VU+ als NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, ich habe eine Vu+ Solo SE V2 mit dem VTI-Image und finde keine Antwort auf diese Frage: Kann ich meine Vu+ Solo SE V2 direkt als NAS einsetzen?

      An der VU sind ein WLAN-Stick und eine Festplatte angeschlossen, die VU ist ins Netzwerk eingebunden. Ich möchte auf der Festplatte zunächst meine gerippten CDs ablegen und das Verzeichnis im Netzwerk freigeben, damit der AVR per WLAN darauf zugreifen kann. Ich mache dies bisher mit der Festplatte meines PC, möchte diesen aber nicht dauernd einschalten. Gibt es dafür schon ein Plugin, nutzt das jemand?

      Danke und Gruß, The Plug
    • NAS über WLAN ist grundsätzlich schon mal unbrauchbar (meine Meinung)
      und eine VU+ hat grundsätzlich nicht die Power um ein NAS zu spielen, natürlich kannst du auf die Files auf der HDD übers Netzwerk zugreifen:
      a) über Freigabe (CIFS/NFS)
      b) über UPnP /DLNA
      je nachdem was dein AVR versteht
      ausprobieren kostet aber nichts, ausser ein bisschen Zeit..
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke, werde ich ausprobieren, klingt ja gar nicht kompliziert. Da der AVR nur "gemütlich" MP3 abspielen soll, reicht für diesen Fall die WLAN-Übertragungsrate.
    • Hi,
      ein "richtiges NAS" werde die bisherigen Boxen nicht aber für deine Anwendung und sogar ein bißchen mehr reichen sie alle Mal und sind besser geeignet als z.B. eine Festplatte an einer Fritzbox.

      ciao
    • Okay, bin sehr stolz auf mich: Habe eine HDD mit 1 TB angeschlossen und ins Netz eingebunden (über CIFS). Ich kann erfolgreich:
      - über Open Webif vom PC aus zugreifen
      - ein Windows Netzlaufwerk mit der HDD der VU+ verbinden
      - Dateien vom PC auf die HDD übertragen (die ganze CD-Sammlung übertrage ich aber lieber doch nicht über WLAN...)

      Mein Denon AVR-X7200WA erkennt den eigentlich freigegebenen Ordner aber leider noch nicht. Weiß jemand die Lösung?
      Sonst frage ich im Denon-Thread (wo sie mich sonst immer hierher schicken :-))
    • OK, der AVR sieht damit die Festplatte. Der PC sieht sie auch (bzw. den DLNA-Server), nur klappt der Schreubzugriff vom PC aus seltsamerweise noch nicht. Das schau ich mir morgen nochmal an. Danke schon mal.
    • Danke, läuft jetzt! Musste erst mal das Konzept eines DLNA verstehen. Und dann musste ich die VU überzeugen, die schon existierenden Verzeichnisse freizugeben (..\harddisk\music) statt neue zu verwenden (..\dlna\media\music). Jetzt können also VU, PC und AVR gleichermaßen zugreifen. Damit muss ich, wenn ich auf dem AVR die gerippten CDs hören will, nicht mehr den PC einschalten oder die neuen Alben per USB-Stick übertragen.