Klötzchen + verzögerte Anzeige in Movielist: HDD schuld?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gab mal die Aussage von Seagate, das NAS-Platten für Dauerbetrieb gedacht sind, ohne ausschalten, im Gegensatz zu Desktop-Platten, die für häufigeres ein- und ausschalten gedacht sind.
      AV-Platten sind auf möglichst konstante Übertragungsgeschwindigkeit optimiert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das wäre ein Argument gegen NAS-Platten für den Einbau in die Box. Dann wäre die Seagate Ironwolf also auch weniger geeignet.
      Die Totalausfall-HDD, die ich vor der WD hatte, war übrigens eine Seagate Pipeline, die speziell für PVRs empfohlen wird ...

      Klappspaten schrieb:

      Moin,
      kannst Du über Deine Dlan Verbindung die Aufnahmen der Ultimo auf Duo2 und umgekehrt über NFS ruckelfrei an schauen? Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut? Setzt Du eine Fritzbox als Verteiler ein?...
      Vielleicht sollte ich doch nochmal über ein NAS nachdenken. Der Knackpunkt dürfte Powerline sein. Ich nutze den devolo 650+ und das ist nach 3 Fehlversuchen (u.a. Fritz und TP-Link) die einzige Variante, bei der ich nahezu ohne Ruckler von der Ultimo auf die Duo2-Aufnahmen zugreifen kann. I.d.R. gibt es 1-2x pro Stunde einen Spinner, aber nur ganz selten Ruckler.
      Aber das scheint ja leider ein Indiz dafür zu sein, dass es für ein NAS eng werden könnte und sich Fehler eher häufen als reduzieren würden - oder?

      Zum aktuellen Aufbau: ein DLAN-Adapter ist an die Fritzbox 7490 angeschlossen, die beiden anderen Adapter an den Boxen im Keller und Erdgeschoss. Kabel legen geht leider nicht (ich hatte tagelang geplant, wie es evtl. doch klappen würde, aber der Aufwand wäre immens).

      Falls Ihr noch ´ne Idee zur HDD oder dem NAS habt, würde ich mich freuen.
      Gruß Christoph :281:
    • Das NAS muss ja nicht an der FB hängen. Nimmst von beiden Boxen gleich viel auf oder gibt es eine "Masterbox"? Wenn die neue 4k zusammen mit der NAS an einen Switch hängst, der dann mit der FB verbunden ist, kannst dort unbeschwert aufnehmen, die andere Box ist dann nur "Client" und holt sich die Aufnahmen von der NAS. Bei beiden Bixen eine kleine HDD für Timshift drin und alles wird gut.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Dann gönn dir im ersten Schritt als Test mal für 20€ nen günstigen GB Lan Switch. Wahrscheinlich sind dann die Spinner schon weg. Die Fritzbox ist im Vergleich kein guter Switch.
      • TP-Link TL-SG108 8-port Metal Gigabit Switch(10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept






    • Die Spinner sind so selten, die stören mich nicht. So oft nutze ich die Ultimo eh nicht mehr. Aber wenn meine Tochter demnächst einen eigenen TV bekommt, möchte sie sicher auch auf ihre Aufnahmen zugreifen. Da würde ein NAS schon Sinn machen. An ´nem Switch sollte das nicht scheitern. Aber ich befürchte, es würde trotzdem nicht sauber laufen. Was würde es denn bringen, die Box zusammen mit der NAS an einen Switch zu hängen, der dann mit der FB verbunden ist? Wobei ich das nur ungern machen würde, weil ich im Wohnzimmer keine zusätzliche Geräuschquelle haben möchte.
      Die Duo2/Ultimo 4K ist übrigens die Masterbox, die alte Ultimo wird ausschließlich zum Abspielen genutzt.
      Gruß Christoph :281:
    • Wie gesagt die Probleme liegen mMn nicht an deinen Platten oder Geräten sondern das du dein Netzwerk über ne Fritzbox und nicht über nen Switch verteilst. Fahrrad ist nun mal kein Auto aber du kommst trotzdem von a nach b. So oder so viel Glück!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Das eigentliche Problem mit den Rucklern bei Aufnahmen auf der internen HDD der Duo2 kann doch nichts mit dem Netzwerk zu tun haben - oder? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Jetzt hab´ ich es verstanden. Danke! :)

      Wie auch immer - NAS würde ich machen, wenn ziemlich sicher wäre, dass DLAN nicht der Engpass ist und zu neuen Problemen führen würde.
      Und das eigentliche Problem mit den Rucklern auf interner Platte bekomme ich wohl auch nicht in den Griff. TS ist ausgeschaltet (werde es morgen auf USB auslagern), die Ruckler gibt´s immer noch.
      Ich kann nur hoffen, dass es mit der Ultimo 4K + größerer Platte (welche auch immer) besser klappt und sich die Duo2 dann mit mehr Platz auf der Platte auch wieder beruhigt ... :crazy3:
      Gruß Christoph :281:
    • Ruckeln, Artefakte oder sonst was wirst du sporadisch auch in einem "perfekten" Netzetzwerk haben. Ob nun Intern, an einer NAS mit Switch davor oder dahinter, spielt da keine Rolle. Warum gibt es denn den Beruf des Administrators?
      Mensch, das sind Bit und Bytes, ab und an verschluckt sich so ein Ding, ob nun an einer E2 Receiver, an einem PC, Navi, Smartphone oder in einem "modernen" Auto. Die "perfekte" Welt kann nur analog dargestellt werden, niemals digital, also, raus in die Natur und das Leben pixelfrei genießen :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • Schön geschrieben. :thumbup:
      Wenn ich nicht wüsste, dass die Duo2 noch bis vor ein paar Monaten nur mit ganz seltenen Rucklern lief, würde ich auch nicht auf Fehlersuche gehen ...

      Edit: achja - wie sollte man denn das Festplattenstandby einstellen?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Standby nach 10 Minuten
      Standby nach 30 Minuten
      Standby nach 60 Minuten
      Kein Standby

      Such dir das aus, was für dich das Beste ist.
      Wenn du Standardwerte willst, hol dir eine Box, wo du nichts verstellen kannst.
      E2 ist dafür da, dass man sich das individuell einstellen kann. Keine User hier kennt dein Nutzerverhalten so genau (okay, du nimmst viel auf, Timshiftest und schaust Videos, willlst aber gleichzeitig LiveTV und was weiß ich alles), dass er keine verbindliche Einstellung geben kann. Du bist einzigartig :thumbsup: , nutzte die Chane und bleibe es.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Klar - dann ja. Aber die Empfehlung hier war ja, wegen der Bildstörungen TS auf USB auszulagern. Und dann kann die Platte ja irgendwann abschalten - oder halt doch besser durchlaufen, weil häufiges Ein-/Ausschalten sicher belastender ist als Dauerbetrieb, wenn man eh wenig Live sieht.
      Gruß Christoph :281:
    • Nochmal ´ne kurze Frage zur Alternative NAS, die ja hier mehrfach empfohlen wurde:
      ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen - es wäre möglich, im Keller einen Switch anzubringen und diesen (mit noch vertretbarem Aufwand) mit der Wohnzimmerbox zu verbinden.
      Wäre der Aufbau dann so richtig: Switch per LAN-Kabel mit NAS-HDD, Fritzbox und WoZi-Box verbinden, Kellerbox per D-LAN (geht nicht anders) mit Switch (also D-LAN-Adapter per LAN-Kabel an Switch)

      Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, wo der Vorteil dieser Lösung liegt, wenn ich NAS nur für Aufnahmen/Wiedergabe der WoZi-Box und Wiedergabe der Keller-Box benötige. Eine Besserung in Sachen Ruckeln dürfte das ja eher auch nicht bringen. ?(
      Dann kann ich die HDD doch auch gleich in die Box einbauen und mir den "Umbauaufwand" sparen!?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • @chrisly
      hast du Sat? Was zeigt dein Duo2 an Signalstärke? Zu hohe Signalstärke führt zu Ruckler besonders wenn man zappt. Vielleicht liegt hier dein Rucklerproblem. Ein Dämpfungsglied oder Dämpfungsregler vor der Duo2 wäre hier die Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarif ()

    • Ja, ich habe Sat. Der Empfang ist zwar sehr stark, aber kann das denn beim Zappen Auswirkungen auf Aufnahmen haben?
      Die Ruckler treten aber sowieso zu allen Gelegenheiten aus - auch, wenn niemand zu Hause ist und zappt ...
      Gruß Christoph :281:
    • Könnte bitte noch jemand das hier zum NAS beantworten? ;rolleyes: Oder soll ich besser ´nen neuen Thread aufmachen?

      chrisly schrieb:

      Wäre der Aufbau dann so richtig: Switch per LAN-Kabel mit NAS-HDD, Fritzbox und WoZi-Box verbinden, Kellerbox per D-LAN (geht nicht anders) mit Switch (also D-LAN-Adapter per LAN-Kabel an Switch)

      Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, wo der Vorteil dieser Lösung liegt, wenn ich NAS nur für Aufnahmen/Wiedergabe der WoZi-Box und Wiedergabe der Keller-Box benötige. Eine Besserung in Sachen Ruckeln dürfte das ja eher auch nicht bringen.
      Dann kann ich die HDD doch auch gleich in die Box einbauen und mir den "Umbauaufwand" sparen!?
      :337:
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()