Ton nach TV Wechsel nicht mehr synchron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton nach TV Wechsel nicht mehr synchron

      Hallo,
      ich hatte meine vuduo 2 bisher an einem Samsung TV (UE40D8090) hängen, wo alles in Ordnung war.
      Heute haben ich meinen neuen LG TV (55EF9509) bekommen und bei dem sind leider Bild und Ton nicht mehr synchron. Der Receiver hängt direkt über HDMI am TV.
      Es ist vollkommen egal ob ich normal TV schaue, Aufnahmen oder andere Dateien, z.B. .mkv.
      Andere Quellen sind am TV allerdings alle synchron (FireTV Stick, Xtreamer Media Player, ...)

      Ich habe am Receiver sonst nichts verstellt und auch schon mehrmals neugestartet (komplett, nicht nur die GUI).
      Ich habe jetzt auch schon ewig mit den Einstellungen unter System - A/V-Einstellungen - "Allgemeine Dolby-Digital-Verzögerung (ms)" bzw. "Allgemeine PCM-Verzögerung (ms)" herumgespielt, aber wirklich synchron krieg ichs nicht. Kann es überhaupt sein, dass ich da was ändern muss?
    • Ich kann ja morgen mal die Ton Einstellungsmöglichkeiten posten, die es am TV gibt. Denk aber nicht, dass es an einer der Einstellungen dort liegt, sieht für mich soweit OK aus.
      Andere Quellen (z.B Mediaplayer) sind ja auch synchron. Gut man kann natürlich sagen, die VU war am anderen TV auch synchron... Schwieriges Thema...
      Hab den TV auch nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt, ohne Verbesserung.
      Wenn ich Receiver und TV direkt per HDMI verbunden habe, sollte es dann auf jeden Fall synchron sein, oder kann es durchaus sein, dass ich am Receiver oder TV eine Verzögerung einstellen muss?
    • In der Regel muss man keine Verzögerung einstellen.
      Bei den Flat-TV's ist es aber so, dass man für jeden
      HDMI-Eingang den Ton separat einstellen kann.
      Versuch mal kurzer Hand die Box an einen anderen HDMI-Eingang v. TV.
      Vorher aber an der Box alle veränderten Eisntellungen rückgängig machen.
      Tonverschlimmbesserer wie Surround etc. würde ich ausschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Muss den Thread nochmal hoch holen. Hab den TV (aus anderen Gründen) gegen ein anderes Modell getauscht. Neuer ist wieder ein LG, Modell LG OLED55C6D.
      Beim neuen LG leider wieder exakt die gleichen Probleme mit asynchronem Ton wie beim letzten. Zwischen dem Tausch hatte ich wieder den alten Samsung genutzt, da war alles bestens.
      Glaube fast, dass die aktuellen LGs da ne Macke haben und es am TV liegt. Korrigieren werd ich allerdings trotzdem mit der VU müssen.
      Der TV hat zwar auch ein AV-Sync Menü, allerdings ist der dort angebotene Bereich leider nicht ausreichend. Dort wird ein Bereich von -5 bis 15 angeboten (sind keine ms, einfach Einstellungsschritte), ich müsste aber weiter als -5 runter...
      Ich habe am Receiver parallel über Toslink ein Logitech Z5500 5.1 System direkt angeschlossen, da scheint der Ton subjektiv zu passen. Habe vorher also im AV-Sync Menü des TV einfach versucht den Ton der internen Lautsprecher und des 5.1 System synchron zu kriegen, klappt aber wie gesagt leider nicht, da der Bereich nicht ausreicht.
      Ich werd jetzt also mal versuchen, es über die Vu+ mit über Einstellungen - System - A/V-Einstellungen - "Allgemeine Dolby-Digital-Verzögerung (ms)" und "Allgemeine PCM-Verzögerung (ms)" zu korrigieren.
      Ich werde erstmal bei beiden das gleiche Eintragen. Wirkt sich die Einstellung dann sowohl auf den Ton der über HDMI und über Toslink ausgegeben wird aus? Die Einstellung greift sowohl bei Live TV als auch beim Abspielen von Files über den Mediaplayer?
    • Die Box scheint ja mit einen anderen TV bzw. mit einen AVR (direkt verbunden) kein Problem zu haben.
      Wenn jetzt an der Box diesbezüglich rumfuhrwerkst, könnte es sein, dass v.
      Regen in die Traufe kommst.
      Box kannst mal AV-Taste drücken und "deaktivere HDMI = Ja" stellen.Im AV-Menue alles was mit Tonveränderungen zu tun hat
      3D Surround etc. aus machen. Mehr würde ich da nicht verändern.
      Am TV hast die Box ja schon mal an unterschiedlichen HDMI-Eingängen getestet.
    • dream-vu schrieb:

      Lade Dir doch mal audiosync vom Feed auf die Box und stelle dort den Sync ins minus.
      Danke, werd ich mir mal anschauen. Vermutlich kommt das aber im Endeffekt aufs gleiche raus und ist "nur" komfortabler in der Bedienung.
      Laut deinem Profil hast du auch einen LG mit WebOS. Du hast keinerlei ähnlichen Probleme, oder?

      Radar schrieb:

      Die Box scheint ja mit einen anderen TV bzw. mit einen AVR (direkt verbunden) kein Problem zu haben.
      Wenn jetzt an der Box diesbezüglich rumfuhrwerkst, könnte es sein, dass v.
      Regen in die Traufe kommst.
      Box kannst mal AV-Taste drücken und "deaktivere HDMI = Ja" stellen.Im AV-Menue alles was mit Tonveränderungen zu tun hat
      3D Surround etc. aus machen. Mehr würde ich da nicht verändern.
      Am TV hast die Box ja schon mal an unterschiedlichen HDMI-Eingängen getestet.
      Korrekt, an nem anderen TV kein Problem und am 5.1 System (Logitech Z5500, also kein AVR, aber sollte keine Rolle spielen) auch kein Problem.
      Mir ist bewusst, dass es nicht an der Box liegen dürfte, aber wie es aussieht ist die Box halt die einzige Chance das Problem (des TVs) zu lösen.
      Wirken sich die Einstellungen des Audiodelays auf alle Ausgänge (HDMI und Toslink) aus? Ich befürchte ja und das bedeutet natürlich dann, dass ich dann einerseits zum Einstellen des richtigen Delays nicht mehr 5.1 Boxen und interne TV Lautsprecher gleichzeitig nutzen kann (und beides einfach synchron mache), da sich dann ja beides ändert. Ich kann mich dann halt nur nach dem Bild richten. Und wenn ich später die 5.1 Boxen nutze muss ich den Delay immer wieder auf 0 zurückstellen, weils dann ja dort nicht mehr passt...
      Die ganzen Tonveränderungen hab ich an der Box bereits alle aus (genauso wie die ganzen Bild- und Ton-"Verbesserer" am TV).
      4097_0_0_0_0_0_0_0_0_0.jpg

      Bin echt am verzeifeln... Da hat man nen neuen saugeilen und auch sauteuren TV, kann ihn aber wegen nicht synchronem Ton nicht genießen. Scheine auch irgendwie (fast) der einzige mit dem Problem zu sein. Da es aber beim vorherigen LG, den ich wieder zurückgeschickt habe, genauso war, glaube ich auch nicht an einen Defekt.
    • "HDMI - EDID Überprüfung deaktivieren = Ja"
      mal testen. Die Fragestellung ist ja nach Politikerart "umgekehrt". Ja=Aus :)
      Schau mal was es am TV für Einstellungen für den dortigen optischen Ausgang gibt.
      Oft ist ein Zusammenhang mit Einstellungen nicht ganz logisch.
      Man könnte hier vermuten, dass dies mit der Syncronisation nichts zu tun hat.
      Muss aber nicht so sein.
    • Für den optischen Ausgang gibt es am TV keine separaten Einstellungen, man kann nur einstellen, wo man ausgeben will (nur interen Lautsprecher, nur externe, beides) und die Einstellungen greifen dann überall.
      Ich habe mittlerweile Stunden im Audio- (und Videomenü) verbracht...
      Morgen müsste mein HDMI-Splitter kommen, dann müsste ich auch mal testweise alten und neuen TV parallel anschließen können.
      Dateien