehr umgestellt.

      GaborDenes schrieb:

      breckofresh schrieb:

      Dafür gebe ich ja den 4-stelligen Code für den TV ein.
      nein, der Code ist m.W. dafür da die Lautstärke am TV zu regeln, ohne CEC, also solltest du deine FB mal resetten und dann entweder CEC verwenden ODER die VU-FB auf den TV programmieren.
      Ja, genau und wenn dann am TV HDMI-CEC für die Verstärker-Steuerung aktiviert ist, stellt der TV die Lautstärke am AVR ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Der Fehler tritt aber nur bei dir auf, daher schließe ich das fehlerhafte mal aus. Zumal es ja mit deinem Pana funktioniert hat. Irgendwo hast einen Dreher drin oder der neue TV bringt etwas durcheinander.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Du bekommst es aber auch mit den alten Einstellungen ohne CEC nicht hin, weil der TV eben irgend etwas anderes macht.
      Vielleicht meldet sich noch ein anderer Hisense Nutzer, bei dem es geht und Tipps geben kann. Ändere dazu am Besten die Überschrift des Threads so ab, dass Hisense kit drin steht.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Das stimmt.

      Thematitel ist abgeändert.

      Könnte vielleicht jemand seine Einstellungen der HDMI-CEC der STB posten.

      Dann könnte ich mal schauen, ob da bei mir vielleicht was nicht stimmt.

      Grundsätzlich muss aber in allen Geräten die HDMI-CEC-Funktion aktivieren, richtig?
    • HDMI-CEC ist kein bindender Standard, jeder Hersteller nennt es anders und hat vermutlich andere Interessen damit.
      Hier meine Einstellungen, habe allerding die Box und den AVR direkt ma TV, weil mein AVR kein UHD durchschleifen kann und es über übder den Audiorückkanal des TV mache. Das könntest evtl. auch noch probieren, wenn es dein TV unterstützt.
      IMG_0949.JPG
      Mitdenken = Freude schenken
    • Aktivieren ja, aber man kann bei einigen Geräten auch diesbezüglich Funktionen aktivieren oder nicht.
      In meinen alten Samsung kann ich Anynet einmal aktivieren und dann z. B. festlegen,
      dass beim ausschalten des TV's auch der AVR aus geht.
      Sollte ich diese Funktion auch in HDMI CEC auf der Box aktiv haben,
      keine Ahnung ob TV oder BOX der Chef für diese Option ist.
      Deshalb kann man das Ganze nicht so einfach verallgemeinern.
      Eine bei bei passende Einstellung im HDMI-CEC-Menue könnte
      wo anders nicht optimal funktionieren, da sich die Geräte untereinander
      zusätzlich noch "verständigen".
      Meine Erfahrung in Zusammenhang mit HDMI-CEC, dass es vorteilhaft ist
      nach den "rumfuhrwerken" in den Menues alle beteiligten Geräte runter zu fahren
      und neu zu starten.
    • Nein, der TV kann ARC, da wird der Ton über das HDMI Kabel von der STB durch den TV zum AVR gesendet, ohne Toslink. Schau mal in der BDA des TV ob er das unterstützt.
      Mitdenken = Freude schenken